Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.12.2020 um 09:45
@maribu
Das ist reine Spekulation. Und dass Herr Straten im xy Fall unfreundlich dargestellt wurde, kann ich nicht bestätigen. Und wie kommst Du auf einen zornigen Drogendealer? Herr Straten trank nicht einmal Alkohol.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.12.2020 um 10:48
Zitat von maribumaribu schrieb:keine Ahnung , Herr Straten war wohl Nicht Unbedingt der Liebe Nette Penner von Nebenan
Herr Straten war einfach nur jemand, der in einer schwierigen Situation seine Würde behalten wollte. Dazu muss man sich gegenüber dem Umfeld konsequent abgrenzen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.12.2020 um 17:13
na, nicht draufhauen auf @maribu :)

das mit dem Automatenzocken ist hier ziemlich untergegangen, wäre es aber vielleicht wert mal näher betrachtet zu werden?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.12.2020 um 18:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Früher war der Friedhof nicht gerade gut beleuchtet, soweit man das von außen sehen konnte (ich war nie im Dunkeln auf dem Gelände). Wie es heute mit der Beleuchtung aussieht, weiß ich nicht.
An der beleuchtung hat sich nichts geändert. In Dunkeln ist es dort schon sehr dunkel, weil er so groß und bewaldet ist nutzen die Straßenlampen drumherum auch nichts.
Zitat von maribumaribu schrieb:Ach egal , Vielleicht wurde Herr Straten sein Schlafplatz zum Verhängniss. Vielleicht hatte dort ein Drogendealer sein Drogenbunker und Herr Straten ist dem Dealer auf die Nerven gegangen weil Herr Straten dort immer Herum gegammelt ist , der Genervte Dealer hat Herr Straten dann halt den Kopf Abgeschnitten und hat sich einen Neuen Drogenbunkerplatz suchen müssen.
Das wäre mit Verlaub mit der dämlichste Bunkerplatz, den man sich auf dem großen Friedhof aussuchen könnte. Man kommt von keiner Seite wirklich schnell hin und innerhalb der Halle gibt es keine Verstecke. Das ist wirklich nur ein leerer Raum, der auf einer Seite eine durchbrochene Wand hat und eine vergitterte Tür zu einem Treppenhaus.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.12.2020 um 04:19
@maribu

Ich finde es etwas vermessen, ihn als Penner zu bezeichnen. Vielleicht war er tatsächlich nicht der freundlichste Mensch der Welt. Über Tote sagen die meisten eher nur gutes und negative Wesenszüge werden gerne mal unter dem Tisch gekehrt aber ihn entgegen der Aussagen seiner Bekannten als Muffel darzustellen, muss ja auch nicht sein.
Ich habe früher eine zeitlang auch in Spielos verbracht und kann sagen, dass die meisten da tatsächlich Probleme mit dem Spielen haben. Die Automaten schlucken schnell mal ein kleines "Vermögen". Es gab aber auch die 5-10 Cent Fach Spieler, die den Automaten lange besetzt haben, um gratis Softdrinks, Kaffee und Snacks abzugreifen und nur nebenbei ein bisschen gedaddelt haben. Die waren aber den Betreibern ein Dorn im Auge und wenn sowas aufgefallen ist, sind die schnell rausgeflogen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.12.2020 um 04:32
Vielleicht noch generell zur Automatenszene. Die ist für sich selbst schon ein kleiner Mikrokosmos und hat nicht viel mit den Gambler in den Spielbanken ( Roulette, Blackjack, etc.) zu tun. Die, die in den Spielos abhängen sind meistens die, die sich das Zocken garnicht leisten können und sehr schnell finanziell unter die Räder geraten und sich verschulden. Kleine Gaunereien, Hehlereien sind genauso an der Tagesordnung, wie Typen mit 3 Nebenjobs.
Dann gibt es noch die armen Teufel, die an irgendwelche narrensichere Gewinnsysteme glauben wollen und Betrügern diese Systeme als E-books abkaufen. Und nicht zu vergessen professionelle Betrügerbanden, die Insiderwissen, um die Systemfehler der Software auszunutzen und richtig Reibach machen. Eine bunte Mischpoke sozusagen. Alle jagen dem Jackpot hinterher, doch auf lange Sicht gehen alle leer aus, nur Gauselmann nicht. Der ist Milliardär.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.12.2020 um 17:03
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wie kommst Du auf einen zornigen Drogendealer? Herr Straten trank nicht einmal Alkohol.
Der Zornige Drogendealer wo vielleicht sein Drogen Bunker auf dem Friedhof hatte , musste ja nicht irgendwas mit Herr Straten zu tun gehabt haben. Herr Straten könnte da genau an der Stelle einfach nur irgendjemanden Gestört haben

tut mir Leid , so einen Tot hat wirklich keiner verdient . Geköpft !


Keine Ahnung warum ? ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 00:46
@maribu
Selbst wenn da ein Dealer sein Zeug versteckt hätte, würde der doch nicht einen Obdachlosen einfach so köpfen. Wir sind hier ja nicht in Mexiko bei den Narcos. Die meisten Drogendealer hier sind nicht gewalttätig und wollen sich nur etwas dazuverdienen. So ein Verbrechen zu begehen, wegen paar Gramm (mehr würde an diesem Ort niemand bunkern) wäre vollkommen verblödet. Das muss etwas anderes sein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 13:16
Zitat von maribumaribu schrieb: Der Zornige Drogendealer wo vielleicht sein Drogen Bunker auf dem Friedhof hatte , musste ja nicht irgendwas mit Herr Straten zu tun gehabt haben. Herr Straten könnte da genau an der Stelle einfach nur irgendjemanden Gestört haben
Da Herr Straten da ja ein Jahrzehnt genächtigt hat, wäre das ein ziemlich doofer Versteckplatz. Da wäre sogar jedes x beliebige überwachsene Grab unauffälliger.

Und ziemlich egal wie freundlich oder unfreundlich der Mann war - so einen Tod hat niemand verdient. Es hat sogar niemand verdient, dass er ein Jahrzehnt auf einem Friedhof hausen muss, was extrem Schade ist, weil er ja nicht so weit abgerutscht war, dass man ihn nicht hätte "retten" können, wenn er es zugelassen hätte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 13:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es hat sogar niemand verdient, dass er ein Jahrzehnt auf einem Friedhof hausen muss, was extrem Schade ist, weil er ja nicht so weit abgerutscht war, dass man ihn nicht hätte "retten" können, wenn er es zugelassen hätte.
Hat er das nicht mehr oder weniger freiwillig getan?
Er ist ja nicht völlig verkommen sondern hätte sich immer noch problemlos in die "normale" Welt fügen können.
Er hatte ja sogar einige Freunde die ihm sicher bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche behilflich sein hätten können. Zu Schade fürs Arbeiten war er sich ja offenbar nicht (Pfandflaschen sammeln)

Für mich liest sich das nicht wie jemand der gescheitert ist und trotz aller Versuche die Rückkehr in ein normales Leben nicht mehr schafft.
Eher wie jemand, der mit der Situation seinen Frieden gefunden hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 15:24
@SteamedHams
Irgendwo wurde gesagt, dass er eine Rückkehr ins normale Leben geplant hatte. Wobei nicht gesagt wurde, wie realistisch und wie weit gediehen der Plan war. Er hat sich sicher arrangiert mit seinem Leben, aber man wird älter, die Gesundheit läßt nach und im Winter am Friedhof schlafen, auch wenn er eine überdachte Stelle hatte, das war sicher nicht spaßig.

Ich weiß leider nicht mehr, ob das bei Aktenzeichen gesagt wurde oder woanders. Jedenfalls gab es in den Anfangsseiten eine Diskussion, ob der Mord damit zusammenhängen könnte. In der Kunstgeschichtebranche kommt man eventuell manchmal an zwielichte Gestalten. Aber so ein extrem brutaler Mord wegen Kunstwerke mit dubioser Herkunft? Ich glaube nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 16:26
na ja, @FritzPhantom ....das sagte er so....jahrelang, passiert in diese Richtung ist nichts.

ist ja auch in Ordnung, niemand muss! so leben, wie es die Gesellschaft vorgibt, vertrete da @SteamedHams Meinung.


nur überhöhen muss man Herrn Straten nun nicht, er war kein Heiliger innerhalb der Obdachlosenszene, er hat gezockt und ist insgesamt gescheitert.


das ist bedauerlich und bestimmt kein Opferbashing...wenn man hier die Realitäten verklärt, wird der Fall nie geklärt...was ich mir jedoch sehr wünsche.

es wäre so wichtig!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.12.2020 um 23:01
@Ventil
Letzendlich glaube ich auch gar nicht, dass dieser Mord mit ihm persönlich zu tun hat. Wie man es dreht und wendet, mir fällt nichts ein, was so eine Tat auslösen könnte. Vielleicht bin ich selber einfach zu friedfertig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 01:59
Ich würde euch mal gerne etwas fragen:

Beim Betrachten der Tatortfotos, also bei dem die Tatortreiniger an der Arbeit sind, ist mir etwas in den Blick geraten. Sieht ihr an der hinteren Wand etwas oder spielt meine Fantasie etwas verrückt?

Hier das Foto: https://images.app.goo.gl/mgRP8pYTC8b3LToM9

Ich weiß leider nicht, wie ich das Foto hier sichtbar einfügen kann. Vielleicht könnte das einer von euch übernehmen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 08:36
Ich kann dort irgendwelche Schmierereien oder "Graffiti" an der Wand erkennen. Leider kann ich das Foto nicht vergrößern, so dass ich es nicht genau lesen kann, was dort steht oder "gemalt" ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 09:02
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Beim Betrachten der Tatortfotos, also bei dem die Tatortreiniger an der Arbeit sind, ist mir etwas in den Blick geraten. Sieht ihr an der hinteren Wand etwas oder spielt meine Fantasie etwas verrückt?
@SherlockJames
Wenn ich das Foto vergrößere sehe ich einen etwas helleren Stein. Wenn man es wieder verkleinert, dann sieht der Stein aus wie ein heller Fleck bzw mit etwas Fantasie auch wie ein Grafitti.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 10:13
Eher links an der Mauer, das meinte ich. Nicht direkt in der Mitte des Bildes an diesem Pfeiler ;-)


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 11:25
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Eher links an der Mauer, das meinte ich. Nicht direkt in der Mitte des Bildes an diesem Pfeiler ;-)
@Missmarple73
Auch das scheinen mir in der vergrösserten Ansicht helle steine zu sein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 12:59
@Missmarple73
@F.Einstoff
Ich meine die Wand links.
Ich habe da gleich Schrift erkannt. Graffiti dachte ich mir aber sonst ist das Gebäude davon verschont und sehr gepflegt. Falls es dort mal zu Schmierereien kam, wurden sie wohl zeitnah entfernt, was bedeuten würde, dass das Graffiti zeitnah zum Tode Herr Straten entstanden sein muss, da es ja noch vorhanden ist.
Ich kann es nicht komplett entziffern, glaube aber, dass es auf god endet. Ich denke an so etwas, wie fear in god oder ähnlich. Ich muss mal gucken, wie ich das bearbeiten kann, damit ihr sieht was ich meine. Kann aber auch nur Einbildung, bzw. Pixelbrei sein. Wenn ich es auf dem Handy ranzoome wird es zu pixelig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.12.2020 um 13:23
Ich habe es mir nun in einer besseren Auflösung angeschaut und es ist leider keine Botschaft oder ähnliches. Wenn man sich das Bild auf der Website in guter Auflösung ansieht, sind das nur Steine. Sorry für die Aufregung Leute.

Noch eine andere Sache: Im Forum der Hobbyermittler wird von privaten Tatortaufnahmen gesprochen, bei denen man noch die Blutspuren und somit etwas zum Tathergang und Ausführung ableiten könnte gesprochen. Die Bilder sind aber gelöscht und nicht mehr auffindbar, was ich verstehen kann. Da wird von vermuteter Zerstückelung geredet und das der Kopf einige Meter vom Tatort entfernt gefunden worden ist. Hat das hier jemand noch live mitbekommen und kann bestätigen, dass es solche Aufnahmen gab?
Bei einem Artikel der Bild ist ein Bild anbei, das ein Pentagramm auf den Steinen abbildet. Ist das tatsächlich am Tatort abfotografiert worden oder nur ein Symbolbild?
Ich verlinke die angesprochenen Dinge gleich.


Anzeige

melden