Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 15:24
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Könnte es denn sein, dass Straten Zwischenhändler für Drogen war, ihm eventuell Drogen abhanden gekommen sind und er dafür mit dem Leben bezahlen musste? Auf
Die Vermutungen werden immer wilder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 15:31
Naja, Rechtsextreme sind ja dem Zeitgeist entsprechend sehr beliebt als potentielle Täter, und bei einem Obdachlosen wäre das prinzipiell noch nicht mal abwegig. Nur sind Rechstextreme nun wirklich nicht für Enthauptungen bekannt, sondern haben andere typische Methoden der Gewalt. Folgerichtig heißt es im Fahndungsaufruf auch nicht: 'Sind jemandem auf dem Hauptfriedhof schon mal Glatzen mit schwarzen Stiefeln aufgefallen', sondern:
Ist jemandem schon einmal eine Person auf dem Hauptfriedhof aufgefallen, die mit einem schwarzen Schleier vor dem Gesicht maskiert war?
Wie ich finde, ein recht interessanter Hinweis, der m.E. eher in die richtige Richtung führt als Flaschensammler oder eben Nazis. Wie man allerdings eine verschleierte Person in eine persönliche Verbindung zum Opfer bringt, ist mir wiederum schleierhaft ...


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 15:55
@friedrich
Anders gefragt, weshalb sollte eine Person mit Schleier keine persönliche Beziehung zum Opfer gehabt haben? Es ist ja nicht mal klar, was nun mit einem Schleier gemeint ist? Gehst Du von einem Burqa-Schleier aus (einem islamischen Schmuck)? oder von einem möglicherweise auf einem Friedhof nicht ganz ungewöhnlichen Trauerschleier? Darüber ist doch gar nichts bekannt und wer sagt, dass die Person mit dem Schleier etwas mit dem Mord an Straten zu tun hat? Sicherlich muss man jedem Aspekt nachgehen, jeden Zeugen ausfindig machen....

nur erklär mir mal, weshalb ein Täter mit Schleier keine persönliche Beziehung zum Opfer haben sollte?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 15:57
Nach den uns zur Verfügung stehenden Informationen muss die Tat nach Einschätzung der Polizei einen persönlichen Hintergrund gegen die Person Straten gehabt haben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:13
@SvenBVB09
Diese komische Gestalt tauchte zwar kurz in den Aufrufen der Polizei auf, aber dann hab ich nie mehr was davon gehört. Ist das überhaupt noch aktuell? Das wurde auch nie konkretisiert. Gestalt mit Schleier, die wann und wo gesehen worden sein soll? Und was hatte die sonst so an? Und was machte die? Und wer brachte die ins Spiel? Das wurde nie erwähnt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:15
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Nach den uns zur Verfügung stehenden Informationen muss die Tat nach Einschätzung der Polizei einen persönlichen Hintergrund gegen die Person Straten gehabt haben.
Davon gehe ich ebenfalls aus, zumal die Art und Weise wie die Tat verübt wurde doch einem zu denken gibt.

Die Polizei hat ja auf der Pressekonferenz mitgeteilt dass für die Öffentlichkeit zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden hat.

Das beudet dass nur ein Mindestmaß der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde, sehr wahrscheinlich aus ermittlungstaktischen Gründen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:17
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Naja, Rechtsextreme sind ja dem Zeitgeist entsprechend sehr beliebt als potentielle Täter, und bei einem Obdachlosen wäre das prinzipiell noch nicht mal abwegig.
Naja, und Deinem Zeitgeist zu Folge waren es natürlich Muslime, weil die ja bekanntlich dazu neigen, Obdachlose zu köpfen? Und weil natürlich die böse Lügenpresse solche Taten unter den Teppich kehren würde, weil Zeitgeist und so?

Oder wie darf man Deinen Beitrag verstehen? Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir da etwas unterstelle, aber es wäre besser zu erkennen, wenn Du einmal Ross und Reiter nennen und nicht nur Andeutungen machen würdest....


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:17
@duval
Das würde dann aber auch bedeuten, dass es Hinweise auf einen persönlichen Bezug gibt, der über Fallanalyse Theorien hinausgeht, sondern recht konkret ist. Die Aussage kam ja gleich nach der Tat


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gestalt mit Schleier,
Die Gestalt mit Schleier soll eine Frau gewesen sein.
Auf einen Friedhof ist das nichts außergewöhnliches.

Eine Fahndung nach ihr ist nicht bekannt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:24
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Naja, Rechtsextreme sind ja dem Zeitgeist entsprechend sehr beliebt als potentielle Täter, und bei einem Obdachlosen wäre das prinzipiell noch nicht mal abwegig.
Da gab es am Anfang auch andere Verdächtigungen gegenüber Gruppen die als Gäste in Koblenz waren und teilweise auch heute noch sind.

Das bezog sich auf die Umstände wie M.S. zu Tode
kam.

@abberline
Ja dass ist richtig den Verdacht gibt es, da aber wenig bzw. gar nichts mehr an die Öffentlichkeit gelangte bleibt es abzuwarten was die Polizei dazu noch ermitteln kann.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:27
Ist es tatsächlich heutzutage noch üblich, einen Trauerschleier auf dem Friedhof zu tragen? Ich dachte jetzt, dass das so vor einigen Jahrzehnten eher üblich gewesen ist.

Und würde eine muslimische Frau über einen christlichen Friedhof gehen? Auch nur zu einer Abkürzung des Weges? Ich bin mir da nicht so sicher...


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:30
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Und man braucht keinen psychisch kranken Täter, um eine Enthauptung zu erklären. Anderen den Kopf abgeschnitten haben auch schon geistig gesunde Menschen.
Genau das habe ich ja auch geschrieben:
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Enthauptungen als Tötungsvariante mögen vorkommen (auch in D), aber der anschließende Umgang mit dem Toten als Reaktion auf Flaschensammeln, Kunstkrempel verkaufen oder sonstige monetäre Angelegenheiten finde ich schlicht abwegig.
Und daran hat sich für mich nichts geändert.
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Gehst Du von einem Burqa-Schleier aus (einem islamischen Schmuck)? oder von einem möglicherweise auf einem Friedhof nicht ganz ungewöhnlichen Trauerschleier? Darüber ist doch gar nichts bekannt
Richtig, darüber ist nichts bekannt. Man kann aber mal überlegen, was in Frage kommt. Ein Trauerschleier auf dem Friedhof mag "nicht ganz ungewöhnlich" sein, allerdings ist mir im ganzen Leben noch keiner begegnet. Man kennt es halt aus Filmen ... In diesen wiederum habe ich noch nie einen Mann mit Trauerschleier gesehen. Und die Vorstellung, dass es sich im Fall Straten um eine Täterin handelt, finde ich ebenso fernliegend. Und letztlich stellt sich die Frage, wie die Ermittler auf eine verschleierte Person kommen. Darüber berichtet hat wohl niemand, sonst hätte man das ja mitteilen können.

Enthauptungen sind hierzulande zwar schon vorgekommen, aber dennoch sehr untypisch für den europäischen Kulturkreis. Jeder darf aus alldem seine eigenen Schlüsse ziehen.

Zur Frage der Sicherheit der Bevölkerung: Welchen eindeutigen Hinweis könnte es hierfür eigentlich geben, der die so oft zitierte Aussage plausibel macht? Man hat keine heiße Spur, weiß aber genau, dass sich die Tat nicht wiederholen wird. Es fehlt mir einfach an Phantasie, dahinter zu steigen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir da etwas unterstelle
Ja, das ist nach diesem Text auch das Mindeste.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:34
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Ist es tatsächlich heutzutage noch üblich, einen Trauerschleier auf dem Friedhof zu tragen? Ich dachte jetzt, dass das so vor einigen Jahrzehnten eher üblich gewesen ist.
wird heute genauso praktiziert wie damals.
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Und würde eine muslimische Frau über einen christlichen Friedhof gehen? Auch nur zu einer Abkürzung des Weges? Ich bin mir da nicht so sicher...
Auch muslimische Frauen gehen über einen Friedhof als Abkürzung oder bei einer Trauerfeier.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:38
@FriedrichA.III
Das war ja genau dass was der Bevölkerung als die Tat bekannt wurde so irritiert hat.

Wenn jemand auf so grausame Weise sterben musste, da stellt man sich die Frage warum eine Enthauptung warum kein Messer, Pistole oder was anderes.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:52
@Missmarple73
Der Schleier ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich auf einem Friedhof, vermutlich eher bei Menschen, deren Angehörige erst kürzlich verstarben.
Ich würd das nicht überbewerten, auf mich wirkt das, als hätte jemand so eine Dame in den Tagen vor der Tat gesehen und die Polizei fragt halt eher generell. Inzwischen taucht die Gestalt doch gar nicht mehr in den Berichten auf?

Wenn es allerdings keine Gefahr für die Bevölkerung gab, dass sowas nochmal passiert, gilt das ja auch für Obdachlose. Und damit wären eben jener Hass auf Obdachlose, oder die wahllose Tat eines Irren auch aus dem Rennen? Woher hatte die Polizei diese Sicherheit so schnell nach der Tat?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Vermutungen werden immer wilder.
So abwegig finde ich das nicht bei diesem brutalen Mord. Vielleicht sollte ein Exempel statuiert werden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es allerdings keine Gefahr für die Bevölkerung gab, dass sowas nochmal passiert,
und genau dass ist es ja die Polizei muss frühzeitig von einer Beziehungstat ausgegangen sein. Täter und Opfer kannten sich.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:58
@duval
Jetzt die Masterfrage, woran macht man das fest, wenn es gleichzeitig so unkonkret ist, dass mehrere tausend Zeugen befragt werden mussten und man gar nichts mehr hört?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 16:58
Wenn es um Drogengeschäfte gegangen wäre, hätte man bestimmt diesbezüglich etwas im Handy von Herrn Straten gefunden. Falls dieses nicht vom Täter mitgenommen worden ist .


Anzeige

melden