Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 16:59
Ich glaube nicht, dass ein schmächtiger Mann nicht diese Tat begehen könnte. Straten ist zwar groß gewachsen, aber auch nicht mehr der Jüngste und auf den Fotos sieht er auch nicht besonders kräftig aus. Selbst wenn er aber körperlich überlegen gewesen wäre:

Straten hat denke ich mal in einem Schlafsack in der Ecke geschlafen, hat vielleicht sogar die Arme im Schlafsack liegen, weil diese so auch gewärmt werden. Es war schließlich sehr kalt, zwei Tage vorher lag noch Schnee in Koblenz. Wenn man nun auf dem Boden im Schlafsack liegt hat man doch überhaupt keine große Chance sich zu wehren, wenn jemand auf einen einprügelt, da man wie in einer Zwangsjacke gefangen ist. Große Chancen hatte er denke ich nicht sich dort zur Wehr zu setzen.

Ich denke auch, dass das Opfer Interesse daran hatte ihn so schnell wie möglich ruhig zu stellen, weil er ja doch im Freien lag und dort die Gefahr besteht, dass man Hilfeschreie hört. In der Halle wäre das noch etwas anderes gewesen, bei dem tatsächlichen Tatort muss der Täter doch aber ein Interesse daran haben ihn zumindest bewusstlos zu schlagen, damit die Chance gefasst zu werden ganz stark verringert wird.

Ob der Kopf abgeschnitten wurde, als Straten noch gelebt hat? Keine Ahnung, ich glaube, dass das für die Tat auch nicht unbedingt eine Rolle spielt. Ich würde aber auf jeden Fall vermuten, dass Herr Straten schon große Verletzungen zugefügt wurden und er es nicht aktiv miterleben musste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:01
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Ob der Kopf abgeschnitten wurde, als Straten noch gelebt hat? Keine Ahnung, ich glaube, dass das für die Tat auch nicht unbedingt eine Rolle spielt. Ich würde aber auf jeden Fall vermuten, dass Herr Straten schon große Verletzungen zugefügt wurden und er es nicht aktiv miterleben musste.
Würde ich auch so sehen. Denke es ist am wahrscheinlichsten, dass er im Schlaf überrascht und dort bereits derart misshandelt wurde, dass er verstorben ist. Und erst dann wurde die Enthauptung vorgenommen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:01
@dolcevita21
Wenn Du durch den Eingangsbogen des Kelleraumes nach innen und dann nach rechts gehst, siehst Du am Ende dieses Stockwerkes, im linken Bereich, die Eisengittertür und durch diese das ( theoretisch ) nach oben führende Treppenhaus. Faktisch ist, wie bereits geschrieben, kein Durchgang nach oben in den Raum mit dem Engel möglich, da die Eisengittertür verschlossen ist.

@Duchovny
Gerne .


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn Du durch den Eingangsbogen des Kelleraumes nach innen und dann nach rechts gehst, siehst Du am Ende dieses Stockwerkes, im linken Bereich, die Eisengittertür und durch diese das ( theoretisch ) nach oben führende Treppenhaus. Faktisch ist, wie bereits geschrieben, kein Durchgang nach oben in den Raum mit dem Engel möglich, da die Eisengittertür verschlossen ist.
Achso okay, danke für die Info!
Ist im obigen Raum (obere Etage, bei der man zu Beginn immer glaubte, dass die Tat dort geschehen ist) auch eine Engelsstatue?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:31
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Ist im obigen Raum (obere Etage, bei der man zu Beginn immer glaubte, dass die Tat dort geschehen ist) auch eine Engelsstatue?
Ja, siehe hier:
http://www.festung-koblenz.de/054_huebeling.html (Archiv-Version vom 20.07.2018)


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:41
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Ist im obigen Raum (obere Etage, bei der man zu Beginn immer glaubte, dass die Tat dort geschehen ist) auch eine Engelsstatue?
Der obere Raum ist der einzige Raum, in dem eine Engelstatue steht.

Die sogenannte " Schwarze Madonna" ist weder ein Engel noch eine Madonna, sondern eine Jugendstilfrauenskulptur außerhalb und oberhalb der Batterie.
Die Formulierung " Unter" dem Engel hat wohl zu Missverständnissen geführt, weil es sich anhörte, als wäre Herr Straten zu Füssen des Engels gelegen - tatsächlich aber war der Raum unter dem Engel , also das Kellergeschoss gemeint. " Unterhalb der schwarzen Madonna " bezog sich auf den Höhenunterschied zwischen dieser Skulptur und dem Kellergeschoss.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 17:59
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Ja, siehe hier:
http://www.festung-koblenz.de/054_huebeling.html (Archiv-Version vom 20.07.2018)
Vielen Dank für den Link!
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Der obere Raum ist der einzige Raum, in dem eine Engelstatue steht.
Das weiß ich. Mein "auch" bezog sich auf die angesprochene (vermeintliche) Engelsstatue rechts von der Treppe.
Danke für die Erklärung, das ergibt auf jeden Fall Sinn und erklärt dann auch wieso vermutet wurde, dass der Corpus "unter dem Engel drapiert" gewesen sein soll. Resultiert dann wohl alles aus dieser unglücklichen Formulierung.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 21:29
Die Polizei soll jetzt einfach mal mit DNA-Proben loslegen. Es ist zu vermuten, dass Täter-DNA sichergestellt wurde, nur ist diese bisher in keiner Datenbank. Die 1200 Spuren haben offensichtlich nicht zum Täter geführt. Also müssen jetzt andere Wege beschritten werden. Nach dem Kriminal-Report hat sich überhaupt kein Zeuge mehr gemeldet. Bei der Unmenschlichkeit der Tat darf keine Zeit mehr verloren werden. Da man ja wohl bisher nicht weiß, wer es gewesen sein könnte und auch die Hintergründe nicht kennt, kann auch keiner ausschließen, dass der/die Täter noch einmal eine vergleichbare Tat begehen.


2x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 21:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Polizei soll jetzt einfach mal mit DNA-Proben loslegen
Was bezweckst du bitte mit solchen haltlosen Forderungen? Es ist nichts, aber auch gar nichts von einem DNA-Fund bekannt. Und selbst wenn, und ich schreibe WENN, dann könnte die Polizei nicht einfach wahllos losziehen und munter DNA-Profile einsammeln. Du machst es dir ein bisschen einfach.

Jeder will doch, dass dieser schlimme Mord am besten sofort aufgeklärt wird. Aber was bringt es, solche abstrusen Dinge zu fordern? Die Polizei wird wissen, was sie tut und auch, warum sie etwas nicht tut.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 22:24
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was bezweckst du bitte mit solchen haltlosen Forderungen? Es ist nichts, aber auch gar nichts von einem DNA-Fund bekannt. Und selbst wenn, und ich schreibe WENN, dann könnte die Polizei nicht einfach wahllos losziehen und munter DNA-Profile einsammeln. Du machst es dir ein bisschen einfach.
@PurePu
Ich weiß nicht, warum das jetzt haltlos sein soll. Von einem wahllosen Losziehen habe ich auch nichts geschrieben. Es ist ja klar, dass die Betreffenden dann nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden. Ob Täter-DNA gefunden wurde, gibt die Polizei ja auch nicht bekannt. Bei der doch wohl sehr aufwendigen Spurensicherung und dem wochenlangen Absperren des Tatortes kann ich mir nicht vorstellen, dass da nichts Interessantes gefunden wurde. Natürlich bittet man um DNA-Proben in größerem Umfang erst, wenn man mit den anderen Ermittlungen nicht mehr vorankommt.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.07.2018 um 22:31
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Polizei soll jetzt einfach mal mit DNA-Proben loslegen
"Einfach mal loslegen". Das ist haltlos.

Und nach welchen Kriterien soll denn ausgewählt werden? Alle mit Fahrrad? Alle mit schwarzer Reisetasche? Alle mit Schleier? Solche Forderungen sind absolut sinnfrei. Wir wissen gar nichts von dem, was die Polizei weiß oder eben nicht weiß und wie will man dann über das (weitere) Vorgehen urteilen?!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 01:05
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Einfach mal loslegen". Das ist haltlos.
Nicht nur das. An diesem öffentlich zugänglichen Ort wird man wahrscheinlich Unmengen von DNA Spuren gefunden haben.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 09:06
@Photographer73
Dito. Genau so sehe ich das auch.
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 11.07.2018:Was nutzen DNA-Proben, wenn man keine DNA hat? Habe nirgendwo gehört oder gelesen, dass DNA von einem Täter oder Tätern gefunden wurde. Und fürchte, das wird auch sehr schwierig sein. Offenes Gelände, starker Regen um den Tattag, viele verschiedene Besucher in offenen Räumen... Da kann man wirklich nur hoffen.



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 11:07
Das würde ich nicht ganz so negativ sehen. Der Tatort ist schließlich a) überdacht und b) so abgelegen, dass ich nicht glaube, dass dort viele Menschen verkehrt haben. Die Halle oben hat ja als Gedenkstätte wohl noch so manche Leute angezogen, ich wüsste jetzt aber nicht, warum man zwingend den unteren Teil aufsuchen sollte. Da ist doch eigentlich gar nichts und der Zugang ist nur über einen dicht bewachsenen Weg möglich. Anhand der Bilder glaube ich nicht, dass sich da regelmäßig Leute hin verirrt haben (außer Straten).

Kann natürlich sein, dass dort ein Treffpunkt für Jugendliche, vielleicht auch für Dealer etc. war, aber dazu hört man nichts, würde ich also auch eher nicht vermuten.

Ich denke schon, dass dort DNA gefunden wurde. Dort wurde über Wochen gearbeitet, irgendwelche Spuren muss der Täter doch hinterlassen haben.

Edit: Wobei es natürlich nochmal zwei paar Schuhe sind DNA am Tatort zu finden und dem Täter nachweisen zu können, dass diese DNA zwingend durch das Aufsuchen in der Tatnacht zurückgelassen wurde. Da wären dann eher zwingend DNA am Opfer/ am Schlafsack etc. nötig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 11:31
Ich glaube kaum, dass, wenn man die Örtlichkeiten betrachtet, die Witterungsbedingungen, die Tageszeit und die Jahreszeit, dass Straten ein Zufallsopfer war. Wenn man diesen Umstand mal als gegeben betrachtet, muss es sich ja um eine Person handeln, die entweder mit Straten bekannt war und um dessen Lebensgewohnheiten wusste, dies würde aber voraussetzen, dass es sich um einen Täter aus dem persönlichem Umfeld Stratens handelt. Das dürfte ja bereits ausermittelt worden sein. Straten als Person soll ja auch sehr zurückgezogen gelebt haben und vermutlich nicht jedem anvertraut haben, dass er nachts auf dem Friedhof (und vor allem bei der Grösse wo genau auf diesem) nächtige.

Die grosse Frage ist also: Wer wusste davon?

Ist etwas darüber bekannt, dass es auf Friedhöfen - jetzt mal von Menschen, die sich von Friedhöfen angezogen fühlen, Lost Places oder satanisch angehauchte, abgesehen - zu Drogengeschäften kommt oder anderweitigen kriminellen Machenschaften? Worauf ich hinaus will und was die Schwierigkeit der Ermittlungen auch erklären könnte: Vielleicht hat Straten auf "seinem" Friedhof etwas beobachtet. Nach allem was ich gelesen habe, hielt er sich zwar aus Streitigkeiten heraus (allerdings ist ja auch etwas über einen Streit vor Jahren bekannt geworden...). Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er sehr korrekt im Auftreten war, dass er vielleicht etwas gesehen hat und demjenigen/denjenigen gesagt hat, er würde dieses zur Anzeige bringen?! Das ist nur spekulativ, aber es gibt in der Kriminalgeschichte durchaus Morde, die darauf beruhen, dass eine Person z.B. Lärmstörer etc zur Ruhe aufgefordert hat und mit Anzeige gedroht hat. Wäre ein solches Szenario völlig undenkbar? Ich frage mich aber dann wieso man ihn enthauptet hat, das passt dazu im Grunde nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 12:44
Also auf dem Hauptfriedhof ist kein Drogenumschlagsplatz. Dafür gibt es in Koblenz andere Örtlichkeiten und diese sind bekannt ( Gegend um Balduinbrücke in Lützel z.B.)


Ich denke eher, irgendein Psycho hat entdeckt,dass er dort nächtigt, ihn einige Zeit beobachtet und dann zugeschlagen. Einer oder zwei, drei Durchgeknallte.

Selbst wenn Straten sich mit jemand angelegt hätte, wer köpft denn sein Gegenüber dann?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 14:11
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich denke eher, irgendein Psycho hat entdeckt,dass er dort nächtigt, ihn einige Zeit beobachtet und dann zugeschlagen. Einer oder zwei, drei Durchgeknallte.
@Duchovny
Ja, dieses Szenario kann ich mir auch gut vorstellen. Darüber hinaus frage ich mich aber auch, ob der Mord nicht etwas damit zu tun haben kann, dass Herr Straten in den Wochen (vielleicht sogar Monaten) einige seiner Gewohnheiten verändert hat. Zuletzt war ja die Rede davon, dass er in Spielhallen verkehrte und seine Bibliotheksbesuche vernachlässigte. In den frühen Berichterstattungen war davon die Rede, dass Herr Straten irgendwelche Zukunftspläne schmiedete und vielleicht sogar zurück wollte in seinen alten Beruf, dass es eigentlich eine tendenziell positive Entwicklung bei ihm gab. Gut, das war alles etwas vage, aber ich interpretiere die Spielhallenbesuche so, dass er hoffte, durch einen größeren Gewinn, seine Pläne verwirklichen und sein Obdachlosendasein beenden zu können. Theoretisch könnte er auch einmal schon einen größeren Gewinn in der Spielhalle gemacht haben. So versuchte er vielleicht, noch andere Geldquellen aufzutun und könnte überlegt haben, wer ihm noch Geld oder einen Gefallen schuldet. Dabei könnte er jemanden auf die Füße getreten sein, der das gar nicht gut fand. Es wird ja explizit jetzt von der Polizei nach Verbindungen und Beziehungen von Herrn Straten aus der Vergangenheit gefragt und auch nach Arbeitsstellen, wo er Gelegenheitsjobs wahrgenommen hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 18:07
Zitat von KostiBärlinKostiBärlin schrieb:Ist etwas darüber bekannt, dass es auf Friedhöfen - jetzt mal von Menschen, die sich von Friedhöfen angezogen fühlen, Lost Places oder satanisch angehauchte, abgesehen - zu Drogengeschäften kommt oder anderweitigen kriminellen Machenschaften?
Ich habe in Berlin auf einem Friedhof schonmal jemanden dealen sehen. Wobei das so ein jugendlicher "Kleindealer" war, der einem anderen Jugendlichen irgendein Päckchen gegen einen Geldschein übergab. Also, ich nehme mal sehr an, dass das Drogen waren, sonst würde man sich dafür wohl nicht auf einen wenig besuchten alten Friedhof und dort auch noch ins Gebüsch verziehen. Ob solche Leute jemanden so brutal umbringen und enthaupten würden? Glaube eher nicht. Und "größere" Dealer (oder Zwischenhändler), würden die ihre Geschäfte an so einem Ort durchführen? Das glaube ich irgendwie auch nicht. Andererseits kenne ich mich in den Kreisen nicht aus.

Eine andere Art von Kriminalität, die auf Friedhöfen (vermutlich noch häufiger, als irgendwelche Drogenkleingeschäfte) stattfindet, wäre Metall- oder Kunstdiebstahl an alten Zäunen, alten Statuen, und so weiter. Das sind teilweise Banden, die auch vor Gewalt vermutlich nicht zurückschrecken würden. Andererseits, wäre in der Tatnacht etwas gestohlen worden, wüsste die Polizei das sicherlich schon. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herr Straten bei solchen Leuten dazwischengehen würde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.07.2018 um 21:24
Es gab in den 80er Jahren bei Kaiserslautern den, bis heute ungeklärten, Fall eines geköpften Antiquitätenhändlers. Die Taten haben zwar nichts miteinander zu tun, aber ist bekannt, dass diese Methode des Tötens als eine Art Abschreckung für irgendwas in irgendwelchen kriminellen Kreisen genutzt wird? Nur einer von vielen Gedanken, dass es einfach ein Verrückter war, oder ein Streit etc ist genauso möglich...man weiss zu wenig.


Anzeige

melden