Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 15:39
Zitat von seliseli schrieb:auch ein einfaches Taschenmesser genügt, um einem Menschen den Kopf abzutrennen, wenn auch nicht mit einem Hieb
Ich glaube wir kennen sehr unterschiedliche Taschenmesser.
Ich persönlich, nur meine Meinung, vermute eine Waffe einer gewissen Größe und Schärfe.

Taschenmesser, Küchenkneipchen schließe ich aus.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 15:41
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Vor kuzem wurde jemand ,der auch in diesem Milleu verkehrte ermordet.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/fahndungen/moko-jagt-killer-von-orzan-54924262.bild.html

Der Festgenommene besteitet die Tat.
http://www.der-lokalanzeiger.de/toetungsdelikt-in-koblenz-neuendorf-im-dezember-2017/


Beide Opfer waren ua am Hauptbahnhof und ich halte es für möglich ,das sie sich kannten. Koblenz ist eine Stadt,in der sich fast jeder kennt und die allgemein überschaubar ist.
Gibt es noch einen anderen Artikel der dem der Vier-Buchstaben ähnelt?

Ich glaube bei beiden Fällen wird 10.000,-- Euro als Belohnung ausgewiesen.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Fall von Ozan (über ein Tatwerkzeug geschrieben wurde). Mein Gedanke war damals so ähnlich 'Jetzt wird schon statt Messer od. Waffe.....solches
benutzt' leider kriege ich nicht mehr zusammen, um welches Tatwerkzeug es sich handelte.

Sind eigentlich Polizeipresse-Berichte in der Veränderung transparent?

Bei Fahndungen werden ja nach ,Erfolg der Fahndung, Bilder gelöscht od. Texte verändert.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 15:44
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:"Ein Donnerstag, 22. März und wieder?ist da in Deutschland einer unterwegs, der jemanden so blutig und abartig hinrichtet. Wie viele "Kranke" dieser Spezies gibt es denn in Deutschland? [/

Was ist denn am 22.3. so besonders?



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 15:59
@Rotkapchen
https://www.focus.de/regional/koblenz/polizeipraesidium-koblenz-toetungsdelikt-in-koblenz-kripo-richtet-soko-roller-ein_id_8513904.html
http://www.blick-aktuell.de/Berichte/58-jaehriger-Servet-Kuru-ermordet-314405.html regionale Quelle.
Rauental ist hinterm Saarplatz wo H Straten zuletzt gesehen wurde und dort bei Rewe gibts eine "Scene"(Trinker ,Obdachlose) so paar Leute die dort abhängen. Zu Fuß hinterm Rewe Rauental ist der Friedhof-n Stück zu gehen aber gut erreichbar.

Netto in Lützel und auch Lidl haben Security,seit geraumer Zeit wegen diesem Klientel.Norma Lützel hatte lange vor ein paar Jahren extreme Probleme mit diesen Leuten,es verlagert sich jedoch ab und zu.





@onay77 wann soll das gewesen sein und wo?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:18
Zitat von MedicoMedico schrieb:Es schockiert und macht gleichzeitig fürchterlich betroffen.....sich an den Schwächsten unserer Gesellschaft zu vergreifen, ist einfach nur widerwärtig!
Und für mich spielt es weder eine Rolle ob der Mensch ein Alkohol -oder Drogenproblem hatte, noch auf dem Weg "sein Leben in den Griff" zu bekommen war!
Einem solchen Verbrechen zum Opfer zu fallen, hat niemand verdient und seine persönlichen Dämonen, gegen die er ggf. kämpfte, sollten völligst unrelevant sein. Zumindest für jene die nicht nach dem Täter/den Tätern ermitteln!
Da bin ich absolut bei dir. Dennoch zeichnet es ein wenig seinen Charakter, wenn man diese Dinge erwähnt. Das schafft einen größeren Zugang zu Empathie und/oder Betroffenheit mit dem Opfer, da er mehr personalisiert ist.
Zitat von LesendeLesende schrieb:Ich glaub, man muss nochmal betonen, wie einsam dieser Bereich bei den Kriegsgräbern ist. Da kann man selbst am helllichten Tag Minutenlang laufen und laufen ohne irgendjemandem zu begegnen. Täter können sich also leicht denken, dass sie dort nicht gesehen werden.
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, nicht gesehen zu werden, aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig, überhaupt ein Opfer zu finden.
Ergibt doch auch keinen Sinn, irgendwo zum Morden hinzugehen, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, niemanden dort anzutreffen, der überhaupt auch als Opfer dienen könnte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Hinweis mit den Macheten zum günstigen Preis ist natürlich interessant.das kann sich ja jeder leisten
Das besagt für mich gar nichts. Auch eine Axt kann sich jeder leisten. Vor ein paar Monaten gab es bei uns im Penny welche zu kaufen, für 10€. Und auch Deko Samurai Schwester bekommt man für nen Appel und nen Ei nachgeworfen. Diese sind zwar stumpf, aber lassen sich schärfen. All das läßt keine Rückschlüsse zu, weil solche Dinge nun mal für jedermann problemlos zu erwerben sind. Viel interessanter und aussagekräftiger ist doch Frage - wieso hat jemand sowas nachts dabei ? Die Menschen, die ich kenne, hängen sich Schwerter an die Wand und haben die Machete oder Axt im Keller liegen, wo sie sie nur rausholen, wenn entsprechende Gartenarbeiten zu erledigen sind. Niemand schleppt sowas einfach so mit sich rum. Warum tat es also der/die Täter ? (Vorausgesetzt, daß die Tatwaffe in diese Katergorie fällt, was wir ja nicht wissen.) Im übrigen könnte der Kopf auch mit einer Säge abgetrennt worden sein.

Die zurückhaltenden Äußerungen der Behörden lassen bei mir das Gefühl aufkommen, daß es noch vieles gibt, was wir nicht wissen, was aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wird.

1. Fundort - Tatort ?
2. Wurde der Kopf überhaupt gefunden ?
3. Wurde die Enthauptung postmortal oder prämortal durchgeführt ?
4. Gab es weitere Verletzungen, die darauf hindeuten könnten, daß die Leiche zerstückelt werden sollte, um sie leichter zu entsorgen oder ging es nur um die Enthauptung ?

5. Wurde die Tatwaffe gefunden ? Wenn nein, welche Rückschlüsse ziehen die Rechtsmediziner aus dem Verletzungsmuster ? (Enthauptung durch Hieb(e), durch Schnitte usw.)

Es ist klar, daß die Ermittlungsbehörden nicht verpflichtet sind, der Öffentlichkeit jedes Detail mitzuteilen. Dennoch kann ich mich nur wiederholen, diese totale Zurückhaltung wundert mich sehr.


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist klar, daß die Ermittlungsbehörden nicht verpflichtet sind, der Öffentlichkeit jedes Detail mitzuteilen. Dennoch kann ich mich nur wiederholen, diese totale Zurückhaltung wundert mich sehr.
Ich hoffe eher, dass sie vielleicht schon ziemlich nah an der Auflösung sind?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:51
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich hoffe eher, dass sie vielleicht schon ziemlich nah an der Auflösung sind?
Hoffen tue ich das auch, aber sie haben gestern auf der PK klar negiert, eine "heiße Spur" zu haben.
Iich stelle es mir tendenziell eher schwer vor, einen Täter zu schnappen, dazu bräuchte man ja Spuren, Fingerabdrücke, Fußspuren, DNA, am besten ein paar Augenzeugen, Bilder einer Überwachungskamera, sowas.

...andererseits hieß es ja auf der PK, man habe über *HUNDERT* Aservate und verwies dann auf Dinge "an und um die Leiche"

Klar, jeder von uns hat ja Sachen an und Dinge in den Taschen und wenn ich irgendwo läge, wäre da alles mögliche um mich: Zigarettenkippen und Schnipsel und was weiß ich. Aber so viele sind schon.. viele, oder?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch kann ich mich nur wiederholen, diese totale Zurückhaltung wundert mich sehr
Und da gehe ich 100% mit. Das sag ich auch schon die ganze Zeit, im Ernst, auf der PK haben mir die Ermittler schon leid getan. Da sitzen lauter wissbegierige Menschen und alles was man sagen kann ist wahlweise "Weiß ich nicht." oder "Darf ich nicht sagen".
Das was gesagt wurde, war so minimalistisch... naja.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch Deko Samurai Schwester bekommt man für nen Appel und nen Ei nachgeworfen.
Eine Dekoschwester? 😂
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist klar, daß die Ermittlungsbehörden nicht verpflichtet sind, der Öffentlichkeit jedes Detail mitzuteilen. Dennoch kann ich mich nur wiederholen, diese totale Zurückhaltung wundert mich sehr.
Vielleicht hat die Polizei selbst noch nicht alle Antworten auf diese Frage. Das ist momentan der einzige Grund, der mir plausibel in den Kopf schießt.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:55
Ich gehe ebenfalls von einer geplanten Tat aus. Die Polizei spricht von äußerst brutal und bei der Pressenkonferenz hatte ich das Gefühl, dass es nicht allein bei einer enthauptung geblieben ist, sondern noch mehr veranstaltet wurde.

Ich hoffe, dass verwertbare Spuren am Tatort gefunden wurden, die auf den/die Täter hinweisen und führen.

Ich hoffe zusätzlich auf eine schnelle Aufklärung, denn der ein oder andere Koblenzer, wird nun bei der Grabpflege kein grosses Sicherheitsgefühl haben, solange man nicht Tatmotiv und Hintergrund kennt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 16:56
Die Absperrung der Polizei umgrenzt das Gebiet der Batterie Hübeling.Diese Gedenkstätte ist im Hauptfriedhof Koblenz . Hier der Wiki Eintrag .
Wikipedia: Batterie Hübeling
Der Pulverturm ist -so wie ich es gesehen habe -,,nur" ein breiterer Torbogen mit Dach , geht man dadurch, kommt man zu dieser großen Madonnenfigur.
Das heisst, dass die Spuren wohl alle auf einem begrenzten Gebiet, nämlich Umgebung der Batterie Hübeling zu finden sind.

Die Polizei ist aktuell auf dem Friedhofsgelände in Uniform unterwegs.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:00
Zitat von HelpingHelping schrieb:Die Polizei ist aktuell auf dem Friedhofsgelände in Uniform unterwegs.
Toll, wie du uns hier alle mit Infos versorgst, aber bitte pass auf dich auf, ja? Da läuft irgendwo noch eine ungute Gestalt rum!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:09
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich hoffe eher, dass sie vielleicht schon ziemlich nah an der Auflösung sind?
Das hoffe ich auch und es würde die Zurückhaltung erklären.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Hoffen tue ich das auch, aber sie haben gestern auf der PK klar negiert, eine "heiße Spur" zu haben.
Auch das kann aus taktischen Gründen so erfolgt sein, um einen Täter in Sicherheit zu wiegen.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:...andererseits hieß es ja auf der PK, man habe über *HUNDERT* Aservate und verwies dann auf Dinge "an und um die Leiche"

Klar, jeder von uns hat ja Sachen an und Dinge in den Taschen und wenn ich irgendwo läge, wäre da alles mögliche um mich: Zigarettenkippen und Schnipsel und was weiß ich. Aber so viele sind schon.. viele, oder?
Da wir nicht wissen, was da sonst evt. noch an Müll so rumliegt, könnte das vielleicht die Aussage erklären ? Wahrscheinlich nicht gerade direkt "an" der Leiche, aber "um". Die Spurensicherung wird alles eingetütet haben, was sich da fand. Mit dem Mord müssen diese Dinge nicht unbedingt was zu tun haben, aber dennoch muß der ganze Kram natürlich untersucht und ausgewertet werden.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eine Dekoschwester? 😂
Wie geil ist das denn ? :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Vielleicht hat die Polizei selbst noch nicht alle Antworten auf diese Frage. Das ist momentan der einzige Grund, der mir plausibel in den Kopf schießt.
Die Fragen, die ich oben stellte, müssen mittlerweile für die Polizei beantwortet sein, auch durch die Spurensicherung und die Autopsie.

@LL

Es gab doch keine Aussagen über den Kopf, oder ? Also es wurde nichts darüber gesagt, ob der gefunden wurde ? (Bitte korrigieren, falls ich da falsch informiert bin) Das wundert mich besonders.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:29
https://www.heidelberg24.de/welt/koblenz-mord-an-gerd-michael-straten-neue-details-zum-fall-zr-9738731.html

Ein neuer Artikel zum Fall, ohne tatsächlich entscheidende Neuigkeiten

Nur, dass für morgen, Samstag, eine Flugblattaktion geplant ist

Daraus könnte man evtl schließen, dass man vielleicht doch noch nicht so nah an der Lösung des Falles ist


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:34
Wie sind der oder die Täter da weg gekommen?
Bei solch einer Tat werden sie bestimmt nicht ohne erkennbare Spuren an Kleidung oder Körper gewesen sein.
Das würde in Koblenz schon auffallen.
Kann nicht ein Hund eventuelle Spuren vom Opfer weg erkennen? Da müsste doch der Weg ,den die /der Täter nahmen als Spur vorhanden sein.
Wen Richtung und Zeit kommuniziert würden ,würde sich vielleicht jemand an etwas zu der Zeit erinnern.


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:36
@kunigunde
Bei solch einer Tat werden sie bestimmt nicht ohne erkennbare Spuren an Kleidung oder Körper gewesen sein.
Das würde in Koblenz schon auffallen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Tat geräuschlos geschehen konnte. Es muss doch jmd. was gehört haben...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:38
@Hodges
Schwierig in solch abgelegener Ecke.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:44
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Bei solch einer Tat werden sie bestimmt nicht ohne erkennbare Spuren an Kleidung oder Körper gewesen sein.
Das würde in Koblenz schon auffallen.
Kommt auf die Uhrzeit an. Bei uns im Stadtviertel werden ab 22:00 die Gehwege hochgeklappt. Schleich so gegen 4:00 um die Häuser und du wirst nicht gesehen.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Kann nicht ein Hund eventuelle Spuren vom Opfer weg erkennen?
DAS ist eine verdammt gute Frage! Im Liam-Fall war so viel von Hunden die Rede, da hätte ich auch drauf kommen können, super Gedanke. Ja, was IST denn mit Suchhunden?
dazu müsste uns @Nev82 Auskunft geben können :)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:46
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Wie sind der oder die Täter da weg gekommen?
Bei solch einer Tat werden sie bestimmt nicht ohne erkennbare Spuren an Kleidung oder Körper gewesen sein.
Vermutlich nicht. Ich kenne Koblenz nicht, könnte den Schilderungen hier aber entnehmen, dass es zb nachts sehr ruhig dort ist

Hier wurde ja auch schon gesagt, dass man im Bereich des Tatortes tagsüber schon kaum einem Menschen begegnet
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Kann nicht ein Hund eventuelle Spuren vom Opfer weg erkennen? Da müsste doch der Weg
Nein, das geht nicht. Der Hund läuft ja nicht los und bestätigt einfach IRGENDEINE Spur. Es muss im Vorfeld schon klar sein, WELCHER Spur er folgen/suchen soll

Edit: man weiß hier ja nicht, WELCHE Spur vom Täter stammt


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 17:50
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es muss im Vorfeld schon klar sein, WELCHER Spur er folgen/suchen soll
Wenn z.B. der Täter in das Blut des Opfers getreten ist, könnte man der Spur doch folgen? Also der geruchsspur des Opferblutes?


Anzeige

1x zitiertmelden