Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.08.2018 um 22:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Er wirkte beim Interview nicht wirklich depressiv und als das Traumpaar sein Leben neu gestaltete, fehlte anscheinend auch kein Lebensmut.
Wer die rote Linie überschritten, den Mord von zwei Menschen geplant (hier die eigenen Eltern) und ausgeführt hat, der wird dann wohl kaum den Kopf hängen lassen- oder sich freiwillig stellen.

Dass "danach" ein normales Leben inszeniert wurde, ist der Part, den ich noch am ehesten verstehen kann. (Dass die Eltern ein paar Meter weiter eingemauert waren, nun wieder nicht). Was für Verdränger, diese beiden.

Das junge, besorgte Ehepaar spielen, gehörte zum Plan. Das war ihre Art, die Tat zu vertuschen. Ich vermute, dass sie vorhatten, das Haus inklusive der Leichen zu verkaufen.

Wir können hier nicht bleiben. Zu schmerzlich, dass wir hier mit den Eltern glücklich gelebt haben.

Und dann hätten sie sich woanders ihren Traum verwirklicht. Wären gescheitert.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 11:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Arme, da bekommt man ja direkt Mitleid... (Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten). Du reimst dir da mal wieder eine Menge zusammen, damit es rund wird. Spielsucht, Depressionen... Gibts dafür Anhaltspunkte ? Er wirkte beim Interview nicht wirklich depressiv und als das Traumpaar sein Leben neu gestaltete, fehlte anscheinend auch kein Lebensmut. Spielschulden müssen auch nicht unweigerlich aus einer Spielsucht resultieren. Wenn ich morgen mit Freunden Poker spiele und verliere und nicht genügend Geld dabei habe, dann habe ich auch kurzfristig Schulden, ohne spielsüchtig zu sein. Warum immer dieses Pseudopsychologische ?
OMG , ich sehe, du kannst dich nicht in so einen Menschen hineinversetzten.Das wird alles wieder so hingedreht, als wolle ich ihm helfen, ihre Tat entschuldigen, wovon ich weit entfernt bin.

Gut, woher die Spielschulden kamen, mit oder ohne Sucht, wurde nicht berichtet, aber in der Regel läuft das doch so ab, dass man Spielschulden dann mit neuen Einsätzen zurückholen will, was nur wenigen gelingt, wieder aus der Spirale rauzukommen.

Für mich war der Heiratswunsch vor allem eine Trotzaktion und da war er in diesem Alter damit nicht der einzige, wenn vom Elternhaus kein Abnablungsprozess stattfand.

Da gibt es noch ganz andere Beispiele, die durch eine "Zwangsehe" drauf drängen, ins Elternhaus einziehen, obwohl sie arbeiten, fleißig sind, dann aber die Eltern ein Leben lang piesacken, sadistisch veranlagt sind,das keiner einordnen kann (sie sind ja so fröhlich), in der Hoffnung, sie erreichen ihr Ziel auf diesem Weg, während die Eltern jeden Tag hoffen, es wird von alleine besser.

Hier noch Hinweis, wenn er erlaubt ist. Er war mir als Kind/ Sohn zu lange zu "brav".
So schätze ich ihn ein.

https://ideaworkshop.lifeentrepreneur.academy/content/wie-genau-funktioniert-das-mit-dem-willen-brechen-bei-kindern-und-was-hat-es-f%C3%BCr-langfristig

Ihm hätte vllt. ein Coacher helfen können.

Und nun das Wort des Gutachters ......


6x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 12:00
Zitat von belladybellady schrieb:Das wird alles wieder so hingedreht, als wolle ich ihm helfen, ihre Tat entschuldigen, wovon ich weit entfernt bin.
@bellady
Ich glaube nicht, dass du das vorhast.
Aber wie willst du dich in die TV hineinversetzen? Der Doppelmord ist zu brutal.

Gewalt kommt in Familien vor. Auch in Familien, die nach aussen perfekt aussehen.
Gewalt in Form von Fantasien einen Angehörigen z.B. die Treppe runterzuschubsen- mit einem Kissen zu ersticken etc.

Es wird auch tatsächlich geboxst, georfeigt - das ist alles schlimm, geschieht aber häufiger, als man denkt.

Was hier an Gewalt gegen zwei Menschen entfesselt wurde, ist unfassbar.
Dass man mit schwerem Werkzeug mehrfach (bis über den Tod hinaus) auf Köpfe einschlägt hat eine "Qualität", die wir alle nicht erklären können.

Dahinter muss viel mehr stecken, als der Wunsch ohne Eltern ein freies Leben beginnen zu können.

Noch nicht einmal Wut ist für mich eine ausreichende Erklärung.
Wenn man sich das ganz nüchtern vorstellt, ist wohl "Rache" das Wort, an das man denkt.

Ein normalbesaiteter Mensch könnte so etwas nicht tun.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 12:18
Zitat von belladybellady schrieb:OMG , ich sehe, du kannst dich nicht in so einen Menschen hineinversetzten.D
Muss ich auch nicht, denn ich bin kein Gutachter, kein Psychologe. Und du bist es auch nicht, auch wenn du in sehr vielen Threads immer wieder die Küchenpsychologie bemühst und dabei auch gerne auf Seiten im Netz zurückgreifst, die weder wissenschaftlich noch seriös sind.
Zitat von belladybellady schrieb:war mir als Kind/ Sohn zu lange zu "brav".
So schätze ich ihn ein.
Du kennst ihn nicht, du hast nie ein Wort mit ihm gewechselt, aber du meinst ihn einschätzen zu können ? Das ist absurd.

Und zur Krönung des Ganzen bringst du jetzt eine Quelle, die sich mit " Lebensunternehmern" beschäftigt. Betrieben wird sie von einem sogenannten Coach. Der Mann ist Ingenieur, hat keinerlei Ausbildung im psychologischen Bereich, aber meint Ratschläge geben zu können. Und damit willst du ernsthaft etwas belegen ? Bleib doch mal bei den Fakten, anstatt in die Esoterik abzudriften.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 12:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man sich das ganz nüchtern vorstellt, ist wohl "Rache" das Wort, an das man denkt.
Ja, aber man fragt sich halt, Rache wofür. Das war doch eine Familie mit Allerweltsproblemen. Dass "Kinder" sich nicht von den Eltern lösen können (bzw. diese ihre erwachsenen Kinder nicht los lassen können), gibts doch landauf, landab. Was die TV getrieben hat - da wird man nicht dahinter steigen.
Zitat von belladybellady schrieb:ich sehe, du kannst dich nicht in so einen Menschen hineinversetzten.
Das Problem ist eher, dass die TV sich augenscheinlich in niemanden hineinversetzen konnten. In die Eltern ohnehin nicht. Aber auch nicht in den Rest der näheren und ferneren Umwelt: kein Gedanke daran, was man davon hält, wenn plötzlich zwei Huskys im Garten herumspringen; wenn sie Hals über Kopf heiraten, den Wohnwagen verdealen und wie ihr Gebaren im Fernsehen rüberkommen könnte. Einfach null Vorstellungsvermögen. Immerhin haben sie sich dadurch selbst verraten, zum Glück.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 12:54
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Was die TV getrieben hat - da wird man nicht dahinter steigen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hab das Gefühl, daß die beiden Angeklagten im Prozess versuchen werden sich gegenseitig den schwarzen Peter zu zuschieben. Sie hat ihn ja bereits belastet, lt. Presse. Es würde mich nicht wundern, wenn das Motiv Geld gewesen wäre. Wer da wen aufstachelte, von wem die Initiative ausging, das wird sicherlich interessant.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 13:06
Es werden sicherlich psychologische Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben werden. So wie ich die Beiden einschätze, werden sie letztlich bereitwillig und ausführlich Auskunft geben. Ich denke, dass man am Ende eines zu führenden Prozesses eine ganz gute Idee davon haben wird, wie es zu dieser grausamen Tat kommen konnte, auch wenn man sie nie in Gänze nachvollziehen können wird. Warten wir doch einfach mal ab.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 13:07
@Photographer73
Das Motiv kann man sich schon vorstellen, das stimmt, aber woher dieser geballte Hass, Wut, ich weiß nicht, wie man das nennen soll, herkam - also das finde ich schon schwierig. Das war ja offensichtlich kein wohlüberlegtes Um-die-Ecke-bringen, sondern da hat sich was entladen, so sehe ich das jedenfalls.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 13:26
@bellady

Unterlasse deine ständigen Psycho Diagnosen/Prognosen ohne jeglichen Sachverstand und spare dir deine komischen Quellen um diese zu untermauern.


Für die fixe Idee "Hundezucht", hätte ich gerne einen Beleg. @Sunrise76


Ist es denn so schwer, sich an Fakten zu halten und nicht immer und immer wieder irgendwas hinein zu interpretieren wofür es keine Anhaltspunkte gibt?

Geduld bringt Rosen heißt es. Es wird schon noch so einiges ans Licht kommen, wenn der Prozess erst mal beginnt. Bis dahin lasst Vernunft walten und diskutiert nicht Dinge, die im Moment gar nicht zur Debatte stehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 19:19
Das mit den Spielschulden wird zwar immer wieder mal angedeutet, allerdings habe ich nichts gefunden, was über den Status "Gerüchteküche" hinausgeht.

https://n-land.de/news/bekannte-und-nachbarn-der-placzeks-sind-fassungslos

Der Sohn hatte anscheinend eine Zeit lang nicht mehr bei den Eltern gewohnt.
Seit Ingo Placzek vor einiger Zeit wieder zu Hause eingezogen sei, habe es Spannungen in der Familie gegeben, die heile Welt, die er im Interview mit der Pegnitz-Zeitung schilderte, sei nicht so heil gewesen.
Wurde etwa eigens für den Sohn umgebaut?
Erst im Sommer letzten Jahres hatte die Familie im Haus, wo Ingo Placzek mit seiner Frau im ersten Stock wohnt, erneut umgebaut.



1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.08.2018 um 19:25
Zitat von emzemz schrieb:Wurde etwa eigens für den Sohn umgebaut?
Ist eigentlich anzunehmen, oder? Vielleicht gab es Spannungen, weil seine (von den Eltern missbilligte) Holde sich da gleich mit eingenistet hat? Oder wohnte die da noch nicht dort?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 06:56
Zitat von E_ME_M schrieb:emz schrieb:
Wurde etwa eigens für den Sohn umgebaut?
Ist eigentlich anzunehmen, oder? Vielleicht gab es Spannungen, weil seine (von den Eltern missbilligte) Holde sich da gleich mit eingenistet hat? Oder wohnte die da noch nicht dort?
Ist mir natürlich klar, dass angesichts der Ereignisse im Forum die Stimmung gegen die junge Frau unter Null ist.
Aber warum sollen die Eltern vom ersten Tag an etwas gegen seine Braut gehabt haben?
Aus Sicht der Eltern ist es doch erstmal positiv, wenn der Sohn eine feste Partnerin hat. Die junge Frau hatte einen Beruf. Das ist den meisten Eltern wichtig.
Es ist doch wahrscheinlicher, dass die junge Frau zunächst in der Familie aufgenommen wurde und das Haus für beide umgebaut worden ist.
Die Konflikte werden danach entstanden sein, als der erste Lack ab wahr und den Eltern klar wurde, dass sie sich das alles anders vorgestellt hatten.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 07:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die junge Frau hatte einen Beruf.
War aber arbeitslos... damit ein zu stopfendes Maul mehr im Haus.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 07:21
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Nachbarn mochten die Freundin/Verlobte letzlich Ehefrau nicht. Das haben die Nachbarn ausgesagt und wohl auch Verwandte.
Nun widersetzt sich der Bub, schleppt diese Frau trotzdem an. Das kann zur Eskalation führen, in dem Sinne "Dafür habe ich dir nicht die Wohnung renoviert."
Das ist natürlich nur gemutmaßt.
Unstrittig sehe ich, dass die Eltern von Anfang an gegen die jetzt inhaftierte Ehefrau des Ingo P. waren.
Man könnte natürlich auch sagen: na ja die hätten wohl etwas mehr Menschenkenntnis.
Denn, ohne diese Dame würden die Eltern heute wohl noch leben. Nicht unbedingt, den aktiven Part des Mordes betreffend, wohl aber die Motivation betreffend.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 07:24
Zitat von monkllmonkll schrieb:Denn, ohne diese Dame würden die Eltern heute wohl noch leben. Nicht unbedingt, den aktiven Part des Mordes betreffend, wohl aber die Motivation betreffend
Damit könntest du leider recht haben 😳


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 07:59
Zitat von monkllmonkll schrieb:Denn, ohne diese Dame würden die Eltern heute wohl noch leben. Nicht unbedingt, den aktiven Part des Mordes betreffend, wohl aber die Motivation betreffend.
Ich weiss nicht. Das geht mir zu sehr in Richtung "der Sohn war schwach. Er war seiner Verlobten nicht gewachsen. Sie hat ihn zu ihrem Werkzeug gemacht".


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 08:08
@frauZimt:

So meinte ich das aber nicht.
Der Sohn muss nicht stark oder schwach gewesen sein und diese junge Frau auch nicht sonderlich.
Möglicherweise hat sie etwas aktiviert, was vorher in ihm schlummerte. Gepaart mit krankheitswertigen Elementen.
Bei Monika W war es die zum ersten Mal empfundene körperliche Liebe.
Ich möchte mich nicht auf dem Vorwurf der Küchenpsychologie aussetzen.
Aber ähnlich wie in Höxter, kam es Augenschein zu einer unheilvollen Begegnung, durch die Menschen sterben mussten.
Würde er sich eine Frau nach dem Geschmack der Eltern ausgesucht haben, wäre es nie so weit gekommen.
Womit ich ausdrücklich den Eltern keinen Vorwurf mache. Im Gegenteil, sie hatten ja offenbar den richtigen Riecher, diese Frau betreffend.
Liebe macht blind und da können plötzlich Nebensächlichkeiten wie Hunde eine große Bedeutung bekommen.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 08:45
Zitat von monkllmonkll schrieb:Aber ähnlich wie in Höxter, kam es Augenschein zu einer unheilvollen Begegnung, durch die Menschen sterben mussten.
@monkll
Darüber denke ich, wenn er sich nicht mit dieser "Dame" zusammengetan hätte, dann mit einer anderen. Mit dem selben Ergebnis. Fast jeder sucht ja den Anderen, der zu ihm passt und ihn ergänzt und im Positiven bereichert.
Und dann gibt es destruktive Charaktere, die den Menschen suchen der sie bestärkt, vielleicht auch anspornt, das Negative aus sich rauszulassen.
Wenn der Sohn sich nicht mit dieser Frau verbunden hätte, hätte er eine andere, gefunden. Ich glaube nicht, dass das große Pech der Eltern war, dass er gerade diese Frau kennengelernt hat. Er wird genau diese Verbindung gesucht haben.
Anders herum: Eine positive Frau hätte mit ihm wohl nichts angefangen, bzw. schnell das Weite gesucht.
Zitat von monkllmonkll schrieb:Würde er sich eine Frau nach dem Geschmack der Eltern ausgesucht haben, wäre es nie so weit gekommen.
Das finde ich eine vollkommen schlimme Idee.
Und wir sind doch nicht mehr auf dem Markt, wo Frauen ausgesucht werden.
Eine Frau, die einen Partner sucht, wird sich wohl genau angucken, ob ihr der Bewerber gefällt.

Was du meinst, geht in Richtung "Frau aus einem Katalog kaufen". Kann man machen, wenn man bezahlt. Aber da hätte sich auch großes Unheil zusammengeballt, weil er destruktiv ist.

Die Eltern hätten dem jungen Mann die Sachen vor die Tür stellen und die Schlösser auswechseln müssen.
Sie werden gehofft habe, dass bald eine bessere Phase beginnt und er die Kurve kriegt.

ich muss immer an diesen skurilen Prozess in den USA denken, vor kurzem.
Da haben ihren Eltern ihren Sohn per Gerichtsurteil aus dem Haus klagen müssen. Der Sohn war über 30, wohnte noch zu Hause. Er verdiente keinen Cent, ließ sich durchfüttern und machte im Haushalt keinen Handschlag.
Die Eltern boten ihm an, den Auszug und die ersten Monatsmieten zu zahlen. Aber er wollte nicht ausziehen.

Mit dem Gerichtsurteil konnten sie ihn endlich vor die Tür setzen.
Er hat dann noch einen Versuch gestartet, wieder ins Haus zu kommen, in dem er klingelte und sagte, er wolle seine Legosteine aus dem Keller holen.
Der Vater sagte: Ich hole sie dir und ließ den Sohn vor verschlossener Tür warten.

Er wusste, dass sich der Sohn innen verbarrikadiert, wenn er erst wieder drinnen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 09:08
Missverständliches Zitat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:E_M schrieb:
emz schrieb:
Wurde etwa eigens für den Sohn umgebaut?
Ist eigentlich anzunehmen, oder? Vielleicht gab es Spannungen, weil seine (von den Eltern missbilligte) Holde sich da gleich mit eingenistet hat? Oder wohnte die da noch nicht dort?
Von mir stammt nur der Satz "Wurde etwa eigens für den Sohn umgebaut?"
Die Aussagen zur Freundin sind nicht von mir.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

09.08.2018 um 09:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn der Sohn sich nicht mit dieser Frau verbunden hätte, hätte er eine andere, gefunden. Ich glaube nicht, dass das große Pech der Eltern war, dass er gerade diese Frau kennengelernt hat. Er wird genau diese Verbindung gesucht haben.
Anders herum: Eine positive Frau hätte mit ihm wohl nichts angefangen, bzw. schnell das Weite gesucht.
Ganz genau. Merkwürdiger- und paradoxerweise ist man in solchen Fällen den Männern gegenüber oft nachsichtiger, im Stile von: der hatte halt Pech, dass er an diese schlimme Frau geraten ist. Als wäre da ein Schicksal über ihn hereingebrochen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: monkll schrieb:Würde er sich eine Frau nach dem Geschmack der Eltern ausgesucht haben, wäre es nie so weit gekommen.
@frauZimt
Das finde ich eine vollkommen schlimme Idee.
Ja. Und außerdem steckt noch der Gedanke dahinter: Eltern wissen, was für die Kinder gut ist. Das wissen sie eben nicht immer, schon gar nicht in Bezug auf Partnerbeziehungen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da haben ihren Eltern ihren Sohn per Gerichtsurteil aus dem Haus klagen müssen. Der Sohn war über 30, wohnte noch zu Hause. Er verdiente keinen Cent, ließ sich durchfüttern und machte im Haushalt keinen Handschlag.
Wenn er sich 30 Jahre lang so benehmen konnte, wird das allerdings auch an den Eltern liegen...


Anzeige

melden