Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:32
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: Die einzigen, die hier nie gezweifelt haben, waren unsere "der lügt doch sowieso"-Schreihälse. Die brauchten nicht zu prüfen, die wussten schon immer bescheid - imho weniger ein Zeichen für herausragende Intelligenz als für deren Einsparung. Man kanns auch echt übertreiben mit dem Geiz.
Nicht ganz vollständig: es gibt auch noch die ewig nörgelnden, erbsenzählenden Excelstatistiker mit Quellenfetischismus, die jeden mit anderen Ansichten am liebsten mundtot sehen würden. Ja, solche User gibt es auch..

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:34
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Es wurden die Unfall-Theorien fern von jeglichen Fakten durchgespielt, hanebüchene Szenarien entwickelt, die ohne irgendeine reelle Basis waren.
Man spielt zunächst ein Szenario durch um zu sehen ob es möglich ist und unter welchen Annahmen.
Zitat von UliSeidl48UliSeidl48 schrieb:Nochmal: Warum hat der Mann die Frau vermutlich verletzt, zu Tode gebracht, keinen Notarzt gerufen, sie offenbar zerlegt .in Tüten verpackt und versenkt. Weil er so ein Menschenfreund ist.?
Die Verteidigung muß mit dem arbeiten was sie hat.
Sie hat die Verletzungen und muß -falls diese nicht wegzuargumentieren sind- entweder die Strafe hierfür annehmen oder eine Erklärung finden wie sie plausibel (relativ) straffrei geschahen.
Nun kannst Du Dir überlegen und "ohne irgendeine reelle Basis" Spekulieren oder warten was die Anwältin so verlautbaren wird.
Zitat von 242242 schrieb:Thoraxkompression
nicht vergessen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:35
Zitat von 242242 schrieb:Sollte die Begründung des zurückhaltens bestimmter Informationen wegen " Täterwissens " mit der Anklageerhebung nicht hinfällig sein ?
muss nicht zwingend sein.
es könnte sein, dass die StA eigene ermittlungsdetails zurückhält, die auch nicht in der klageschrift erscheinen.
es sieht ja so aus, als ob PM nicht gestanden hat und auch nicht an der aufarbeitung des tatsächlichen geschehensablaufs aktiv mitgearbeitet hätte.
der obtuktionsbericht ist sicherlich vollumfänglich auch an die verteidigung gegangen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht ganz vollständig: es gibt auch noch die ewig nörgelnden, erbsenzählenden Excelstatistiker mit Quellenfetischismus, die jeden mit anderen Ansichten am liebsten mundtot sehen würden. Ja, solche User gibt es auch..
Interessanterweise mit den fast meisten Beiträgen. :D

Und zu den detaillierten "Überprüfungen" der Unfallversionen, so hat man am Ende sogar Luken konstruiert, die eigens auf das von PM angegebene Szenario passen könnten. Was nicht passt, wird halt passend gemacht, so wie der Begriff "perimortal", der PM wenigstens weit weg vom Sadismus bringt. ;)


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:41
@DEFacTo

genau um die Obduktionsergebnisse ging es in der Konversation.
Zitat von FFFF schrieb:242 schrieb:
gleiches gilt für festgestellte Fesselungsspuren an den Extremitäten von denen bisher nicht die Rede war.
Zitat von FFFF schrieb:Muss die Staatsanwaltschaft neuerdings alle Ermittlungsergebnisse veröffentlichen?
Vielleicht gab es ja ein Interesse genau das nicht zu tun, es gibt z.B. auch sowas wie "Täterwissen", mit dem man die Aussagen eines Verdächtigen auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
Wir wissen auch nicht, wie die Verhöre verlaufen sind.



melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:48
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Die einzigen, die hier nie gezweifelt haben, waren unsere "der lügt doch sowieso"-Schreihälse.
Trimalchio, das ist polemisch.
Ich habe hier keine Schreie solcherart gehört.
Angeblich soll es eine Fraktion "Hängt ihn auf!" geben.
Ist mir nicht begegnet.

Ich möchte, dass der Fall geklärt und der Täter am Ende bestraft wird.
Wenn er psychisch krank ist, muss er entsprechend untergebracht werden.
Du kannst davon ausgehen, dass darin niemand widerspricht.

Auch die Familie Wall verhält sich mit der Gründung der Kim-Wall-Stiftung vor-bidlich.
Sie zeigen, wie man mit der Trauer (und natürlich auch Wut) zivilisiert umgeht: In dem man ein Andenken schafft.

Sie könnten ja auch einen Killer beauftragen, der den mutmaßlichen Täter beseitigt.
Ich nehme von Seiten des Opfers weder Krawall noch blinde Wutschreie wahr. Auch nicht in diesem Forum.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was nicht passt, wird halt passend gemacht, so wie der Begriff "perimortal", der PM wenigstens weit weg vom Sadismus bringt. ;)
Das ist doch jetzt wieder nur Stichelei, Du weißt genau, was damit gemeint ist und ich setzte den Begriff auch nicht ohne Grund in Anführungsstriche. Wenn aus einem - um den Todeszeitpunkt - plötzlich ein - defintiv vor dem Todeszeitpunkt - wird, und damit u.a. auch ein Vorsatz begründet wird, dann frage ich mich schon, wie es dazu kam. Neue Erkenntnisse, weil vorher die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen waren, wären eine Möglichkeit. Sollte es allerdings nur eine Definitionssache sein, weil "um den Todeszeitpunkt" nun auch kurz vor dem tatsächlichen Tod bedeuten kann, dann wäre das kein neuer forensicher Beweis, sondern nur ein Indiz. Und wie stark diese Indizien innerhalb des Kontext zu bewerten sind, das wird dann das Gericht entscheiden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:laut PMs eigener und der aussage seiner verteidigerin, war er im schock, musste erst ein mal ein schläfchen abhalten um KW dann in der see zu bestatten.
Das habe ich ja total vergessen...Denke wenn beide aus ihrer verwirrten Phase erwachen, wird Madsen's Unfallversion sicherlich perfektioniert.
Bin total gespannt, was Frau Engmark zu seiner Entlastung vorbringen wird..
Vermute mal, durch den Schock wird er sich ganz schwer an das tatsächliche Geschehen erinnern können.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 10:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was nicht passt, wird halt passend gemacht, so wie der Begriff "perimortal", der PM wenigstens weit weg vom Sadismus bringt. ;)
Das ist doch Blödsinn - ob man es nun perimortal nennt oder gemäß der Pressekonferenz nach Torsofund einfach kurz vor oder nach Todeseintritt ist doch egal. Auch brächte dies alleine PM noch nicht weit weg vom Sadismus.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er psychisch krank ist, muss er entsprechend untergebracht werden.
ich dachte laut Gutachten wäre er das nicht ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 11:07
Zitat von 242242 schrieb:ich dachte laut Gutachten wäre er das nicht ?
laut aussage des StA ist PM, entsprechend der gutachten ist PM voll schuldfähig, das muss sich nicht beißen.
es ist nicht ungewöhnlich, dass ein täter voll schuldfähig ist, aber zum verbleib im maßregelvollzug verurteilt wird, oder einer anderen psychiatrischen einrichtung.


auf hallo deutschland gestern >>>

der StA sagte:

PM habe die tat geplant und PM wird auch angeklagt wegen schlimmen sexuellen handlungen, die mit normalem geschlechtsverkehr nichts zu tun haben.
er hat KW gefesselt, gefoltert, missbraucht und dann getötet.

PM soll voll schuldfähig sein.
das uboot soll beschlagnahmt und verschrottet werden.

der fonds zum andenken KW soll mittlerweile $150.000 angesammelt haben


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 11:34
Danke, @DEFacTo

Hier der Link zur Sendung: https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-24-januar-2018-100.html
13:55 geht es los..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 11:40
nochmal -

Aus der Anklageerhebung laut Ekstrabladet

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191
Zitat von 242242 schrieb:schrieb:
“ Efter drabet parterede han liget og tilføjede torsoen forskellige snit og stik og påførte torsoen  „

“After the killing, he split the body and added the torso different cuts and stitches”

"Nach der Tötung zerteilte er den Körper und fügte am Torso verschiedene Schnitte und Stiche zu."
bisher waren 15 Stich/Schnittverletzungen bekannt.

14 davon werden nach wie vor der Vergewaltigung zugeordnet - bleibt der Stich in die Brust von dem bisher aber auch nicht als postmortal die Rede war. Auch kann er alleine kaum damit gemeint sein.

Wir haben also neuerdings mehrere Schnitte und Stiche die postmortal eingestuft wurden. Bisher war nur die Rede von postmortaler Zerteilung und den dazu gehörigen Verletzungen.

die Stiche waren dadurch von der deutlich späteren Zerteilung als Handlungssequenz bisher klar abgegrenzt.

wann wurden sie zugefügt ? kurz nach dem Tod ? erst später bei der Zerteilung ?

@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Andante schrieb:
Es wäre wirklich gut, wenn man zur weiteren Klärung die vollständige übersetzte Anklageschrift hätte.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:.. und vor allem, keine deutschen presseartikel heranzieht.
14:41
Kommentar fra Ulla
Er Peter Madsen erklæret noget psykisk?

14:46
Linette K. Jespersen
Hej Ulla. Han er ikke sindssyg og egnet til almindelig straf. Men på baggrund af mentalundersøgelsen har Retslægerådet vurderet, at forvaring kan være påkrævet, fordi han kan være alment farlig. Så der er altså tale om en karakterbrist, men ikke sindssyge, ifølge mentalundersøgelsen.


14:41
Comment from Ulla
Is Peter Madsen declared something mental?

14:46
Linette K. Jespersen
Hi Ulla. He is not insanely fit for ordinary punishment. But on the basis of the mental examination, the Counseling Board has estimated that custody may be required because he may be generally dangerous. So, it is a character shortage, but not insanity, according to the mental examination.



melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 11:41
Also jetzt mal ganz ehrlich. Fast seit Beginn dieser Diskussion gab es Anschuldigungen gegen eine nicht näher benannte pro-Madsen Fraktion, die aus welchen Gründen auch immer, ihn angeblich verbissen zu verteidigen suchte.

Spätestens seit Fund des Torsos (aber eigentlich auch schon vorher), kann ich mich an niemanden erinnern der Madsens Schuld an den (damals noch sehr vagen Geschehnissen) anzweifelte, es ging vielmehr eher darum was denn dazu geführt haben könnte.

Schon die Zerteilung in seinem Kontext ist ein so starkes Stück, das sie für sich alleingestellt schon zu einer harten Strafe im Rahmen der dänischen Gesetze führen sollte.

Ich habe auch lange einen Unfall prinzipiell für möglich gehalten, aber Madsens immer widersprüchlicheren Geschichte, teils dreiste Lügen und die sich aufbauende Beweislage hat das letztendlich auch vom Tisch genommen. Ist man nur ein aufrechter Mensch wenn man von Anfang an, ohne Zweifel, an die sadistische Bestie geglaubt hat?

War jetzt jede Lukentheorie hier wirklich nötig? Die ganzen technischen Details, das ganze Hin und Her? Wahrscheinlich eher nicht. Aber wir sind ja auch nicht die Ermittler, es gibt immer noch keinen Preis für die richtige Wette auf den Ausgang, und wenn ja schon alles klar war, warum sollte man denn hier noch diskutieren?

Ich für meinen Teil, habe hier eine Menge gelernt, zum Anfang auch wirklich intelligente Beträge und Austausch erlebt. Irgendwann ist das hier aber deutlich in ein 'Vebrennt die Bestie endlich' und ein 'Moment mal, wir denken ja auch das er schuldig ist, aber das muss ja alles auch noch bewiesen und ein Gericht überzeugt werden.' Grabenkämpfen eskaliert.

Warum eigentlich? Warum liest und diskutiert man hier? Nur für die offensichtlich grässlichen Details die es schon gab, und wahrscheinlich noch auf uns zukommen? Warum sich die Mühe machen und Quellen zu sammeln, Zeitlisten aufstellen und einigermassen sachlich zu diskutieren?

Was würde euch denn glücklicher machen, in einem Fall, in dem es eh nur Verlierer und offensichtlich grausame Abgründe gibt?

Ich bin da ganz bei @Photographer73 und @242. Ich habe Zweifel. Nicht an Madsens Schuld. Nicht an der Kompetenz der Behörden (noch so ein lächerlicher Vorwurf), sondern eher daran ob es ohne Zweifel bewiesen werden kann.

Wenn man jetzt sagt, ja die Behörden wissen ja auch mehr als wir, sicherlich und auch gut so, aber dann brauchen wir auch gar nicht mehr zu diskutieren, sondern warten halt einfach die Verhandlung ab und dann darf sich jeder seine persönliche 'Ich hab es ja von Anfang an gewusst' Plakette aus Alufolie basteln.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 11:53
@VanillaSkye
Ich muss gestehen, dass ich den Thread mehr am Rande mitverfolgt habe, so dass ich kein Detailwissen besitze. Was mich allerdings verwundert ist, was nicht bewiesen werden können soll? Dass es eine geplante Tat gewesen ist oder was genau? Dass KW sich so nicht selber getötet und verletzt haben kann steht ja ausser Frage. Dass man jemanden nicht auf so eine Art und Weise tötet doch eigentlich auch. Also solche Verletzungen zufügt, die Leiche zerteilt. Das ist sicherlich auch nichts, was in dem Maße alltäglich vorkommt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:08
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:War jetzt jede Lukentheorie hier wirklich nötig? Die ganzen technischen Details, das ganze Hin und Her? Wahrscheinlich eher nicht.
Stimmt. Allerdings darf man in diesem Zusammenhang gerechterweise auch daran erinnern, wie schwer sich einzelne user hier (herausragend milly rip...) mit dem technischen Verständnis getan haben, und trotz klarster Darstellungen einfach nicht begriffen, dass da zwischen Trittblech und Luke keine Wand war, um nur mal ein Beispiel zu nennen...

Bei derart unterentwickeltem oder schlicht fehlendem räumlichen Vorstellungsvermögen war geduldigste Nachhilfe in elementaren Grundlagen gefordert, und die Diskussion darüber hat vermutlich noch den letzten Lukenfetischisten in den Wahnsinn getrieben, nicht nur die "Derlügtdochsowieso"-Fraktion, der sowieso jedes Hinterfragen als Strafvereitelung galt (sonst alles frei von Polemik hier, Frau Zimt?)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:11
@Venice2009, so sehe ich es auch, es wird um offensichtliche Tatsachen herum diskutiert. Die Frau wurde ermordet, vermutlich auf übelste Art und "durch wen auch immer". Da gibt es nichts mehr zu disSpoilerkutieren, denk ich mal...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dass man jemanden nicht auf so eine Art und Weise tötet doch eigentlich auch.
Man weiss ja garnicht, wie KW zu Tode kam. Damit fängts doch schon an... Nichteinmal der StA behauptet, die Stiche wären todesursächlich gewesen...
Zitat von UliSeidl48UliSeidl48 schrieb: um offensichtliche Tatsachen herum diskutiert. Die Frau wurde ermordet, vermutlich auf übelste Art und "durch wen auch immer". Da gibt es nichts mehr zu diskutieren, denk ich mal...
Das darfst du gern glauben. Wenn du da so sicher bist, warum möchtest du dann Maulkörbe verteilen? Solange diese Behauptungen nicht bewiesen sind, ist es erlaubt, darüber zu diskutieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:37
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:laut PMs eigener und der aussage seiner verteidigerin, war er im schock, musste erst ein mal ein schläfchen abhalten um KW dann in der see zu bestatten.
Wie kann jemand schockiert über den Anblick einer toten Frau durch einen Unfall sein, wenn er sich jahrelang saditistische Filme mit echten Tötungen reinzieht?

Zu den angeblich fehlenden Spuren gibt es durchaus Verletzungen am ganzen Körper und am Kopf, die erwähnt wurden,. aber nicht gravierend waren.
Als die Arme gefunden wurden, kam gar nichts über deren Zustand an die Öffentlichkeit.
Ich finde, alle Einzelheiten und Zufälligkeiten (die sich in diesem Fall häufen), ergeben am Schluss ein eindeutiges Bild, natürlich forensische untermauert.
Ich glaube, es gibt nicht die geringste Möglichkeit, dass dies Tat im Affekt oder unter Scbock geschehen ist.
Er hätte sie ohne Hilfsmittel weder quälen noch zersägen oder versenken können. Was für eine Fügung des Schicksals, dass alles
notwendige auch noch kurz vorher an Board gebracht wurde von ihm.

Und seine angebliche Selbstmordabsicht die er im Angesicht eines Unfalls gehabt hatte verpufft also, wenn man ihm Bestialisches unterstellen und beweisen kann? Und wahrscheinlich alle Bezugspersonen sich von ihm abgewendet haben? Nein, ich denke er kennt so etwas wie Reue nicht und ist deshalb auch nicht Selbstmord gefährdet. Irgendwann wird er wohl auch alles zugeben, wenn er sich damit abfindet, das er ist, was er ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:39
Ach, @Trimalchio, sie hat sich also selbst umgebracht oder es war ein tragischer Unfall.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 12:42
Bis zur Anklage am 16.1. wurde hier von vielen Usern im Thread die Ansicht vertreten, dass Madsen Kim Wall im Affekt tötete oder dass sie durch einen Unfall ums Leben kam. Und dass Madsen erst im Anschluss daran - quasi in einem psychischen Ausnahmezustand - auf die tote Kim einstach.

Diese Konstruktion des Geschehensablaufs war schon immer eine "Pro Madsen"-Konstruktion, die auf selbst gebastelten Fakten-Interpretationen beruhte und völlig an dem wahren und ermittelten Ablauf vorbeiging, nämlich dass Kim vor ihrem Tod misshandelt und gequält wurde.

Ich wiederhole mich gerne, es gab nie eine offizielle Aussage, dass die Stiche nach Todeseintriit zugefügt wurden. Vielmehr war ab Mitte Oktober bereits OFFIZIELL klar, dass sie VOR Todeseintritt zugefügt wurden. Das hat die Anklage nun gerichtsfest bestätigt, mehr ist dazu nicht zu sagen, da wurde weder etwas neu interpretiert noch geändert.

In sich zusammengefallen bzw. ins eigene dünne Eis eingebrochen sind also nur die o.g. Pro-Madsen Theorien und Falsch-Interpretationen hier im Forum und das können einige scheinbar nicht ertragen. :-)

Langsam wird es eng mit neuen pro Madsen Konstruktionen und erst recht mit plausiblen Unfall-Szenarien, nicht umsonst greift man nun versteckt zu dem letzten Mittel, einer Diffamierung des Opfers...


Anzeige

melden