Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:51
@Lienliu
Bin heute Abend erst an einer Autovermietung und am Mampf vorbeigekommen, da hingen jeweils die Flugblätter in den Fensterscheiben. In einzelnen Polizeiwagen hab ich das Flugblatt auch schon kleben sehen.

@Misetra
Ja, die Toiletten auf dem Friedhof werden video überwacht. Zumindest die unten an der Beatusstr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:52
https://www.fjp-media.de/recht/pressekodex/

Sorry, hatte den Link zu "Nachrichtensperre" vergessen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:52
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Ein abgestimmtes Verhalten zwischen Medien und Polizei gibt es nur dann, wenn Leben und Gesundheit von Opfern und anderen Beteiligten durch das Handeln von Journalisten geschützt oder gerettet werden können.
Aha!
Vielen Dank, das beantwortet meine Frage umfassend, danke fürs googeln.

Das heißt, entweder es GIBT nichts zu sagen oder es trifft zu, was @Pipi.Strumpf geschrieben hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:59
@Duchovny
Wurden denn an dem Samstag andere Flugblätter verteilt mit weiteren Infos oder nur das, welches wir hier auch kennen?

@Misetra
Ich hatte ja auch noch die Idee, dass ggf. in den Bussen, die zum Friedhof fahren, vielleicht Kameraüberwachung hätte sein können, aber ich denke eher, dass der/die Täter mit einem Fahrzeug kamen, um auch schnell wieder weg zu kommen. Vielleicht sollte man auch ein besonderes Augenmerk auf Fahrzeuge von außerhalb haben, die dort Tage davor mal (eventuell häufiger) gesichtet wurden/geparkt haben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:00
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:@Misetra
Ja, die Toiletten auf dem Friedhof werden video überwacht.
@Duchovny: Vielen Dank! Na immerhin! Hoffentlich wurde das auch aufgezeichnet Der/die Mörder werden natürlich nicht so blöd gewesen sein, sich von der Kamera filmen zu lassen. Herr Straten war aber sicher noch dort nach seinem Eintreffen auf dem Friedhof. Falls er in Begleitung war, könnte man das auch nachvollziehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:00
@Nala-Nyna
Naja eine andere Möglichkeit wäre das nicht berichtet wird weil es ja "nur" ein Obdachloser war, das wäre dann aber schon arg verwerflich wenn das der Grund wäre und nur nichts mehr berichtet wird weil die Presse kein Interesse an dem Fall hat und deswegen nicht nachgehakt wird. Weil soweit ich weiß haben sich gerade so Zeitungen wie die Bild, der Stern oder die Nachrichtenagentur AFP usw. noch nie an eine auferlegte Nachrichtensperre gehalten dafür haben sie ja auch schon oft genug Strafen kassiert. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das sich die Presse gerade auf den Trumpeltier - Putin Konflikt stürzt das dominiert ja im Moment vor allen anderen Meldungen.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:03
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Naja eine andere Möglichkeit wäre das nicht berichtet wird weil es ja "nur" ein Obdachloser war, das wäre dann aber schon arg verwerflich
Ich glaube, der Presse, die mit Schlagzeilen und Absatzzahlen ihr Brot verdient, ist es egal, wer ermordet wurde, wenn jemand SO aus dem Leben gerissen wurde.

Tatsächlich würde ich das befürchten, wenn sein Tod unspektakulär gewesen wäre.
Aber das hier müsste doch jeden Journalisten um den Schlaf bringen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:06
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Weiß nicht. Halb Koblenz und halb Allmy sind hinter dem her.. von den Ermittlern ganz abgesehen. Mir ginge schon die Düse.
@Nala-Nyna
Bei "halb Allmy" musste ich jetzt trotz der traurigen Umstände kurz mal herzhaft schmunzeln...ich glaube kaum, dass wir was ausrichten können und dieser/diese Täter scheint/en mir auch relativ "schmerzfrei" zu sein. Glaube, dass dem/denen ehrlich gesagt noch nicht mal die Düse geht. Ich denke, der oder die fühlen sich eher über die Sache ziemlich erhaben und auch sicher.

Insgesamt, deute ich es es als ein gutes Zeichen, dass man nichts hört. Vielleicht will man ja auch, dass sich der oder die Täter sicher fühlen und somit aus der "Reserve" kommen. Wenn ich Polizei wäre, würde ich auch nicht sagen, wir haben eine Spur aber wir dürfen nix sagen. Das wäre ja auch von der Aussage kaum mehr als Null.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:10
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 20:59

@Misetra
Ich hatte ja auch noch die Idee, dass ggf. in den Bussen, die zum Friedhof fahren, vielleicht Kameraüberwachung hätte sein können, aber ich denke eher, dass der/die Täter mit einem Fahrzeug kamen, um auch schnell wieder weg zu kommen. Vielleicht sollte man auch ein besonderes Augenmerk auf Fahrzeuge von außerhalb haben, die dort Tage davor mal (eventuell häufiger) gesichtet wurden/geparkt haben.
@Pipi.Strumpf
Ich finde die Idee mit dem Bus nicht so abwegig. Es gibt viele Menschen, die keinen Zugriff auf ein Auto haben (z. B. noch keinen Führerschein, da zu jung, keinen Führerschein mehr, kein Geld für ein Auto, überhaupt nie einen Führerschein gehabt).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:12
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Naja eine andere Möglichkeit wäre das nicht berichtet wird weil es ja "nur" ein Obdachloser war, das wäre dann aber schon arg verwerflich
Im Leben nicht. Die Polizei ist ja auch für die öffentliche Ordnung verantwortlich und ich glaube, dass die Ermittler selbst sehr betroffen waren von dem Fall. Da zählt es nicht, woher das Opfer kommt oder wie seine soziale Stellung war.

Ich fand auch eigentlich das Video sehr gut, das vor kurzem von dem User "siegessicher" eingestellt worden war. Es zeigte eigentlich nach meinem Dafürhalten einen sehr wohlwollenden Umgang der Männer vom Ordnungsamt mit den Obdachlosen, die kennen ihre Pappenheimer und stehen täglich mit denen im Kontakt, aber ich glaube sie verstehen auch sehr gut, das Leid das hinter solchen Lebensläufen steht und auch da gilt das Interesse, diese Menschen zu schützen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:19
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Duchovny schrieb:@Misetra Ja, die Toiletten auf dem Friedhof werden video überwacht.
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass auf einem Friedhof in der Toilette Kameras hängen könnten. Das ist ja auf Friedhöfen alles sehr spartanisch und ich wäre davon ausgegangen, dass da keine "High-End-Technik" verbaut ist. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe und meiner Unwissenheit diesbezüglich, bestünde die Möglichkeit, dass auch der oder die Täter das nicht gewusst haben könnten und vielleicht tatsächlich "so blöd" waren und vor die Kamera gelaufen sind, vielleicht auch, um nach dem Mord Spuren am eigenen Körper zu beseitigen. Vielleicht ergibt das sogar einen Treffer.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:27
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Im Leben nicht. Die Polizei ist ja auch für die öffentliche Ordnung verantwortlich und ich glaube, dass die Ermittler selbst sehr betroffen waren von dem Fall. Da zählt es nicht, woher das Opfer kommt oder wie seine soziale Stellung war.
Ja das gilt vielleicht für die Polizei und das Ordnungsamt, aber die Presse hat da ganz andere Prioritäten, da die meisten Zeitungen heute fast nur noch nach den Klickzahlen im Internet entscheiden ob sie über ein Thema weiter berichten oder nicht. Ich erinnere mich noch an einem Fall mit einem Obdachlosen der vor einigen Jahren von der Polizei zusammengeschlagen wurde, ich glaub der ist sogar an den Verletzungen gestorben wenn ich mich richtig erinnere, damals wurde der Presse auch vorgeworfen kein Interesse daran zu haben darüber zu berichten weil es sich um einen Obdachlosen gehandelt hat, keine Ahnung was dann daraus wurde oder ob sich die Presse dazu geäussert hat ob das wirklich der Grund war. Vielleicht ist die Presse aber auch nur auf gut Deutsch angepisst das die Polizei auf keine der Fragen bei der PK so wirklich geantwortet hat und es dadurch ja auch nicht viel zu berichten gab.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:27
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Da wäre ich nie drauf gekommen, dass auf einem Friedhof in der Toilette Kameras hängen könnten. Das ist ja auf Friedhöfen alles sehr spartanisch und ich wäre davon ausgegangen, dass da keine "High-End-Technik" verbaut ist.
@Pipi.Strumpf
Leider kommen auch Kameraattrapen zum Einsatz, obwohl ich das in diesem Fall nicht glaube oder die Aufnahmen sind nur live vorhanden, werden aber nicht gespeichert. Bei Parkhäusern ist das manchmal so, dass da Kameras sind, aber kein Personal, um zu beobachten, was gerade passiert und gespeichert werden die Aufnahmen schon gar nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:52
Ich schätze, dass vorhandenes Videomaterial, wenn es denn welches gibt, bereits gesichtet wurde - vermutlich auch das vom Hauptbahnhof, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass er diesen Umweg an diesem Abend ging.
So blöde ist die Polizei nun wirklich nicht, dass sie nicht auf solche Ideen kommt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:56
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:So blöde ist die Polizei nun wirklich nicht, dass sie nicht auf solche Ideen kommt.
@skullnerd
Es ging überhaupt nicht um die Polizei bzw. den Vorwurf, dass diese zu blöd sein könnte. Mich hat es generell interessiert, wie es mit Kameras in der Gegend aussieht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 21:57
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Da wäre ich nie drauf gekommen, dass auf einem Friedhof in der Toilette Kameras hängen könnten.
Ich auch nicht. Warum bitte überwacht man ein Klosett? Nehmen wir an, dass dort Vandalismus stattfände... danebenpieseln, mit Edding Sinnsprüche aufmalen - sucht man dann den Täter per Videomaterial?

Ich finde Videoüberwachung an neuralgischen Punkten gut und sinnvoll. Aber ein Friedhofsklo? Oder trifft sich da die Koblenzer Drogenszene?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 22:48
Also der Nahverhehr in Koblenz iss nich dolle,vorallem nicht Nachts.Manche Busse haben Kameras,andere nicht.
Ich denke das die oder der Täter gut mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein können-so groß ist Koblenz nicht und gerade nachts zB ohne Verkehr kommt man schnell von A nach B.90 % fahren auch ohne Licht.
Etwaige verschmutzung des Täters würde so niemandem auffallen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 22:59
Der Mord ist trotz 10 000€ Belohnung auch ungeklärt Mysteriöser Todesfall in Koblenz

ich befürchte in dem Fall hier ähnliches.
Eigentlich kennt hier jeder jeden und die Stadt ist übersichtlich und nicht sehr groß,dennoch ist eine Klärung der Verbrechen schwierig.
Ich denke in solchen Fällen kommen Täter von außerhalb,ohne direkten Bezug zu den Opfern.


melden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 23:05
Mein Verdacht der "Nachrichtensperre" ist: Entweder hat man den Täter unter Komplettüberwachung und sammelt Beweise oder es gibt ein Problem 'um die Täter herum' zu lösen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 23:06
Zitat von BeatBeat schrieb:oder es gibt ein Problem 'um die Täter herum' zu lösen.
Was bedeutet denn das? Darunter kann ich mir irgendwie gar nichts vorstellen. Meinst du, dass die Ermittler selber nichts wissen?


Anzeige

1x zitiertmelden