Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

1.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 14:41
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Ein halbes Jahr hat er geschwiegen. Erst dann hat er zugegeben, für den Tod des kleinen Mädchens verantwortlich zu sein.
Ich finde sehr ungewöhnlich, dass jemand so lange schweigt.
Ich nehme an, daß das solchen Tätern noch einen gewissen Kick gibt, Ermittler und Angehörige im Ungewissen zu lassen, wie anders ist es zu erklären, daß viele bereits verurteilte Mörder zwar sehr wahrscheinlich auch für andere ungeklärte Taten verantwortlich sind, aber dazu schweigen, obwohl sie den Rest ihres Lebens sowieso im Gefängnis verbringen werden ?
Sicher haben sich bereits Gutachter an dem TV versucht, allerdings kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß er da den Willen zur Mitarbeit gezeigt hat.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 15:25
@frauzimt

Ich schätze mal, dass die Zeit im Gefängnis so langsam aber sicher mürbe macht.

In einem anderen Thread hat eine Userin, die in dem bereich arbeitet, mal geschrieben dass es etwas dauert bis Einsicht und Reue kommen, erst ist strampeln angesagt für eine ganze Weile.

Evtl. ist Lelandais bei dieser Phase angelangt.

Die grosse Frage für mich, bei den verschiedenen Opfern, ist nach wie vor das Motiv...


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 18:46
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die grosse Frage für mich, bei den verschiedenen Opfern, ist nach wie vor das Motiv...
Du stellst die Frage, die mich auch beschäftigt.
Warum?
Und warum dann auch ein Kind?
Wenn er kein sexuelles Interesse hatte -- oder doch? Ein Kind ist doch ein ganz anders Opfer, als ein Erwachsener.
Ein Kind vertraut bedingungslos.
Wollte er sich an den Eltern rächen? Denen so richtig weh tun?

Ich hoffe, die Gutachter können die Taten wenigstens abstrakt erklären.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 18:52
Eventuell wollte er einfach zeigen, dass er auch damit durchkommt. Er kommt mir sehr kalkulierend vor, wie das Nachtat-Verhalten zeigt, außerdem scheint er einen ordentlichen Größenwahn zu haben.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 19:51
@frauzimt
Vielleicht einfach aus purer Mordlust? Vielleicht ist es ihm egal, ob das Opfer weiblich oder männlich ist, erwachsen oder ein Kind. Die Lust am töten oder einfach die Hilflosigkeit und Ängste der Opfer zu betrachten? Wer weiß, was in seinem Hirn vorgeht...


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 20:55
Zitat von miyuraemiyurae schrieb:ich empfand sein Vorgehen im Fall Maelys als relativ professionell, die Reinigung des Autos, das Wegwerfen der Kleidung
Was heißt hier schon "professionell"? Kleidung zu entsorgen und das Auto zu waschen, ist für einen Täter nichts Ungewöhnliches. Überhaupt in die Situation zu kommen, das eigene Auto gründlich reinigen zu müssen, empfinde ich dagegen als unprofessionell.

Die Tat war offenbar spontan und weitgehend ungeplant. Dabei ist Lelandais ein enormes Riskio eingegangen (unzählige Zeugen). Kann sein, dass ihm der "Erfolg" früherer Morde zu Kopf gestiegen ist und er einen größeren Kick brauchte; kann sein, dass schlicht der Alkohol seine Selbstkontrolle beeinträchtigt hat.

Auch der Mord an Arthur Noyer scheint weitgehend nach dem Motto "Gelegenheit macht Mörder" abgelaufen zu sein: das Opfer im eigenen Auto; auf Spurenvermeidung wurde kein allzugroßer Wert gelegt (Funkzellendaten).

Ein fixes Beuteschema scheint Lelandais nicht zu haben; dafür sind die kleine Maelys und Arthur Noyer zu unterschiedlich. Auch scheint er mir kein Mörder zu sein, der sich gezielt auf die Lauer legt oder detailliert plant. Spricht das gegen die ganz große Serie? Oder hat Lelandais schon öfter die Gelegenheit beim Schopfe gepackt?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

30.03.2018 um 22:21
Mögliche Theorie wäre auch, dass die Ermordung des A.N. "schwieriger" für N.L. war, als er sich das beim Tatentschluss ausgemalt hatte. Einfach gesagt, er wollte es sich beim nächsten Mal einfacher machen und sucht sich ein argloses, gutgläubiges, wehrloses Opfer - ein Kind.

Der andere Gedanke, der mir noch in den Sinn kam, geht allerdings schon in tiefste Abgründe. Sofern es sexuell motivierte Taten waren, kann eine Steigerung des Tatausmaßes für ihn nötig gewesen sein um seine Triebe weiter befriedigen zu können.

Also zumindest hätte ich für mich (andere finden das vielleicht völlig absurd) eine Erklärung, warum die Opfertypen so stark voneinander abweichen.

Ich hoffe ja, dass von den anderen untersuchten Tötungsdelikten noch welche auf ihn zurück zu führen sind.

... :cat: ...


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

04.04.2018 um 20:34
http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-nordahl-lelandais-maelys-noyer-une-autre-presumee-victime-temoigne/

Ich kann leider kein französisch, habe daher nur grob die Übersetzung durch Google gelesen...soweit ich das verstanden habe, wird hier von einer Ex von Lelandais erzählt, die ca. einen Monat vor der Tat an Maelys ihn bei der Polizei angezeigt hat?
Sie hätte um ihr Leben gefürchtet, wurde aber wohl von der Polizei nicht ernst genommen...
Lelandais soll sie geschlagen, bedroht und unter Druck gesetzt haben, wenn sie zur Polizeiwache ging, war er schon vor ihr da, um zu verhindern, dass sie ihn anzeigt.....

Wenn hier jemand gut französisch könnte und so lieb wäre, das Ganze möglichst hier zu übersetzen oder zumindest die prägnantesten Infos...wäre das wirklich super :-)


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

04.04.2018 um 20:55
Guck mal bitte zwischen den Seiten 41-47 (22.09.-27.09.2017), da wurde das Thema behandelt. Evtl. reichen Dir diese Informationen und es muss nicht neu übersetzt werden :-)
Oder hier im Thread nach "Ex" suchen. Führt zu Ex-Militär und Ex-Freundinnen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

05.04.2018 um 01:52
@Stauder:

oh vielen Dank für den Hinweis, aber jetzt erinnere ich mich auch wieder, wusste aber nicht, ob neue Infos dazu kamen, aber wahrscheinlich will die Zeitung mit diesem Bericht nur einfach ihre Leser weiter an sich binden bzw. das Thema aktuell halten...

Lieb von Dir, dass Du mir die Seitenzahl mitgeteilt hast, das hat es ungemein erleichtert:-) denn so habe ich es gerade schnell finden können und nochmals nachgelsen...Merci:-)


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

05.04.2018 um 02:27
z.B. hier seite 41 am 22.09.2017 um 18uhr37
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 22.09.2017:„… Il les obligeait à faire certaines choses et les filmait sans leur consentement."

Nordahl L. aurait posté sur internet les vidéos de ces ébats. Toujours selon nos confrères de France 3, les femmes concernées se sont rapprochées de l’avocat du suspect pour que les documents soient retirés du web.
http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-de-la-petite-maelys/info-france-3-affaire-maelys-le-principal-suspec...

„ …Er zwang sie bestimmte Dinge zu tun und filmte sie ohne ihr Einverständnis.“

Nordahl L. soll diese Videos ins Internet gestellt haben. Laut unseren Kollegen von France 3 haben sich die betroffenen Frauen an den Anwalt des Verdächtigen gewandt um diese Dokumente aus dem Web entfernen zu lassen.
Es handelt sich natürlich um pornografisches Material
Natürlich steht im Artikel welchen Du verlinkt hast weitaus mehr. Auch ganz neue infos. Du hast schon richtig übersetzt.

Es ging immer um dieselbe 38jährige Ex Partnerin von NL., hier mit Karine bezeichnet. Beziehung dauerte anderthalb Jahre, dann verliess sie ihn weil sie merkte dass er auch mit anderen Frauen ging. Anfangs wurde sie von der Polizei nicht ernst genommen da keine Beweise (er hat sie geohrfeigt, gedroht, gestalkt, telefonisch belästigt, auch die Geschichte im Wald war offensichtlich mit Karine usw).
Aber am 18. Juli 2017 versuchte er sie mit seinem Wagen zu rammen. Sie sass in ihrem Auto und entkam nur durch Zufall einem Unfall. Ab dann wurde ihre Anzeige aufgenommen unter : "ernsthafte Gefährdung des Lebens anderer mit Todesgefahr". Was laut ihrem Anwalt nicht nichts war. Aber die Anzeige hatte keine Folgen. Anwalt Gallo der Frau meinte dass wäre der Anzeige auf den Grund gegangen, NL vielleicht nicht dazu gekommen wäre Maëlys zu töten.
Soweit für diese Geschichte. Interessant ist dieses weitere Kapitel aus Deinem link:

L'internaute: Nordahl Lelandais pourrait être impliqué dans une quarantaine d'affaires
Alors que Nordahl Lelandais a avoué les meurtres d'Arthur Noyer et de Maëlys, les enquêteurs ont décidé de se replonger dans des dossiers non élucidés. Une vingtaine d'affaires ont déjà été réouvertes et sont centralisées par la cellule Ariane, chargée de retracer l'emploi du temps de l'ancien militaire. Il s'agit d'hommes et de femmes qui ont disparus entre 2009 et 2017. Mais Bernard Valézy, le président de l’association Assistance et recherches de personnes disparues, explique à Planet.fr qu'au total, une quarantaine d'affaires pourraient être passées au peigne fin, dont neuf pour lesquelles un corps a été retrouvé, et dont 35 ont eu lieu en région Rhône-Alpes.


Lelandais könnte möglicherweise in 40 ungelöste Vermissten- und Mordfälle verwickelt sein.
Nachdem er die beiden Morde zugegeben hatte (Maëlys und Arthur Noyer), beschlossen die Ermittler alle ungelösten Fälle aus der Region
neu unter die Lupe zu nehmen. Circa 20 Fälle wurden jetzt schon wieder eröffnet und in die Hand der (neu geschaffenen 10 köpfigen) Ermittlungsgruppe Ariane bei Paris gelegt. Diese soll ja NLs Agenda und Leben der letzten 15 Jahre durchkämmen.
Bei den Vermissten handelt es sich um Frauen und Männer welche im Zeitraum von 2009 bis 2017 verschwanden.
Bernard Valézy, Präsident der Vereinigung Beistand und Suche nach Vermissten, gab Planet.fr bekannt, dass eine Gesamtzahl von 40 Fällen möglicherweise jetzt systematisch untersucht werden könnten, 9 davon wurde als Leiche gefunden, 35 Fälle geschahen im Raume Rhône-Alpes (Departement). soweit meine Übersetzung.
Hoffe ich war behilflich. Gute Nacht jetzt.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

05.04.2018 um 09:49
@J.Hypolite
Super... Auch Dir lieben Dank für die Übersetzung und die Infos...
Vielleicht ist das u.a. noch ein zusätzlicher Grund, warum sein Anwalt momentan schweigt und keine weiteren genauen Infos seiner Aussagen und Ermittlungen der Polizei an die Öffentlichkeit gegeben werden...
Er hat, wie bisher bekannt war, immer nur häppchenweise je nach Fakten-bzw. Beweislast dann erst Dinge eingeräumt...dann von Unfall gesprochen, ohne dies aber zu erläutern...
Meiner persönlichen Meinung nach, weil es keine Unfälle waren und er keine Idee oder genug Phantasie hatte, um eine genaue Unfallgeschichte zu konstruieren...
Ob dies bei seiner letzten Anhörung anders war, wissen wir ja nicht.
Hoffentlich können sie die Fälle bald klären bzw. zumindest auch in den anderen Fällen beweisen, ob er es war oder auch nicht...und bezüglich der beiden bereits gestandenen Taten hoffe ich, dass zumindest die Angehörigen der zwei Opfer Antworten auf ihre Fragen erhalten haben oder noch erhalten...


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

06.04.2018 um 12:17
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Hoffentlich können sie die Fälle bald klären bzw. zumindest auch in den anderen Fällen beweisen, ob er es war oder auch nicht...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er nicht immer alleine gehandelt hat oder zumindest nicht immer nur aus eigener Motivation heraus. Seine nur häppchenweise Zugeständnisse deuten für mich irgendwie auf eine zweite Person im Hintergrund hin, eventuell jemanden, den er deckt und der teilweise - sollte er wirklich auch für andere Taten verantwortlich sein - beteiligt gewesen sein könnte.

Er hätte ja viel leichter ein anderes Kind als Opfer finden können, aber es schien als ob es exakt Maelys hätte sein müssen und er deswegen ganz kurzfristig noch die Hochzeit als DIE Gelegenheit dafür wahrgenommen und sich selbst eingeladen hat.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

06.04.2018 um 12:24
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Er hätte ja viel leichter ein anderes Kind als Opfer finden können, aber es schien als ob es exakt Maelys hätte sein müssen und er deswegen ganz kurzfristig noch die Hochzeit als DIE Gelegenheit dafür wahrgenommen und sich selbst eingeladen hat.
ich weiss nicht.
auf hochzeiten sind immer kinder. ich denke auch, dass er ein opfer gesucht hat.
aber mir kommt das trotzdem alles halbspontan vor.
er wurde auf der hochzeit gesehen. er wurde mit dem mädchen gesehen. sogar als letzter kontakt.
damit war er sofort verdächtig.

wenn er rational geplant hätte, hätte er das mädchen irgendwann unbemerkt abgefangen, ohne zeugen


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

06.04.2018 um 21:04
http://www.linternaute.com/actualite/societe/1397255-nordahl-lelandais-son-recit-de-la-mort-de-maelys-devoile/

Aus den heutigen Presse Nachrichten (Internaute, Le Parisien, Le Monde, RTL, la dépêche)
geht hervor dass Lelandais seine seit Anfang der Ermittlungen angewendete Masche d.h. häppchenweise
Details zu seinen nächtlichen (todbringenden) Aktivitäten preiszugeben, auch weiterhin gebraucht.

So wird jetzt verlautet dass er schon bei seiner Vernehmung am 19.März in Chambéry zum unfreiwilligen Mord an Maëlys
genaue Details wie es dazu kam preisgegeben hat. Er hat fast nichts mit der Sache zu tun, so hört sich seine Version an.

Während der Hinfahrt zu den Hunden gegen 3 uhr morgens welche Maëlys unbedingt sehen wollte, geriet das Mädchen auf dem
Beifahrersitz plötzlich in Panik und wollte wieder zurück zur Hochzeit. Warum sie in Panik geriet hat NL nicht verraten.
Da hätte er ihr um sie zu "beruhigen" eine kräftige Ohrfeige verpasst. Und sie wäre daran augenblicklich zu Tode gekommen,
wie er an ihrem Puls feststellen konnte. Er hat sie dann schnell im Gartenhäuschen zuhause abgelegt und
ist zurück zur Hochzeit. Musste er ja, sonst wäre er sofort verdächtigt worden.
Von 4 bis 7 uhr morgens hat er sie dann ins unwegsame Gelände verbracht dort wo man sie im letzten Februar fand.

Das gleiche mit Arthur Noyer. Am 29. März bei seiner Vernehmung in Chambéry gab er offensichtlich laut Presse ebenfalls
die Details bekannt wie es zum unbeabsichtigten Tode von Noyer kam.
Hilfsbereit wie er eben ist hat er Noyer in der Nacht einen Lift gegeben und nach etlichen km (er schien nicht in Richtung Kaserne
zu fahren, nach der Karten Ansicht meine eigene Mutmassung) kam es zum tätlichen Streit.
Möglich dass Noyer ebenfalls wie Maëlys umkehren und aussteigen wollte, weil er Ungutes ahnte.
Ausserhalb des Wagens war NL gezwungen dem Kaporal mit der Faust ins Gesicht zu schlagen (offenbar um ihn zu beruhigen), welcher dadurch so schwer stürzte dass er sofort tot war.

Mein Gott hat dieser Mann ein Pech!

PS.: offenbar laut neusten Ermittlungen kann man ihn im Moment nicht mit dem spurlosen Verschwinden am 18. Juli 2017 des belgischen
Kochs Adrien Mourialmé in Verbindung bringen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

07.04.2018 um 00:42
@J.Hypolite
Danke für die neuen Infos...

Da wird einem richtig schlecht, wenn man liest, wie Nordahl letztendlich auch noch den Opfern die Mitschuld gibt...und versucht, sich herauszureden...
Als ob es normal und richtig wäre (selbst wenn es stimmen würde, was ich sicher bin, daß es nicht der Fall ist), wenn man ein fremdes Kind ohne Erlaubnis der Eltern einfach mit dem Auto mit nach Hause nimmt! Die Hunde müssen dann auch noch als Grund herhalten...
Klar, ich denke damit hat er sie ins Auto gelockt, aber da hatte er meiner Meinung nach schon nichts Gutes im Sinn...wieso hat er denn sonst nicht dem Mädchen gesagt, dass er sie nicht einfach mitnehmen darf und wenn erst die Eltern gefragt werden müßten? Aber dann auch noch um diese späte Uhrzeit.....und ein fremdes Kind!
Der Typ hat Oberhaupt keinerlei wirkliches Mitgefühl...außer für sich selbst, sonst würde er den Eltern wenigstens die Wahrheit erzählen und nicht noch die Schuld bzw. Mitschuld auf Maelys schieben, denn so hört es sich doch an.


Hoffentlich können diesmal die Ermittler die Wahrheit beweisen und seine Lügen und Ausreden in "Häppchen" zerlegen..


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

07.04.2018 um 08:43
Zitat von SzukaSzuka schrieb:sonst würde er den Eltern wenigstens die Wahrheit erzählen und nicht noch die Schuld bzw. Mitschuld auf Maelys schieben, denn so hört es sich doch an.
Nach Mitschuld geben hört es sich eigentlich nicht an.
Er möchte es wie eine Schicksalstat darstellen.
Seine Absicht sei gewesen, das Kind, das plötzlich in Panik geraten war, zu beruhigen.
Er vermeidet offenbar, den Grund für die Panikattacke anzugeben.
Außerdem ist schwer vorzustellen, dass jemand an einer Ohrfeige stirbt.

Wenn er kein umfassendes Geständnis abgibt, wird man ihm einen sexuellen Missbrauch nicht nachweisen können.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

07.04.2018 um 10:20
@J.Hypolite

Herzlichen Dank für deine neusten Übersetzungen.

Das arme Mädchen!
Lt.der Aussage von N.L bekam Maelys Panik und wollte sicherlich zurück zu ihren Eltern.
Um sie zu beruhigen schlug er sie?Das ist aber eine seltsame Art ein Kind zu beruhigen...eher einzuschüchtern.
Sie kann sich sicherlich unglücklich gestoßen haben und eine Kopfwunde davongetragen haben und solche Wunden können stark bluten aber ob das der Wahrheit entspricht bezweifele ich stark.
Lt.der Ermittler,die Maelys Blutspur im Wagen fanden,soll sie sehr stark geblutet haben.Ist diese Angabe mit einer evtl.blutenden Kopfwunde vertretbar?

Dann der Faustschlag gegen Arthur Noyer,der daraufhin stürzte und zu Tode kam.
Ein bisschen viel Zufall oder?
Nordahl Lelandais ist brutal,siehe auch die Aussagen seiner Exfreundinnen.
Er hat sicherlich nicht nur einmal zugeschlagen.Weder bei Maelys noch bei A.Noyer.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

07.04.2018 um 10:56
Zitat von flora61flora61 schrieb:Nordahl Lelandais ist brutal,siehe auch die Aussagen seiner Exfreundinnen.
Was haben eigentlich die Drogentests ergeben?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er gesagt, dass er sehr viel Alkohol getrunken hatte.
(Oder komme ich darauf, weil er angeblich einen Rotweinfleck auf der Hose hatte?)
Kinder weichen alkoholisierten Menschen aus, weil sie spüren, dass der Mensch nicht "er selber" ist, dass er unberechenbar ist.
Einen alkoholisierten Eindruck wird er nicht gemacht haben, auch nicht auf die anderen Gäste. Die hätten ihn von den Kindern getrennt, aus eben dem Grund. (Gefahr der Übergriffigkeit)

Was haben die Untersuchungen seiner Haarwurzeln ergeben? Ständiger Drogenkonsum? Und welche Drogen?
Ist das veröffentlicht worden?


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

07.04.2018 um 11:08
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Kinder weichen alkoholisierten Menschen aus, weil sie spüren, dass der Mensch nicht "er selber" ist, dass er unberechenbar ist. Einen alkoholisierten Eindruck wird er nicht gemacht haben, auch nicht auf die anderen Gäste. Die hätten ihn von den Kindern getrennt, aus eben dem Grund. (Gefahr der Übergriffigkeit)
@frauzimt
Manche Kinder finden alkoholisierte Menschen aber auch anziehend, weil sie sich manchmal alkoholisiert lustiger benehmen als nüchtern. Das kannst du zB bei Hochzeitsfeiern erleben, wo zu später Stunde viele Gäste (leicht) angetrunken sind. Ich fand das früher, als ich Kind war auch immer recht lustig, wenn Eltern und Verwandte bei solchen Feierlichkeiten betrunken waren. Das erlebt man in dem Alter ja nicht oft.


1x zitiertmelden