Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 10:00
Zu
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Mein Punkt ist immer noch Mr F. Wer ist er? Wo hat er zusammen mit Lars Chr. Wegner gearbeitet?
Wegner muss ja nicht immer Journalist gewesen sein.
Zu fragen wäre auch, mit welchen Themen sich der Journalist F. hauptsächlich schwerpunktmässig beschäftigte und für oder im Rahmen
welcher Recherchen er 1995 in Oslo unterwegs war.

Da hier schon viel spekuliert wurde , eine weitere Annahme: Es könnte auch um Kunstdiebstahl gegangen sein. In Deutschland gab es 1994 einen spektakulären Überfall dessen Drahtzieher der sogenannten jugoslawischen Mafia angehörte, nur so ein Gedanke, da es um eine Waffe gehen soll, die in Jugoslawien in Umlauf war.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kunstraub-unfassbar-1.424403

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 10:41
@lullaby69
Welchen Auftraggeber meinst du?
Ich fände es auch naheliegend und interessant, in Richtung Mr. F weiterzuforschen.
Einen weiteren Punkt habe ich schon mal angesprochen, die Sache mit der "Zwillingsschwester". Sie steht hier http://nieuwsblad.be/extra/static/2017/longread/201710_oslo_plaza_mystery/readme.html im ersten Drittel. Dass es nichtbiologische Zwillinge gibt, ist schon klar, aber dass eine solche von JF nun ausgerechnet in Verlaine wohnen soll - also ich glaube durchaus an Zufälle, aber das finde ich ein bißchen zuviel des Guten.
Noch mal kurz: der Journalist von nieuwsblad wird, als er das Foto von JF in Verlaine verschiedenen Leuten zeigt, zu Florence Delcourt geschickt. Sie gleicht JF (laut Journalist) wie ein Ei dem anderen. Sie sagt dann auch, sie habe eine Zwillingsschwester, aber diese lebe noch.
Und dabei bleibt es dann. Keine Nachfragen, keine Nachforschungen, nichts. Kann natürlich sein, dass Florence Delcourt nicht reingezogen werden will; da kann man als Journalist oder Privatperson nichts machen, das ginge wohl nur über polizeiliche Ermittlungen, denke ich mal. Ich finde die Spur allerdings sehr interessant - hat jemand eine Idee, wie man da was rauskriegen könnte?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 10:58
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Welchen Auftraggeber meinst du?
Ich meine denjenigen, der diese Story wieder losgetreten hat und weshalb hier sich einige (mich natürlich eingeschlossen) total wirre Gedanken machen.
Mr Lars Chr. Wegner.

Auf FB hat er wohl eine Vita. Aber ich gehe nicht mehr auf FB.

Aber der Typ kennt Mr F von früher und wir sollen jetzt rausfinden warum Mr F die Bratwurst damals geliefert bekam? Absurd.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:08
Ich würde (darf man das sagen?) auch meinem Opfer eine Nachricht oder 'Henkersmahlzeit' vorher zustellen.
Wer ist bitte Lars Chr. Wegner?
Welches Studium? Welche Schule? Welche Uni?
Erster Arbeitgeber?


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:25
@lullaby69
Danke für deine Antworten.
Das ist wirklich komplett absurd.
Man sollte bei LCW nachforschen und nicht bei der Bratwurst und den Stöckelschuhen...


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:28
Man muss hier wirklich beim Kopf vom Fisch anfangen.
Ich unterstelle doch nichts Mr Lars Chr. Wegner. Aber er müsste doch Infos liefern woher er diesen Mr F kennt.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:42
Und der Journalist Wegner wird Mr. F. ganz sicher gefragt haben, warum dieser sich zur besagten Zeit im Plaza Hotel in Oslo aufhielt. Leider oder aus gutem Grund wurde darüber in seinem Artikel nichts berichtet.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und der Journalist Wegner wird Mr. F.
Mr F

der wusste nur, dass er tausend mal im Monat in Hotels ist, und dass Suizide Gang und Gäbe sind. Nix Ungewöhnliches.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 11:53
@lullaby69
Vor allem wird er viel mehr über ihn wissen als dass, was er bei VG schreibt. Das würde mich schon interessieren. Für mich wird der Fall immer wirrer.
Komisch auch, dass Mr. F's Daten in den Polizeiakten stehen, er aber angeblich nie befragt worden ist. Und wer ihm "erzählt" hat, dass die Frau gestorben ist. Sein Verhalten 25 Jahre später ist wirklich äußerst merkwürdig, vorausgesetzt er hat sich wirklich so verhalten.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:06
@Grasmücke
Ja, jetzt sollte man sich mal fragen, wo man zuerst ansetzt.
Man kann natürlich norwegische Fähren und Häfen befragen.
Marseille-Hafen..... befragen, da kommen viele Schiffe mit illegalen Waffen an.
RAF, PLO, Mossad, etc
Ich glaube nicht an den Selbstmord. Begründen kann ich es nicht.

Aber absurd, nicht bei Mr F oder Wegner anzufangen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:07
Ich frage mich, weshalb nicht die ehemaligen Ermittler den Fall nochmals überprüfen, muss das jetzt eine Tageszeitungen übernehmen, dieser Journalist Wegner von der VG wird alleine nichts großes ausrichten können..
Mhhh, vllt. wird das auch in Norwegen so gehandhabt..


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:08
@Indina
irgendwo hatte ich gelesen .... VG und Polizei


nur Polizei macht so wie damals


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:12
ich möchte nochmal die Frage stellen.... damals wurde ich als Nichtleser-des-Thread betitelt.....


Welche neuen Erkenntnisse kamen bei der Exhumiernug hervor? DNA?


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:29
@lullaby69
Ein fast vollständiges DNA-Profil. Aber da man nichts zum Abgleichen hat, hilft das auch nicht viel weiter. Außer dass man sagen kann, sie ist Europäerin. Und dieser Isotopen-Kram, nach dem man das Herkunftsgebiet eingrenzen konnte.
Es wäre schon interessant, die DNA mit der von Florence Delcourt abzugleichen. Das wäre doch mal was Handfestes zwischen all diesen Spekulationen. Aber wer hätte daran Interesse? Oder grade kein Interesse?


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 12:52
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Noch mal kurz: der Journalist von nieuwsblad wird, als er das Foto von JF in Verlaine verschiedenen Leuten zeigt, zu F.....D.... geschickt. Sie gleicht JF (laut Journalist) wie ein Ei dem anderen. Sie sagt dann auch, sie habe eine Zwillingsschwester, aber diese lebe noch.
Zuallererst sollen keine Vollnamen von Nicht Berühmtheiten im thread zitiert werden. Wie das
@VanDusen vor längerer Zeit schon mal einem @Subarik149 in Erinnerung rief.
Ich würde auch den Journalisten L.C.W. hier nicht mit Vollnamen zitieren. Einfach diskretionshalber.
So berühmt ist der ja auch nicht.

Was nun Deine Frage zum Verlaine Artikel Auszug aus nieuwsblad.be angeht, die hast Du schon etwa 5mal hier gestellt.
Und die kann man sich sehr schlüssig selbst beantworten.
Der Reporter hat die interviewten Personen damals "naiverweise" nicht anonymisiert. Wahrscheinlich weil er sich der möglichen Brisanz des Falles nicht bewusst wurde.
Was wenn die sogenannte Zwillingsschwester von Frau F.D. effektiv nicht mehr leben würde? F.D. müsste dann das Datum ihres Ablebens kennen. Ihr Ehemann wäre sicher sehr erstaunt gewesen zu lesen oder zu hören dass seine Frau die Z.Schwester als noch am Leben angab.

Ich nehme mal an dass das ganze Dorf und vor allem ihr Mann genau über die Situation der Z.schwester Bescheid wissen würden. Wie sie heisst, wo sie lebt und wann diese zuletzt in Verlaine zu Besuch war.

Damit man das Ganze mit JF in Verbindung bringen könnte, dürfte die Zwillingsschwester nie wieder nach dem 31.Mai 1995 in Verlaine zu Besuch gewesen sein. Frau F.D. wäre eine hervorragende Schauspielerin wenn sie seit 23 Jahren ihrem Mann die Geschichte einer Zwillingsschwester als existent und lebend untergejubelt hätte, dieser jene aber nie zu Gesicht bekommen hätte.
Seit wann lebt Frau F.D. in Verlaine, seit wann ist sie mit dem Bruder von F.W. verheiratet?

Nach dem C.L.s Artikel in der nieuwsblad.be erschienen war, dessen Ausgabe wohl alle Haushalte in Verlaine kauften, war wohl einiges in Verlaine los. Würde es da auch nur irgendeine Ungereimtheit in Sachen Zwillingsschwester geben, würde der Reporter samt lokaler Behörde als erste davon erfahren.
Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 13:09
@J.Hypolite
O.k. mit den Klarnamen, hatte ich nicht dran gedacht.
Die Sache mit der Schwester habe ich zum 2. Mal reingestellt und auch nur deswegen, weil beim ersten Mal kaum jemand reagiert hat.
Hier werden die abwegigsten Dinge diskutiert, warum nicht auch dies.
Hätte ja sein können, dass die Schwester ganz woanders aufgewachsen und auch da geblieben ist und aus irgendeinem Grund nie in Verlaine war. Viel unwahrscheinlicher, als dass JF eine RAF-Mitgliedsverwandte war, finde ich das auch nicht.
Aber ich will das nicht weiter vertiefen.
Wirklich interessant finde ich Mr. F.
Da sollten wir weitermachen.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 13:11
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:@Indina
irgendwo hatte ich gelesen .... VG und Polizei
Ahh, Ok!
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:nur Polizei macht so wie damals
Dann wird das eine Never-Ending-Story werden..
--------------------------------------------------------------
Die Ermittler aus Norwegen haben in Erwägung gezogen, dass JF möglicherweise aus Deutschland stammen könnte, ja wie soll der Fall bei XY ausgestrahlt werden, wenn kein Antrag auf Amtshilfe beim BKA gestellt wird.


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 16:33
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Noch mal kurz: der Journalist von nieuwsblad wird, als er das Foto von JF in Verlaine verschiedenen Leuten zeigt, zu Florence Delcourt geschickt.
Ich gebe @Grasmücke Recht, denn eigentlich bei einem so wesentlichen Punkt, was die „Zwillingsschwester von Verlaine“ betrifft, wurde niemals richtig nachgehakt.

Vier(!) verschiedene Menschen haben Florence D. als die Schwester von JF identifiziert.

Da ist zunächst der Bürgermeister, der seit 1995 politisch tätig und alle Menschen, die damals in den Zwanzigern waren, kannte. JF erkannte er nicht.

Die erste Person war die Metzegereifachverkäuferin, die sagte: „Die sieht ja aus wie die Frau von François W.´s Bruder!“ Wieso sie dabei einen Umweg über den Bruder macht und nicht gleich den Namen von François´s Mann sagt, ist merkwürdig.

Zwei andere Personen auf der Straße sagen aus: „"Sie sieht wie seine Schwägerin Florence aus."

Die vierte Person ist der Journalist Lagast selbst, der sagt: „Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen.“

Wieso Florence mit Nachnamen D. und nicht W. heisst, wird auch nicht weiter erörtert.
Aber dass Florence D. dann aber noch erwähnt, dass sie eine Zwillingsschwester hat, die noch lebt und nie in Norwegen war, bedeutet das schlussendlich, dass es schon mal drei Personen sind, die sich gleichen:
JF, Florence und die Zwillingsschwester!
Betrachtet man die Tatsache, dass auch noch die von JF angegebene Stadt Verlaine stimmt gibt es mMn nur zwei Möglichkeiten eines plausiblen Resultates:

1. die Zwillingsschwester und JF sind ein und dieselben Personen
2. JF hat die Identität der Zwillingschwester gestohlen und ihr Aussehen angepasst

Wenn man davon ausgeht, dass Florence D. die Wahrheit gesagt hat und @J.Hypolite ´s umständliche, aber zum Ziel führende Ausführungen sich in diesem Fall als richtig ergaben,
kommt man im Resultat nur zur Möglichkeit 2.


JagBlack


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 16:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Da hier schon viel spekuliert wurde , eine weitere Annahme: Es könnte auch um Kunstdiebstahl gegangen sein. In Deutschland gab es 1994 einen spektakulären Überfall dessen Drahtzieher der sogenannten jugoslawischen Mafia angehörte, nur so ein Gedanke, da es um eine Waffe gehen soll, die in Jugoslawien in Umlauf war.
Das war damals eine spannend-fesselnde Geschichte aus Frankfurt - genau nach meinem Geschmack - Operation Cobalt!

Wikipedia: Kunstraub aus der Schirn Kunsthalle Frankfurt 1994

... Mitglied der Frankfurter „Jugoslawen-Mafia“ aus dem Umkreis von deren „Paten“ Rade „Ćenta“ Ćaldović (Ćaldović wurde 1997 bei Auseinandersetzungen rivalisierender Clans getötet) ...

Sowie ich deine Hypothese verstanden haben, gehst Du davon aus, die Waffe könnte dem Paten gehört haben, der 1997 in Serbien mit zwei anderen Personen im Auto durchsiebt wurde?


JagBlack


melden

Die Plaza Frau

11.06.2018 um 18:51
@JagBlack
Zusätzliche Gedankengänge sind immer gut. Befasse mich gerne mit Deiner Idee zu F.D.'s Z.schwester
Leider machst Du Dir aber Deine Schlussfolgerung zu einfach
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Vier(!) verschiedene Menschen haben Florence D. als die Schwester von JF identifiziert.
indem Du sprichst von "...haben die Schwester als JF identifiziert."
Haben sie eben nicht, denn
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die erste Person war die Metzegereifachverkäuferin, die sagte: „Die sieht ja aus wie die Frau von François W.´s Bruder!“
alle 4 Personen sagten folgendes dazu : ...sie sieht aus wie...!

Es gibt viele Menschen auf der Welt welche sich wie 2 Tropfen Wasser ähnlich sind.

Natürlich wenn dann noch Verlaine hinzukommt, könnte es sinnvoll sein darüber nachzudenken.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:bedeutet das schlussendlich, dass es schon mal drei Personen sind, die sich gleichen:
JF, Florence und die Zwillingsschwester!
Auch das ist nicht unbedingt richtig. Die Zwillingsschwester, wir haben sie nicht gesehen, kann anders aussehen als ihre Schwester Florence.
Deine 2. Variante wäre zwar eine Möglichkeit, aber nur eine kurzlebige.
Was heisst JF hätte die Identität der Zwillingsschwester gestohlen?
Sie checkte als Jennifer Fergate im Plaza ein.
Sogar wenn sie bei der Reise nach Oslo und Plaza echte "falsche" Papiere dabei gehabt hätte, auf den Namen der Z.schwester, hätte sie diese der F.D. Zwillingsschwester entweder
a) irgendwann entwenden müssen oder noch schwieriger,
b) sie hätte deren ID Papiere perfekt kopieren müssen (evtll mit Hilfe der Jugo- oder Russki Mafia )

Beides setzt voraus dass JF irgendwann der Zwillingsschwester begegnet sein müsste.

Nur bei Punkt b) würde es sich lohnen (?) in Norwegen/Danemark/Deutschland nachzusehen ob irgendwann vor dem 31.Mai 95 eine Frau welche den Namen von F.D.s Schwester trug in einem Hotel als Gast oder als Passagier auf einem Ferry eingetragen war. Dann wäre der 1.Schritt welchen Du unternehmen müsstest: Frau F.D. fragen unter welchem Namen ihre Z.schwester 94/95 unterwegs war.


Anzeige

1x zitiertmelden