Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.07.2018 um 23:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Frage ist halt, ob es vielleicht eine Art Warnung für andere darstellen könnte. Weil sich halt beide Fälle mehr oder weniger in der Kunst/Antiquitätenszene abspielten , wo es mitunter um viel Geld geht. Und köpfen und öffentlich liegen lassen ist nicht SO alltäglich. Wie gesagt, ich glaub es nicht wirklich, aber es ist zumindest wert, mal AUCH zu erwähnen.
@abberline
Wenn es eine Warnung sein soll, dann müssten sich die Täter aber bitte mal outen. Man müsste überhaupt mal wissen, worum es geht ...

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.07.2018 um 23:42
Warum ist man sich denn jetzt so sicher, dass Straten jetzt doch um 18:30 Uhr schon auf dem Friedhof war? Verstehe nicht so ganz, warum die Aussage, dass er zu dieser Zeit noch am Saarplatz war, jetzt komplett überholt sein soll.

Unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Typ um 18:30 Uhr der Täter ist. Auch wenn es um diese Uhrzeit schon langsam dunkel wurde, ist es doch viel zu riskant in der Dämmerung eine solche Tat zu verüben. Alles vor 22:30 Uhr fände ich schon sehr suspekt, der Täter hat doch sicherlich das Risiko gescheut irgendwie beobachtet zu werden, was um 18:30 Uhr doch schon sehr groß gewesen sein müsste.

Davon ab muss Straten auch erstmal am Schlafplatz ankommen, sein Quartier beziehen und einschlafen, ich denke kaum, dass der um 19:00 Uhr schon gepennt haben wird. Da ich bekanntlich davon ausgehe, dass er im Schlaf überrumpelt wurde (wurde im Film ja auch so dargestellt), macht das bekanntlich auch wenig Sinn. Die Tat muss sich viel später ereignet haben und ich verstehe deshalb nicht wirklich, warum man sich jetzt auf diesen Fahrradfahrer einschießt.

Was ich mir ansonsten als einziges Szenario vorstellen könnte wäre, dass Straten am frühen Abend umgebracht wurde und er Täter später zurückkam und alle weiteren Aktivitäten durchgeführt hat. Dann wäre der 18:30 Uhr Typ womöglich interessant. Das kann ich mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.07.2018 um 23:49
@Kowelenz
Da schliesse ich mich an. So früh wird Herr Straten nicht schlafen gegangen sein. Das Szenario würde nur Sinn machen, wenn er nicht im Schlafsack überrascht worden wäre. So früh halte ich auch für den Täter sehr risikoreich. Wäre ein lautstarker Streit von dort gehört worden? Ich halt es auch für wahrscheinlicher, dass die Tat später stattfand.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.07.2018 um 23:56
Man muss ja auch nicht gleich morden, sondern kann erst mal auskunftschaften, ob Herr Straten auch wirklich da ist und später nac dem Abendbrot wiederkommen, vielleicht gemeinsam mit anderen. Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass der Radfahrer erfunden wurde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 10:26
@Kowelenz
Nein, nicht falsch verstehen. Habe mich nicht auf den Mann mit dem Rad „eingeschossen“, habe nur laut gedacht, weil mir diese übereinstimmende Uhrzeit komisch vorkam und was das somit bedeuten könnte. Also steht es fest, dass Herr Straten um 18.30 Uhr noch an diesem Saarplatz gesichtet wurde? In welchem Link finde ich das nochmal oder auf welcher Seite im Thread ist es verlinkt?

In diesem Fall wäre es aber doch total egal, wann der Mann mit Fahrrad am Friedhof gesehen wurde, denn wenn Straten zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch in der Stadt war, müsste man ja jede Person, die an diesem Tag den Friedhof überquerte/aufsuchte als fragliche Person im Zeugenaufruf anführen. Es wird aber nur der Fahrrad schiebende Mann so in den Fokus gestellt und auch nur er wird im Video gezeigt, während der Typ mit der dunklen Kleidung und Tasche lediglich erwähnt wird. Ich gebe Dir aber Recht, dass der Typ mit der Tasche prinzipiell verdächtiger wirkt, denn irgendwie muss der Täter ja auch Tatwerkzeug mit sich geführt haben.

Aber wie @skullnerd ja schon schrieb, könnte die übereinstimmende Uhrzeit auch einfach der Tatsache geschuldet sein, dass es ca. 18.40 Uhr dunkel wurde und der/die Zeugen aussagten, dass sie Herrn Straten und den Fahrradmann noch gerade vor Einbruch der Dunkelheit gesehen hatten.

Wie auch immer, 3 Personen werden per Zeugenaufruf gesucht und melden sich allem Anschein nach nicht. Das ist Fakt. Sofern sie keine Erfindung sind, dürften alle 3 mittlerweile dringend tatverdächtig erscheinen, denn um einen Irrtum auszuräumen, wäre jetzt Zeit genug gewesen, dem Meldeaufruf der Polizei nachzukommen.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 13:49
Ich wiederhole mich. Am 12.06., 20:43 hatte ich hier folgendes zum Thema wann und wo Herr Straten zuletzt gesehen wurde geschrieben und kopiere es noch mal ein.
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 12.06.2018:Zu den Angaben, wann Herr Straten zuletzt gesehen wurde, hieß es seitens der Polizei
in der Presseinformation vom 23. März:
Koblenz (ots) - Am 23.03.2018 wurde der 59-jährige obdachlose Gerd Michael STRATEN im Bereich des "Pulverturms" auf dem Koblenzer Hauptfriedhof tot aufgefunden. Er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Er wurde zuletzt am Nachmittag des 22.03.2018 im Bereich des Saarplatzes lebend gesehen.....
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3901412

Auf dem Fahndungsplakat der Polizei vom 29. März, also 6 Tage später, heißt es:
Sachverhaltsbeschreibung:
Am 23.03.2018 wurde der 59-jährige obdachlose Gerd Michael STRATEN im Bereich des „Pulverturms“ / Schwarze Madonna auf dem Koblenzer Hauptfriedhof tot aufgefunden.
Er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens.
Personenbeschreibung / Besondere Hinweise:
Am Donnerstag, 22.03.2018, 18:30 Uhr wurde er zuletzt lebend gesehen.
https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/mord-an-einem-obdachlosen-auf-dem-hauptfriedhof-koblenz-10000-eur-belohnung/ (Archiv-Version vom 29.07.2018)

Der Zeitpunkt der letzten lebendenden Sichtung wurde also von nachmittags auf exakt 18.30 Uhr geändert, 18.30 Uhr ist definitiv abends, der Saarplatz wird nicht mehr erwähnt. Es bleibt also unklar, wo die letzte Sichtung stattfand.
Nun wird in der neuen Presseinformation der Polizei erwähnt, dass etwa um 18.30 Uhr (also ungefähr zum gleichen Zeitpunkt der Sichtung von Herrn Straten, wo auch immer das war) der Mann mit dem Fahrrad am Pulverturm gesichtet wurde.
Hier heißt es:
So wurde am Abend vor der Tat, Donnerstag, 22. März 2018, gegen 18.30 Uhr im Bereich des Pulverturms ein Mann gesehen, der ein Fahrrad geschoben hat. Laut ersten Zeugenaussagen hat der Mann längere Haare und trug an diesem Abend eine längere beige-braune Jacke.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3965053

Das ist der Stand der Dinge, wie ich ihn kenne. Sollte jemand einen Beleg haben, in dem steht, dass Herr Straten um 18.30 Uhr noch am Saarplatz war oder einen Artikel, in dem ein anderer Ort genannt wird, an dem er zuletzt gesehen wurde, dann bitte ich darum, dass diese Veröffentlichung hier allen zur Verfügung gestellt wird. Danke!



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 14:56
Was mir gerade so durch den Kopf geht, ist, dass wenn jemand eine Tat verübt, dann immer mit dem Ziel, nicht erwischt zu werden und scheinbar war der Täter erfolgreich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 15:11
@Misetra
Danke, dass Du Dir nochmal soviel Mühe gegeben hast, die Chronologie der offiziellen Meldungen darzulegen, so ist es für alle klarer, weil in einem Beitrag drin.

@Alphabetnkunst
Das ist aber eine kluge Bemerkung ;-) Davon wär ich jetzt mal prinzipiell ausgegangen bei der Spezies Täter/Mörder.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 15:17
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Wie auch immer, 3 Personen werden per Zeugenaufruf gesucht und melden sich allem Anschein nach nicht. Das ist Fakt. Sofern sie keine Erfindung sind, dürften alle 3 mittlerweile dringend tatverdächtig erscheinen, denn um einen Irrtum auszuräumen, wäre jetzt Zeit genug gewesen, dem Meldeaufruf der Polizei nachzukommen.
@Pipi.Strumpf
Oder sie haben sonst einen Grund weshalb sie sich nicht bei der Polizei melden. Oder sie haben das alles gar nicht mitbekommen und schon gar nicht, dass sie selbst gesucht werden. Nicht alle sind so an dem Thema interessiert wie wir. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Rastamann als Tatverdächtiger in Frage kommt. Ein Streit am Bahnhof, wo öfter mal Streit ist, dann noch vor Monaten. Da ist vielleicht eher interessant, worum es bei dem Streit ging (z. B. Geld, Drogen etc., etwas Persönliches).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 15:17
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Davon wär ich jetzt mal prinzipiell ausgegangen bei der Spezies Täter/Mörder.
Wichtig war dieser Teil hier:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:und scheinbar war der Täter erfolgreich.



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.07.2018 um 15:36
Der Mann mit dem Fahrrad könnte auch ein Entlastungszeuge sein. Wenn ein Zeuge Herrn Straten beispielsweise um 18.30 Uhr auf dem Friedhof gesehen hat und sagte, da war Herr Straten noch gesund und munter. Er müsste ihn ja irgendwie gekannt oder erkannt haben. Wenn der Zeuge jetzt selbst potentiell verdächtig ist, dann wäre es hilfreich für ihn, wenn der Mann mit dem Fahrrad seine Aussage bestätigen würde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Frage ist halt, ob es vielleicht eine Art Warnung für andere darstellen könnte. Weil sich halt beide Fälle mehr oder weniger in der Kunst/Antiquitätenszene abspielten , wo es mitunter um viel Geld geht.
unendlicher Hass schriebst Du in einem anderen Beitrag, ich denke in einigen Punkten ähnlich.
Dann braucht es aber nicht zwangsläufig eine Art Warnung zu sein, sondern "nur" ein Verlustgeschäft.
Oder er hat durch seine Kenntnisse ein Fake-Geschäft kaputt gemacht.

In den Überlegungen hänge ich auch noch immer fest.
Auch bei den Kommissionen während seines Geschäftsbetriebs ging es zT um "lebenswichtige" Finanzierungen.

Wie weit ist der Tagesablauf des Opfers bekannt ?
Wer hat seine Kenntnisse und Fähigkeiten auch nach seiner Geschäftsaufgabe in Anspruch genommen ?
Können diese Leute weiterhelfen, welche Kontakte dazu gekommen sind ?
Wissen diese Leute was von schwierigen Kunden während seines Geschäftsbetriebs ?

Als den wahrscheinlichsten Täterkreis in dem Umfeld ,glaube ich nicht.
Es scheint aber ein Fall zu werden, wo man um die Ecke denken muß.

Es ist aber nmM immer noch möglich, die Wissenslücke zwischen 18.30 Uhr und dem Todeszeitpunkt mehr zu schließen .
Das der Mord ohne Planung stattgefunden hat, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Hat der Mörder einen Mittäter/ Mitwisser ?
Wenn nicht, schwinden mir die Hoffnungen an eine Aufklärung.
Auf frischer Tat ertappt fällt weg, das wie bei dem Schemmer-Mord ein Zeuge auftaucht auch, weil es dabei um einen juristischen Beweis ging und nicht um das Aufspüren der Mörderin.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 14:44
weil es hier immer wieder auftaucht...sein Geschäft ging in die Insolvenz...warum? weiss man dazu näheres?... eventuell ein Ansatz, an den ich ganz persönlich jedoch nicht glaube.

ich denke, er ist ein Opfer eines sinnlosen Gewalt Exzesses geworden, gehe von mehreren Tätern aus und habe nicht so viel hoffnung, dass der fall geklärt wird.

sorry...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 17:52
Zitat von Abracadaver84Abracadaver84 schrieb:Es kommt mir vor, als hätte jemand Herrn Straten "beseitigen" wollen und war dabei voller Hass.
Das sehe ich auch so
.....nur bringt das leider nicht weiter bei der Frage, in welchem Täterkreis ist der Hass entstanden und aus welchem Grund ?

Über den Tathergang weiß die Öffentlichkeit auch zu wenig, um Vermutungen anzustellen, welcher Täterkreis eher in Frage kommt.
Tötung und anschließende Enthauptung erscheinen wahrscheinlicher, offiziell gesichert ist aber noch nicht einmal das.
Bei der anscheinend gefundenen Tatwaffe, wäre interessant zu wissen, ob sie sehr speziell ist. Stich- und Schlachtmesser ca. 30cm sind auch Werkzeuge in Haushalten und Profiküchen.
War die Tötung und Enthauptung tatsächlich getrennt, gehe ich nicht von riesen Tatwerkzeugen oder Macheten aus.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb am 07.07.2018:Sinn macht das nur, wenn das alles irgendwie zusammenhängt - die Spielotheken, die verschwundenen (?) Sachen bzw die Suche nach dem Lagerort und der Mann mit den Turnschuhen.

Vielleicht wurden er und das Opfer ja schon zusammen in der Spielothek gesehen, sowas. Oder man weiß, dass es in dem Streit um gelagerte Sachen ging.

Aber ja, der Fahndungsaufruf wirft doch einige Fragen auf.
Kann das nicht einfach sein, dass man allen Hinweisen nachgeht ?
Es braucht nur eine Zeugenaussage, "er ist auch in Casino`s gegangen ", " da lief jemand mit so nem Schleier rum", "ne, den Straten habe ich nicht gesehen, aber so ein komischer Typ mit einem Fahrrad" usw.

Der Fall scheint für die Kripo im tief dunklen Dschungel festzustecken.

Die kritisierte Berichterstattung in Koblenz über Bezahlabo´s im Internet hängt mit der speziellen Monopolstellung der Presse in Koblenz zusammen und steht auch für andere Berichterstattungen in der Kritik.
Wikipedia: Rhein-Zeitung
Siehe die letzten beiden Abschnitte unter Verlag.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 20:22
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Kann das nicht einfach sein, dass man allen Hinweisen nachgeht ?
Bestimmt. Aber die drei stechen wohl besonders hervor. Scheinbar hat sich aus anderen Hinweisen nichts Konkretes mehr ergeben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 21:12
Hass ist so eine große Emotion. Man müsste erst mal wissen, wer der/die Täter war(en). Vielleicht war es auch einfach große Lust am Töten. Die Täter müssen Herrn Straten nicht zwangsläufig gehasst haben. Vielleicht hat es ihnen Spaß gemacht, ihn zu quälen und zu töten und sie hatten keinerlei Gefühle ihm gegenüber.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.07.2018 um 22:45
Je mehr Täter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man den/ die Mörder noch findet. Ein Einzeltäter kann natürlich auch Fehler machen und dadurch ins Visier rücken, bei einer Gruppe hast du aber dann oft auch einen unscheinbaren Mitttäter, der dann irgendwie in die Enge gedrückt wird und auspackt, um die eigene Haut zu retten.

Ich glaube aber nicht an eine Gruppe und gehe weiterhin von einem Einzeltäter aus, was die Sache halt nicht einfacher macht. Man hat ja auch nicht das Gefühl, als ob die Polizei schon die heiße Spur hätte und der Täter somit unter Druck stehen würde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

20.07.2018 um 13:35
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Kann das nicht einfach sein, dass man allen Hinweisen nachgeht ?
Bestimmt. Aber die drei stechen wohl besonders hervor. Scheinbar hat sich aus anderen Hinweisen nichts Konkretes mehr ergeben.
Ohne Frage, sie regen die Phantasie an.
Und bei allen 3 Fragen können sich vielleicht andere Zeugen melden. Ob das in irgendeiner Weise in dem Mordfall weiter bringt oder nur einem Ausschluß dient, weiß man nicht.
Dieser Mordfall und die Suche nach schwarzem Schleier, nach dunkel gekleidetem Fahrradfahrer....bedient auch eine Menge Klischee - unbeabsichtigt.

Bei dem Casinobesuch(en) sehe ich das was anders.
War die Obdachlosenszene seins? Gab es noch andere Szenen, wohin er Kontakte hatte ?
Er war ohne feste Wohnung, unterschied sich zur üblichen Obdachlosenszene doch erheblich. Das belegen die sozialen Kontakte, die er zu einigen Zeugen hatte, sowie für Obdachlose untypischen Aufenthaltsorte.
Die Distanz zur Drogenszene ist nicht unüblich bei einem Teil der Obdachlosen, beim Opfer für mich persönlich nachvollziehbar.

Kommt der Fall doch noch zu xy, wird dann wahrscheinlich nach der Herkunft der Tatwache gefahndet. Das heizt dann auch die Phantasie an, aber es würde auch Klarheit bringen, was in der Tatnacht tatsächlich abgelaufen ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

20.07.2018 um 23:29
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Hass ist so eine große Emotion. Man müsste erst mal wissen, wer der/die Täter war(en). Vielleicht war es auch einfach große Lust am Töten. Die Täter müssen Herrn Straten nicht zwangsläufig gehasst haben. Vielleicht hat es ihnen Spaß gemacht, ihn zu quälen und zu töten und sie hatten keinerlei Gefühle ihm gegenüber.
Sehe ich ähnlich. Und, imho, i-wie auch am wahrscheinlichsten. Für mich sieht das nicht persönlich aus, was da ablief. Und wenn, dann nur zeitnah persönlich, also, dass es im Vorfeld, aber sehr zeitnah, mit dem Täter/den Tätern, zu einem sehr bösem Streit kam. Ich könnte mir vorstellen, dass es 2 Täter waren, die zuerst nur mit GMS gequatscht haben, i-wann gab es eine sehr eklatante (für die Täter) Meinungsverschiedenheit, die diese nur mit Mord lösen konnten. Einer könnte bei GMS geblieben sein, um ihn zu "bewachen", nachdem er schon gequält wurde, um ihn kampfunfähig zu machen und überhaupt, der andere holte von i-woher das "Köpfwerkzeug". Vielleicht war das aber auch schon ganz in der Nähe. Mehr als 2 Täter kann ich mir auch nicht vorstellen, dann gäbe es mehr Spuren, imho.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.08.2018 um 22:12
Irgendwas neues aus Koblenz?


Anzeige

1x zitiertmelden