Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.12.2017 um 15:11
@seneca22
Ich finde es müssig über Charakterzüge zu diskutieren von Menschen, die man nicht kennt.


Es gibt soviele Möglichkeiten ............ Selbstverleugnung, Genuss bei der Vorstellung wie sehr die Angehörigen leiden, Selbstgefälligkeit, Unschuld, Angst vor Konsequenzen, Mittäter schützen, Angst ............................


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.12.2017 um 15:14
@seneca22 @J.Hypolite

Ich frage mich auch immer wieder...wenn der Angeklagte NL schuldig ist aber nicht gesteht...was geht in solchen Menschen vor?
Deine Erklärung klingt schon logisch aber kommt da noch mehr zusammen?
Oder würde die fehlende Selbstkritik und damit der fehlende Schuldanteil reichen um solche Tat/ Taten zu begehen?
Ein Profiler oder ein psychologischer Gutachter kann da sicherlich Licht ins Dunkle bringen aber letztendlich auch nur das erkennen,was der Angeklagte zulässt.
Selbstüberschätzung,fehlende Empathie und Respektlosigkeit und vor allem ein ausgeprägter Narzissmus ist bei dem Angeklagten sicherlich vorhanden.Das zeigt schon sein Werdegang.
Alles zusammen ein gefährlicher Mix?


Ich wünsche euch ruhige,besinnliche und friedliche Weihnachtstage!
( lasst uns nicht die vergessen,die sie nicht haben werden...)


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.12.2017 um 16:36
Zitat von flora61flora61 schrieb:Ich wünsche euch ruhige,besinnliche und friedliche Weihnachtstage!
( lasst uns nicht die vergessen,die sie nicht haben werden...)
Von mir auch frohe Weihnachten. Insbesondere mögen jene, die ihre Angehörigen vermissen, innere Ruhe und Frieden finden. Justice for the victims.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

25.12.2017 um 22:07
Flora61 schrieb

Ich frage mich auch immer wieder...wenn der Angeklagte NL schuldig ist aber nicht gesteht...was geht in solchen Menschen vor?
Ich vermute im Moment ist es einfach nur die angepeilte Taktik bis zu einem Urteil besser nichts zu sagen, als was falsches zu sagen. Und sein Schweigen + die Sache mit der Unschuldsvermutung haben wir ja abschließend geklärt :P
Ganz nüchtern betrachtet würde sich doch ein Geständnis eh nicht mehr strafmildernd auswirken, wenn an der Geschichte mit dem Soldaten tatsächlich was dran ist.

Und soweit, dass da moralischer Ballast abgeworfen wird, ist der Typ bestimmt noch lange nicht, wenn man den Wesenbeschreibungen z.B. der Verflossenen glauben kann.

Wobei ich ehrlich gesagt solche Aussagen nur mit großer Vorsicht betrachten würde.

... :cat: ...


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

26.12.2017 um 12:51
Zitat von flora61flora61 schrieb:Ich frage mich auch immer wieder...wenn der Angeklagte NL schuldig ist aber nicht gesteht...was geht in solchen Menschen vor?
Das wäre ja nun kein Einzelfall.
In Dokumentationen hört und liest man immer wieder von eindeutig überführten Straftätern, die hinter Gittern sitzen, aber ihre Taten bis heute abstreiten. Mark und Lydia Benecke haben einige von ihnen für ihre Bücher interviewt. Die geben einen kleinen Einblick in das Spektrum dessen, was in solchen Menschen vorgehen kann.

Damit das Wissen um eine moralische Schuld auf einem lasten und dieser Druck auf ein Geständnis hinwirken kann, muss ein Täter so eine moralische Schuld erst einmal empfinden. Oft sieht es aber, im weitesten Sinne und verallgemeinernd, so aus, dass die Betreffenden zwar "schuldig" im Sinne des Gesetzes und nach dem moralischen Empfinden der meisten Menschen sind, aber in ihrem eigenen Wertverständnis eben nicht. Da laufen dann verschiedene Prozesse ab, die die Taten ausblenden oder rechtfertigen.

Und gerade wenn es sich bei den Tätern um Menschen handelt, bei denen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegt, denken und empfinden sie wirklich in sehr anderen Kategorien als "Durchschnittsmenschen".
Andere wiederum sind einfach so abgebrüht, bzw. haben einen so starken Selbsterhaltungstrieb, dass sie es auch dann schaffen, eisern zu leugnen und zu schweigen, wenn sie sich ihrer Schuld durchaus bewusst sind und sogar darunter leiden.

Im Fall von NL haben wir es mit einem ausgebildeten Soldaten zu tun. Bei Menschen mit militärischem Hintergrund ist durch die Ausbildung ein sehr nüchterner Umgang mit dem Töten zum einen, Selbstbeherrschung und rationelles Verhalten in Krisensituationen zum anderen, bis zu einem gewissen Grad antrainiert - davon kann ein eventueller Straftäter mit so einem Hintergrund natürlich profitieren, selbst wenn die Ausbildung lange zurückliegt.

Angenommen, die derzeitigen Vermutungen treffen zu und NL ist wirklich für den gewaltsamen Tod von AN verantwortlich.
Da keine der Aussagen aus seinem Umfeld, die wir bisher über ihn gehört haben, eine Verhaltensänderung beschreibt, die in den Zeitrahmen passt und darauf hindeutet, dass ihn seit dem Verschwinden des anderen Soldaten irgendetwas belastet, scheint er ja zumindest zu den Kandidaten mit sehr großer Selbstbeherrschung und starkem Selbsterhaltungstrieb zu zählen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

26.12.2017 um 14:07
@Cottingley

Vielen Dank dir!
Du hast das für mich plausibel und verständlich erklärt.
Gerade den Aspekt der militärischen Ausbildung hatte ich nicht bedacht.
Natürlich gibt es genug Mörder,die diese Ausbildung nicht hatten und trotzdem Tötungsdelikte verübt haben.
Allerdings im Fall von NL scheint seine militärische Laufbahn durchaus mitentscheidend falls sich herausstellen sollte dass er schuldig ist.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

27.12.2017 um 00:10
@Cottingley

Hervorragend zusammengefasst wie man sich das Schweigen eines Menschen auf dem derartige Indizien lasten vorzustellen hat.
Bin ganz Deiner Meinung.
Und ich streiche hervor dass es sich hier nicht um eine Ferndiagnose handelt wie
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:@seneca22
Ich finde es müssig über Charakterzüge zu diskutieren von Menschen, die man nicht kennt.
das oft in threads gerügt wird.
Wie ich selbst schon schrieb, vor Gericht wird dann das Schweigen kontraproduktiv sein.
Nur die Angehörigen würden zusätzlich leiden müssen wenn sie im gesetzten Falle vom Schuldig Gesprochenen
kein Bekenntnis zu hören bekommen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.01.2018 um 12:36
Du meine Güte. Mittlerweile werden jetzt 19 (!) Fälle neu überprüft, ob der TV mit deren Verschwinden zu tun hat.
Bei diesen Fällen handelt es sich um Personen, die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens den Weg vom TV gekreuzt
haben könnten.

Das ist krass...

http://www.francesoir.fr/societe-faits-divers/affaire-maelys-de-araujo-arthur-noyer-lelandais-19-disparitions-pourraient-etre-liees-au-suspect-tueur-serie-affaires-non-resolues

Der Verdacht, dass Nordahl Lelandais an der Ermordung von Arthur Noyer beteiligt war, der bereits wegen der Entführung und Ermordung von Araujos kleinen Ma'lys angeklagt war, ebnete den Weg für die Annahme eines Serienmörders . In mehreren ungelösten Fällen des Verschwindens wurde die Frage nach seiner möglichen Nähe aufgeworfen.

Und das sind 19 dieser Fälle, die nach der ARPD, der Assoziation von Hilfe und Forschung von Vermissten, die die Akten des unaufgeklärten Verschwindenlassens sammelt und kreuzt, wieder geöffnet werden müssen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.01.2018 um 15:19
@Nussknacker13
Vielen Dank für dir Zusammenfassung des Artikels. Es ist einfach unfassbar, was da alles im Raum steht.
Ich nehme an der Tatverdächtige sagt immer noch nix zu irgendeinem der Vorwürfe oder?
Ich kann die französischen Artikel leider nicht lesen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.01.2018 um 15:21
@alexa84
Nein. Er bestreitet die Vorwürfe hartnäckig, schweigt aber sonst.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

06.01.2018 um 16:09
@Nussknacker13

Auch ich bedanke mich bei dir für die Neuigkeiten.
Ich schau schon täglich hier nach ob es neues gibt und bin immer dankbar wenn jemand,der der französischen Sprache mächtig ist,etwas postet.
Deine Nachrichten sind ja erschreckend.
Ich denke niemand hat damit gerechnet dass der Vermisstenfall Maelys einen solchen Rattenschwanz nach sich zieht.
Es wird sicherlich lange dauern ehe man alle Vermisstenfälle überprüft hat und ich hoffe dass man trotzallem die Suche nach Maelys nicht reduziert.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

07.01.2018 um 21:38
@Nussknacker13
Von mir auch ein herzliches Danke!

Wie @flora61 sagt - es ist erschreckend, welche Dimension das Ganze inzwischen angenommen hat, selbst wenn man die Möglichkeit einrechnet, dass nicht in allen 19 Fällen, die jetzt neu überprüft werden, tatsächlich NL sich als Täter herausstellen wird.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

08.01.2018 um 13:28
Zehn Familien von Vermissten, die im Zusammenhang mit dem TV stehen könnten bitten bereits um Wiedereröffnung der Akten.
Besonders gruselig finde ich, dass gleich zwei der vermissten Personen einen direkten Bezug zu N.L. hatten. Jean-Christophe Morins Schwester kannte den Bruder von N.L. und laut dem Cousin von Ahmed Hamadou kannten sich dieser und N.L.

Ich gebe keine Gewähr auf eine vollständig korrekte Übersetzung!


Zuerst wurde Nordhal Lelandais angeklagt wegen der Entführung von Maëlys, 9, die Ende August in Isère vermisst wurde. Dann, im November, wird der ehemalige Soldat auch wegen des Mordes an dem Mädchen angeklagt. Schließlich wurde Nordhal Lelandais im Dezember wegen Mordes an Corporal Arthur Noyer (24) angeklagt, der letzten April in Chambéry verschwunden war.

Selbst wenn der Verdächtige alle Tatsachen leugnet, die ihm vorgeworfen werden, werfen diese multiplen Wendungen viele Fragen auf. Und insbesondere Fragen zum jüngsten Verschwinden in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zwischen 2010 und 2017 .

Nach Angaben der Assoziation Hilfe und Forschung von Vermissten (ARDP) haben sich zehn Familien vermisster Personen gemeldet, um bestimmte Akten wieder zu öffnen. Zwischen 2010 und 2017 verschwanden in der Auvergne-Rhône-Alpes eine 29-jährige Frau und neun Männer zwischen 22 und 59 Jahren spurlos.

1. - September 2010: Nicolas Suppo, 30 Jahre alt

Am 15. September 2010 nahm Nicolas Suppo, ein 30-jähriger Facharbeiter, der in Échirolles in der Isère arbeitete und lebte, seine Mittagspause ein. Er grüßte seine Kollegen und verschwand.

2. Oktober 2010: Adrien Fiorello, 22 Jahre alt

Adrien Fiorello ist am 6. Oktober 2010 verschwunden. Er lebte in Firminy an der Loire und war 22 Jahre alt. Das Telefon des Jurastudenten beschränkte sich am Tag seines Verschwindens um 17:37 Uhr auf den Bahnhof Chambéry. Seitdem hat er kein Lebenszeichen mehr gegeben.

3. August 2011: Nelly Balmain, 29 Jahre alt

Nelly Balmain ist 29, als sie am 8. August 2011 in Saint-Jean-en-Royans in der Drôme verschwindet. Sie ist ein bisschen deprimiert. In dieser Nacht geht sie mit ihrem roten Roller, ohne ihr Handy, ihr Geld oder ihre Medikamente. Ihre Familie hat seit sechs Jahren keine Nachrichten mehr erhalten.

4. September 2011: Jean-Christophe Morin, 22 Jahre alt

In der Nacht des 10. September 2011 wurde Jean-Christophe Morin gegen 3 Uhr morgens in Fort Tamié, in der Nähe von Albertville, Savoie , beim Elektro-Musikfestival "Elements II" gesehen . Laut seiner Familie und einem Zeugen war der junge Mann in Panik und sagte, dass "jemand ihn verletzen wollte" . Danach gab er kein Lebenszeichen mehr von sich. Jean-Christophe Morins Schwester kennt Sven Lelandais, den Bruder von Nordhal Lelandais. Er bat 2016 um Hilfe, um einen Saisonjob zu finden.

5. April 2012: Kevin Fauvel, 27 Jahre alt
Kevin Fauvel, 27, lebt in einer Gemeinde oberhalb von Sisteron in den Alpes-de-Haute-Provence. Im April 2012, während er auf der Achse Aix-en-Provence / Chambéry per Anhalter fährt, um seine Mutter in der Bretagne zu besuchen, verschwindet er. Sein Onkel, der in Sermerieu in Nord-Isère lebt, schrieb an den Staatsanwalt von Chambéry, die Ermittlungen wieder aufzunehmen.

6. Mai - Mai 2012: Malik Boutvillain, 32 Jahre alt

In Échirolles, in Isère, im Mai 2012, ist es Malik Boutvillain, der nicht gefunden werden kann. Dieser 32-jährige Mann litt an Schizophrenie.

7. - September 2012: Ahmed Hamadou, 45 Jahre alt

Am 8. September 2012 verschwand Ahmed Hamadou während des Electro-Festivals "Element III" im Fort Tamié in Savoie als Jean-Christophe Morin, ein Jahr später. Seitdem ist die Familie ohne Nachrichten. Laut dem Cousin des Vermissten kannten sich Nordahl Lelandais und Ahmed Hamadou.

8. - September 2012: Stéphane Chemin, 33 Jahre alt

In Bourg d'Oisans in Isère ist Stephane Chemin, 33 Jahre alt, im September 2012 verschwunden. Er litt seit 10 Jahren an Schizophrenie und durchlebte eine Krise. Seine Familie hat seitdem nichts mehr gehört.

9. - August 2016 - Olivier Charpe, 59 Jahre alt

Seit dem 12. August 2016 gibt es keine Neuigkeiten von Olivier Charpe. Der 59-jährige Mann war auf einem elektrischen Mountainbike in Saint-Romans in Isère unterwegs. Er kam nie von seiner Wanderung zurück.

10. - Juli 2017: Adrien Mourialmé, 24 Jahre alt

Dieser junge Belgier von 24 Jahren war ein Koch in der Nähe des Sees von Annecy in Haute-Savoie. Anfang Juli 2017 verschwand er. Seine Familie hat seit dem 5. Juli keine Neuigkeiten mehr, letzten Kontakt hatte er mit seiner Mutter, er rief sie jeden Tag an.

Der Vater von Estelle Mouzin hat darum gebeten, den Zeitplan von N. Lelandais zu überprüfen. Das 9-jährige Mädchen verschwand 2003 in Guermantes, Seine-et-Marne, als sie von der Schule zurückkehrte. N. Lelandais war zu der Zeit militärisch 150 km entfernt,.

Quelle:
https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/nordhal-lelandais-les-dix-disparitions-qui-posent-questions-en-auvergne-rhone-alpes-1515170939


8x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

08.01.2018 um 15:19
@Nussknacker13

Die Nummer drei aus deiner Übersetzung verstehe ich so, dass die Frau unter Depressionen litt und sich eines nachts aus dem Staub machte. Klingt für mich erstmal ganz stark nach Suizid.

Aber ist schon richtig und sorgfältig, dass das jetzt alles überprüft wird.

Außerdem sind das schon auffällig viele Männer, die da einfach so verschwanden.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

08.01.2018 um 23:48
Unglaublich.. das kann doch nicht wahr sein. Hab mir den thread jetzt durch gelesen und es ist abscheulich.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

09.01.2018 um 00:15
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Nummer drei aus deiner Übersetzung verstehe ich so, dass die Frau unter Depressionen litt und sich eines nachts aus dem Staub machte. Klingt für mich erstmal ganz stark nach Suizid.
Bei Nelly Balmain ist mir nicht so richtig klar, WANN sie das Elternhaus verließ. Sie fuhr ohne Geld und ohne Handy auf ihrem Motorroller weg. Die Eltern dachten, dass sie sich Zigaretten holt. Deswegen dachte ich, dass sie abends wegfuhr, als die Eltern noch wach waren. Denn wenn die Eltern morgens ihr leeres Bett vorgefunden hätten, wären sie nicht davon ausgegangen, dass sie zum Zigarettenholen weggefahren ist.

Wie auch immer, sie litt offenbar unter Depressionen. Weder sie noch ihr Motorroller sind bis heute aufgetaucht. Fahren Selbstmörder mit einem Motorroller in einen See? Aber vielleicht hat sie den Roller irgendwo vorher versenkt.

Es sind jedenfalls sehr viele Menschen, die in einer relativ dünn besiedelten Gegend verschwunden sind. Viele davon waren als Anhalter unterwegs. In keinem der Fälle hat sich ein Autofahrer gemeldet, der einen der Verschwundenen ein Stück mitgenommen hat.

Dazu die Merkwürdigkeit im Fall des Verschwindens von Jean-Christophe Morin, der plötzlich in Panik das Festival verließ, weil ihm, wie er zu seinen Freunden sagte, jemand Böses tun wollte. Dazu kommt die Kontaktaufnahme von Nordahls Bruder Sven bei der Schwester von Jean-Christophe, weil er einen Job suchte.

In Frankreich, ich war ja wieder einige Zeit da, geht die Bevölkerung von einem Mann aus, der durch die Gegend fährt und wahllos Menschen umbringt.

Ich würde gerne wissen, warum Nordahl in letzter Minute darauf insistiert hat, zu der Hochzeit eingeladen zu werden.
Zitat von Dany81Dany81 schrieb:Unglaublich.. das kann doch nicht wahr sein. Hab mir den thread jetzt durch gelesen und es ist abscheulich.
Zwei Anklagen wegen Mordes und dazu die ganzen Vermisstenfälle. Alleine die Mordfälle wären schon abscheulich genug. Die Eltern von Arthur haben die traurige Gewissheit, dass ihr Sohn tot ist, die Eltern von Maelys wissen noch immer nicht, was in dieser Nacht passiert ist.

Es ist wirklich abscheulich.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

09.01.2018 um 07:28
@Nussknacker

Herzlichen Dank für deine Auflistung.
Wenn man sich diese Vermisstenfälle anschaut fällt auf dass es überwiegend Erwachsene,besonders junge Männer sind,die vermisst werden.Gut eine Frau ist dabei.
Eigentlich passt ein 9jähriges Mädchen nicht unbedingt dazu.( lässt man das 9jährige Mädchen aus dass 2003 verschwand)
Besonders die Vermisstenfälle,wo über Ecken Kontakt zum Angeklagten bestand scheinen mir verdächtig.
Natürlich könnten aber auch alle anderen Opfer von N.L geworden sein.

@JamesRockford

Zu deiner Frage warum der Angeklagte unbedingt zur Hochzeit kommen wollte.
Diese Frage scheint dich sehr zu beschäftigen und ich muss sagen,mich auch.
Könnte es sein dass gar nicht Maelys ein mögliches Opfer werden sollte,sondern jemand anderes?
Ein junger Mann,wieder über Ecken bekannt?
Und durch unglückliche Umstände Maelys verschwand?

Wenn du wieder in Frankreich warst...wie ist die Stimmung dort?
Was glauben die Menschen was und warum passiert ist?


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

09.01.2018 um 19:51
Was die "Bruder vom Kumpel kennt Opfer"-Verbindungen angeht bin ich allerdings skeptisch.

Es sind weniger "Ecken" über die man Leute kennt als man so vermuten könnte:

http://www.businessinsider.de/jeder-kennt-jeden-aber-nicht-ueber-6-ecken-facebook-zeigt-wie-klein-die-welt-wirklich-ist-2016-2

Dieser Artikel geht im Schnitt von ca 3,5 Ecken aus. Und das weltweit. In einem kleineren Bereich (ein Land oder sogar nur eine Gegend) kann das sogar noch niedriger ausfallen. Dass also bei den beleuchteten Fällen ein paar dabei sind wo über zwei Ecken eine Beziehung zu NL hergestellt werden kann überrascht mich kein bisschen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

09.01.2018 um 20:23
@NeonMouse
Jemanden zu kennen ist eine Sache, aber dass mehrere Menschen VERSCHWINDEN, die einen Bezug zum TV haben finde ich schon merkwürdig. Wie viele Menschen kennst Du, die spurlos verschwanden? Verstehst Du, was ich meine?


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

09.01.2018 um 20:25
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Wie viele Menschen kennst Du, die spurlos verschwanden?
Zwei so weit persönlich. Und um eine Ecke nur ein Opfer von Manfred Seel z.B. (war eine Kollegin von meinem besten Kumpel)

Mein Leben ist aber noch nicht vorbei ;)


melden