Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 14:41
@Winterella

Da müssen wir uns, so denke ich, keinerlei Sorgen machen. Es werden beide sitzen.
Die Verteidigungs-Strategie hat nur ein Ziel, ihn so gut wie möglich davonkommen zu lassen. Rachegelüste könnten sich da schädlich auswirken.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 16:37
Ich dachte, es handelte sich um die Bohnen der Rizinuspflanzen (Wunderbaum)?
Die Samen wurden doch bestellt,- konnte man das jetzt doch nicht mehr rekonstruieren?
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Ich habe das so verstanden, dass die Diagnose des Hausarztes eher auf eine Virenerkrankung hinwies. Demnach würde es am ehesten für Rizin sprechen. Andere Samen hätten möglicherweise Magen- oder Darmblutungen verursacht. Tatsächlich liegen aber keine hunderetprozentigen Beweise für eine bestimmte Samenart vor.
@Frank375
das klingt aber so, als würden diese vergiftungsversuche gar nicht nachzuweisen sein.
der hausarzt hat damals eine andere ursache (medizinischer natur) angenommen
ist das nur klar, weil die beiden davon gesprochen haben?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 19:54
@frauZimt schrieb:
das klingt aber so, als würden diese vergiftungsversuche gar nicht nachzuweisen sein.
der hausarzt hat damals eine andere ursache (medizinischer natur) angenommen
ist das nur klar, weil die beiden davon gesprochen haben?
Tatsächlich habe ich jetzt auch nichts gefunden, wer die Vergiftungsversuche in Spiel brachte. Möglicherweise hat man nach dem Fund der Pflanzensamen in der Grube und den Bestellungen bei Amazon 1 + 1 zusammengezählt. Vielleicht hat aber auch S.P. bei ihrer Festnahme schon I.P. damit belastet. Weiß da Jemand noch mehr.

Am 22.10.2018 erschien die Meldung ja in der Pegnitzzeitung:

https://n-land.de/news/schnaittach/mordfall_anklage


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 20:03
@Frank375
@frauZimt

Ich hatte ebenfalls in einem Artikel über den Vergiftungsversuch mit den Pflanzensamen eingebacken in Kuchen gelesen. Darin, war meiner Meinung auch die Rede davon, dass sich dieser Versuch warscheinlich nicht genau nachweisen läßt. Aber verflixt, ich finde diesen einen Zeitungsartikel nicht wieder. Habe schon die eingestellten Links ergebnislos durchsucht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 20:04
@Snayder
http://www.nordbayern.de/region/lauf/doppelmord-in-schnaittach-vergiftete-muffins-waren-erfolglos-1.8420710 (Archiv-Version vom 24.03.2019)
Hier evtl.???
Oder war es ein früherer artikel??


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 20:07
Stephanie soll ja bei ihrer Festnahme geredet haben wie ein Wasserfall. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei auch die Vergiftungsversuche erwähnte.

Dann wurde auch im Internet nach giftigen Pflanzensamen recherchiert.
Das Internet spielte bei der Vorbereitung eine wichtige Rolle, haben die Ermittler recherchiert. Dort sollen sich die Angeklagten über die Wirkung von Giften und die Möglichkeiten, Leichen zu verstecken, informiert haben. Mit einer Mischung giftiger Pflanzensamen in einem Muffinsollte Elfriede P. Mitte November 2017 vergiftet werden.
https://n-land.de/news/auftakt-im-mordprozess


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 20:16
@Leserin15
Vielen Dank, das Thema ist in mehreren Artikeln aufgegriffen worden, und ich meine da etwas Aktuelleres gelesen zu haben.
Hoffentlich kann der Vergiftungsversuch mit den Muffins nachgewiesen werden, schließlich wäre das ein Beleg für S.P. Tatbeteiligung, der über eine Internetrecherche und einen Bestellvorgang hinaus geht.

@Minnimaus123
;) In dem Artikel wird es auch nochmal deutlich beschrieben, suche aber weiter.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 20:31
@Snayder schrieb:
Hoffentlich kann der Vergiftungsversuch mit den Muffins nachgewiesen werden, schließlich wäre das ein Beleg für S.P. Tatbeteiligung, der über eine Internetrecherche und einen Bestellvorgang hinaus geht.
Ein sicherer Nachweis, der aus der Obduktion hervorging, konnte nicht erbracht werden. Fingerabdrücke an den gefunden Pflanzensamen wurde meines Wissens auch nur von I.P. gefunden. Bliebe lediglich die Möglichkeit, dass S.P. die Ware bestellt hat, aber auch dies ist nicht sicher, da es I. P. ja möglich war, sich mit ihren Daten einzuloggen. Wird also schwierig, hier den Nachweis zu erbringen, dass S.P. direkt daran beteiligt war. Vielleicht hat sie es tatsächlich bei der Festnahme schon zugegeben, dass ein Vergiftungsanschlag geplant war.

Stellt sich die Frage, wie das Gericht das jetzt sieht. Fehlen die Beweise, müsste sie doch den Vorwurf des versuchten Mordes fallen lassen. Denke, dass dies die Anwälte eventuell aufs Tablett bringen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 21:15
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Fehlen die Beweise, müsste sie doch den Vorwurf des versuchten Mordes fallen lassen.
Zu der ganzen Vergiftungsgeschichte müsste eigentlich schon irgendetwas Handfestes in der Anklageschrift gestanden haben. Ansonsten hätte das Gericht das bestimmt nicht zur Anklage gebracht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 21:22
@Frank375

Sowohl der Zeitraum zwischen den Vergiftungsversuchen, der Tötung und der Obduktion als auch die Art des Giftes dürfte ausschlaggebend für den Nachweis sein. Da die Vergiftungsversuche überlebt wurden, hatte der Körper Zeit, das zugeführte Gift wieder abzubauen.
Bei GBL (KO-Tropfen) soll der Abbau sehr schnell geschehen und schon nach weniger als 24 Stunden ist kein Nachweis mehr möglich.
Bei einer Vergiftung mit Pflanzensamen, beispielsweise durch Rizinus-Samen, soll der Nachweis bis zu 60 Stunden nach der oralen Aufmahme möglich sein bzw. bis zu 2 Wochen nach der Vergiftung sind noch Antikörper vorhanden.
Die Symptome einer Rizinus-Vergiftung können einer Magen-Darmverstimmung ähnlich sein, dies hängt sicher von der aufgenommenen Menge ab. Quelle RKI
Die Pathologen wissen da wesentlich besser Bescheid.
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Ein sicherer Nachweis, der aus der Obduktion hervorging, konnte nicht erbracht werden.
Interessant, dies ist also schon zur Sprache gekommen, hättest Du da eine Quelle für mich?



Wie Du bereits geschrieben hast, wird auch der Nachweis, dass S.P. die Pflanzensamen und das GBL (Zutaten +"Laborutensilien") bestellt hat sehr schwer werden, wenn I.P. Zugriff auf ihre Accounts hatte. Möglicherweise geben die getauschten WA Nachrichten darüber Auskunft, wer was bestellt hat. Mir ist leider gar nicht bekannt, inwieweit die Aussagen von S.P. bei der Verhaftung vor Gericht verwendet werden dürfen, ich bin juristischer Laie. Außerdem muss Sie sich auch gar nicht selbst belastet haben.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 21:50
@Snayder schrieb:
Interessant, dies ist also schon zur Sprache gekommen, hättest Du da eine Quelle für mich
Tut mir Leid, dass ich mit einer Quelle nicht dienen kann. Ich war beim Vortrag des Sachverständigen am 21.03. anwesend und nach meiner Erinnerung wurde es so vorgetragen. Genauer gesagt, der eingesetzte Pflanzensamen konnte nur vermutet werden, aber das habe ich weiter vorne schon geschrieben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 22:07
@Frank375

Gut, dann nehme ich das als "Ohrenzeugenbericht" so zur Kenntnis. :)
Habe eben auch nochmal Deine älteren Beiträge zu den Prozesstagen nachgelesen, hatte nicht mehr in Erinnerung, dass Du dem Prozess beiwohnst.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 22:25
JameGumb schrieb:
Wenn das so ist, dass Anfang April das Urteil fällt, dann sollte IP langsam Gas geben, wenn er doch noch etwas zur Frage seiner Schuld und der seiner Frau sagen will..

@emz schrieb:
Woran machst du fest, dass er die Absicht haben könnte?

Anzeichen hierfür konnte ich bislang nicht erkennen.
@emz

Unter anderem daran das I.P. sich selber so geäußert hat.
Im Strafverfahren schweigt er noch immer, doch deutet er seine Macht an.

In seinem letzten Liebesbrief teilt er Stephanie mit: "Wenn ich die Wahrheit sage, werde ich dich belasten."
http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-in-schnaittach-ex-partner-packen-aus-1.8717932


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:06
@aero

Das schreibt er seiner Frau, droht ihr, sie zu belasten. Ob das ein Liebesbrief ist, sei mal dahingestellt.

Aber daraus ableiten zu wollen, er wolle entgegen dem Rat seines Anwalts im Gerichtssaal reden, halte ich für etwas sehr weit hergeholt.

Vor allem, was bringt ihm das?


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:21
@emz

Ob du jetzt hier weiterhin alles in zweifel ziehen willst überlasse ich deiner glaubwürdigkeit.

Was ihm das bringt sei auch dahin gestellt...

Es ging sich darum das du einen beleg dafür haben wolltest, das es anzeichen dafür gab/gibt, das er vllt. noch etwas über seine und eine eventuelle schuld seiner frau sagen wollte.

Und wenn da im artikel steht...
"In seinem letzten Liebesbrief teilt er Stephanie mit: "Wenn ich die Wahrheit sage, werde ich dich belasten."
dann gehe ich davon aus, das die staatsanwaltschaft oder deren presseabteilung dies so an die presse als "liebesbrief" deklariert weiter gegeben haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:26
@aero

Du hast recht. Es spielt ja letztlich überhaupt keine Geige, ob es ein Liebesbrief ist, oder nicht. Das ist Wortklauberei und überflüssig wie ein Kropf. Fakt ist, dass es noch spannend werden könnte. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass er bis zu seinem letzten Wort oder darüber hinaus, schweigen wird. Aber das müssen wir abwarten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:38
Zitat von emzemz schrieb:Aber daraus ableiten zu wollen, er wolle entgegen dem Rat seines Anwalts im Gerichtssaal reden, halte ich für etwas sehr weit hergeholt.

Vor allem, was bringt ihm das?
Vielleicht gewinnt I.P. während der Zeugenaussagen den Eindruck, dass S.P. eine geringere Strafe durch mildernde Umstände bekommen könnte oder so. Diese Drohung im Brief könnte er doch in die Tat umsetzen, wenn er S.P. belasten würde, indem er sagt das sie versucht hat die Mutter zu vergiften mit den Pflanzensamen. Obwohl keine Spuren (korrigiert mich wenn ich falsch liege, lese viel aber verzeiht sollte ich mich irren) von S.P. an den Samen gefunden wurden.
Also wenn er reden sollte, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er nur gutes über die Eltern sagen würde oder aber nur Dinge erzählt die S.P. belaten würden, damit sie auch eine höhere Strafe bekommt. Oder sollte er das besser auch nicht tun ?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:39
@Jamegumb

Ich habe das gefühl, das das gericht seit der aussage seiner ex mit ihm fertig ist.

Man muß jetzt eigentlich nur noch das gutachten abwarten, und wie das vom gericht mit beurteilt wird, aber ich glaube ehrlich gesagt gar nicht mehr, das das noch groß für das gericht relevant ist was er jetzt noch von sich gibt.

Vllt. wie gesagt noch in dem zusammenhang, um das genaue mitwirken von S.P. zu klären.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:46
@aero

Das er mit einer Äußerung noch etwas am Urteil wird ändern können, glaube ich auch nicht.
Ob seine Verteidiger eine Taktik fahren, erst zum Ende die Katze aus dem Sack zu lassen, oder ihn zum Schweigen verdonnern, müssen wir halt abwarten. Dauert ja nun nicht mehr lange


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.03.2019 um 23:59
@Jamegumb
Darf ich da jetzt keine Bemerkungen darüber fallen lassen lassen, dass ich die Bezeichnung Liebesbrief hier etwas eigenartig finde?
Zitat von Berliner72Berliner72 schrieb:Obwohl keine Spuren (korrigiert mich wenn ich falsch liege, lese viel aber verzeiht sollte ich mich irren) von S.P. an den Samen gefunden wurden.
Leider wissen wir viel zu wenig, wie das Gericht fehlende Spuren an den Samen bewertet haben könnte.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das er mit einer Äußerung noch etwas am Urteil wird ändern können, glaube ich auch nicht.
An was für einem Urteil denn? Ich habe noch keines gehört :D


Anzeige

melden