Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:01
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wir haben die offizielle Angabe, das Opfer wäre " wenige Stunden" vor seinem Auffinden getötet worden.
Da gibt es widersprüchliche Angaben. Das mit den wenigen Stunden stammt aus einem Zeitungsartikel, ich glaube aus der Süddeutschen. Auf der Website der Polizei wird mit Datum vom 29. März, die Tatzeit als 22. März angegeben, dann hätte das ja bis Mitternacht passiert sein müssen. In anderen Berichten stand, dass es sowohl am 22. als auch am 23. passiert sein konnte. Ist es am 22. passiert, dann geschah es im Dunkeln (da war auch noch Winterzeit), wenn es der 23. war, dann vielleicht im Morgengrauen. Der Friedhof ist offiziell von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:05
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass Jugendliche das waren.
Wie verroht muss man als Teenie denn tatsächlich sein, um so eine Tat zu begehen? Das wäre richtig grauenhaft (es macht es natürlich nicht weniger grauenhaft,sollten Erwachsene die Täter sein)
Solange sich Jugendliche gegenseitig nieder- und erstechen, Obdachlose in Schlafsäcken anzünden oder Passanten Treppen runtertreten, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Zum Thema Dunkelheit oder Licht: Ich denke, dass auch ohne Vollmond ausreichend Licht vorhanden ist, um wenigstens einen halben bis ganzen Meter weit sehen zu können. Stockduster wäre es vielleicht im Wald. Ein Nachtsichtgerät ist da m.E. nicht nötig.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:07
@Stauder
Aber in einer regnerischen, bedeckten Nacht da oben zwischen Büschen und Sträuchern?! Unterschätze das nicht. Denke eher, das ist richtig dunkel da.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:24
@PurePu
Ich habe einen Freund, der ohne Strom als Aussteiger auf einem sehr grossen Grundstück lebt. Das Grundstück ist dicht bewachsen und der nâchste Hof liegt rund 2 km entfernt , Lichtverschmutzung gibt es keine.
Wenn ich zu ihm komme, empfinde ich es nachts dennoch nur für kurze Zeit stockdunkel und kann mich , selbst in wolkenverhangenen Nächten recht schnell gut orientieren, zumindest im Umkreis von ca 2 Metern direkt um mich herum.
Besagter Freund , der es gewohnt ist, amüsiert sich über meine nur 2 Meter Umkreis reichende Orientierung und Sicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:48
Auf jeden Fall musste(n) der/die Mörder möglichst unauffällig wieder weg vom Friedhof, sei es im Schutz der Dunkelheit und zu einer Zeit, wo so gut wie niemand unterwegs ist oder zu einer Zeit, wo man nicht so auffällt, also während der Öffnungszeiten und mit anderen Klamotten könnte man dann in aller Seelenruhe den Friedhof an einem vom Tatort weit entfernten Ausgang verlassen, auch bei Tag.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 15:59
@Misetra

Oder man arbeitet dort in unmittelbarer Nähe...


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:09
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 15:59
@Misetra

Oder man arbeitet dort in unmittelbarer Nähe...
@Cavo93: Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aus praktischen Erwägungen würde ich aber dann eher auf einen Mord nach der Arbeit statt vor der Arbeit tippen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:13
Ich gehe wirklich von einer gruppendynamischen Tötung aus und kann mir folgenden Ablauf vorstellen :
Ich kann mir vorstellen, dass mindestens einer das Gelânde schon kannte und auch den Schlafplatz schon mal entdeckt hatte. Das Opfer wird sicher, gerade weil er nicht als Obdachloser wahrgenommen werden wollte, nicht stândig alle seine Habseligkeiten mit sich geführt, sondern teilweise am Schlafplatz deponiert gehabt haben.
Vielleicht hat derjenige, der den Schlafplatz schon kannte, in seiner Clique davon erzählt, es womöglich auch ausgeschmückt und man glaubte ihm seine Story nicht so recht - forderte einen Beweis ein , bei dem er den Anderen den Platz zeigen sollte. Vielleicht traf er auch beim ersten Mal auf das Opfer und wurde, als Einzelner, erfolgreich verscheucht. Dann könnte er in der Clique auch so erzählt ( vielleicht, das Opfer habe ihn beim Verscheuchen geschlagen ) haben, dass die sich mit ihm an dem Opfer râchen wollten.
Dann macht sich die Clique , angetrunken und gruppendynamisch hochgepusht auf den Weg ( im Zorn oder in Hinsicht auf das " Abenteuer" vom Wetter unbeeindruckt) und trifft vor Ort auf das Opfer - zerstreut seine Sachen usw und er lâsst sich das nicht widerstandslos gefallen , hâlt einen aus der Clique fest. Und dann eskaliert es richtig und ein anderer setzt , um seinen Kumpel frei zu bekommen, eine mitgebrachte Waffe gegen den Hals des Opfers ein . Eine Waffe könnte bei Zorn als Drohmittel / Rachemittel mitgenommen worden sein - bei einer Beweisstory aus Angst .

Wenn es eine gruppendynamische Tat durch Jugendliche war, dürften die Erfolgsaussichten, den Fall zu klären, recht hoch sein, denn um so mehr Beteiligte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer sich irgendwann verplappert, mit der Tat brüstet, nicht öffentlich gemachte Details irgendwo erwähnt oder einfach dem Gewissensdruck nicht stand hâlt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:29
@BigMäc
Ja, gehe auch von einem ähnlichen Szenario aus.

Für mich als Laien gibt es für so ein brutales Vorgehen nur folgende Optionen:

1. persönlicher abgrundtiefer Hass (Beziehungstat)

2. Mord aus Gruppendynamik heraus, die schlimm eskalierte.

Das jmd. alleine loszog um seine Mordphantasien auszuleben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Will ich auch gar nicht.

Wenn es aus einer Gruppendynamik heraus entstanden ist, müssten sich ein paar Personen verändert verhalten...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:32
Erstmal vielen Dank @Lesende, dass Du meiner Bitte gefolgt bist und die Bilder zu den Örtlichkeiten eingestellt hat. Für mich als nicht Koblenzer war der Auffindeort dahingehend interessant, dass ich gerne gewusst hätte, bei welchen Kriegsgräbern das sein soll. Auf Bild 1 hier im Thread ist die Friedhofskarte, vielleicht kann @Helping mir die Nummer der Parzelle sagen?
@rainer2: Wir spekulieren allen hier und jeder hat seine Therorie, die ihm am plausibelsten erscheint. Insofern finde ich es von Dir nicht OK, dass Du deine Theorie durch die Sprachwahl wie ein Faktum hinstellst und das nur schnell sendest und dann wieder aus dem Thread verschwindest. Sollte es keine Theorie sein, gehört es an die eingerichtete Nummer der Polizei Koblenz.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch den Link zu dieser Madonna angeschaut. Ich zitiere nochmal (ein andere User hatte das schon getan) die Passage hieraus, die mir wichtig scheint: [„Eine Erklärung vermutet einen Bezug auf das Hohe Lied, wo es heißt: „Nigra sum sed formosa“ – schwarz bin ich aber schön“ oder „ich bin dunkel aber schön“ … und weiter „Maria wird ja hier bei uns gar nicht in dieser Gestalt jüdische, als semitische Frau dargestellt. Vielleicht ist es auch ein Hinweis darauf, dass man in Maria die Jüdin wiedererkennt“. (Quelle: DOMRADIO.DE). ]

Damit komme ich für mich persönlich zu folgender These:
Ich vermute einen Einzeltäter, die Gruppendynamik würde irgendwann nicht dem Verschweigen der Tat standhalten können, der Täter muss keinen Bezug zum Satanismus haben, sieht sich aber vielleicht selbst als „Opfer“ einer guten Welt und eher auf der Seite des „Dunklen“, des „Bösen“, was er dennoch für sich selbst als schön erachtet. Vielleicht hat er einen Makel, die Ablage der Leiche an der Nähe dieser angeblich schwarzen Madonna und in der Nähe von Kriegsgräbern könnte für ihn einen emotionalen Bezug haben. Vielleicht hat er Familie im Krieg verloren, vielleicht ist er kein Christ, vielleicht sogar Jude (es gibt z.B. auch viele Osteuropäer dieser Glaubensgemeinschaft aus der ehemaligen Sowjetunion) und setzt mit der menschenverachtenden Greueltat für sich selbst ein Zeichen gegen das, was ihm widerfahren ist, was sein Leben „kaputt“ gemacht hat.

Herr Straten kann für ihn einfach ein Zufallsopfer am richtigen Ort gewesen sein oder aber die gute Verkörperung eines frei lebenden Menschen, der keinen Zwängen unterworfen ist und trotzdem auch als Obdachloser am normalen „hellen“, „schönen Leben“ (Bioladen, Kaffeehaus, gemütlich Zeitung lesen) teilhaben kann. Er kann seinen ganzen Hass auf ihn projeziert haben und gleichzeitig mit seiner Tat so kurz vor Ostern ein Statement setzen wollen. Er hat über die Feiertage ja auf jeden Fall größte mediale Aufmerksamkeit und den Polizisten – entschuldigt wenn ich es jetzt so flapsig ausdrücke – ein wahrlich „dickes Ei ins Nest gelegt“. Er verachtet nicht nur die Menschen, sondern ich denke auch den Staat und das Rechtssystem als solches, insofern auch die Polizei.

Ich finde eine gewisse Symbolik sollte bei allen Fakten nicht übersehen werden. Auch die Nähe zu einem Gefängnis (in der besagter Täter vielleicht mal zeitweise eingesessen hat).

Sorry, für den extrem langen Post, aber mir ging das alles im Kopf rum.

Gruss Pipi.Strumpf


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:39
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Auf Bild 1 hier im Thread ist die Friedhofskarte, vielleicht kann @Helping mir die Nummer der Parzelle sagen?
Zwischen den Feldern 24b, 12, 24c, 24a. Etwas links von dem Kompass-Symbol, wo die Strasse eine Halbrundung macht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:44
@Hodges
Ich danke Dir!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:45
@Pipi.Strumpf
Es ist die Parzelle 12 bzw. 24 auf der Friedhofskarte.

Was mir noch einfällt. In der Rhein Zeitung Koblenzer Ausgabe, stand ein Artikel von der Sprakassenfiliale am Bahnhof. Diese wurde geschlossen, da dort im Innenraum sogar Leute mit Schlafsack nächtigten.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-urin-kot-dreck-koblenzer-sparkasse-schliesst-filiale-am-hauptbahnhof-_arid,1788202.html

Vielleicht ist ja doch ein anderer Obdachloser involviert. Mangels Schlafgelegenheit am Bahnhof ist er mit dem Opfer zum Friedhof und dort ist etwas eskaliert.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 16:53
@Pipi.Strumpf
Dein Gedankengang würde, im Bezug auf die " schwarze Madonna', die ja aber nicht wirklich eine ist, voraussetzen, dass ' Dein" Täter ihre Bezeichnung kannte.
Gemessen daran, dass offenbar selbst Ortsansässige diese Skulptur gar nicht kennen ( aus dem thread ersichtlich ) müsste das ja bedeuten, er kennt Koblenz und insbesondere den Friedhof mitsamt der Geschichte der Skulptur sehr gut.
Das wiederum würde bedeuten, in Koblenz läuft oder lief schon immer oder immer wieder mal ( zurückkehrend) ein " Irrer" herum , der aber bisher nicht aufgefallen ist .
Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen - in einer Großstadt ja, aber nicht in einem Städtchen wie Koblenz, in dem " aussergewöhnliche " Menschen durchaus registriert werden .


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 17:03
@Helping
Ich kann ( und mag ) nicht so recht an einen anderen Obdachlosen glauben, der vom Opfer mit zu seinem Schlafplatz genommen wurde. Herr Straaten versuchte Distanz zu anderen Obdachlosen zu halten und hätte, wenn überhaupt, sicher nur einen Leidensgenossen mitgenommen, den er sehr gut kannte. Das wiederum würde voraussetzen, dass diese Person in der Koblenzer Obdachlosenszene bekannt ist.
Diese Person müsste auch Tatspuren an sich haben .
Möglicherweise liege ich da falsch, aber ich kann mit vorstellen, vielen der Obdachlosen in Koblenz ist es gerade noch mulmiges zumute , als den desshaften Koblenzern und sie hätten die Ermittler recht zügig auf so eine Person aufmerksam gemacht. Auch wenn sie ansonsten vielleicht nicht gerne mit der Polizei kommunizieren, dürfte die Angst um das eigene Leben hier höher sein, als mögliche Aversionen gegen Polizisten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 17:06
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich kann ( und mag ) nicht so recht an einen anderen Obdachlosen glauben, der vom Opfer mit zu seinem Schlafplatz genommen wurde. Herr Straaten versuchte Distanz zu anderen Obdachlosen zu halten und hätte, wenn überhaupt, sicher nur einen Leidensgenossen mitgenommen, den er sehr gut kannte. Das wiederum würde voraussetzen, dass diese Person in der Koblenzer Obdachlosenszene bekannt ist.
Diese Person müsste auch Tatspuren an sich haben .
@BigMäc: Ich denke auch nicht, dass er einen anderen Obdachlosen mitgenommen hat. Aber es können sich auch andere Personen temporär oder dauerhaft in dem Friedhof aufhalten bzw. dort übernachten. Die Polizei hat ja auch explizit danach gefragt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 17:14
Zitat von HodgesHodges schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 16:39
Pipi.Strumpf schrieb:
Auf Bild 1 hier im Thread ist die Friedhofskarte, vielleicht kann @Helping mir die Nummer der Parzelle sagen?
Zwischen den Feldern 24b, 12, 24c, 24a. Etwas links von dem Kompass-Symbol, wo die Strasse eine Halbrundung macht.
Die Polizei hat ja auch diese Karte verbreitet und da sehe ich, dass bei 24 b und c und um das graue Objekt herum ein blauer Kreis eingezeichnet wurde, ist ein bisschen schwer zu erkennen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 17:19
@Helping
Auch Dir danke für die genaue Ortsangabe.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:@Pipi.StrumpfDein Gedankengang würde, im Bezug auf die " schwarze Madonna', die ja aber nicht wirklich eine ist, voraussetzen, dass ' Dein" Täter ihre Bezeichnung kannte. Gemessen daran, dass offenbar selbst Ortsansässige diese Skulptur gar nicht kennen ( aus dem thread ersichtlich ) müsste das ja bedeuten, er kennt Koblenz und insbesondere den Friedhof mitsamt der Geschichte der Skulptur sehr gut.
Was macht dein Bekannter mit einem großen Hof und Grundstück ohne Strom und Licht???


Ja, aber kann er das nicht gelesen haben? Es wurd in dem Link von diesem Domradio in einer Düsseldorfer Zeitschrift auch im Gespräch mit einem Brauchtumsforscher erwähnt. Herr Straten kam ursprünglich aus Köln, Düsseldorf ist in der Nähe. Wenn der Täter Zugang zu Zeitungen aus dieser Region hätte oder selbst sehr belesen ist oder an geschichte, Mythen, Brauchtum interessiert, könnte er es ja gekannt haben. Außerdem sagte hier ein User, dass es nicht ganz sicher sei, ob die abgebildete Satue wirklich besagte schwarze Madonna wäre, vielleicht gibt es auf dem Friedhof auch weitere Satuen.

@Alphabetnkunst
Ich kann mir nur wahrlich nicht vorstellen, dass ein reines Pfandflaschensammeln es betriebswirtschaftlich gesehen logisch erscheinen lässt, sich dann für sagen wir mal mindesten 40-50 Euro am Tag nen Sprinter zu mieten. Das minimiert doch deutlich den Gewinn. Entweder konnte er den Sprinter von Bekannten mieten und musste dafür einen kleinen Obulus erbringen, z.B. Blumen auf einem der Gräber gießen oder er hat auf den Festivals auch was verkauft. Ich kenne jemanden, der kauft vor Festivals in großem Maße Tickets und verhökert diese dann vor Ort zu teureren Preisen und verkauft auch noch Getränke vor Ort (sicher nicht ganz legal). Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe, du verkaufst Getränke und bekommst sogar das Leergut zurückgebracht, den Rest sammelst Du ein. Dann noch Erlös aus den Tickets. Nur dann lohnt doch das Mieten eines Sprinters. Ansonsten hätte er doch auch das Leergut mit einem Fahrrad und Anhänger wegbringen können. Wäre günstiger. Vielleicht hat er einfach gespart, bis zu einem bestimmten Betrag mit dem er dann einen neuen Laden eröffnen wollte und hatte noch nicht seine Vorstellungssumme erreicht und nächtigte deshalb sparsam aufm Friedhof.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 17:25
@Pipi.Strumpf
Mein Bekannter ist seit vielen Jahren ein bewusster Aussteiger und hat sich dazu aus ökologischen Gründen entschieden. Also kein Traumata und kein Systemverweigerer, sondern trotzdem jemand, der an gesellschaftlichen Ereignissen, Projekten usw teilnimmt und ganz normal Kontakte pflegt. Ich verstehe jetzt allerdings Deine Frage im Bezug auf ' Deinen" Tâter nicht.


Anzeige

melden