Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 13:26
@duval
Vielleicht hatte der Täter es entweder über sehen oder aus einen bestimmten Grund nicht mitgenommen. Nachrichten die vielleicht dem Opfer zur last fallen könnten und alle Hinweise zum eigentlichem Täter ablenken.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 16:07
Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber ich bin über den Thread zu Rebecca Reusch und einen User dort auf diese super interessante Doku gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=600&v=sYRJWqdnqPU

Wahnsinn was man alles an Spuren finden und zuordnen kann. Ein "genetisches Phantombild" wie es in der Doku beschrieben wird, wäre ja absolut genial und würde auch in diesem Fall sicherlich weiterhelfen (insofern, dass man dann wenigstens eine Eingrenzung des Täterkreises vornehmen könnte).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 22:38
Die Beatusstraße scheint eher eine schwach befahrene Straße Richtung Moselweiß zu sein, so dass dort wahrscheinlich abends kaum jemand irgendwelche Beobachtungen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 22:44
Interessant ist noch die Bezirkssportanlage. Gibt es von dort aus die Möglichkeit, direkt in den Friedhof zu gehen. Sie liegt doch in unmittelbarer Nähe der Batterie Hübeling.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 23:23
Es ist fast 1 Jahr her und der oder die Täter laufen immer noch frei rum. Ich glaube da an eine Beziehungstat es muss da eine Verbindung gegeben haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.03.2019 um 23:48
Es sollen Parallelen zu einem anderen Obdachlosenmord aus dem Jahr 1988 wohl geben hat nach der XY Sendung ein LKA Beamter mitgeteilt. Ein 30 Jahre alter Mord aber darüber gibt es kaum Infos im Netz.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 05:00
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und genau das frage ich ja auch die ganze Zeit. Wie hat der Täter dort überhaupt was gesehen?
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Augen passen sich doch an. Umrisse erkennt man im Dunkeln immer.
Ich halte die Sichtverhältnisse, in jener verhängnisvollen Nacht, für ideal. Eine geschlossene Wolkendecke, aus welcher mal mehr und mal weniger Regen fiel. Eine geschlossene Wolkendecke, sorgt für die bestmöglichen Voraussetzungen, bezüglich der Sicht in der Nacht.


Am schlechtesten sind die Sichtverhältnisse, in einer mondlosen und sternenklaren Nacht.

Selbst eine Nacht, die vom Mondlicht erhellt ist, bietet keine idealen Verhältnisse. Nämlich dann, wenn man aufgrund von Bewegung öfters von Arealen, die im gleißenden Mondlicht liegen, in andere Bereiche wechselt, die das Mondlicht nicht erreicht.


Gleiches gilt meiner Meinung nach für künstliche Lichtquellen. Auch sie sind eher ein Nachteil, da sie noch heller als das Mondlicht sind. Und das träge menschliche Auge zulange braucht, sich dann in einem nicht ausgeleuchteten Bereich wieder neu zu fokussieren.
Zitat von duvalduval schrieb:Es sollen Parallelen zu einem anderen Obdachlosenmord aus dem Jahr 1988 wohl geben hat nach der XY Sendung ein LKA Beamter mitgeteilt. Ein 30 Jahre alter Mord aber darüber gibt es kaum Infos im Netz.
Wobei man berücksichtigen muss, dass der Wissenstand des LKA-Beamten im Koblenzer Mordfall, sich nicht von unserem unterscheidet, da er nicht mit dem Fall befasst ist ( Täusche ich mich, oder wurde sogar in der Sendung erwähnt, dass er bereits pensioniert ist). Ob man tatsächlich von Parallelen sprechen kann, die über augenscheinliche und "Auf den ersten Blick" erkannte Zusammenhänge hinausgehen, muss eine sorgfältige Überprüfung der Ermittler ergeben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:04
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Beatusstraße scheint eher eine schwach befahrene Straße Richtung Moselweiß zu sein, so dass dort wahrscheinlich abends kaum jemand irgendwelche Beobachtungen gemacht hat.
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Meiner Erfahrung nach fahren da doch sehr häufig Autos entlang, Fußgänger laufen zB Richtung Bahnhof, dort befinden sich auch einige Läden wie zB eine Gärtnerei usw.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Täusche ich mich, oder wurde sogar in der Sendung erwähnt, dass er bereits pensioniert i
Habe ich auch so in Erinnerung!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:24
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Würde ich so nicht unbedingt sagen. Meiner Erfahrung nach fahren da doch sehr häufig Autos entlang, Fußgänger laufen zB Richtung Bahnhof, dort befinden sich auch einige Läden wie zB eine Gärtnerei usw.
Aber eher tagsüber. Wenn Berufsschule ist, ist dort z.B. tagsüber sehr viel los. Die Autos stehen dann bis zur Julius Wegeler Schule am Straßenrand vom Haupteingang des Friedhofs an. Abends und nachts denke ich, ist auf der Beatusstr nicht viel los.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:27
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Aber eher tagsüber. Wenn Berufsschule ist, ist dort z.B. tagsüber sehr viel los. Die Autos stehen dann bis zur Julius Wegeler Schule am Straßenrand vom Haupteingang des Friedhofs an. Abends und nachts denke ich, ist auf der Beatusstr nicht viel los.
Dazu kann ich leider nicht so viel sagen, da ich nachts noch nicht häufig dort war (ein paar mal aber schon, weil ein ehemaliger Freund dort direkt in der Nähe wohnt).
Generell kann man aber ja schon sagen, dass Koblenz (bzw. die Karthause) nachts schläft :P
Falls die Tat jedoch wirklich eher in einem zeitlichen Rahmen von 18:30 - 21:00 Uhr zB verübt wurde, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass dort noch etwas los war (Leute kommen spät von der Arbeit, oder war es ein Sonntag?)


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:30
@dolcevita21
Stimme ich dir zu. Aber trotzdem wenn man an einem Friedhof oder an einem Häuschen mit Vorgarten vorbei läuft, guckt man ja auch nicht immer drauf und wenn dann nur kurz. Er wird sich auch wahrscheinlich sehr ruhig verhalten haben


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:44
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:war es ein Sonntag?)
War ein Donnerstag. Freitag gab es Osterferien.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 08:52
und genau das glaube ich nicht dass die Tat in der ersten Nachthälfte passiert ist. Ich denke eher ab 0 Uhr.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 09:07
@duval
Die Kripo wird wissen, warum sie den Zeitraum ab 18.30 Uhr, in Betracht zieht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 09:33
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:War ein Donnerstag. Freitag gab es Osterferien.
Okay, Dankeschön, hatte es nicht mehr im Kopf welcher Wochentag es war.

Genau @PurePu ! Die Tatsache, dass sie das jetzt konkret so an die Öffentlichkeit herangetragen haben (also die Vermutung mit einer Tötung unmittelbar nach Verlassen des Cafés), spricht für mich auch dafür, dass sie dafür konkrete Ansatzpunkte haben (müssen sie ja, sie nehmen es ja nicht aus der Luft; außerdem hat die Untersuchung das ja anscheinend auch so bestätigt) und es für wahrscheinlicher halten als eine Tat zur Nachtzeit.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 09:40
Vielleicht gibt es Hinweise, dass er in Begleitung einer Person war oder dass ihm eine Person gefolgt sein könnte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 10:00
@PurePu ich denke einfach das es zu früh ist eine so brutale Tat die ja wohl nicht in 10 Minuten erledigt ist um diese Zeit durchzuführen. Die Gefahr auf der Strasse gesehen zu werden ist um diese Zeit doch wohl ein Risiko.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 13:24
Jemandem die Kehle durchzuschneiden, dauert gewiss keine 10 Minuten. Mit scharfem Werkzeug dauert das Sekunden und wie ich schon mal schrieb, war es vielleicht nicht einmal gewollt, dass es eine Köpfung wird. Es ist in der Kriminalgeschichte durchaus schon vorgekommen, dass ein Kehlschnitt zum Abtrennen oder fast Abtrennen des Kopfes geführt hat.

Spuren, außer Blut und Fußspuren könnte es dabei nicht gegeben haben. Ausserhalb von Opfer und Täter.

So könnte es m.E. gewesen sein. Kein absichtliches Köpfen, sondern der "Nebeneffekt" vom Kehle durchtrennen. Jemand wollte den Tod des Opfers, weiter nichts.

Wenn mans weiter spinnt, passierte der Mord per tiefem Halsschnitt evtl. ausserhalb des Friedhofs. Opfer wurde daraufhin tot dorthin verbracht und dabei, (ich trau mich das kaum auszusprechen) fiel der Kopf ab. Auch diese Horrorvorstellung liegt im Bereich des Möglichen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 14:26
Ich wusste nicht dass man mit Pfandflaschen so viel Geld machen kann dass man sogar einen Transporter deswegen anmietet, mit Knicklichter kann man auf Events vielleicht etwas dazu verdienen aber viel wird das abzüglich alle Unkosten nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.03.2019 um 15:22
@duval
Nur zum Spaß wird er es nicht gemacht haben. Vielleicht hat er den Sprinter auch über Bekannte zu einem günstigen Preis anmieten können. Aber denke schon, dass da was zusammen kommt. Wie geschrieben, er hätte es sicher nicht gemacht, wenn nicht auch was dabei herum gekommen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden