Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.06.2023 um 23:59
Zitat von cjellicjelli schrieb:Wie wäre es, wenn du einfach mal diesen Thread liest, bevor du hier weiter Fragen stellst, die schon längst beantwortet wurden (den Link zu dem xy Beiträg könntest du z. B. so auch finden).
Zeigste mir bitte einen funktionierenden Link zu einem XY-Beitrag?

Und ich bin gerade nur wegen der zur Schaustellung meiner Person nochmal die ersten 13 Seiten durchgegangen und habe bis auf Heulmeise, Moora, Jugendschutzgesetz tatsächlich alle Links angeklickt und möchte deshalb dich darauf aufmerksam machen, dass da heutzutage nahezu kein Link mehr funzt bzw. die Info preisgibt die in den Threadbeiträgen angepriesen werden.

Teilweise 404, teilweise in den Bereich der unzulässigen Quellen gerückt (SZ, zwar noch kostenfrei jedoch nicht ohne Registrierung möglich), teilweise nur noch Startseiten der Video versprechenden Seiten (Phönix) etc.

Ach so, am liebsten wäre mir ein Link von den ersten oder letzten vier Seiten aus diesem Thread. Ohne die von mir erfragten oder erstellten?

Die Quelle bezüglich der Durchsuchung, der Feuerwehreinsatz, sagt mir auch nicht viel, aber ja danke.

Dann an jemand der schon seit 2015 dabei ist. Wegen der, naja machen wir es kompliziert, der detaillierteren Differenzierung der Erscheinungs- bzw- Veröffentlichungszeiten der verschiedenen Artikel oder Pressemitteilungen mehrerer Ereignisse mit gleichartiger Inhaltsmasse plus Immer wieder dasselbe seit 69,
nur um aus dessen ggfs. neue Rückschlüsse ziehen zu dürfen.

Mich interessiert das gerade mit den Durchsuchungen sehr, weil die weit auseinander liegen, naja auf den ganzen Fall gesehen sieht das schon nach nahezu direkt hintereinander aus
und
da lieg gerade mein Focus drauf, weil ich persönlich differenzieren möchte bzw. können möchte, ob die Polizei da einfach auch mal gar nicht in die Gänge kommen kann, nach der Teichabsaugung welche also Mai 2018 war, sofort dann dieses riesige Areal in Holtorf Wohnsitz P.K.69 mit, immerhin mussten die Hunde ja nicht von Rumänien dahinlaufen, durchsuchen was also 2023 war
oder liegen die Jahre auseinanderliegende Durchsuchungen zwecks alter Wohnsitze Peter K. weil
Druckaufbau ohne neue Hinweise
oder
Druckaufbau mit neue Hinweise begründet?

Weiter würde ich gerne in Erfahrung bringen, weil ich keine Quellen mehr aus einem eher sehr alten Ermittlungsstand aus den 80ern finden kann, welches
ich irgendwie dem Umstand geschuldet sehe, dass die wegen der ersten heißen Phasen den Falles ab Moora wieder zur aktiven Polizeiarbeit gehören und deshalb sozusagen wieder vom Markt genommen sind, weil es sich dabei um Zeugenaussagen handelte,
ob jemand weiß wo solche Quelle zum Beleg zu finden wäre oder gar auch nur Erinnerungen zu dem Umstand hat,

dass irgendwo in Bayern? ein kleine Gruppe Jugendlicher/Heranwachsender irgendetwas in einer Kneipe oder Kiosk gekauft haben und ein Mädchen bzw eine Frau sich mit Elkes Ausweis ausweisen musste und die betreffende Angestellte war zur Polizei gegangen und da war einer der älteren Heranwachsenden wohl Engländer.
Die Stichwortsuche Elke Kerll ausweis, führt ausschließlich zur Jugenschutzkram oder so.
Bei Erinnerungen ohne Quelle dann bitte PN an mich.

Fair stehste?
Interesse groß und detailliert, nicht nur drei ??? sondern viel viel mehr von daher,
bekommst von mir schon noch was für deine Eintrittskarten.

und Barsch geht schon in Ordnung, war ja ganz gut Butter bei die Fische.

Anzeige
3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 00:08
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:dass irgendwo in Bayern? ein kleine Gruppe Jugendlicher/Heranwachsender irgendetwas in einer Kneipe oder Kiosk gekauft haben und ein Mädchen bzw eine Frau sich mit Elkes Ausweis ausweisen musste und die betreffende Angestellte war zur Polizei gegangen und da war einer der älteren Heranwachsenden wohl Engländer.
Ich vermute, dass Du das mit dem Vermisstenfall Anja Beggers verwechselst?

Anja Beggers' Ausweis wurde angeblich mal in einem Münchner Sexshop vorgelegt, von einer Frau, die zu einer Gruppe irischer Musiker gehörte.

Dass Elke Kerlls Ausweis in den Ermittlungen eine Rolle spielen soll, ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 00:24
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Zeigste mir bitte einen funktionierenden Link zu einem XY-Beitrag?
Bitte gern:
Zitat von cjellicjelli schrieb am 17.05.2023:fischersfritzi schrieb:
cjelli schrieb:
Den Film sollte man sich übrigens nochmal anschauen, er ist natürlich voller Auslassungen und sehr komprimiert.
Wo kann man den denn anschauen?
Hier z. B.

https://vimeo.com/302702974



5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 00:34
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Weiter würde ich gerne in Erfahrung bringen, weil ich keine Quellen mehr aus einem eher sehr alten Ermittlungsstand aus den 80ern finden kann, welches
ich irgendwie dem Umstand geschuldet sehe, dass die wegen der ersten heißen Phasen den Falles ab Moora wieder zur aktiven Polizeiarbeit gehören und deshalb sozusagen wieder vom Markt genommen sind, weil es sich dabei um Zeugenaussagen handelte,
ob jemand weiß wo solche Quelle zum Beleg zu finden wäre oder gar auch nur Erinnerungen zu dem Umstand hat,

dass irgendwo in Bayern? ein kleine Gruppe Jugendlicher/Heranwachsender irgendetwas in einer Kneipe oder Kiosk gekauft haben und ein Mädchen bzw eine Frau sich mit Elkes Ausweis ausweisen musste
In den 80igern gab es keine Ermittlungen. Und da verwechselst du was, wie @LackyLuke77 schon richtig bemerkte.

Der Ausweis von Elke wird nicht vermisst, falls sie überhaupt einen hatte. Es war damals nicht üblich für 15jährige einen Ausweis zu haben, wenn man nicht ins Ausland verreist ist.

Es gibt auch keine bekannten Sichtungen von Elke, also niemand hat sie nach dem 14. Dezember 1969 gesehen.

Nach dem ersten Film von 2007 gab es in einem anderen Forum eine Diskussion, wo jemand behauptete, er hätte eine Frau mit vermutlich blonder Perrücke, die aussah wie sie, in seiner Jugend in den "St. Pauli-Nachrichten" gesehen. Die Fotos konnten aber nie ausgemacht werden und er hatte sich entweder geirrt oder wollte sich wichtig tun.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 08:55
Zitat von cjellicjelli schrieb:Es war damals nicht üblich für 15jährige einen Ausweis zu haben, wenn man nicht ins Ausland verreist ist.
Das ist wahr. Ich bin Jahrgang 64 und hatte in dem Alter auch keinen eigenen Personalausweis. Es gab, glaube ich, einen Vermerk im Ausweis meiner Eltern (meines Vaters?).


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 10:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und der als Frauenheld verschriene Peter K. war in der Nacht oder am nächsten Morgen auch dort. Er war mit Jürgen P. befreundet. Die Polizei hält es für möglich, dass er Elkes Leiche entsorgt hat, suchte erst kürzlich mit Kadaver-Hunden aus Kroatien das Grundstück ab, auf dem Peter K. früher lebte.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Hier kann man dann die eine Suche am damaligen Wohnort nachvollziehen und somit erstmal ausschließen, dass die auch im Garten der heutigen Adresse, der alten Adresse Pauli+Oma, gesucht haben
@sören42
@Ahn-Dung
Danke euch, das habe ich tatsächlich wohl falsch auf dem Schirm gehabt. Ich dachte damals, dass sei Jürgen P.s damalige Adresse gewesen, wo man suchte.
Zitat von cjellicjelli schrieb:fischersfritzi schrieb:
cjelli schrieb:
Den Film sollte man sich übrigens nochmal anschauen, er ist natürlich voller Auslassungen und sehr komprimiert.
Wo kann man den denn anschauen?
Hier z. B.

https://vimeo.com/302702974
Der Link scheint bei einigen ohne Anmeldung zu funktionieren, bei mir trotz mehrerer Versuche ohne kostenpflichtige Anmeldung leider nicht.
Zitat von cjellicjelli schrieb:Dort wurde zuerst gesucht, inklusive Umgraben des Gartens und Abpumpen des Teichs.

https://nienburg.stadtfeuerwehr-nienburg.de/index.php/einsaetze/2018/einsatzbericht/1888
Genau das hatte ich damals auch gesehen und so in Erinnerung. Danke.


Da ich nun leicht verwirrt bin meine Frage:
Verstehe ich es richtig, dass auf den Grundstücken beider Adressen vor ein paar Jahren gesucht wurde?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 11:41
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Anja Beggers' Ausweis wurde angeblich mal in einem Münchner Sexshop vorgelegt, von einer Frau, die zu einer Gruppe irischer Musiker gehörte.
Nein, aber danke.

Ich kann mich auch erinnern, dass der Engländer Soldat gewesen sein soll und die Gruppe war eher so zwei Pärchen groß und ich denk Sexshop hätte ich mir wegen des damalig schon bekannten Hamburgkenntnisse von Elke irgendwie anders gemerkt.
Aber witzig, ich habe auf Info über die Lokalität gehofft, weil ich vorhatte das Umfeld von Kneipe oder Kiosk mal bei google Maps anzuschauen, ob da Rotlicht-Milieu oder nah dran gewesen ist. Naja, eigentlich erstmal nur was mit Tanzfläche ähnlich Schauburg und wenn es dann eher belegbarer Info dazu geben würde, würde ich dann so selbst eher sagen beide Gegenstände sind da vielleicht genutzt worden, um auf Tanz- und Rotlichtlokale zu deuten und damit vielleicht eben durch den Täter auf eine falsche Spur geführt werden sollte. So nach dem Motto, a)siehste, haben die Erstanzeigeaufnehmenden Beamten doch recht gehabt, die ist abgehauen und macht (immer noch) im Rotlicht oder eben auch b) der Engländer war es, denn der hausiert mit dem Ausweis

Vielleicht gehört so was in den Bereich, wie der Sz-Journalist da schreibt von Hobbydedektive und Wichtigtuer.
Mir kam das auch eigentlich nur wieder hoch, weil ich gar nicht mitbekam, dass der Frank Engländer ist und ich wegen der Kette erst zwei Wochen nach dem Verschwinden, dann dachte gibt vielleicht zwei Gegenstände die nicht mit der Leiche entsorgt wurden und wieder aufgetaucht sind

Aber ich kann mich daran erinnern, dass es zwar die Aussage (bei der Polizei) gab, aber sonst nichts was erstmal irgendwie verwertbarer war, weil nur die Geschichte der Frau weit weit weg.(keine Kopie vom Ausweis oder so)

Ach so, wegen der Kette und dem zeitlichen Abstand zum Auffinden:

Mit der Kette bei der Leiche, könnte man sie ohne Graben finden.
Piep piep, die haben da im WW2 auch den Nienburger Raum nicht ganz unbelastet gelassen, dann viele Alliertenkasernen Manöver in der freien Landschaft und Wäldern um Weser und Aller etc. und jede bessere Einheit so nen Pieppiep-Dingen zum Metalldedektieren dabei.
Und da die Kette erst zwei Wochen später auftauchte, denke ich das der Leichnam von Elke erstmal zwischengelagert worden ist, vielleicht auch zweimal, bevor sie dann in ihr hoffentlich nur vorletztes Grab gebracht worden ist und ihr die Kette in dem Fall erst abgenommen wurde, kurz bevor der Leichnam zum ersten Mal richtig begraben wurde und die Kette so nicht bei erster Gelegenheit in die Schauburg gekommen ist.
Das ist aber nur eine Theorie zur Kette, eine weitere habe ich noch, jedoch noch nicht ganz ausformuliert. Später.
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:cjelli schrieb:
Es war damals nicht üblich für 15jährige einen Ausweis zu haben, wenn man nicht ins Ausland verreist ist.
Ja das denke ich mir auch, aber fragen ob noch jemand dazu weiß, wollte ich schon nochmal, weil ich nur "Ausweis" in Erinnerung habe und ich könnte mir eben auch "nur" nen Büchereiausweis oder so vorstellen.

Ich denke, da bleibt mit der unbelegten Ausweissache eher wenig dran und Polizei und Journalisten haben das vielleicht, aber eben genauer, und wenn da ne Geschichte gegeben hat mit nem Perso, dann konnte die Geschichte nicht stimmen, weil die Elke erst 15 war und somit wohl nur nen Kinder-oder Reisepass zum Zeitpunkt ihres verschwinden gehabt haben kann.

Ich lass das jetzt gänzlich außer Acht mit dem Ausweis, danke für eure Hinweise zu dieser Erinnerung.

@cjelli
Da ich mir sehr sicher bin, dass ich die Ausweisinfo von bzw. über Allmystery 2012/13 in einem Thread über Elke gelesen habe, würde ich einen oder die alten Threads über den Fall Elke Kerl in der Rubrik "Geschlossene" wiederfinden, wenn ich mir die Mühe machen würde da (wohl lange) durchzublättern? Das würde mich jetzt nicht mehr nur wegen des Ausweises bzw der Geschichte dazu sondern insgesamt bezüglich der Historie des Falles interessieren.
Ich meine die Suchleiste gibt nichts her bzw. nur den aktuellen Thread und den einen Blog und wenn man den Fall historisch betrachten möchte, z.B. nach Aufklärung, dann findet man da auch so Sachen, wie mit der Heulmeisje, was anders wie bei der Moora, heute nicht mehr in Artikeln von Zeitungen erwähnt wird, dass man eben anfangs auch bei der Heulmeisje die Elke in Betracht gezogen hatte, weil in Stolzenau Holländer stationiert waren und wegen der Heimatbesuche Grenzübertritte die Regel waren.

(Heulmeisje ist auch einer der krassesten Sachverhalte, nur eine Leiche trotzdem gleich zwei geklärte Vermisstenfälle)


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 12:47
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Da ich mir sehr sicher bin, dass ich die Ausweisinfo von bzw. über Allmystery 2012/13 in einem Thread über Elke gelesen habe, würde ich einen oder die alten Threads über den Fall Elke Kerl in der Rubrik "Geschlossene" wiederfinden, wenn ich mir die Mühe machen würde da (wohl lange) durchzublättern?
Wenn du "Elke Kerll" in die Suchleiste eingibst, sollten auch geschlossene Threads auftauchen, wenn es sie geben würde. Da ist aber nichts zu finden.

Gibst du "Elke Kerll Ausweis" ein, gelangst du hier im Thread zu folgender Seite (S. 42).
Zitat von HathoraHathora schrieb am 10.06.2018:Callipso schrieb:
"In der Arbeitsstelle in Loccum war aufgefallen, dass die Jugendliche offenbar die Erlaubnis hatte, sich abends lange in Gaststätten aufzuhalten, und zwar bis 0.00 Uhr. Hierzu befragt, erklärte Frau Kerll, dem Mädchen tatsächlich eine solche Erlaubnis gegeben zu haben. Sie begründete das damit, dass auch jüngere Mädchen ausgingen und länger bleiben dürften", vermerkt die Kripo.
sorry hatte ich verwechselt die Erlaubnis kam wohl doch von den Eltern



1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 12:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da ich nun leicht verwirrt bin meine Frage:
Verstehe ich es richtig, dass auf den Grundstücken beider Adressen vor ein paar Jahren gesucht wurde?
War ich ja auch, ich hatte nur die "große" Durchsuchung 2023 Wohnsitz Peter anno 69 mitbekommen, dass die schon 2018 am alten Haus von Pauli (heute Wohnsitz Peter)waren, war tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen.

Wegen der Kette und dem zeitlichen Abstand ihres auftauchen sind mir mir noch so psychologische Sachen wie Ekel oder Abscheu eingefallen.
Ich meine wegen der Kastanie, könnte man ja meinen, das Medaillon war schwanger und das könnte den Mörder oder Totschläger der Mutter des eigenen Kindes ganz schön zugesetzt haben, so dass der dieses "schwangere" Medaillon gänzlich aus seinem Einwirkungsbereich hätte haben wollen.

Dann war mir noch die Idee gekommen, dass selbst wenn der Peter K. der Vater des gemutmaßten ungeborenen Kindes gewesen ist, dann kann das ja immer noch sein, dass Elke da in der Kifferbude an einer ungewollten Überdosis verstorben war.
Dann wäre das ja "nur" eine fahrlässige Tötung, also wenn ich das richtig einordne und dann könnte dieses über Jahrzehnte die Klappe halten auch eher daran liegen, dass einem solcher, vielleicht heute gar nicht mehr nachzuweisender Überdosisunfall einfach nicht abgenommen wird, wenn biologische Erkenntnisse wie eine Baby-DNA dann auch ein sehr sehr starkes Mordmotiv ausweisen würden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 12:49
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Gibst du "Elke Kerll Ausweis" ein, gelangst du hier im Thread zu folgender Seite (S. 42).
ja , hatte ich ja gesagt, nur Jugendschutzkram und so nen Zeug


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 14:04
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich meine wegen der Kastanie, könnte man ja meinen, das Medaillon war schwanger und das könnte den Mörder oder Totschläger der Mutter des eigenen Kindes ganz schön zugesetzt haben, so dass der dieses "schwangere" Medaillon gänzlich aus seinem Einwirkungsbereich hätte haben wollen.
@Ahn-Dung
Du meinst, die Kastanie, die das Medaillon in sich trug, war womöglich eine Metapher für Elkes noch ungeborene Kind (wobei ja nicht klar ist, ob sie wirklich schwanger war)?

Das ist eine interessante Überlegung. Es könnte gut passen, wenn der (mögliche) Vater, sofern eine Schwangerschaft vorlag, um diese Bedeutung wusste (was nicht abwegig wäre), wenngleich die ganze Sache natürlich ein wenig spekulativ ist.


5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 14:35
Zitat von cjellicjelli schrieb:Es ist möglich, dass die damalige Heimbewohnerin H. R. und Heinzi nicht ausfindig gemacht werden konnten oder bereits verstorben waren und deshalb auf eine "Real"namensnennung verzichtet wurde.
Auf der Suche nach etwas anderem hier im Thread habe ich gerade das gefunden:
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb am 19.03.2018:Doch wird der Zufall dem Kommissar auch weiter helfen? Jene Schülerin, die einst von Elke Kerlls Sorge berichtete, ein Kind zu bekommen, hat Schmidt bisher nicht ausfindig machen können. Sie kam aus Hamburg und hatte sich damals auch über Elkes Kenntnisse der Hansestadt gewundert. Speziell über ihre Erzählungen aus dem Szenelokal Grünspan in St. Pauli. Von einem besonderen Draht nach Hamburg wusste nach Elkes Verschwinden auch der Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp zu berichten: "Sie hat mir in der letzten Nacht davon erzählt", sagte er aus, "daß sie jemanden aus Hamburg kenne, den sie in Loccum gepflegt hätte. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine männliche oder weibliche Person handelt. Angeblich hatte Elke die Möglichkeit, bei dieser Person Urlaub zu machen…".
http://www.zeit.de/2006/40/Moora/komplettansicht
Hervorhebung durch mich.

Interessant aber, dass Elke angeblich jemanden in Loccum gepflegt haben soll, der/die aus Hamburg kam. Das hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis, erinnere mich jetzt aber wieder daran und möchte da gerne nochmals drüber nachdenken.
Das klingt so, als habe sie das noch nebenbei gemacht, wenn es stimmen sollte.
Die Schülerin, die selbst aus Hamburg kam, hat sich über Elkes Kenntnisse über Hamburg gewundert. Anscheinend hatte sie ihr aber nicht erklärt, woher sie diese genau hatte. Dem Hansel soll sie am letzten Abend von dieser Person X erzählt haben, die sie angeblich in Loccum gepflegt hatte. Wenn es diese Person gab, hatte diese vielleicht einmal Besuch aus Hamburg bekommen, worüber Elke dorthin gekommen sein könnte?
Konnten Elkes Eltern diese Person und Elkes Pflegetätigkeit bestätigen? Wurde dem überhaupt nachgegangen?
Hansel könnte natürlich auch vorgegeben haben, dass Elke das gesagt hatte, um von jemandem abzulenken, durch den sie wirklich Kontakte nach Hamburg hatte, wie z.B. Peter.
Wenn es diese Person nicht gab, hätte man immer noch denken können, Elke habe ihn angelogen. Nur warum hätte er das überhaupt erwähnen sollen? Er hätte ja auch sagen können, dass ihm dazu nichts bekannt sei. Wobei er mit dieser Aussage wohl wirklich den Augenmerk von Peter gelenkt hätte. Nach dem Motto: "Elke hatte wohl Kontakte nach Hamburg, aber ich kann nur sagen, was sie mir gesagt hat, Näheres weiß ich nicht."
Ob er Hamburg aus sich selbst ins Spiel brachteoder gezielt dazu befragt wurde, nachdem man mit der Schülerin gesprochen hatte? Dann wären ihre Eltern sicher auch dazu befragt worden (was ja auch nicht auszuschließen ist, wir kennen nicht alle Details).
Was war eigentlich mit Elkes weiblichen Freundeskreis? Hatte sie keine so engen Freundinnen, denen sie von einer möglichen Schwangerschaft oder auch von Hamburg erzählt hatte?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 17:34
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Interessant aber, dass Elke angeblich jemanden in Loccum gepflegt haben soll, der/die aus Hamburg kam.
Elke ging im Schülerheim in Loccum keiner Pflegetätigkeit nach. Sie machte laut Zeit dort ein Praktikum, indem sie im Haushalt half. Dabei hat sie wahrscheinlich einige Schüler/innen des Heims kennengelernt. Die Schüler werden nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung von Nienburg gekommen sein, kann sein, dass auch jemand aus Hamburg dabei war.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was war eigentlich mit Elkes weiblichen Freundeskreis? Hatte sie keine so engen Freundinnen, denen sie von einer möglichen Schwangerschaft oder auch von Hamburg erzählt hatte?
Die Zeugin H.R. hatte der Polizistin ja geraten, weitere Schülerinnen aus dem Heim zu befragen, die einen besseren Draht zu Elke hätten. Leider ist diese Befragung bekanntlich unterblieben, ein kaum fassbares Versäumnis.

Wenn H.R. also nicht so enge Kontakte zu Elke hatte, vielleicht von Elkes angeblicher Schwangerschaft gar nicht durch Elke selber, sondern bloß durch Heim-Tratsch gehört hatte, mag der Umstand, dass H.R. angeblich aus Hamburg stammte, keine so große Bedeutung haben.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 17:55
Noch etwas anderes. Nachdem man den Fall 2018 neu aufrollte, wollten die Ermittler wissen, wer 1969 in Nienburg oder Umgebung möglicherweise Opfer einer nicht angezeigten Vergewaltigung wurde. Da diese mögliche Vergewaltigung nie angezeigt wurde, eine Freundin/Bekannte von Elke dies aber in jener Nacht ihren Begleiterinnen erzählte, ist anzunehmen, dass diese Freundin/Bekannte das mögliche damalige Opfer und eventuell auch den möglichen Täter kannte. Vielleicht kam aus dieser Ecke 2018 ein anonymer Hinweis, der zu einem der Verdächtigen führte. 2018 tauchten auch erstmals Zeugenhinweise auf Peter K. auf. Dazu seine möglichen Rotlicht-Kontakte.
Vom Lohn eines Arbeiters in einer Kabelfabrik konnte er sich höchstwahrscheinlich keine tollen Autos leisten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 18:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Elke ging im Schülerheim in Loccum keiner Pflegetätigkeit nach. Sie machte laut Zeit dort ein Praktikum, indem sie im Haushalt half
Es ging ja darum, dass sie das Hansel angeblich am letzten Abend erzählt haben soll.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Zeugin H.R. hatte der Polizistin ja geraten, weitere Schülerinnen aus dem Heim zu befragen, die einen besseren Draht zu Elke hätten. Leider ist diese Befragung bekanntlich unterblieben, ein kaum fassbares Versäumnis.

Wenn H.R. also nicht so enge Kontakte zu Elke hatte, vielleicht von Elkes angeblicher Schwangerschaft gar nicht durch Elke selber, sondern bloß durch Heim-Tratsch gehört hatte, mag der Umstand, dass H.R. angeblich aus Hamburg stammte, keine so große Bedeutung haben.
Ich frage mich halt, was Elkes Freundinnen zu den Umständen angebliche Schwangerschaft, Kontakte nach Hamburg sagten.
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb am 17.03.2018:Elke hatte eine perfekte Körperbeherrschung. Sie konnte toll tanzen!" sagt Marlies, eine ihrer Freundinnen.
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Die 17-jährige Regine Schäfer und ihre fast 16-jährige Freundin Elke Kerll schieben sich in die randvolle Disko.
Regine war mit ihr in der Schauburg und wurde sicherlich befragt. Ob Marlies auch dort war, kann ich nicht sagen oder ob sie deshalb befragt wurde, weil sie eine relativ enge Freundin war? Die Frage ist, ob sie eine so enge Freundin hatte, der sie diese Dinge anvertraut hätte, besonders was eine Schwangerschaft anging.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 18:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie machte laut Zeit dort ein Praktikum, indem sie im Haushalt half.
Damit erklärt sich für mich dann auch, wie man um 10Uhr auf der Arbeit sein kann, sich aber schon um 15 Uhr wieder in Nienburg an der Schauburg mit Hansel treffen kann/könnte.

Ich war misstrauisch bezüglich Hansels Aussage sich um 15 Uhr mit Elke verabredet zu haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 20:42
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Noch etwas anderes. Nachdem man den Fall 2018 neu aufrollte, wollten die Ermittler wissen, wer 1969 in Nienburg oder Umgebung möglicherweise Opfer einer nicht angezeigten Vergewaltigung wurde. Da diese mögliche Vergewaltigung nie angezeigt wurde, eine Freundin/Bekannte von Elke dies aber in jener Nacht ihren Begleiterinnen erzählte, ist anzunehmen, dass diese Freundin/Bekannte das mögliche damalige Opfer und eventuell auch den möglichen Täter kannte.
Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken. Da könnte wirklich etwas dran gewesen sein. Ob sie Elke das wirklich in jener Nacht erzählte oder inwieweit das im XY-Filmbeitrag so dargestellt wurde, ist eine andere Sache.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Vielleicht kam aus dieser Ecke 2018 ein anonymer Hinweis, der zu einem der Verdächtigen führte. 2018 tauchten auch erstmals Zeugenhinweise auf Peter K. auf. Dazu seine möglichen Rotlicht-Kontakte.
Dass es diese Vergewaltigung gab, denke ich schon. Nur hätte das Mädchen dann nicht vielleicht früher schon den Hinweis zu entsprechender Person gegeben, falls er damit etwas zutun gehabt hätte und nicht erst jetzt?
Oder hat vielleicht das Opfer selbst erst jetzt den Mut gehabt sich zu melden, da sie sich jetzt sicherer fühlte, wo wieder intensiver ermittelt wurde?
Damals hatte sie vielleicht Angst, dass man ihr nicht glaubt und dass man sich ab ihr rächen könnte, falls das jemand aus der Gegend mit einem größeren Freundeskreis war.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 22:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Damals hatte sie vielleicht Angst, dass man ihr nicht glaubt und dass man sich ab ihr rächen könnte, falls das jemand aus der Gegend mit einem größeren Freundeskreis war.
@Rotkäppchen
Und dass man ihr die Schuld zuschiebt.
Das war eine Zeit, in der Männer ein Naturrecht auf Triebauslebung zugeschrieben wurde. Mädchen/Frauen
waren fast automatisch schuldig, weil "sie sich aufreizend verhalten haben".
Und einer jungen Frau, die "ins Gerede gekommen ist", hatte viel auszuhalten. Da haben fast alle Opfer
geschwiegen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.06.2023 um 22:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Rotkäppchen
Und dass man ihr die Schuld zuschiebt.
Das war eine Zeit, in der Männer ein Naturrecht auf Triebauslebung zugeschrieben wurde. Mädchen/Frauen
waren fast automatisch schuldig, weil "sie sich aufreizend verhalten haben".
Und einer jungen Frau, die "ins Gerede gekommen ist", hatte viel auszuhalten. Da haben fast alle Opfer
geschwiegen.
Ja, das auch. Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass es auch bezüglich Elke von den Jungs falsch aufgefasst wi4den sein könnte, dass sie anscheinend recht weltoffen war und sich auch noch nachts in eine Wohnung mit mehreren jungen Männern getraut hatte.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.06.2023 um 13:09
Hier noch ein weiterer Sucheinsatz zum Auffinden der Leiche.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/nienburg-weser-ort45437/elke-kerll-nienburg-stolzenau-cold-case-11236020.html

Also Durchsuchungen:
2018 Am Riedekamp. (Holtorf) -Wohnort Jürgen P. 1969 und heutiger Wohnort Peter K.

2019 Waldgrundstück Woltringhausen (Uchte) - Zeuge behauptet, Leiche liegt dort

2023 Carlottastraße (Holtorf) - Wohnort Peter K. 1969
-----------------------------------------
Irgendwie peinlich weil 1969 nach 2018 ist nicht gerade kurz.
Ich finde in der (mir bereits bekannten) Historie des Falles und in der Polizeiarbeit betrachtet, ist das dann jedoch nicht irgendwie als Vorwurf zu sehen, da der Fall bei XY auch noch komplett Richtung Trampermord ohne Verdächtige inszeniert ist.

Und das war erst 2015.

Dann drei Jahre endlich Hinweise, neue Aussagen der heute Verdächtigen und obwohl mindestens ab Moora der Fall Elke Kerll immer wieder den gesamten deutschen und immer wieder den internationale polizeilichen Apparat in Gang gesetzt hat, hier ne Leiche abgleichen und da ne Leiche abgleichen (ist Prozentual und europaweit vielleicht mehr vor 2015 geschehen und mittlerweile automatisiert durch Datenbankenabgleiche), haben die dann endlich alles intensiv nochmal neu untersucht,
was da eigentlich beim Verschwinden der Elke in dem gar nicht so internationalem Dorf bei Nienburg passiert war, so vor und nach dem Verschwinden und nicht über Nienburgs Nachbarschaft hinaus.
----------------------------------------

Wie ich meine, begrenzten sich die Erkenntnisse der Polizei kurz vor XY 2015 in etwa so:

a) Es war niemand sonst in dieser Nacht oder am frühen Morgen dort Am Riedekamp,

b) niemand kam nach Hansels Abschied mit seinem Auto gegenüber Am Riedekamp aus der Bäckerstraße oder so, niemand hat die Elke
dort stehen oder gar laufen sehen

Franks (Teil)Aussage:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:"Mit der Elke hat niemand etwas vorgehabt. Ich habe nicht bemerkt, daß jemand mit ihr den Geschlechtsverkehr ausführte."
-------------------------------------------

Naja, 2018 ermittelten sie dann endlich
niemand
anderes, als Peter K., der heutige Lebenspartner von Paulis Schwester nebst seinem Alter, Äußerungen und neu gewonnen Möglichkeiten und Schweigerechten, sogar bezüglich Pauli.

Wegen Pauli ist das meiner Meinung nach aber nur von einseitiger, wie soll ich sagen, Verwerflichkeit zu betrachten, bzw die Möglichkeit besteht dazu noch, da die Aussagen von Hansel und Pauli in sich schlüssig und unauffällig geblieben sind.
Von daher bliebe schon die Möglichkeit, dass Pauli obwohl befreundet mit Peter, nichts von Interesse bzw. beweisbares mitbekommen hat und er erst über die Zeit sich da was zusammenreimen konnte, was der Peter dann ihm irgendwie angesehen hat.

Was den Zeitpunkt des Beginns der Beziehung von Peter K. zu Paulis Halbschwester angeht, dann liegt der Beginn vielleicht nach dem Versterben der Oma oder Mutter Pauli.
(ggfs noch zusätzlich nach viel "Zusammenreimerei")
Mein heißester Tip wäre, nach XY
-----------------------------------------------
Ja und wegen der niemandPuzzlei bleibt bei mir noch offen,
insbesondere weil Hansel, Pauli und Frank in der Wohnung zurückgeblieben sind,
wann genau Peter noch am frühen Morgen vorbeigekommen ist, vielleicht so in etwa kurz nach halb neun, nachdem niemand die Elke da hat laufen oder liegen sehen, da irgendwo bei der Verdener Landstraße, Kreuzung Am Riedekamp und Bäckereistraße in Holtorf/Nienburg?

Ich bin der Meinung der Peter K. hat die Elke im Fluchtversuch ohne Vorwarnung nur Minuten nach Hansels Abschied umgefahren.

Auch gehe ich nun erstmal und erstmals in die vorläufige Annahme, dass es sich bei dem Fall Elke Kerll nicht um einen Mord aus sexuellen Motiven gehandelt hat, sondern um eine Verdeckungstat zum Tatgeschehen einer Vergewaltigung einige Wochen vorher.

Und wenn ein gemutmaßt ungewollter Akt an Elke durch Peter schon Wochen vorher, im Raum steht, dann kann man auch darauf schließen, dass Elke dann am 14ten, wenn sie den Wagen von Peter K. auch nur gehört hätte, sie sicher nicht mehr dazu bereit gewesen wäre, sich darüber zu freuen und so kann man eher davon ausgehen, dass sie unverzüglich versuchte weg- bzw. zurückzulaufen.

Ich meine Elke hatte nicht den Hauch einer Chance und denke auch, sie lag tot im Kofferraum draußen vor der Kifferbude während Peter da oben bei den Jungs auf dicke Hose gemacht hat und vielleicht noch sagte "Elke? Ne, die muss schon einer mitgenommen haben. Die habe ich nicht mehr gesehen" (oder "Ne, ich bin nicht über die Elke treffende Route hierher angefahren" oder so ähnlich)

Kleinere Zweifel habe ich eigentlich nur, weil bis Carlottastraße hin und dann zurück, ist mit dem Auto auch recht kurz, deshalb ist bei mir von höchstem Interesse, die exakte Uhrzeit des Eintreffens Peter K. in Paulis Kifferbude, um noch genauer da mit einzuschließen oder auszuschließen, dass Peter nach gemutmaßter Tötung Elkes noch eben ihre Leiche in die Carlottastraße oder anderswo hingefahren hat.

Weiter interessiert mich nun auch, wer da eigentlich noch so Am Riedekamp gewohnt hat, um auszuschließen, dass Peter schon mit seinem Wagen auf dem Grundstück eines anderen Kumpels auf Elke gewartet haben könnte.
Also ich würde da gerne die Bewohner 69 zwischen Abschiedsort Hansel und Verdener Landstraße ermitteln wollen
--------------------------------------------
Auch denke ich genauer darüber nach, warum der Frank nicht schon im November bei Pauli und dann nicht auch noch im Januar da gewohnt hatte.
Weil, wenn es niemanden gab, der einfach so einen noch Minderjährigen bei sich wohnen lassen will/darf, der dem Elternhaus schon früh flügge geworden ist,
von wo ist der Frank zu Pauli gezogen und wo hat er danach gewohnt und wie ist das getragen worden.
Mich interessiert das besonders, weil er vielleicht von einem schlimmen Finger da bei Pauli als ausgenutzter/genötigter oder nicht ausgenutzter/genötigter Spion installiert wurde, um über eventuelle Offenbarungsversuche der Elke bezüglich einer Vergewaltigung gegenüber Hansel und anderen Personen zeitnah informiert sein zu können.
Aber wahrscheinlich kommt dabei wieder nur raus,
sowas hat niemand gemacht und
der wohnte vorher und nachher im Obdachlosenheim oder so.

Apropos,
also für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass irgendwer da die Elke vom Arbeitsweg geholt hat, sagen wir nur kurzfristig mal, irgendein durchreisender Tramperinnenmörder aus Buxtehude, der Typ sozusagen, der es war und auch die ganze öffentliche Zurschaustellung der anderen Verdächtigten zu verantworten hatte,
der würde doch eher nicht auf so eine Idee kommen, nur weil er noch auf Elkes Kleidung oder Haare Zugriff hat,
sich dann Jahrzehnte später da mal nachts in Buxtehude aufzumachen, um dann Am Riedekamp in Holtorf Fundstücke von Elke in den Teich zu werfen oder gar die Leiche oder Teile davon dort zu verscharren, oder?
Man wüsste ja auch gar nicht ob die da heute Hunde haben oder wie die Nachbarn da drauf sind mit Web-Cams auf dem Grundstück und das alles in einer Verschwindegegend von 69. Das wäre einfach zu gefährlich da gesichtet oder gar angesprochen zu werden, von daher denke ich mal wieder nur,
niemand würde sowas machen.

--------------
Mich interessiert dann auch noch, woher und wann wussten Peter K. oder andere, dass die Elke wieder zu Pauli fahren würde bzw. dort gar übernachten würde und mit wem hat Heinzi alles gesprochen, nachdem er Paulis Wohnung verlassen hatte.

Hier spekuliere ich, weil eventuell nicht nur Elke in der Nacht ihre Pläne kurzfristig geändert hat, um mit Hansel zusammen zu sein, sondern auch Peter K. von seinen eigentlichen Plänen für diese Nacht abgewichen sein kann und es dann heute noch jemanden geben könnte, der das mitbekommen hat.
Allerdings ist das nicht so wichtig bzw. schnell nichtig, in dem Fall in dem der Peter K. eine Sichtung von Elke hatte(oder eben die Info aus Erzählung/Meldung der Sichtung bekommen hat) und die Elke für gewöhnlich bei Pauli gepennt hat, wenn sie zur Arbeit musste.

Ich kann mir aufgrund des Gesprächs über eine Vergewaltigung in der Gegend nach verlassen der zweiten Disco nämlich auch gerade sehr gut vorstellen, dass Elke und auch andere dort in der zweiten Disco den Peter gesehen haben und es dann kein Zufall gewesen wäre, dass a)das Gespräch über eine Vergewaltigung folgte und b) Elke aufgrund einer Sichtung Peter K. danach lieber zum Hansel wollte, weil ihre Traumatisierung sie nun durch Sichtung Peter triggerte.

Hier interessiert mich dann auch nochmal genauer, wer hat Elke nach Nienburg gefahren , was wohl auch die Polizei nicht weiß.
--------------------

So nun bin ich erstmal einiges losgeworden und schon kommen mir mindestens noch zwei weitere Theorien, wie und wer das gewesen sein könnte und das wären
a) eine Auftragstötung durch Peter K
b) irgendetwas, wo der Heinzi dann nochmal wiedergekommen wäre
c) Menschenhandel durch Peter K

Auch möchte ich diese gemutmaßte Vergewaltigung in verschiedenen Tatabläufen und Tatzeiten mal eingehender betrachten bzw. in ein zwei Szenarien einweben. (Mir gefällt die Aussage von Frank so überhaupt nicht)

Das muss ich aber erstmal ausreichen basteln und formulieren.


Anzeige

3x zitiertmelden