Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 07:41
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb am 11.12.2020:Mir ist nur bekannt, dass er sich zuletzt auch mal in Spielhallen aufgehalten haben soll, ob er dort auch "gezockt" habe, gar gewohnheitsmäßig, würde ich jetzt gern mal erfahren, damit ich auch noch mal was lerne.
Aus dem Beitrag bei Aktenzeichen Xy, kann man ein gewohnheitsmäßiges Zocken nicht ableiten.

Im Gegenteil...sein Interesse an Glücksspielen, wird als nicht ausgeprägt beschrieben.


Szene aus Xy

Kameraeinstellung: G.S sitzt vor einem Spielgerät. Ein Angestellter der Spielhalle serviert ihm eine Tasse Kaffee.

Der Filmsprecher sagt:

Obwohl sich G.S. kaum für Glücksspiele interessiert, hält er sich häufiger in Spielhallen auf, besonders wenn es draußen kalt ist.


Quelle:

Aktenzeichen Xy...März 2019

Minute 6:00 bis Minute 6:40

Youtube: Aktenzeichen XY ungelöst  Ganze Sendung vom 6.03.19
Aktenzeichen XY ungelöst Ganze Sendung vom 6.03.19
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 08:27
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Er war wohl doch bekannt bei den Obdachlosen.
Da er sich in der Szene und wenn auch nur am Rande dort aufgehalten hat so ist er doch
aufgefallenn.

Es bleibt nicht aus wenn man sich Tag täglich am und in der Nähe des HBF aufhält. Am HBF gastiert die offene Drogenszene, Alkeholiker Dealer sowie Prostitution.

Es gibt soziale Einrichtungen die auf freiwilligen Basis Hilfe anbieten.

Man kommt ins Gespräch ob man will oder nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 08:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Obwohl sich G.S. kaum für Glücksspiele interessiert, hält er sich häufiger in Spielhallen auf, besonders wenn es draußen kalt ist.
Und wenn man sich dort des öfteren aufhält fällt man denjenigen dort auch auf. M.S. war interlektuel das eine und andere Gespräch wird dort statt gefunden haben.

Er interessierte sich für Kunst hatte enorme Kenntnisse auf diesem Gebiet und jahrelang auch einen Kunstladen mit seiner damaligen Lebensgefährtin.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 08:56
Zitat von duvalduval schrieb:Es bleibt nicht aus wenn man sich Tag täglich am und in der Nähe des HBF aufhält. Am HBF gastiert die offene Drogenszene, Alkeholiker Dealer sowie Prostitution.
Von denen hielt er sich fern. Mit Drogen und Alkohol hatte er nach meinen Informationen nichts zu tun.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Obwohl sich G.S. kaum für Glücksspiele interessiert, hält er sich häufiger in Spielhallen auf, besonders wenn es draußen kalt ist.
Ist nachvollziehbar. Er ging auch öfters in ein Kaffeelokal. Da kann man nämlich Zeitungen und Zeitschriften lesen, zur Toilette gehen. Die haben da leckere Spezialitäten und auch Kundenkarten (bei zehn Stempeln bekommt man ein freies Getränk, diese Treuekarten). Da hat er sich auch manchmal mit dem befreundeten Ehepaar getroffen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 09:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von denen hielt er sich fern.
Das stimmt allerdings kannst Du Kontakte in der Szene nicht vermeiden. Man wird angesprochen und wenn es nur um Feuer für Zigaretten geht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 09:25
Zitat von duvalduval schrieb:Das stimmt allerdings kannst Du Kontakte in der Szene nicht vermeiden. Man wird angesprochen und wenn es nur um Feuer für Zigaretten geht.
Genau so ist es. Und wenn er keinen Kontakt wollte, zog er sich vielleicht auch den Zorn des einen oder anderen zu.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 09:46
@EDGARallanPOE
Danke für das Video. Das kannte ich in der Form garnicht. Ich habe davon nur ein weit kürzeres, geschnittenes Video gesehen und habe mich schon gewundert gehabt.

Zum Video an sich: Die Spielothekszene lässt vermuten, dass er, wie hier schon gesagt wurde, eher zum Aufwärmen und Käffchen trinken vorbeikam. Der Automat zeigt ja auch nur 5 cent Einsatz. Sollte XY überhaupt auf solche Details achten in ihren Beiträgen.
Normalerweise ist das aber äußerst ungern gesehen und die Angestellten sind angehalten, diese Art von Gästen rauszuwerfen.

Was mich noch überrascht hat ist die Tatsache, dass die gesuchten möglichen Zeugen ( Fahrradmann, Schleiergestalt) am Vortag der Tat, also garnicht am Abend der Tat gesehen worden sind. Das habe ich immer anders verstanden und frage mal in die Runde, ob euch das so auch aufgefallen ist.

Zudem bringt das Video ja klar zum Ausdruck, dass Herr Straten wieder zurück ins Geschäft kommen wollte aber noch nichts Spruchreifes in Planung war. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher ein Wunschtraum war von ihm und er nicht loslassen konnte von damals.

Um Minute 11:25 zeigt die Kamerafahrt eine Person am Schaufenster, die ihn zu beobachten scheint. Gewollt so von der Regie inszeniert oder Zufall. Soll das darauf hinweisen, dass er schon vom Cafe aus verfolgt wurde? Könnte sein, weil ebenso gesagt wurde, dass es zeitnah nach Verlassen des Cafe's zur Tat kam. War ja erst 18:30 Uhr. Ob er sich da schon wirklich Schlafen gelegt hat, wenn er am nächsten Tag um 7:00 Uhr verabredet war?
Zudem wird im Beitrag gezeigt, dass er eine Lampe hatte. Wenn ich mir den echten Tatort in der Batterie vorstelle, kann das Licht doch sehr warscheinlich auf ihn aufmerksam gemacht haben. Interessant wäre auch zu wissen, ob sein Handy und anderes Hab und Gut am Tatort gefunden wurde.

Was hat sich da nur verdammt nochmal abgespielt gehabt?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 09:52
@duval
Er ließ sich seine Post an die Caritas schicken. Die hat da in der Nähe eine Beratungseinrichtung. Eine Postadresse brauchte er generell, um Sozialhilfe oder ALG 2 zu bekommen.

Es gab auch Aussagen, dass er mit der Alkoholikerszene bekannt war aber da muss ich den Link raussuchen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 09:52
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Schleiergestalt
das war die ganz in schwarz gekleidete Frau gewesen die auf dem Friedhof mehrfach gesehen wurde die Polizei hat sich dafür interessiert. Das war unmittelbar vor dem Mord.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:05
@duval
Dann nehme ich an, dass es eine Muslimin war, die über den Friedhof abgekürzt hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:17
@SherlockJames
Die Beiträge von Aktenzeichen XY sind im Gegensatz zu früher mit viel Fiktion angereichert. Viele Details stimmen nicht mehr und um der Dramaturgie willen werden leider manche Verfälschungen eingebaut, die die Erinnerung an den Fall verstärken sollen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:30
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb: Zum Video an sich: Die Spielothekszene lässt vermuten, dass er, wie hier schon gesagt wurde, eher zum Aufwärmen und Käffchen trinken vorbeikam. Der Automat zeigt ja auch nur 5 cent Einsatz.
Das alleine zeigt aber, dass er durchaus unter seiner Obdachlosigkeit litt (was ja auch klar ist). Er konnte sich ja auf dem Friedhof nicht allzuwohnlich einrichten - also eine Infrastruktur schaffen, die grundlegende Probleme (Licht, Sitzgelegenheit, Wärme) behoben. Es macht eben auch einen Unterschied, ob du sechs oder zwölf kalte Stunden überbrücken musst.

Prinzipiell bleiben ja mehrere Möglichkeiten (bei Obdachlosigkeit):

(a) Du kannst dir selbst helfen (Rücklagen, Erwerb einer Wohnung, Anmietung einer Bleibe in der Wallachei)
(b) Dein soziales Umfeld hilft dir, bis du wieder auf den Beinen bist (Familie, Freunde)
(c) Du findest eine semi-legale Lösung (z.B. kaufst einen Wohnwagen, mietest einen Schrebergarten an, wohnst
dort heimlich, schläfst im Zelt, erfindest eine "cover up story" und mietest ein Air BnB)
(d) du nimmst staatliche Hilfen in Anspruch
(e) du bist tatsächlich obdachlos.

Er scheint ja eine Kombination aus e und b praktiziert zu haben, wobei b wohl sehr eingeschränkt war. Die Frage ist eben auch, wie arbeitsfähig er generell war. Es ist eben auch ein Unterschied, ob du mal einen Tag die Woche unter Aufsicht eines Freundes aushilfst oder wirklich 40 Stunden+ buckelst.

Es gibt vermutlich auch nicht viele öffentliche Orte, die abends einen Aufenthalt von mehreren Stunden zulassen - Bibliothek hatte geschlossen, Kirchen sind geschlossen, Bahnhof wird vermutlich kontrolliert. Da blieb vermutlich nur die Spielothek.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Zudem bringt das Video ja klar zum Ausdruck, dass Herr Straten wieder zurück ins Geschäft kommen wollte aber noch nichts Spruchreifes in Planung war. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher ein Wunschtraum war von ihm und er nicht loslassen konnte von damals.
Realistisch war er 20 Jahre obdach- und erwerbslos - klar, man erinnert sich da an "bessere" Zeiten und träumt davon, wieder nahtlos an diese Zeiten anknüpfen zu können. Das ist ja bei vielen Leuten zu erkennen: sie sprechen von der Blütezeit ihres Lebens, mit einer Sehnsucht und oft ohne die Realisierung, dass dieser Zug abgefahren war.

Vermutlich war die Beibehaltung des alten Bekanntenkreises, das gelegentliche Arbeiten, der Besuch der Cafés und das Bioessen sowie die gelegentlichen Geldspenden schon eher ein Versuch, sich selbst vorzumachen, dass man wieder anknüpfen kann. Tatsächlich war es doch so - dass (wenn es ernsthafte Versuche gab), diese zwei Jahrzehnte lang gescheitert sind (aus welchen Gründen auch immer).
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dieser User ist seither abgetaucht bzw. postet nicht mehr unter diesem Namen. Er war mit Kumpels zeitnah zum Mord am Tatort. Wie das einzuordnen ist, überlasse ich der Kripo. Dass da ein anderer Obdachloser Seite an Seite mit Herrn Straten schlief, wurde nicht nachgewiesen, und ich glaube das auch nicht, nach allem, was ich über Herrn Straten bisher gehört habe.
Es ist schwierig, das einzuordnen. Die Polizei wird da mehr wissen. Aber siehe oben - ich denke, viele Obdachlose haben da ihre eigene Taktik, die vermutlich auch vom eigenen Gesundheitszustand, den Möglichkeiten und den eigenen Vorlieben abhängt.

Es war ein geschützter Platz, allerdings sehr einsam, dafür wieder relativ zentral. Straten selbst schätze ich nicht so ein, dass er es begrüßt hätte, wenn jemand bei ihm "eingezogen" wäre. Bei uns auf dem Schulhof übernachten immer wieder Wohnungslose auf einem Lüfungsschacht, die auch immer zu zweit und dritt unterwegs sind - aus Sicherheitsgründen für sie, da sie sich schon bewusst sind, dass sie nachts ziemlich wehrlos sind.

Zudem sind solche alten Gemäuer gerade um die Jahreszeit auch ziemlich klamm und nass-kalt, also ziemlich problematisch, da zu schlafen, daher kann ich mir vorstellen, dass das nun (v.a. im Winter) kein besonders beliebter Ort war. Zudem war Straten da sicher geduldet, weil er ruhig war und keine Gelage etc. veranstaltete.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hab', ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen, dass ein Friedhofsgärtner sein Arbeitsmaterial liegen hätte lassen...aber kommt sicherlich mal vor.
Ich auch nicht - so gutes Gartengerät ist teuer und leider ist es ja heute so, dass Dinge öfter mal "Füssle" bekommen. Im Gegenteil: Bei uns kosten nun schon Friedhofsgießkannen 2€ Pfand und sie verschwinden immer noch.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, jemand schrieb vorher mal, ein Spaten würde funktionieren. Straten lag ja auf dem Boden und hielt still.
Aber auch nur, solange er da liegt. Sonst wäre es eher ein Erschlagen geworden als ein Köpfen - zudem so ein Spaten ja einen sehr kurzen Stil hat - d.h. du musst dann sehr nah hin - was für dich als Täter sehr gefährlich ist.
Du weißt ja als Täter nicht, wie die Tat laufen wird - Herr Straten war ja nicht durch Drogen und Alkohol bedudelt ... so viele Leute werden sich nicht dahin verirrt haben und ob der Täter ohne externe Lichtquelle genug Licht hatte? Es kann durchaus sein, dass er schon Sekunden vor dem Angriff aufmerksam wurde, sich aufsetzte, versuchte, zu entkommen.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:"Die Echse" war wohl gemeint wie "der Schleicher". Vielleicht fand man ihn in seiner Art verdächtig. Man konnte ihn nicht einordnen. Aber als Motiv kann ich mir nur einen Streit vorstellen.
Ich denke, er war in jeder Szene ein Exot. Er hatte bestimme bürgerliche Elemente beibehalten, aber die Obdachlosigkeit passte natürlich nicht. In der Obdachlosenszene passten die bürgerlichen Elemente nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:38
Die ehemalige Lebensgefährtin von ihm hat ja durch den Verkauf der Bilder von ihrem verstorben Mann ein Vermögen gemacht. Auch dass mit ansehen zu müssen war mit Sicherheit eine schlimme Erfahrung für M.S..


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:42
Wenn er eine Wohnung hätte haben wollen, hätte er eine bekommen. Er wohnte ja nach seiner Pleite in einer Sozialwohnung, die ihm aber nicht gefiel und er die Obdachlosigkeit vorzog. Seltsam aber manche Menschen ticken halt anders. Was kann man sich in Koblemz eigentlich unter einer Sozialwohnung vorstellen?


3x zitiert1x verlinktmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:48
@duval
Ich glaube, Deine Einschätzung des Falles ist die richtige. Gefällt mir sehr gut, wo Du die Schwerpunkte setzt. Gilt auch für Dich, @SherlockJames.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:50
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:anwesend
Wenn er eine Wohnung hätte haben wollen, hätte er eine bekommen. Er wohnte ja nach seiner Pleite in einer Sozialwohnung, die ihm aber nicht gefiel und er die Obdachlosigkeit vorzog. Seltsam aber manche Menschen ticken halt anders. Was kann man sich in Koblemz eigentlich unter einer Sozialwohnung vorstellen?
Ich glaube, Straten war ein bisschen ein "Querdenker".


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:50
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Was kann man sich in Koblemz eigentlich unter einer Sozialwohnung vorstellen?
Die Wohnung wird vom Amt bezahlt, jeder hat ein Anrecht darauf auch eine Erstausstattung zu bekommen Möbel usw. Natürlich in einem gewissen Rahmen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:55
Also auch nicht anders, als überall. Dachte vielleicht, dass er in so einer Art "Betreutes Wohnen" untergebracht wurde oder in so einer WG Sozialwohnung. Dann hätte ich noch verstanden, warum er da keine Lust darauf hatte aber wenn er eine normale Wohnung hatte, wundert mich das schon, dass er die einfach aufgibt. Komischer Zeitgenosse war er auf jeden Fall. Einerseits gebildet und bei klaren Verstand, anderseits selvstverschuldet in die Obdachlosigkeit gegangen. Naja.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 10:58
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Dachte vielleicht, dass er in so einer Art "Betreutes Wohnen" untergebracht wurde oder in so einer WG Sozialwohnung.
Ich denke nicht, so Plätze bekommst du nur, wenn es nicht anders geht, weil man ja auch den Betreuer bezahlen musst. Es kann sein, dass du vorübergehend halt in einem Männerwohnheim etc. landest, aber die versuchen dich da auch in eine Sozialwohnung zu bringen. Zumal er ja nicht ortsgebunden war ...

Normalerweise läuft es ja auch so: du landest in einer Sozialwohnung, suchst ein festes Arbeitsverhältnis und wenn dir das gelingt, mietest du wieder eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 11:04
Eine gewisse Schrulligkeit war bei Straten schon vorhanden. Sonst hätte er seine Sozialwohnung behalten.


Anzeige

melden