Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 22:41
Warum ist sich die Polizei eigentlich so sicher, dass von dem Täter für die anderen Friedhofsbesucher keine Gefahr ausgeht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 22:45
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Warum ist sich die Polizei eigentlich so sicher, dass von dem Täter für die anderen Friedhofsbesucher keine Gefahr ausgeht?
Entweder wollten sie eine öffentliche Panik vermeiden, oder aus der Auffindesituation von Herrn Straten war ersichtlich, daß er persönlich gemeint war.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:00
@Mikado damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Die Polizei hat einen Fragenkatalog erstellt Frage 2 ist für mich interessant weil eine verschleierte Person ich gehe von einer Frau aus auf einen Friedhof nicht unbedingt was ungewöhnliches darstellt. Es sei denn diese Person ist nicht anäherd so verschleiert gewesen wie man es von trauernden Angehörigen kennt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:01
Sorry, musste mich mal erst kurz wieder etwas einlesen...hier dreht sich immer noch alles im Kreis. Soweit ich anhand der Medien verfolgen konnte, hat sich nichts neues ergeben. Allerdings weiss ich nicht, ob vielleicht etwas in der Rhein Zeitung zu lesen war. Diese Spekulationen, oder Überlegungen, im Bezug auf geplanter oder nicht geplanter Mord...für mich ist es immernoch geplanter Mord gewesen


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:09
Zitat von duvalduval schrieb:@Mikado damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.
Klär mich bitte auf, wie ich mir jetzt die Frage nach dem in XY gefragten Künstler, dessen Drucke sich Straten in der Bibliothek ansah mit einem Schleier beantwortet habe? Zusammenhang???


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:11
@Widmo in den Mainstream-Medien ist auch relativ wenig verbreitet worden, das ist unüblich wenn man bedenkt wie es bei anderen Fällen gehandhabt wird. Da kann man natürlich spekulieren warum das so ist, ob die Polizei aus Ermittlungstaktischen Gründen darum gebeten hat oder nicht. Eine heiße Spur wird es wohl nicht geben auch nicht nach der XY Sendung. Gezielt hat die Polizei Durchreisende angesprochen die was wissen oder etwas gesehenen haben könnte die eine bestimmte Abkürzung genommen haben das würde wieder zu der bekannten Tatzei passen an die ich nicht glaube. Ab 0 Uhr nutzt kaum jemand die Abkürzung.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:17
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Von all dem ausgehend kommt m.E. nur ein Motiv in Frage, das in reiner Mordlust, Sadismus oder sonstiger Perversion begründet ist. Also in der Tat selbst. Und umgekehrt kommen sämtliche anderen Gründe eben nicht in Frage
Nach der Fallanalyse die in xy vorgestellt wurde, ergaben sich in der Sendung mehr Täterkreise wo nach evt. Beobachtungen und Veränderungen gefragt wurde.
An denen orientierte ich mich bei den Überlegungen.
.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:20
@duval
Man steckt natürlich nicht drin, ganz klar das die Polizei sogenanntes Täterwissen für sich behält, zumal ich ja auch glaube, das an sich nicht viel bekannt ist! Für mich stand von Anfang an fest das es kein Zufall war!!! Schwer und lange zu erklären warum, ist einfach so! Wenn man in Koblenz arbeitet, Menschen kennt, die wiederum Menschen kennen, irgendwas wäre irgendwann mal durchgesickert


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.03.2019 um 23:25
Der nächste, der hier durch die Blume versucht andere User zu diskreditieren oder ihnen subtil etwas anhängen will, kann sich auf eine empfindliche Sperre einstellen !


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.03.2019 um 00:29
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:duval schrieb:
Das liegt meiner Meinung nach genau 21 Jahre zurück. Das hat mit der Vorgeschichte von Straten zu tun.
Also, ich schrieb es schon einmal: Ich kann mich noch sehr gut an das Geschäft von Herrn Straten erinnern. Das war eher ein Trödelladen als ein "Kunsthandel" wie es von der Polizei genannt wurde. Das war sicher kein Ort, wo große Geschäfte gemacht wurden, und für einen wirklich hochpreisigen Kunsthandel bräuchte man a) Startkapital und b) war Herr Straten, soweit ich mich an ihn erinnere, ein gebildeter und freundlicher Mann, aber nicht der Typ für ein wirklich "exklusives" Geschäft.

Kurz: Ich halte es weder für denkbar, dass jemand mit ihm aus der Zeit des Geschäfts noch eine "Rechnung offen" hatte, noch dass er bei einem gewünschten Wiedereinstieg in dieses Geschäftsfeld mehr als einen Trödelladen mit Bilderahmenservice im Sinn hatte, wenn überhaupt die geäußerten Pläne wirklich ernsthaft verfolgt wurden.

Wenn das Motiv des Täters mit diesem Kunsthandelsthema zusammenhängen sollte, dann könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass der Täter da eine völlig falsche Vorstellung hatte. Aber auch das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.03.2019 um 00:34
Das als Grund liegt, vor allem fehlt mir da der Grund, liegt sooo lange zurück!! Das macht keinem Sinn


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.03.2019 um 08:17
Zitat von duvalduval schrieb:Ich wusste nicht dass man mit Pfandflaschen so viel Geld machen kann dass man sogar einen Transporter deswegen anmietet, mit Knicklichter kann man auf Events vielleicht etwas dazu verdienen aber viel wird das abzüglich alle Unkosten nicht gewesen sein.
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Pfandflaschen enorm viel Geld verdienen kann!Ich meine mal in einem Bericht gehört zu haben, dass da einige tausende von Euros mit machen (vermutlich nicht auf kleinen Festivals, aber sowas wie Rock am Ring dürfte da extrem lukrativ sein). Da muss man nur hochrechnen und schon kann man erahnen was du für Summen möglich sind.
Schaut man sich mal im Netz um...scheint es nicht abwegig, bei solchen Sammelaktionen Geldbeträge im hohen vierstelligen Bereich, in Ausnahmefällen sogar im fünfstelligen Bereich, innerhalb relativ kurzer Zeit zu erwirtschaften.

Quelle ist dieser Artikel:


https://www.express.de/duesseldorf/13-000-euro-in-30-tagen-dosensammler-machte-ein-vermoegen-14691368


Zitate:

Das Geld liegt auf der Straße. Dass dieser Spruch nicht nur eine Floskel ist, bewies jetzt der findige Obdachlose Eduard Lüning. Der 48-Jährige mauserte sich zum stolzen Wohnmobilbesitzer: Er sammelte sich sage und schreibe 13.000 Euro an Flaschen- und Dosenpfand zusammen – in nur 30 Tagen!

Schnell erweiterte der Pfandsammler seine Geschäftsidee von den Straßen auf Großveranstaltungen wie Musik-Festivals, Sportevents und Volksfeste. „Bei Rock am Ring habe ich 100 Euro Eintritt bezahlt und bin mit Pfand für 1500 Euro rausgegangen“, sagt der 48-Jährige. „Ich war total überrascht, wie viel Geld man damit machen kann.“

Wenn man die Summen in Flaschen umrechnet, kommt da natürlich einiges zusammen.

1500 € erhält man für 6000 PET- Einwegflaschen.

13000 € erhält man für 52000 PET-Einwegflaschen.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Da er obdachlos war, wenn auch freiwillig und keinen festen Wohnsitz anstrebte, ist er das Risiko eingegangen, einem Anschlag ausgesetzt zu sein, aus welchem Grund auch immer.
Wobei wir aber berücksichtigen müssen (gepflegte Erscheinung, gepflegte Kleidung), dass er für Aussenstehende eigentlich nur als Obdachloser zu erkennen war, wenn man ihn direkt an seinem Schlafplatz in der Batterie antraf. Außerhalb seines Schlafplatzes, konnte er von Außenstehenden, nicht der Obdachlosenszene zugeordnet werden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.03.2019 um 13:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wobei wir aber berücksichtigen müssen (gepflegte Erscheinung, gepflegte Kleidung), dass er für Aussenstehende eigentlich nur als Obdachloser zu erkennen war, wenn man ihn direkt an seinem Schlafplatz in der Batterie antraf. Außerhalb seines Schlafplatzes, konnte er von Außenstehenden, nicht der Obdachlosenszene zugeordnet werden.
Dem stimme ich zu!

Darüber hinaus verfügte M.S. wahrscheinlich über einen großen Bekanntenkreis und war sehr agil unterwegs.

Es könnte sich jedoch, was die Tötung betrifft um einen Vorgang gehandelt haben, welcher von umtriebigen Personen (just for fun) ausgeführt wurde.

Umtriebigen Personen ist bekannt, dass auf dem Friedhof Obdachlose übernachten und „schlagen“ zu.
In diesem Fall ist alles möglich und nichts auszuschließen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

20.03.2019 um 13:07
Bitte Spekulationen unmissverständlich als solche kennzeichnen und keine Tatsachenbehauptungen absetzen ohne gleich auch den Beleg mitzuliefern.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

20.03.2019 um 23:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn das Motiv des Täters mit diesem Kunsthandelsthema zusammenhängen sollte, dann könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass der Täter da eine völlig falsche Vorstellung hatte. Aber auch das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Nach der Darstellung in xy bei der Szene vor seinem Ex-Geschäft, müßte MS selbst eine falsche Vorstellung von seinem eigenen Laden gehabt haben.
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

21.03.2019 um 00:44
Zitat von duvalduval schrieb:@Widmo in den Mainstream-Medien ist auch relativ wenig verbreitet worden, das ist unüblich wenn man bedenkt wie es bei anderen Fällen gehandhabt wird. Da kann man natürlich spekulieren warum das so ist
Das ist und war für mich ziemlich von Anfang an so mit das Merkwürdigste an dem ganzen Fall. Die FAZ hatte zunächst noch einen, sogar längeren, einfühlenden und auch ganz gut recherchierten Bericht - ich weiß nicht mehr genau, aber es ist möglich, dass ich dadurch auf den Fall Straten kam. Auch in der WELT stand mal was, entsprechend oberflächlicher. Aber da kam nie was nach und es hat ansonsten überregional de facto nicht stattgefunden. Das Interesse allerdings war also zweifelsohne (mal) da, die Presse braucht dann nur eben auch'n gewissen Spannungsbogen, es braucht ne Entwicklung, Dynamik, neue Details, Hintergründe, Verdächtige, nicht mehr Verdächtige. Nichts von all dem sollte sein.
ob die Polizei aus Ermittlungstaktischen Gründen darum gebeten hat oder nicht.
Also es wird sicher keine "Weisung" gegeben haben, das ist nicht so einfach möglich, aber natürlich kann man Vorkehrungen treffen, die ziemlich wirkungsgleich sind. Und genau das ist m. E. geschehen, jedenfalls braucht sich wohl keiner über die Resonanz wundern, wenn es von Tag 1 heißt: Das und das und das und das ist Täterwissen, wir möchten uns dazu nicht weiter äußern. Bitte gehen Sie weiter.

Einzige, was ich bis heute nicht ganz begreife ist, was genau diese komische PK dann sollte. Passt überhaupt nicht ins Bild, normaler Mordfall oder nicht? Man hat dort im Prinzip biografische Schnipsel vom Blatt abgelesen, das hätte man auch grad noch in der Zeitung abdrucken können. Aber offenbar war der Druck derzeit doch so groß, weil jemand ausgeplappert hat, dass es zu einer Enthauptung kam. Denn ja, auch das sollten wir gar nicht wissen. Bitte gehen Sie weiter.
Eine heiße Spur wird es wohl nicht geben auch nicht nach der XY Sendung.
Naja, nach einem Jahr! Was hast du erwartet? Wen hast du gestern vor einem Jahr Fremdes gesehen, wie sah der aus? Nichts gegen das Gedächtnis der Koblenzer, es wird nicht schlechter sein als woanders, aber auch wenn's darum geht, waren in der Zwischenzeit genug Ausgaben auf Sendung. Dass man nun ganz passenderweise praktisch kalendergenau ein Jahr gewartet hat, auch dafür gibt's u.U. bestimmte Gründe. Zum Beispiel die nachvollziehbare Erwartung, dass es so zum Jahrestag noch mal wieder störende Presse- oder Agenturanfragen gibt. Und man dann besser irgend was in der Hand hat. Und sei es, dass man ja gerade erst "noch mal" wieder im Fernsehen war. Bitte gehen Sie weiter.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Da er obdachlos war, wenn auch freiwillig und keinen festen Wohnsitz anstrebte, ist er das Risiko eingegangen, einem Anschlag ausgesetzt zu sein, aus welchem Grund auch immer.
Ob ihm das Risiko so bewusst war, sei mal dahingestellt, seinen überlieferten Äußerungen nach (gerade auf dem Friedhof) eher nicht. Etwas bedenklich an dieser Stelle find ich aber den Begriff der Freiwilligkeit, denn das mit dem "freien Willen" ist so eine Sache und keine einfache. Und vielleicht nirgends schwieriger als in der Psychiatrie und auf der Straße, wobei nicht wenige Menschen beide Erfahrungen machten. Das ist jedenfalls nichts, was man sich mal so locker flockig in den Kopf setzt, sondern das hat Vorgeschichte und normalerweise keine schöne. Und im Ggs. zu den weiter gefassten Wohnungslosen sind in Deutschland glücklicherweise (noch) nur Wenige in diesem Sinne "unfreiwillig" obdachlos, das heißt nur eben lange nicht, dass sie das auch (wirklich) gern sind, oder es gut für sie wär, besonders auf Dauer. Ein solches Paradox kennen wir etwa auch von der Drogensucht. Es ist letztlich aber auch themenfern, weil wir uns alle einig sind: sterben wollte er nicht, schon gar nicht so. Und nur darum geht's hier.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

21.03.2019 um 01:08
@Thaumatrope
Schön zusammengeschwurbelt Dein Text, der mMn. ganz sacht in Richtung Verschwörungstherorie abdriftet?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

21.03.2019 um 01:14
Meine Frage weiß jemand ob das Handy von der Polizei ausgelesen wurde, Anruflisten usw. Weil aufgefunden sein muss es da der Rossmann Dekorateur ihn ja versucht hat zu erreichen und soweit ich das verstanden habe hat es noch geklingelt und war nicht ausgeschaltet gewesen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

21.03.2019 um 01:22
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Schön zusammengeschwurbelt Dein Text, der mMn. ganz sacht in Richtung Verschwörungstherorie abdriftet?
Das kann von dir aus driften, wohin immer es mag, ich bin da ganz frei. Du ja wohl auch, mit den Einzeilern. Chat noch nicht gefunden?
Zitat von duvalduval schrieb:Meine Frage weiß jemand ob das Handy von der Polizei ausgelesen wurde, Anruflisten usw. Weil aufgefunden sein muss es da der Rossmann Dekorateur ihn ja versucht hat zu erreichen und soweit ich das verstanden habe hat es noch geklingelt und war nicht ausgeschaltet gewesen.
Genau das hab ich ein paar Seiten vorher schon mal angesprochen und war wahrsch. nicht die erste. Dass er ihn nicht mehr erreichte, heißt für mich nur, dass Straten ein Handy hatte. Nicht dass es noch da war. Oder intakt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

21.03.2019 um 01:28
Wenn das Handy vorhanden war und die Polizei es auslesen konnte, könnte etwa die Tatsache, ob Herr Straten sich den Wecker für den nächsten Tag noch gestellt hat, einen Hinweis darauf geben, wann er getötet wurde? Also klar kann man sich den Wecker auch als "Dauerauftrag" für etwa jeden Werktag stellen, aber wenn das jetzt nur vereinzelte Termine waren mit dem Dekorateur, ist es doch denkbar, dass er das manuell erledigte. Und wenn jetzt z.B. der Wecker für den nächsten Tag noch nicht eingestellt war (also FALLS), wäre das möglicherweise auch ein weiteres Indiz, dass Herr Straten nach der letzten Sichtung schon recht bald getötet wurde?
Von verdächtigen Gesprächen auf dem Handy (wieder unter der Annahme, dass es vorliegt) gehe ich weniger aus, sonst hätte man da schon eher eine Spur, denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden