Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 13:32
http://festung-koblenz.de/054_huebeling.html (Archiv-Version vom 09.04.2018)
hier noch ein Foto vom Inneren der Batterie aka Pulverturm

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 13:41
@Duchovny

Danke für das Foto. So kann ich mir jetzt besser vorstellen, wie weiträumig es da drin ist

In meiner Vorstellung hielt ich es bisher für wesentlich kleiner


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 13:45
@Duchovny
Ist der unter dem Raum mit dem Engel liegende , halboffene, Raum ebenso gross ?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 13:51
@BigMäc
Das weiß ich nicht, ich war noch nie dort. Hätte nicht gedacht,dass es da so groß drin ist. Weiß auch nicht,ob das immer öffentlich zugänglich ist.
Edit: Oh ,wer lesen kann ist klar im Vorteil,steht ja auf der Homepage,dass die Batterie frei zugänglich ist...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 16:05
bereits seit laengerer Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Forums. Der Fall "Straten" beruehrt mich sehr, es ist bislang kaum ein Tag vergangen an dem ich nicht ueber das schreckliche Schicksal dieser Person nachgedacht habe.
Das er sich den Friedhof als Schlafplatz ausgesucht hat, kann ich gut verstehen. Auch ich halte mich gerne wenn ich Ruhe suche auf einem Friedhof auf. Ja, manchmal gehe ich auch nachts dort (nicht Koblenz) mit meinem Hund spazieren und es gibt tatsaechlich eine Reihe Gassigaenger mit aehnlichem Ansinnen. Irgendwelche Zeugen muss es doch geben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 16:13
Na ja, es soll von abends an die Nacht durch in Strömen geregnet haben. Glaube nicht, dass da einer freiwillig noch spazieren geht.
Das hat/ haben sich der/die Täter schon wirklich geschickt ausgesucht. :(


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 16:19
Zitat von KitriKitri schrieb:Na ja, es soll von abends an die Nacht durch in Strömen geregnet haben. Glaube nicht, dass da einer freiwillig noch spazieren geht.
Das hat/ haben sich der/die Täter schon wirklich geschickt ausgesucht. :(
kenne mich nicht aus in Koblenz, komme von weiter weg. Könnte es sein, dass der Platz grad weil es regnete aufgesucht wurde, oder gibt es in der Nähe noch andere Möglichkeiten zum unterstellen bzw. Schutz vor Regen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 18:00
Ich bitte vorab um Entschuldigung für meine Frage, wenn sie geklärt wurde.

Wurde bezüglich der Engelsfigur vom Foto 303 etwas mitgeteilt, dass diese noch vorhanden ist?
Habe ich da vielleicht etwas überlesen?
Vielen Dank im Voraus, möchte die Kommentare die ich über Ostern nicht gelesen hatte,
aus zeitgründen nicht durchlesen müssen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 18:18
Mich wundert eine Sache. Die Batterie Hübeling ist ein von der UNESCO geschütztes Kulturerbe und offensichtlich kann da jeder Tag und Nacht reinspazieren. Ich hätte gedacht, dass man diese Ehrenhalle nachts abschließt (schon, um sie vor Vandalismus zu schützen), aber hier hat ja im Forum ein User berichtet, dass er zweimal nachts dort war. Ich habe nur folgenden etwas schwer verständlichen Hinweis bezüglich Öffnungszeiten gefunden:
http://festung-koblenz.de/054_huebeling.html (Archiv-Version vom 09.04.2018)
"Die Anlage ist heute frei zugänglich und ist an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich."

Ich denke aber, dass das nur wenigen Menschen in Koblenz bekannt war bzw. dass kaum jemand damit gerechnet hat, dass das Gebäude Tag und Nacht zugänglich war. Das schienen meines Erachtens doch nur Insider zu wissen. Vielleicht irre ich mich und das ist allgemein bekannt. Es wundert mich jedenfalls sehr, dass man so ein Gebäude in der Nacht nicht abschließt!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 18:40
Vielleicht auch deshalb, um Obdachlosen zumindest im Winter Schlafplatz zu geben. Sowas gibt es ja öfter


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 18:56
Viele oeffentliche Einrichtungen nennen zwar Oeffnungszeiten (Parkanlagen, Spielplaetze, Schulhoefe , Friedhofsanlagen u.a.) bleiben aber tatsaechlich geoeffnet .

Auch wenn sie schliessen wuerden, gibt es immer einen Weg.

Der Friedhofsverwaltung war bestimmt bekannt, dass manchmal Obdachlose dort naechtigen. Ist ja auch kein Problem, aber wer rechnet abscheulichen Individuen, die sich dort herumtreiben.

Es muessen wirklich armselige Versager oder vom Wahn verfolgte sein, die zu so einer Tat faehig sind.

Vielleicht haben sie einen Wehrlosen demuetigen wollen, aber das Gegenteil ist passiert -Herr Straten ist fuer mich zu einem Helden geworden, denn wenn all die Dinge die ueber ihn geschrieben wurden stimmen, so ist trotz aller Widrigkeiten aufrecht durchs Leben gegangen, also nicht so ein elendiger Versager wie die/der Moerder.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 19:41
Das denk ich auch. Wenn jemand jahrelang friedlich dort schläft und sich ordentlich verhält, wird die Friedhofsverwaltung schon mal ein Auge zudrücken. Wie sah es denn mit anderen Besuchern aus? Gab es dort gelegentlich nächtliche Parties von Jugendlichen der aggressiven Art...oder sonstwem..
Jenseits von Bierchen auf dem Friedhof trinken, wurden illegale Geschäftchen getätigt etc? Weiss man da inzwischen was?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 21:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie sah es denn mit anderen Besuchern aus
@abberline
Ich habe hier einen vier Jahre alten Artikel gefunden, in dem es zwei gestohlene Figuren und auch andere Probleme auf Koblenzer Friedhöfen und auch um das Thema Öffnungszeiten geht.https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-tatort-koblenzer-friedhoefe-muss-schutz-vor-dieben-her-_arid,1173368.html

Zum Thema Öffnungszeiten heißt es da:
"Inzwischen werden nachts nur noch die Zufahrtstore für den Hauptfriedhof und die Toilettenbereiche geschlossen. Und um den Friedhofsbesuchern ein Gefühl der Sicherheit zu geben, führt der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen in unregelmäßigen Abständen Sicherheitskontrollen in den Abendstunden und am Wochenende durch, sagt ....."



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 21:43
@Misetra
Danke für den interessanten Artikel. Vielleicht denken wir alle viel zu kompliziert
Dem Artikel nach, haben professionelle
Räuber schon öfter Madonnenstatuen und Co auf Koblenzer Friedhöfen geklaut und lt dem Artikel ins Ausland geschafft. Vielleicht sind die ziemlich skrupellos, aber dann hätten sie wohl Beute mitgehen lassen. Wäre das bei der Statue überhaupt möglich? Ach irgendwie passt das auch nicht. Mord ohne Beute..


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 21:59
@abberline
@Misetra
Ich fand den Artikel über Grabräuber auch sehr aufschlussreich. Offensichtlich ging es in dem beschriebenen Fall um die Beschaffung von Material, welches im Altmetallhandel zu Geld gemacht werden sollte/konnte. Mir stellt sich die Frage, ob Metalldiebe auch so weit gehen würden, im Fall einer Entdeckung, eine so menschenverachtende Tat zu begehen.


3x zitiertmelden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 22:46
Zitat von SnayderSnayder schrieb:. Mir stellt sich die Frage, ob Metalldiebe auch so weit gehen würden, im Fall einer Entdeckung,...
Die Figur in der Batterie ist ja recht gross. Geregnez hats auch Vielleicht gar nicht so abwegig der Gedanke. Aber andererseits: Deshalb sich an Obdachlosen Zeugen vergreifen? Da müsste schon was vorgefallen sein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 23:33
Wenn das Profis waren, werden die nicht nur Statuen auf Friedhöfen klauen. So Leute können mitunter in Bandenstärke sehr skrupellos sein ABER...wenn die Hinweise in Richtung Bandenkriminalität gehen würden, hätte die Polizei sicher schon Infos gegeben. Mal abwarten, irgendwelche Hinweise werden die sicher noch geben, wenn die Spuren in eine Richtung weisen


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.04.2018 um 23:47
Auch wenn ich denke, dass Gestalten, die Statuen und anderes auf Friedhöfen klauen, sicher nicht ungefährlich sind, bin ich der Meinung, dass so ein Mord nicht so richtig dazu passt. Ich kann mir da kein Motiv vorstellen - es sei denn es war pure Mordlust. Die haben doch meines Erachtens eher das Interesse, möglichst unauffällig mit ihrer Beute zu verschwinden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.04.2018 um 00:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
gestern um 01:37
zumkuckuck schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ss. Obs was mit einem Telefon zu tun hat
Was meinst Du ? Inwiefern soll der Mörder noch etwas abgeben ? :ask:
Ich hatte etwas mich etwas über die Mitteilung in einem hier verlinkten Artikel gewundert, dass der Leichnam des Opfers noch nicht zu Bestattung freigegeben war.
Aber wie hier mancher schon schrieb, ist es wenig sinnvoll, darüber zu spekulieren, vor diesem unmöglichen Hintergrund macht das ja keinen Sinn. Sie werden ihre Gründe haben warum sie das genauso kommunizieren - es fiel mir einfach auf, und man fragt sich was soll das bedeuten-.



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.04.2018 um 00:43
Ich denke/hoffe das die Polizei eine konkrete Spur hat aber sie nicht preisgibt, um die Ermittlungen nicht zu gefährden


Anzeige

melden