Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 11:19
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:....Du glaubst doch nicht, dass bei den Ermittlungen dem nicht nachgegangen wird ?
@Philipp54
Klar, die Ermittler werden allem Möglichen nachgehen. Die Community hier gehört aber nicht zu diesem Kreis und hat nicht das Recht, dem Ermordeten ohne Beweis etwas zu unterstellen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 11:38
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Beim Lieferwagen gehts mir um einen evt. anderen in Frage kommenden Täterkreis.
Was meinst Du damit? Welcher Täterkreis sollte das sein? Denkst Du, er hat den geliehenen Transporter nicht bezahlt oder nicht zurückgebracht oder in welche Richtung geht Deine Vermutung?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 14:04
Nein, überhaupt nicht.
Ich habe eine gute Meinung über das Opfer.
Gab es für seine geplante Rückkehr in die Gesellschaft außer Pfandflaschen und Verkaufsartikel bei Veranstaltungen noch andere Dinge für seinen Lebensunterhalt, womit er sich beschäftigte ?
Meine vermutung, dass es nicht nur um Pfandgeld ging, hat sich schnell bestätigt.
Reine Fragestellung, auch nicht auf den Vermieter des Lieferwagens bezogen.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 15:11
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Meine vermutung, dass es nicht nur um Pfandgeld ging, hat sich schnell bestätigt.
Inwiefern bestätigt? Es gibt keine offiziellen Bestätigungen zum Motiv. Es sei denn, Du weißt mehr als alle anderen hier?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Reine Fragestellung, auch nicht auf den Vermieter des Lieferwagens bezogen.
Du hast es aber nicht als Frage formuliert.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 15:33
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Inwiefern bestätigt? Es gibt keine offiziellen Bestätigungen zum Motiv. Es sei denn, Du weißt mehr als alle anderen hier?
Wo bitte steht was von Motiv wegen Pfandgeld ?
Bestätigt hat sich:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb am 19.04.2018:"Der Getötete habe auch einen Führerschein besessen und sich regelmäßig Fahrzeuge gemietet, mit diesen habe er etwa bei Musikfestivals von ihm gesammelte Pfandflaschen transportiert."
Zitat aus Beitrag von Beat, Seite 64
Daraufhin meine Fragestellung: Wofür evt. noch?
Gab es noch andere Tätigkeiten?
Verkaufsartikel auf Veranstaltungen kamen später dazu.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 15:42
@Philipp54
Sorry, aber ich kann Deiner Logik nicht mehr folgen. Lies Dir doch bitte Deine eigenen Aussagen nochmal durch.

Ich habe Dich nur zitiert. Erst schreibst Du, es gäbe evtl. noch einen weiteren Täterkreis, der mit dem Lieferwagen zusammenhängen könnte und dann, dass es sich "schnell bestätigt hätte", dass es nicht nur um Pfandgeld ging, was auch Deine Vermutung gewesen wäre. Wenn ich Dich dann dazu frage, wie Du zu den Vermutungen kommst, zitierst Du andere Beiträge, relativierst Deine Aussagen und stellst die Fragen auf den Kopf.


5x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 15:52
@Philipp54
@Pipi.Strumpf
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Ich habe Dich nur zitiert. Erst schreibst Du, es gäbe evtl. noch einen weiteren Täterkreis, der mit dem Lieferwagen zusammenhängen könnte und dann, dass es sich "schnell bestätigt hätte", dass es nicht nur um Pfandgeld ging, was auch Deine Vermutung gewesen wäre. Wenn ich Dich dann dazu frage, wie Du zu den Vermutungen kommst, zitierst Du andere Beiträge, relativierst Deine Aussagen und stellst die Fragen auf den Kopf.
Das sehe ich genauso. Das klang so, als würde dieser weitere Täterkreis mit dem Lieferwagen zusammenhängen. Das kann ja nur bedeuten, dass die "Lieferwagen-Quelle" der andere Täterkreis ist oder er mit dem Lieferwagen Tätigkeiten ausgeführt hat, z. B. etwas transportiert hat für den anderen Täterkreis oder es bei dem anderen Täterkreis abgeholt hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 15:53
Denke, Du verstehst den Satz nicht
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Gab es für seine geplante Rückkehr in die Gesellschaft außer Pfandflaschen und Verkaufsartikel bei Veranstaltungen noch andere Dinge für seinen Lebensunterhalt, womit er sich beschäftigte ?
Meine Vermutung, dass es nicht nur um Pfandgeld bei seinen Einkünften ging, hat sich schnell bestätigt.
Das fett Gedruckte ist eingefügt.
Wenn Du es immer noch nicht verstehst, liegt es an einer selektiven Wahrnehmung, was Du lesen willst.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 16:07
@Philipp54
Oder an Deiner, wenn Misetra und ich Dich nicht verstehen können.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 16:15
@Philipp54
Du hast geschrieben:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Man kann vermuten, dass der Lieferwagen zum Transport der Pfandflaschen und Verkaufsartikel nicht offiziell bei einem Verleiher angemietet wurde.
Wenn dem so ist, gibt es evt. weitere Hinweise auf Geschäftstätigkeiten.
Mit diesen beiden Sätzen hast du eine Kausalität hergestellt. Du sagst, man könne vermuten, dass der Lieferwagen .... nicht offiziell bei einem Verleiher angemietet wurde und daraus schlussfolgerst du mit der Formulierung "wenn dem so ist", dass es eventuell weitere Hinweise auf Geschäftstätigkeiten gibt.
Wenn der Lieferwagen nicht offiziell angemietet wurde (was wir nicht wissen), dann kann ihm ein Bekannter den überlassen haben, was in Ordnung ist, wenn das versichert und dokumentiert ist. Daraus kann man meines Erachtens nicht den Schluss ziehen, dass es noch andere Geschäftstätigkeiten gab.

Vielleicht war es von dir nicht so gemeint und die Formulierung einfach missverständlich. Es wurde aber auch bereits erwähnt, ich glaube sogar von der Polizei, dass er gelegentlich kleine Arbeiten übernommen hat. Sicher war das kein Big Business.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 16:28
@Philipp54

Ich kann @Misetra da nur beipflichten.

Du hast es vielleicht nicht so ausdrücken wollen, aber an einigen Stellen wirken Deine Angaben wie Zusatzwissen oder Wissen, das sich erst JETZT herauskristallisiert hätte. Heute Morgen schreibst Du "dem ist nicht so" als es um die Bestattung geht. Das ist ja eine Feststellung, die Du scheinbar begründen konntest, wenn Du den Bezahlartikel damit gemeint hast, der aber nicht allen Usern öffentlich zugänglich war.

Dann schreibst Du was von "weiterer Täterkreis" im Zusammenhang mit dem Lieferwagen und verwendest zu aller Verwirrung auch noch Begriffe wie "inzwischen" für Infos, die seit der Pressemitteilung der Polizei (und damit von Anfang an!) bekannt sind (nämlich dass er auch Knicklichter verkauft hat). Auch wenn Du jetzt im Nachhinein Deine Beitrag abgeändert hast und sagst, dass es bei seinen Einkünften nicht nur um Pfandflaschen ging, verwendest Du wieder "hat sich schnell bestätigt".

Sorry, aber das ist doch logisch, wenn es von Anfang an von der Polizei so kommuniziert wurde. Soweit können wir auch mitdenken. Allerdings ist es doch völlig egal, ob er jetzt Geld aus dem Pfandflaschen-Sammeln oder von den Knicklichtern eingenommen hatte. Damit weiß man nur, er hatte Zusatzeinnahmen. Punkt und Schluss.


1x zitiertmelden
enz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 23:21
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Beziehungstat, es war wohl doch die Mordfantasie eines Verrueckten oder der sadistische Mord durch eine Bande.

Wenn es eine Beziehungstat waere, haette man doch schon den Taeter anvisiert durch evtl. Tipps aus dem Umfeld (e.g. welche Feinde hatte GMS, usw.). Dem ist aber nicht so. Im Umkehrschluss liegt eine Bez.Tat nicht vor.


6x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 23:35
Zitat von enzenz schrieb:oder der sadistische Mord durch eine Bande.
@enz
Ich denke auf jeden Fall, dass es mehrere Personen waren. Dabei kommen meiner Meinung nach (nicht nur, aber) auch Rechte in Frage. Schließlich war der 23. März der 85. Jahrestag der Abstimmung über das Reichsermächtigungsgesetz und damit der Abschaffung der Demokratie. Und eine entsprechende Szene gibt es ja im Koblenzer Raum durchaus. Dann noch die Bedeutung der Gedenkstätte in der Batterie Hübeling, mit der der Gefallenen des 2. Weltkrieges gedacht wird. Der Ort hat ja auch eine geradezu symbolische Bedeutung. Kann alles Zufall sein, muss aber nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.04.2018 um 23:53
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Heute Morgen schreibst Du "dem ist nicht so" als es um die Bestattung geht. Das ist ja eine Feststellung, die Du scheinbar begründen konntest, wenn Du den Bezahlartikel damit gemeint hast, der aber nicht allen Usern öffentlich zugänglich war.
Nein, den habe ich nicht gemeint.
Wenn nächste Woche der Leichnam frei gegeben wird, liegt die Entscheidung bei der Verwandtschaft, wie und wo die Bestattung stattfindet und sie machen das .
Mehr braucht man auch dazu nicht zu sagen und wird auch nicht gewollt sein.
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Deine Beitrag abgeändert hast und sagst, dass es bei seinen Einkünften nicht nur um Pfandflaschen ging, verwendest Du wieder "hat sich schnell bestätigt".

Sorry, aber das ist doch logisch, wenn es von Anfang an von der Polizei so kommuniziert wurde. Soweit können wir auch mitdenken. Allerdings ist es doch völlig egal, ob er jetzt Geld aus dem Pfandflaschen-Sammeln oder von den Knicklichtern eingenommen hatte. Damit weiß man nur, er hatte Zusatzeinnahmen. Punkt und Schluss.
Der Beitrag wurde NICHT abgeändert und steht weiter so unverändert !
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb am 01.04.2018:Ich kann mir nur wahrlich nicht vorstellen, dass ein reines Pfandflaschensammeln es betriebswirtschaftlich gesehen logisch erscheinen lässt, sich dann für sagen wir mal mindesten 40-50 Euro am Tag nen Sprinter zu mieten. Das minimiert doch deutlich den Gewinn. Entweder konnte er den Sprinter von Bekannten mieten und musste dafür einen kleinen Obulus erbringen, z.B. Blumen auf einem der Gräber gießen oder er hat auf den Festivals auch was verkauft. Ich kenne jemanden, der kauft vor Festivals in großem Maße Tickets und verhökert diese dann vor Ort zu teureren Preisen und verkauft auch noch Getränke vor Ort (sicher nicht ganz legal). Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe, du verkaufst Getränke und bekommst sogar das Leergut zurückgebracht, den Rest sammelst Du ein. Dann noch Erlös aus den Tickets. Nur dann lohnt doch das Mieten eines Sprinters. Ansonsten hätte er doch auch das Leergut mit einem Fahrrad und Anhänger wegbringen können. Wäre günstiger. Vielleicht hat er einfach gespart, bis zu einem bestimmten Betrag mit dem er dann einen neuen Laden eröffnen wollte und hatte noch nicht seine Vorstellungssumme erreicht und nächtigte deshalb sparsam aufm Friedhof.
Welchen Laden für was meinst Du vielleicht ?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 00:17
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:@Philipp54
Oder an Deiner, wenn Misetra und ich Dich nicht verstehen können.
Ich reihe mich mal mit ein weil ich aus @Philipp54
Geschwurbel nicht schlau werde.
Mir ist auch der Sinn des ständigen Selbstzitierens nicht klar.

Die sogenannte "Reichtumstheorie" ist hier per Mod gottseidank gecancelt worden und da sollte man sich dran halten.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich denke, keiner von uns hier hat einen Beweis. Also sollte die "Reichtumsdebatte" endlich auffhören.
Word !


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 00:18
@Philipp54
Du bist mir ein wenig zu kompliziert, um mich jetzt weiter mit Dir auseinanderzusetzen. Wenn Du ja alles schon weißt, also dass es nicht nur um Pfandflaschen bei seinen Einkünften ging und dass Verwandte die Entscheidung bzgl. der Bestattung übernehmen und dass die Leiche nächste Woche freigegeben wird und dass es evtl. noch einen weiteren Täterkreis gibt, der mit dem Lieferwagen zusammenhängt, dann bist Du halt "schlauer als die Polizei erlaubt". Freut mich für Dich ^^ Dann hast Du bestimmt auch den Fall bis Sonntag gelöst, richtig?

Mit "Vielleicht" drückt man allgemein eine Vermutung aus, weil ich ja schließlich nicht wissen kann, warum Herr Straten auf dem Friedhof geschlafen hat, wenn er etwas Geld zur Verfügung gehabt hätte und mit "Laden" meinte ich, dass er vielleicht wieder ein Geschäft für Bilderrahmen oder Kunst eröffnen wollte so wie er das früher gemacht hat. Beide Wörter also "vielleicht" und "Laden" dürften sich auch im Duden zum Nachschlagen finden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 09:46
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Die sogenannte "Reichtumstheorie" ist hier per Mod gottseidank gecancelt worden und da sollte man sich dran halten.
Warum Gottseidank? Ich sehe hier im Geld immer noch das Hauptmotiv, von Reichtum den andere ihm andichten muss ja nicht die Rede sein, es haben schon Leute für kleinste Summen getötet. Es muss ja nur das Gerücht im Umlauf gewesen sein das er Geld hatte bei sich oder an seinem Schlafplatz das reicht vielen schon um jemanden zu überfallen. Das er Geld mit dem Flaschensammeln auf Festivals gemacht hat sowie zusätzlich dazu Hartz 4 bezogen hat und das er auch noch eine dritte Einnahmequelle hatte den Verkauf von Kleinkram wie Knicklichter, Partyartikel usw. ist bestätigt durch die Staatsanwaltschaft bzw. durch Leute die ihn kannten. Es mag zwar keine Beweise geben das er sich was "zurückgelegt" hat, aber er hatte keinen besonders aufwendigen Lebensstil, nahm keine Drogen, Trank keinen Alkohol, Miete Strom usw. musste er auch nicht bezahlen wo soll das Geld denn geblieben sein? So teuer werden die Öle die er getrunken hat auch nicht sein. Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann ist das alles zumindest ein starker Hinweis darauf das es ein Raubmord gewesen sein könnte. Noch dazu ist das Hauptmotiv 90% aller Morde "die Erlangung geldlicher oder wirtschaftlicher Vorteile". Ich sehe das so meist ist die einfachste Lösung die richtige. Einzige Ausnahme wäre wenn er das Geld bei dritten aus welchem Grund auch immer abtreten musste, dann könnte hier das Motiv auch sein das er Aufgrund dessen das er sich ein neues Leben aufbauen wollte das Geld eben nicht mehr abgeben wollte und es deshalb zu Streitigkeiten und dem anschießenden Mord kam aber dafür gibt es keine Beweise, noch nicht mal Hinweise.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 09:57
Zitat von LienliuLienliu schrieb:es haben schon Leute für kleinste Summen getötet
Ja. Aber sehr selten dann Köpfe abgetrennt.
Zitat von LienliuLienliu schrieb:sowie zusätzlich dazu Hartz 4 bezogen hat
Er bekam staatliche Unterstützung. Über deren Rechtsgrundlage und Höhe wissen wir nichts.
Zitat von LienliuLienliu schrieb:wo soll das Geld denn geblieben sein?
Wer auf der Straße lebt (also keinen Kühlschrank, keinen Wasserhahn und keine Kaffeemaschine hat) hat zumeist deutlich höhere Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke. 10 Euro am Tag sind nicht unrealistisch.
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Noch dazu ist das Hauptmotiv 90% aller Morde "die Erlangung geldlicher oder wirtschaftlicher Vorteile"
Woher kommt jetzt diese Weisheit? Ich dachte, 90% aller Morde sind Beziehungstaten. Ich bitte um einen Beleg.
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Ich sehe das so meist ist die einfachste Lösung die richtige.
Na, dann ist ja alles gut.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 10:19
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Warum Gottseidank?
... weil diese unbewiesene Gerücht dass er wohl einen gewissen Betrag X "auf Tasche hat" durch den Thread waberte und schlussendlich als Fakt und Diskussionsgrundlage genommen wurde.
Gottseidank setzte ein Mod da den Decel drauf und jetzt wird der Schmarrn wieder aktiviert ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.04.2018 um 10:31
Zitat von monstramonstra schrieb:Woher kommt jetzt diese Weisheit? Ich dachte, 90% aller Morde sind Beziehungstaten.
Das eine schliesst das andere nicht aus, auch ein Raubmord kann eine Beziehungstat sein, Beziehungstat bedeutet ja in erster Linie das das Opfer in irgendeiner Beziehung zum Täter stand, dazu gehört alles vom mal auf der Straße Grüßen oder mal gesehen haben bis hin zur intimen Beziehung. Beziehungstat ist ein sehr schwammiger Begriff. Quellen dazu das Habgier Hauptmotiv Nr 1 ist sind diverse Profiler die das schon öfters runtergenudelt haben genaue Statistiken dazu gibt es nicht, die einen sagen 90% der Morde geschehen aus Habgier, die anderen aus Eifersucht, wieder andere erzählen anderes. Von Profilern wir am häufigsten Habgier als Motiv genannt, siehe:
Josef Wilfling: Das häufigste Mordmotiv sind Habgier und Besitzstandwahrung.
https://www.heise.de/tp/features/Der-Mord-steckt-in-uns-allen-3394455.html
Häufig ist ein Mord gekennzeichnet durch ein besonderes Motiv wie Habgier
https://de.statista.com/themen/263/mord/
Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle
https://www.focus.de/wissen/mensch/tid-9066/kriminologie_aid_263042.html

Das mit den 90% stammt von Axel Petermann, das hat er in einem seiner Bücher geschrieben.

Nicht umsonst ist Habgier auch laut StGB eines der Hauptmotive das einen Mord von z.B. fahrlässiger Tötung unterscheidet.
(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Zitat von MR________XMR________X schrieb:.. weil diese unbewiesene Gerücht dass er wohl einen gewissen Betrag X "auf Tasche hat" durch den Thread waberte und schlussendlich als Fakt und Diskussionsgrundlage genommen wurde.Gottseidank setzte ein Mod da den Decel drauf und jetzt wird der Schmarrn wieder aktiviert ?
Wer reaktiviert hier irgendwas ich habe nur angemerkt das es für einen Mord schon reicht das ein Gerücht aufkommt damit jemand denkt er könnte Geld gehabt haben. Das er Geld verdient hat, von Staatlicher Seite Geld bekam und noch Geld dazu verdiente durch den Verkauf von Partyartikeln ist durch diverse Quellen und Zeitungsartikel belegt nicht nur durch die Bild. Und einen Lieferwagen wird er wohl nicht für 2 Pfandflaschen gemietet haben. Ich schließe nur daraus das er sich was weggelegt haben KÖNNTE, was meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist da er ja laut PK kurz davor stand seine Lebensumstände zu ändern wofür man in der Regel an aller erster Stelle Geld benötigt.


Anzeige

melden