Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

1.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

14.02.2018 um 21:13
Ich stelle einen Artikel vom 22.12. mit einer Übersichtskarte zum Fall Arthur Noyer ein, der die auffälligen Übereinstimmungen der "Aufenthaltsorte" übersichtlich darstellt:

https://www.republicain-lorrain.fr/france-monde/2017/12/22/nordahl-lelandais-un-profil-qui-inquiete

Vielleicht schafft es jemand die Karte in die "Bilderübersicht" des Threads einzustellen. Danke im Voraus.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

14.02.2018 um 21:23
Mein Beileid den Angehörigen! Habe das Verschwinden von Maelys verfolgt und dennoch bis zuletzt gehofft... bin so traurig über den sinnlosen Verlust dieses kleinen Mädchens... Und wieder wurde so sinnlos eine Familie zerstört... an einen Unfall glaube ich nicht... viel Kraft der Familie!


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

14.02.2018 um 21:26
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Vielleicht schafft es jemand die Karte in die "Bilderübersicht" des Threads einzustellen. Danke im Voraus.
Hier bitte, sobald man sie postet sind sie auch in der Übersicht:


title-1513892561Original anzeigen (1,5 MB)


Quelle: https://www.republicain-lorrain.fr/france-monde/2017/12/22/nordahl-lelandais-un-profil-qui-inquiete


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 00:30
Zitat von FyraFyra schrieb:Denn in Ungewissheit zu leben stelle ich mir für die Eltern und alle anderen Angehörigen wirklich supergrausam vor.
So können sie sie wenigstens beerdigen.
Ein sehr schwacher Trost, ich weiß...
Ja da hast Du ganz sicher recht, es muss ein sehr schwacher Trost sein. Die Eltern tun mir furchtbar leid. Eine unvorstellbare Qual.
Ich wünsche ihnen warmherzige Unterstützung in ihrer Familie, ihrem Freundeskreis, an ihrer Arbeitsstelle, von ihren Arbeitskollegen.

Dennoch werden sie, so wie wir wissen ihr grausames Leid alleine tragen müssen. Und der Weg scheint noch lang zu sein.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 01:51
Hab mir eben noch die Pressekonferenz von Lelandais Anwalt angehört.
Alain Jakubowicz hat sich nach der Pressekonferenz des StA an die Journalisten gewendet.
Ganze 30 Minuten lang.
Schwierig alles wiederzugeben was er sagte. Deshalb nur in Kurzfassung hier.

wiedergabe

Der Anwalt war sichtlich geschockt und aufgewühlt. Er sah sich gezwungen seine oft heftigen Stellungnahmen der letzten Monate zu verteidigen und zu erklären.
Wie schon erwähnt hat der Anwalt sich noch gestern abend (also Dienstag abend) zu NLs ins Gefängnis begeben um diesen
über die neusten Ermittlungs Resultate zu informieren. Dabei hat NL nach längerem Gespräch darum gebeten sofort die Untersuchungsrichter zu kontaktieren dass er noch vor dem angesetzten Termin gehört werden möchte.
Der Anwalt kontaktierte die Behörde noch am selben Abend.
Diese Tatsache dass NL sich bereit erklärte die Ermittler an den Ort zu führen wo Maëlys abgelegt war hat bei den Ermittlern offensichtlich einen Sturm ausgelöst. Denn noch die gleiche Nacht wurde alles was zum grossen Suchaufgebot von gestern Mittwoch gehörte organisiert.

Er, Jakubowicz, ist als Anwalt ebenfalls Teil der Justiz. Er muss seinem Klienten beistehen, ihn verteidigen. und er ist auf die Ermittlungsakte angewiesen. Und nur auf diese. Und nicht auf die Spekulationen der Presse und der Öffentlichkeit. Gewissermassen Moralpredigt an die Journalisten.
Sein Klient hat das Recht zu lügen. Im frz. Strafgesetz ist dies kein Delikt, anders als in den USA.
Der Anwalt hat den Tag mit dem ganzen Suchtrupp an der Seite NLs. miterlebt und mitverfolgt. Er war erschöpft und sichtlich mitgenommen als der StA am Abend an der PK doch noch das Auffinden der Überreste verkündete.
Bergauf, bergab. Stundenlang im unwegsamen Gelände. Alle waren skeptisch dass NLs es wirklich ernst meinte. Oder ob er sie alle wiederum nur an der Nase herumführte. Mit den Autos Strasse rechts hoch, nein zurück, da links runter, Weggabelung, ja dorthin muss gewesen sein. Es ging nach den Weisungen NLs.
Plötzlich ein Geistesblick NLS. Da vorne wars. Aber um da vorne hin zu kommen musste zuerst ein Schneepflug her um den Weg vom Schnee freizuräumen. An dem Punkt, muss später Nachmittag gewesen sein, überliess man den Hunden die weitere und schlussendlich erfolgreiche Suche. NL wurde samt Anwalt zurückgeführt.

Ich werde nichts Vertrauliches was zwischen mir und meinem Klienten besprochen wurde erzählen.

Er hat mich und uns alle belogen. Ja klar ich bin so wie wir alle darüber wütend. Aber es ist sein gutes Recht.
Ich selbst bin Grossvater, hab Enkelkinder. Dran zu denken dass jemand...Grausam.
Das ist das Spagat eines Anwalts.
Ich werde auch weiterhin NL verteidigen.
Nur etwas vertraue ich ihnen an: ich werde keine weitere "remise en liberté" (Freilassung) für NL beantragen.

Die Ermittlungen gehen jetzt weiter. Mein Klient hat noch viele Fragen zu beantworten.
zitat ende

Soweit zu den Erklärungen von Alain Jakubowicz. Sorry für diesen langen Beitrag


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 07:30
Danke vielmals, Hypolite. Das war eine Menge Arbeit, die Du Dir für uns hier angetan hast.
Keine leichte Situation für den Verteidiger Alain Jakubowicz.

Die französischen Ermittler haben ganze Arbeit geleistet. Chapeau.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 08:34
Sehr tragisch, aber wenigstens herrscht nun Gewissheit. Auch für jene, die den TV bis zuletzt in Schutz nahmen und - obschon der wirklich driftigen Indizien für ihn als Täter - immer wieder fadenscheinige Ausreden für seine Uninvolviertheit herbeibastelten.

Ich hoffe, dass die Familie des kleines Mädchens irgendwie damit leben lernt. Zumindest können sie sie jetzt beerdigen und ich denke, das ist für Eltern von vermissten Kindern auch immer eine ganz wichtige Prozedur.

RIP Maelys.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 08:38
@J.Hypolite
Meinen Respekt hast du auch!Dankeschön!

Meinen Respekt haben aber auch die französischen Ermittler,die solange unermüdlich versucht haben eine Lösung des Falles zu erwirken.
Gleichzeitig finde ich die Haltung des Verteidigers von N.L auch respektabel.
Er,selber Vater und Großvater muss ebenfalls einen schweren Weg gehen und seinen Klienten verteidigen.
Ja und dann N.L...Respekt vor ihm habe ich nicht aber ich finde es bemerkenswert dass er letztendlich die Ermittler zu der Stelle geführt hat,wo er Maelys abgelegt hatte und seine Tat gestanden hat.
Und ich bin etwas überrascht dass er so etwas wie Reue gezeigt hat.
Er hat geweint,ist auf die Knie und hat sich bei Maelys und ihren Eltern entschuldigt.
Wir wissen dass er in der Vergangenheit schauspielerische Leistungen gezeigt hat und müssen hier sicherlich Abstriche machen.
Trotzallem bin ich erstaunt.

@seneca22
Deine Gedanken von gestern Abend bzgl.des Tötungsumstandes kamen mir auch in den Sinn.
Ich hatte auch sofort das Bild der Hunde vor Augen.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 10:35
@J.Hypolite
Danke für Deine Übersetzungen!
Wie der "linternaute" jetzt berichtet, wurde NL offensichtlich gar nicht zur Hochzeit "eingeladen". Er hat sich wohl eher aufgedrängt und anschließend seine "Dienste" angeboten.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.linternaute.com%2Factualite%2Fsociete%2F1397255-disparition-de-maelys-les-aveux-du-suspect-nouveau-rebondissement%2F&sandbox=1


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 11:50
Bin nicht ganz sicher ob ihr den schon hattet:

Wikipedia: Nordahl Lelandais&prev=search

Relativ gute Zusammenfassung finde ich (abgesehen von den bekannten Grammatikproblemen von Google Translate) und es stehen auch einige Sachen drinnen, die ich zumindest so noch nicht wusste.

zb.:
...dass diese Tat unfreiwillig war. Er hätte unter dem Einfluss von Rauschgift gehandelt.



melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 20:29
Könnte jemand mit guten Franz. - Kenntnissen dies übersetzen? Gibt es Neuigkeiten?

http://www.sudouest.fr/2018/02/15/affaire-maelys-apres-la-decouverte-du-corps-quel-travail-attend-les-experts-4204394-7.php


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

15.02.2018 um 20:31
@Rheinperle


Nein, das ist mehr ein allgemeiner Artikel darüber, was mit den Knochen jetzt weiter passieren soll/kann und welche Infos man überhaupt noch aus Knochenfunden bekommen kann.

Die Untersuchung wird auf jeden Fall mehrere Wochen dauern. Geduld ist angesagt.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 09:19
Angeblich wurde Nordahl L. auf "Antrag seines Anwaltes" am 16. Feb. in ein psychiatrisches Krankenhaus in der Region Lyon verlegt, wird berichtet:

http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-maelys-pourquoi-nordahl-lelandais-a-t-il-ete-hospitalise/


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 09:21
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Angeblich wurde Nordahl L. auf "Antrag seines Anwaltes" am 16. Feb. in ein psychiatrisches Krankenhaus in der Region Lyon verlegt, wird berichtet:
Steht in dem Artikel auch warum?

Fühlt er sich suizidgefährdet?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 09:34
@User9247: Ja, er dürfte wohl geäußert haben, dass es ihm schlecht gehe und er eine medizinische Betreuung benötige. Es hat aber keinen Selbstmordversuch gegeben.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 10:05
@seneca22

Ist es tatsächlich so dass N.L erst jetzt begreift was er da getan hat und bereut?
Er hatte ja schon bei der Auffindung von Maelys Gefühle gezeigt.
Oder ist es ein Schauspiel was er aufführt?
Er ist so undurchsichtig und man weiß einfach nicht wie er tickt.
Monatelang spielt er den Unschuldigen und gibt's nichts preis und jetzt bricht er zusammen.
Ich würde mir sehr wünschen dass seine Gefühle echt sind und alles nicht nur Schein.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 10:29
Zitat von flora61flora61 schrieb:Ist es tatsächlich so dass N.L erst jetzt begreift was er da getan hat und bereut?
Flora, ich weiß es nicht.

Woran ich schon gedacht habe, ist folgendes: Bei uns in Ö. wird bei Taten gegen Kinder (zB Missbrauchsfällen) im Kommentarbereich von Zeitungen immer wieder geschrieben, dass Missbrauchstäter ganz unten in der Gefängnishierarchie stehen würden und einiges von Seite der "Mitgefangenen" mitmachen müssten. Ob das stimmt, und wenn ja, ob das auch in Frankreich so ist, weiß ich nicht.

Ich bilde mir aber ein, dass Nordahl L. schon einmal in ein anderes Gefängnis verlegt wurde (bald nachdem er in Haft genommen war), weil er - glaube ich - von anderen Mitgefangenen gemobbt wurde.
Ich würde also nicht ausschließen, dass sich der Druck nach der (Teil)Offenbarung von Nordahl L. im Fall Maelys seitens anderer Gefängnisinsassen doch nochmal deutlich erhöht hat.

Ist aber eine Spekulation meinerseits.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 13:43
@seneca22

Super Argument...Deine Vermutung...so weit hatte ich noch gar nicht gedacht, aber macht absolut Sinn...danke

Ich hatte überlegt, dass es eine Strategie von ihm ist, denn er gibt ja bisher nie wirklich freiwillig Infos, immer nur nach Beweis- oder Indizienlsge, um sich selbst zu schützen...eine mildere Strafe zu erreichen usw. Wenn er beteut, sich bei den Angehörigen entschuldigt und von Unfall spricht, wieso rückt er dann nicht mit konkreten Infos, dem Tathergang usw. raus? Meine Meinung, er will immer abwarten, wie weit man ihm was beweisen könnte und erst dann kommt wieder was von ihm..
Wenn es ein Unfall war, wieso schildert er diesen nicht? Hat er ggf. so schnell nicht genug Phantasie, um sich was auszudenken?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 14:40
@seneca22
@flora61
@T68
danke für das Lob zur zusammengefassten Wiedergabe der PK von Herrn Jakubowicz.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Keine leichte Situation für den Verteidiger Alain Jakubowic
Zitat von flora61flora61 schrieb:Gleichzeitig finde ich die Haltung des Verteidigers von N.L auch respektabel.
Er,selber Vater und Großvater muss ebenfalls einen schweren Weg gehen und seinen Klienten verteidigen.
Klar dass er einen windigen Weg da gehen muss mit solch einem üblen Kerl wie NL.
Wäre auch schade wenn er keine Gefühle zeigen würde in der Situation.

seine Kanzlei befindet sich in Lyon : Jakubowicz Mallet-Guy vor 22 Jahren gegründet
Prozesse;
weitere Auszüge aus der Biografie des Anwaltes später
-------------

selon FranceInfo

Nordahl Lelandais a été hospitalisé vendredi 16 février à Lyon, a appris franceinfo, confirmant une information du Dauphiné Libéré. L'homme de 34 ans qui a avoué le meurtre de la petite Maëlys cette semaine, a été transféré à l'Unité hospitalière sécurisée aménagée (UHSA) du centre hospitalier qui se trouve à Pierre-Bénite, au sud de Lyon. Nordahl Lelandais avait des "angoisses", selon une source pénitentiaire.

C'est son avocat, Alain Jakubowicz, qui a formulé cette demande d'hospitalisation, a de son côté précisé France Bleu Isère. Depuis quelques jours, Nordahl Lelandais faisait l'objet d'une surveillance particulière, notamment la nuit. L'ancien militaire a été transféré dans l'unité sécurisée par l'administration pénitentiaire suite à des problèmes psychiatriques. Il a fait état d'un état dépressif et suicidaire.

"Des barrières se sont effondrées"
Nordahl Lelandais était "certainement très fragilisé parce que des barrières se sont effondrées ou des postures de défense, donc il a souhaité avoir une prise en charge un peu plus spécifique par rapport à cela", a expliqué à France Bleu Isère, Alain Chevallier du syndicat UFAP-UNSA Justice à la prison de Saint-Quentin-Fallavier où était placé en détention provisoire, jusqu’à vendredi, Nordahl Lelandais.

"À ma connaissance, il n’y a pas eu de tentative de suicide et toutes les protections sont prises pour qu’il puisse continuer de s’expliquer", a ajouté le syndicaliste. "Comme toute personne dans des affaires aussi médiatisées que celle-ci", la surveillance est plus étroite. Dans ce genre de cas, en moyenne, "on est dans un cycle de surveillance toutes les deux heures, là c’est toutes les 45 minutes", a expliqué Alain Chevallier.


@seneca22 Wie Du schon mit internaute oben verlinkt hast
wurde NL am Freitag 16.2. gemäss einer Info des Dauphiné Libéré in die speziell gesicherte Klinik Einheit (UHSA) in Pierre Bénite südlich von Lyon transferiert.
Er beklagte sich wegen Angstzuständen, sagte ein Sprecher der Gefängnisanstalt Saint-Quentin-Fallavier wo Lelandais bis Freitag einsass.
Seit mehreren Tagen geniesst er eine spezielle Überwachung, vor allem nachts.
Die Gefängnis Verwaltung sprach von Depressionen und einem Selbstmord Risiko (hätte auch Depressionen in seiner Situation).

Alain Chevallier, UFAP-UNSA Gewerkschaftler der Gefängnis Justiz erklärte dass man in seinem Fall die Überwachung von 2 Stunden auf jede 3/4 Stunde gesetzt hat (finde ich längst zu wenig, einen Selbstmord Versuch kann ein Gefängnis Insasse binnen Minuten erledigen, noch dazu wenn es sich um einen Ex-Militär handelt).


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

17.02.2018 um 15:34
Hoffentlich passen sie gut auf ihn auf. Er hat ja noch so vieles zu erzählen.

Noch ein paar interessante Details zu den letzten Tagen (Z. Artikel und aus Fernsehanstalten)

Alain Jakubowicz

- besetzte das Amt des Stellvertretenden Bürgermeister von Lyon von 1989 - 1995
- wurde irgendwann mit der Legion d'Honneur ausgezeichnet
- vertrat die israelitische Gesellschaft Frankreichs im berühmten Barbie und Papon Prozess (war in Lyon damals wenn ich nicht irre)
- oder die Opfer des Rio-Paris Airbus AF 447 Crashes
- verteidigte Karim Bezema (foot) in der Sextape Affäre
___________

GNIC wurde 2002 gegründet (Groupe National d'Investigation Cynéphyle) à Gramat im LOT Departement
die Nationale Fahndungs Gruppe mit Hunden (cyno kommt vom griechischen kuon = Hund)

Die Gruppe umfasst zur zeit 9 Hunde verschiedener Rassen. Bergers malinois (NLs Hunderasse!!), Springer Spaniel u.a.
Ausgewählt werden sie gemäss verschiedener Kriterien
vor allem : gesellschaftsfähig, spielerisch, körperlich gesund und stark. Spezialisiert auf Blutspuren.
Michael Jouniaux, Hundeführer erklärt zudem dass genau diese Hunde (welche bei der Suche nach Maëlys im Einsatz waren)
in äusserst schwierigen Situationen imstande sein müssen sowohl zu suchen als auch zu finden:
unwegsames Gelände, Dornengestrüpp, Hänge, Schnee und Eis, Wasser usw.
Kamen bis jetzt auch im Ausland zum Einsatz z.B. im Thailand Tsunami oder bei der Suche nach Massengräber

Ob es für Maëlys wenigstens diesen Trost gab dass ihre Lieblinge sie nicht vergessen hatten und in den Bergen nach ihr suchen kamen?
______________

Bei Europe1 sassen gestern abend der Chef des Nationalen Institutes für Kriminalitäts Fahndung und Forschung, Colonel Patrick Touron
und der Kriminologe Colonel Stephan Bourgoin um über Spurensuche und neue Ermittlungs Technologien zu reden.
Im Labor von Col. P.Touron wurden die Blutspuren Maëlys gefunden.
Nachdem die Ermittler seit September eine ganze Palette von Indizien, Spuren, Videos (u.a. Waschanlage) mit den "Lügen"- stories und Widersprüchen Lelandais abgeglichen hatten, waren sie sich sicher dass sie nach (Mord-) Spuren im Wagen NLs suchen mussten.
Deshalb wurde sein Auto komplett auseinander genommen, denn man wusste dass trotz NLs intensiven Versuch alle Spuren zu zerstören (in der Waschanlage), es Stellen im Wagen gibt wo das stärkste Waschmittel nichts ausrichten kann. Bravo.

Kurz noch zur kürzlich in Pontoise Paris gegründeten 10 köpfigen Nationalen Ermittler Gruppe (benannt Ariane)welche das Leben und Wirken Lelandais durchleuchten wird. Die Ergebnisse werden fortwährend mit der neuen EDV Software ANACRIM untersucht und mit den gesammelten Daten von frühreren ungeklärten Vermissten- und Mordfälle verglichen.
Um die Vorgehensweisen eines Serienkillers zu verdeutlichen wurden Beispiele wie Michel Fourniret (gab vorgestern 2 weitere Morde zu (1990)) und Francis Heaulmes (ebenfalls 8-10 Morde) genannt.


melden