Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Seit wann ist es schon Denunziation von Ermittlungs- und Anklagebehörden, wenn man fragt, ob es ihnen gelingt, vor Gericht etwas zu beweisen? Dann wäre es ja auch Denunziation der Verteidigung, wenn Frau Engmark, wie hier schon geschehen, kritisiert wird.
Weil hier gleichzeitig immer so getan wird, als basiere die Anklage rein auf Vermutungen, nur weil man den Usern hier keine Beweise präsentiert... :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:36
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hm.. hälst du es für unmöglich dass er genau das längst angegeben haben könnte?
Für unmöglich halte ich bei PM gar nichts mehr. Es würde aber der Abscheulichkeit der Tat entsprechen, dass Madsen auch in der Richtung keine Hemmungen hätte.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:42
@Sector7

man hat sich zu den beiden möglichen Todesursachen geäußert - diese Erkenntnis beruht teilweise auf forensischen Befunden.

man hat sich nicht dazu geäussert wie das bei der mittlerweile klaren Tatreihenfolge Stiche - Tötung ist oder auch bei der angenommenen Fesselung.

Solange das so ist - finde ich es keineswegs verwerflich das auch zu bedenken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie sieht es denn mit aktuellen Stellungsnahmen seitens der Verteidigung aus?
Braucht es denn mehr als eine? Sie hat sich doch schon geäußert.
Zitat von 242242 schrieb:laut letztem Stand vor Anklageveröffentlichung war es gerichtsmedizinisch nicht möglich die Stiche sicher kurz vor oder kurz nach Todeseintritt zu verorten
Seit der letzten Pressekonferenz sind aber auch einige Wochen vergangen. Meinst Du, die Staatsanwaltschaft hat diese Zeit dazu genutzt, das Wort "perimortal" durch "prämortal" zu ersetzen?
Oder hat man möglicherweise weitere Erkenntnisse gesammelt? Madsen verhört? Verschiedene Versionen gegen einander abgeglichen? Kennen wir alle seine Versionen von den Geschehnissen an dem Abend?
Zitat von 242242 schrieb:gleiches gilt für festgestellte Fesselungsspuren an den Extremitäten von denen bisher nicht die Rede war.
Muss die Staatsanwaltschaft neuerdings alle Ermittlungsergebnisse veröffentlichen?
Vielleicht gab es ja ein Interesse genau das nicht zu tun, es gibt z.B. auch sowas wie "Täterwissen", mit dem man die Aussagen eines Verdächtigen auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
Wir wissen auch nicht, wie die Verhöre verlaufen sind.
Zitat von 242242 schrieb:Ein Schraubenzieher als alleiniges oder weiteres Tatwerkzeug für die Stiche in den Unterleib ?
Das hat niemand behauptet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dieses perimortal wird fast in keinem Kriminalfall mit so einer Inbrunst vertreten, wie es hier geschieht.
Klar, denn das war die einzige Chance für Madsen, halbwegs glimpflich davon zu kommen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das sind doch alles Sachen die sich überall befinden können.. genauso Schraubendreher - oder zieher - auch angespitzte..
Und darum nennt die Staatsanwaltschaft sie als Indizien für eine Tatvorbereitung?
Meinst Du, dass ein Gericht eine darauf fußende Anklage zur Verhandlung zulassen würde?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und dafür gibt es womöglich einen Videobeweis - von Madsen selbst gedreht?
Du meinst, anders lässt sich Tathergang nicht rekonstruieren?
Wie macht man das denn sonst, wenn es kein Geständnis gibt? Lässt man es in Krimiforen ausdiskutieren?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:interessant ist doch auch, dass man Messer Oder Schraubendreher als Werkzeug für die Verletzungen IN der Vagina für möglich hält..

als könne man es nicht genauer festellen..
... oder als wurde beides verwendet.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass er die Füße gebunden hatte um sie hochzuziehen, hatte er längst erklärt..
Man kann aber nachweisen, ob Hämatome vor dem Tod verursacht wurden, oder Druckstellen Stunden später.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hat er diesen 'Versuch' widerrufen?
Muss er nicht. Siehe oben.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:alles dünnes Eis..
Klar, und zuletzt spaziert Madsen mit einpaar Monaten für Leichenschändung, die er schon abgesessen hat, nach Hause.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin am wahren Ablauf des Geschehens interessiert.. dazu braucht es aber Beweise und keine Vermutungen..
Nur geht es Dich zum jetzigen Zeitpunkt nichts an, was die Staatsanwaltschaft alles zusammen getragen hat. Akteneinsicht kann niemand außer der Verteidigung beantragen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Erklärungen zu der Art der Verletzung liefern sie nicht.. deshalb halte ich Stiche für reichlich oberflächlich und unzureichend..
Sie müssen Dir nichts erklären, sondern ausschließlich dem Gericht.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und die Wahrheit fördert man, indem man dem Anklagten das vorhält was man hieb und stichfest beweisen kann..
Und woher weißt Du, dass es nicht so ist?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:auch sollte man zu Weihnachten keine Geschenke versprechen, die man nicht mal Ostern liefern kann..
Für wie stümperhaft hältst Du die Staatsanwaltschaft und Polizei in Dänemark?
Riskieren die, dass sie vor Gericht in wesentlichen Punkten verlieren und Madsen frei gelassen wird, oder haben die die letzten Monate damit verbracht, Beweise und Indizien zusammen zu tragen?

Deine Überheblichkeit ist kaum zu ertragen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist verstörend, dass ihr Recht auf Wahrheit kaum Chancen hat, die grausamen Umstände ihres Todes ausgerechnet von ihrem Mörder mit tausend Lügen verschleiert werden und einige User ihn dabei noch unterstützen.
Keine Bange, der Fall wird nicht bei Allmy verhandelt.;)


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:50
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Weil hier gleichzeitig immer so getan wird, als basiere die Anklage rein auf Vermutungen, nur weil man den Usern hier keine Beweise präsentiert... :-)
Na, das ist auch wieder übertrieben. Die Anklage basiert natürlich nicht rein auf Vermutungen, das hat auch nie jemand behauptet. Sonst wäre sie ja vom Gericht ja gar nicht erst zugelassen worden, logo. So lange wir alle aber die Beweise nicht kennen, die die StA im Prozess vorzubringen gedenkt, darf man über den Erfolg der einzelnen Anklagepunkte vor Gericht schon mal laut nachdenken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:So lange wir alle aber die Beweise nicht kennen, die die StA im Prozess vorzubringen gedenkt, darf man über den Erfolg der einzelnen Anklagepunkte vor Gericht schon mal laut nachdenk
Darf man natürlich. Ist aber irgendwie lustig, weil man ja nur einen Bruchteil der Infos hat, die der StA. aber durchaus vorliegen hat. :Y: Meinst Du nicht, es wirkt ein wenig strange, da aus unserer Position was dran zu bemängeln?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 20:59
Auf RTL in der Reihe "Murder she solved" Folge "Beauties and the beast" wurde ein Fall gelöst bei dem ein Mann besessen von dem Gedanken war eine Frau zu strangulieren. Er hat sich die Vorlage für seinen Mord aus einem entsprechenden Forum geholt. Er gab sich ganz nach der Vorlage als Hausinteressent aus und gelangte so in das Haus seines Opfers, das er wiederum nach dieser Vorlage strangulierte. Sie haben ihn überführt und wegen Mordes verurteilt.

Ein Mann der eine Vorliebe für Atemkontrolle beim Sex hat und sich Filme ansieht in denen Frauen real getötet werden, könnte sich seine Vorlage aus diesen Filmen geholt haben. Die Ermittlungsbehörden werden sich hoffentlich intensiv mit dem Inhalt dieser Filme auseinandersetzen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist verstörend, dass ihr Recht auf Wahrheit kaum Chancen hat, die grausamen Umstände ihres Todes ausgerechnet von ihrem Mörder mit tausend Lügen verschleiert werden und einige User ihn dabei noch unterstützen.
Ich kann jedes Wort Deines Beitrags unterschreiben. Deshalb schaue ich nur noch selten in diesen Thread.

Auch wenn es dem einen oder der anderen nicht passt, er ist wegen eines geplanten Mordes angeklagt. Ich denke, dass die Beweise für eine Verurteilung reichen. Hoffentlich für lebenslänglich und von dem Gedanken, dass das U-Boot beschlagnahmt und verschrottet werden soll, bin ich sehr angetan.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im übrigen: egal wie das Urteil ausfallen wird, es wird hier viele geben, die damit nicht einverstanden sind. Sog. Urteilsschelte ist aber noch keine Denunziation des Gerichts.
Das würde ich nicht sagen.

Es kommt auf die Beweise an, die vorgelegt werden, auf die Zeugen, darauf, wie PM vor Gericht auftritt, auf die Ergebnisse der Gutachten
Vor allem kommt es auf die Urteilsbegründung an


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:01
@Interested

Ich bin da ja auch neutral. Allerdings so neutral, dass ich sage: ich weiß nicht, ob und welche Infos die StA hat. So lange ich das nicht weiß, werde ich nicht, wie andere es vielleicht tun, zuviel Vorschusslorbeeren verteilen. Hat aber vielleicht auch mit einem ganz persönlichen gewissen Misstrauen in staatliche Behörden zu tun.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:05
@Andante

Okay, Danke, für Deine Antwort. Das erklärt so einiges. Sich mit so einer Anklage rauszutrauen, ohne jeglichen Beweis dafür, wäre sehr gewagt. Ich traue den dän. Behörden ne Menge zu, sieht man sich alleine die Suchaktionen an. Auch wurde keine einzige Haftverlängerung abgelehnt - unabhängig davon, dass Madsen meint, sie "freiwillig" verlängert zu haben. Was für sich betrachtet einfach nur Nonsense ist.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:24
@FF
Zitat von FFFF schrieb:242 schrieb :
laut letztem Stand vor Anklageveröffentlichung war es gerichtsmedizinisch nicht möglich die Stiche sicher kurz vor oder kurz nach Todeseintritt zu verorten.

FF schrieb:
Seit der letzten Pressekonferenz sind aber auch einige Wochen vergangen. Meinst Du, die Staatsanwaltschaft hat diese Zeit dazu genutzt, das Wort "perimortal" durch "prämortal" zu ersetzen? Oder hat man möglicherweise weitere Erkenntnisse gesammelt? Madsen verhört? Verschiedene Versionen gegen einander abgeglichen? Kennen wir alle seine Versionen von den Geschehnissen an dem Abend?
natürlich hat man das und ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet.
Zitat von FFFF schrieb:242 schrieb:
Ein Schraubenzieher als alleiniges oder weiteres Tatwerkzeug für die Stiche in den Unterleib ?

FF schrieb:
Das hat niemand behauptet.
Auszug Ekstrabladet aus der ihnen vorliegenden Anklageschrift -" mit einem Messer oder Schraubendreher"

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191
Zitat von 242242 schrieb:jokr schrieb:
" Det fremgår desuden af anklageskriftet, at Peter Madsen er tiltalt for at have tiltvunget sig andet seksuelt forhold end samleje med Kim Wall ved, at han har mishandlet og bundet hende, hvorefter han stak og snittede hende ti gange på ydersiden af hendes kønsdele og fire gange inde i vagina med en kniv eller skruetrækker."


Es ist auch klar aus der Anklageschrift, die Peter Madsen ihre zweite sexuelle Beziehung als Geschlechtsverkehr beschuldigt wird, weiß mit Kim Wall gezwungen zu haben, dass er missbraucht hat und gefesselt, hat ihr zehnmal auf äußeren Genitalien und viermal in der Vagina mit einem Messer oder Schraubendreher gestochen, und sie zerstückelt.



melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:44
@FF

Nachtrag
Zitat von 242242 schrieb:gleiches gilt für festgestellte Fesselungsspuren an den Extremitäten von denen bisher nicht die Rede war.
Zitat von FFFF schrieb:Muss die Staatsanwaltschaft neuerdings alle Ermittlungsergebnisse veröffentlichen?
Vielleicht gab es ja ein Interesse genau das nicht zu tun, es gibt z.B. auch sowas wie "Täterwissen", mit dem man die Aussagen eines Verdächtigen auf den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
Wir wissen auch nicht, wie die Verhöre verlaufen sind.
mir ist nichts über festgestellte Fesselungsspuren bekannt diese gab es entweder oder nicht. Mir erschliesst sich nicht was wie auch immer verlaufene Verhöre damit zu tun haben sollen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:45
@242
Das mit dem „Messer oder Schraubendreher“ hatten wir heute schon mal, als gefragt wurde, ob das Obduktionsergebnis insoweit nicht eindeutig sei bzw. sein könne.

Wahrscheinlich kann es das wirklich nicht, weil die Leichenteile schon zu lange im Wasser gelegen haben. Daran wird wohl auch die eindeutige Todesursachenfeststellung gescheitert sein. Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich: es handelt sich dabei nicht (schönen Gruß an dich, sector7 :-)) um irgendein Versagen der Ermittlungs- und Anklagebehörden, sondern schlicht und einfach um Pech.

Die Frage ist aber, und wurde heute auch schon mal gestellt, was es für einen Strafprozess bedeutet, wenn gewisse wichtige Punkte nicht mehr aufgeklärt werden können. Und da komme ich wieder mal mit der Erinnerung an „in dubio pro reo“.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:50
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das mit dem „Messer oder Schraubendreher“ hatten wir heute schon mal, als gefragt wurde, ob das Obduktionsergebnis insoweit nicht eindeutig sei bzw. sein könne.

Wahrscheinlich kann es das wirklich nicht, weil die Leichenteile schon zu lange im Wasser gelegen haben. Daran wird wohl auch die eindeutige Todesursachenfeststellung gescheitert sein. Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich: es handelt sich dabei nicht (schönen Gruß an dich, sector7 :-)) um irgendein Versagen der Ermittlungs- und Anklagebehörden, sondern schlicht und einfach um Pech.
das sehe ich genauso.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:51
Zitat von 242242 schrieb:mir ist nichts über festgestellte Fesselungsspuren bekannt diese gab es entweder oder nicht. Mir erschliesst sich nicht was wie auch immer verlaufene Verhöre damit zu tun haben sollen.
Eben: Wir wissen das alles nicht. Es gibt aber auch keinerlei Verpflichtung, das alles zu veröffentlichen. Darum ist es müßig, zu spekulieren, dass es keine Spuren gäbe, weil nichts darüber bekannt ist.
Zitat von 242242 schrieb:Zitat: Es ist auch klar aus der Anklageschrift, die Peter Madsen ihre zweite sexuelle Beziehung als Geschlechtsverkehr beschuldigt wird, weiß mit Kim Wall gezwungen zu haben, dass er missbraucht hat und gefesselt, hat ihr zehnmal auf äußeren Genitalien und viermal in der Vagina mit einem Messer oder Schraubendreher gestochen, und sie zerstückelt.
Da könnte auch "und" stehen, oder "die Stiche wurden jeweils mit Messer oder Schraubendreher ausgeführt"... ich lese das so, dass beides benutzt wurde.
Den Unterschied kann ein Gerichtsmediziner leicht feststellen, darum denke ich nicht, dass man nicht wüsste was Madsen benutzte.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 21:59
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Da könnte auch "und" stehen, oder "die Stiche wurden jeweils mit Messer oder Schraubendreher ausgeführt"... ich lese das so, dass beides benutzt wurde.
da steht aber nunmal - " eller " - und das bedeutet eben "oder" und nicht und.
Zitat von 242242 schrieb:hvorefter han stak og snittede hende ti gange på ydersiden af hendes kønsdele og fire gange inde i vagina med en kniv eller skruetrækker."



melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 22:01
@242
Dann werden wir die Gerichtsverhandlung abwarten müssen, wie das gemeint ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 22:11
@Interested
danke, dann ersetze bitte "Anklage" durch "Verteidigung".
Auf jeden Fall erklärt der Satz den Du da zitiert hattest somit scheinbar fehlende Entgegnungen und Ergänzungen egal von welcher Seite um deren Bedeutung vorhin allgemein gerätselt wurde.

@Sector7
Verfahren sind wie eine schachtel Pralinen ohne Beschreibung auf der Unterseite, gespickt mit Stinkbomben....
Wenn man welche dort vermutet heißt das nicht daß man sie sich wünscht.

@brennan
nur um das nochmal festzuhalten, ich seh hier niemanden, mich eingeschlossen, dem die Anklage nicht passt. Oder eine gründliche Aufarbeitung. Oder ein (möglicher) Ausgang bei dem PM lange Zeit sitzt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 03:33
Zitat von brennanbrennan schrieb:_Dawn schrieb:Es ist verstörend, dass ihr Recht auf Wahrheit kaum Chancen hat, die grausamen Umstände ihres Todes ausgerechnet von ihrem Mörder mit tausend Lügen verschleiert werden und einige User ihn dabei noch unterstützen.

Ich kann jedes Wort Deines Beitrags unterschreiben
Dan kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.

Das war schon von Anfang an so und seither sind dauernd neue Beweise aufgetaucht die das Bild von PM immer mehr verschlimmert haben, aber anscheinend kann fuer manche einfach nicht sein was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 08:08
Zitat von passatopassato schrieb:Das war schon von Anfang an so und seither sind dauernd neue Beweise aufgetaucht die das Bild von PM immer mehr verschlimmert haben, aber anscheinend kann fuer manche einfach nicht sein was nicht sein darf.
Das ist mittlerweile in vielen Threads zu beobachten. Die Frage ist, warum das so ist. Ob es diejenigen tatsächlich eher beruhigen würde wenn so jemand wieder auf freien Fuss käme? Vielleicht würde PM diejenigen dann netterweise alle alleine auf eine 2tägige Fahrt im U-Boot mitnehmen. Wäre interessant, wer alles freiwillig mitfahren würde 😉


Anzeige

1x zitiertmelden