Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 18:41
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Falsche Zeit, falscher Ort,
Jep! Ich gehe auch von nem Triebtäter aus. Er hat einfach die Gunst der Stunde genutzt. Sie hat sich noch gewehrt - aber war machtlos gegen ihn. Hoffe auch, man schnappt ihn schnell. Wer so leichtfertig ein Leben nehmen kann...

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 18:51
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Diese Art Taten könnte sich ruhig mal drastisch verringern.
:ask: :ask: :ask:

Jeder Mord ist einer zu viel, EGAL an wem


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 18:53
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ja, dort sitzen öfter Leute in der Sonne, das ist an sich nichts ungewöhnliches.
Danke für die Antwort
Dann ist es in Anbetracht der angegebenen Zeitspanne sicher gut um Zeugenaussagen bestellt.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 18:54
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Jeder Mord ist einer zu viel, EGAL an wem
Ich finde das die beste Aussage bisher, vielen Dank!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 18:57
Ea gibt eine neue Spur in dem Fall. Der Täter hat wohl eine Mütze am Tatort verloren .

Der Täter verlor diese Mütze am Tatort!
https://www.bild.de/regional/berlin/pankow/spur-im-mordfall-melanie-55868096.bild.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:00
Eine Mütze und Kratzspuren, das lässt hoffen, dass der Täter bald gefunden wird.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sommer, leichte Kleidung, vielleicht eine versuchte oder vollzogene Vergewaltigung mit anschließendem Mord.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Falsche Zeit, falscher Ort, zu begehrenswert.
Ich bin ja eigentlich nicht so, aber ist das wirklich von Belang?
Es werden Menschen aller Coleur vergewaltigt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wäre mir neu. Soviel ich weiß setzt eine Beziehungstat, um als solche definiert zu werden, eine gemeinsame Ebene voraus.
Nein, darüber habe ich auch schon mit dem Kopf geschüttelt.

Wenn sich ein Stalker in dich verknallt und dir heimlich nachstellt, dir etwas in seinem Wahn antut, wird das unter Beziehungstat geführt. Auch wenn du den vorher noch nie gesehen hast - oder ihm jede Annäherung verboten hast, weil du mit dem nichts zu tun haben willst.


9x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:12
Muss ich wirklich erst wieder daran erinnern, dass es nicht erwünscht ist die Kleidung eines Opfers in den Fokus zu stellen?
Wer dies tut gibt somit dem Opfer eine Mitschuld an seinem Schicksal und das lassen wir nicht zu.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:oder ihm jede Annäherung verboten hast, weil du mit dem nichts zu tun haben willst.
Das setzt schon wieder eine gemeinsame Ebene voraus, dem ging ja schon eine Interaktion voraus. Siehe auch die Beiträge von @Egi und @Butzeller auf der letzten Seite. Ein Mord an einer Unbekannten ist keine Beziehungstat, völlig egal was der Täter sich einbildet.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:17
@oBARBIEoCUEo

Ich meine damit einfach nur, dass sowas manche Täter triggert, weil das Visuelle im Fokus steht. Jede Frau kennt die gaffenden Blicke der Autofahrer usw., das Hupen, Pfeifen, kaum das man im Sommer leichter bekleidet ist und selbstverständlich gebe ich dem Opfer damit nicht eine Mitschuld - wer mich kennt, dem sollte klar sein, wie ich das meine.

Manche Typen fühlen sich durch sowas animiert und meinen, jede einfach anquatschen zu können und wieder manche gehen einfach einen Schritt weiter.

Und selbstverständlich hat die Kleidung nichts damit zu tun - jedenfalls nicht seitens der Opfer - eher, was im Kopf mancher Täter vor sich geht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn sich ein Stalker in dich verknallt und dir heimlich nachstellt, dir etwas in seinem Wahn antut, wird das unter Beziehungstat geführt. Auch wenn du den vorher noch nie gesehen hast - oder ihm jede Annäherung verboten hast, weil du mit dem nichts zu tun haben willst.
Ich finde auch sehr seltsam, dass sowas als Beziehungstat gesehen wird. Ich las mal, dass sogar eine halbe Stunde Busfahrt als Beziehungstat gilt, wenn Dich da jemand auserkoren hat und Dir später etwas antut. Passt auch nicht zu meiner Sicht auf die Welt...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:24
Och Leute, ich hatte die Rechtsmeinung des BGH zur Definition "Beziehungstat" schon verlinkt. Da kann man jetzt noch so viel daran herumdeuteln, aber das ist nun wirklich selbst für Laien eindeutig. Und von einer halbstündigen gemeinsamen Busfahrt steht da definitiv nichts drin.

Beziehungstaten" in Zusammenhang mit typischen Verlaufs- und Aufbauformen affektiver Spannungen können nicht allein bei engen partnerschaftlichen oder gar intimen "Beziehungen" vorliegen; auch zwischen Personen, die über einen langen Zeitraum beruflich und persönlich im engen Kontakt ohne Ausweichmöglichkeit im Fall von Konflikten stehen, kann es zu ähnlichen Konstellationen kommen.


https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2008/BGH/Affekttat-bzw.-Impulstat-und-Beziehungstat (Archiv-Version vom 25.09.2021)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:25
Ich hab es leider nirgendswo gelesen...weiss man denn wie Melanie ermordet wurde ?

In Pankow wurde ein Wirt einen Tag später auf offener Strasse erstochen.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:26
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich hab es leider nirgendswo gelesen...weiss man denn wie Melanie ermordet wurde ?
Wird nicht gesagt
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:In Pankow wurde ein Wirt einen Tag später auf offener Strasse erstochen.
Spandau, oder?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:26
@Nina75

Falsch. Der Wirt wurde in Spandau erstochen. Spandau. Nicht Pankow. Das ist rund 20 Kilometer entfernt. Über die genauen Todesumstände von Melanie ist nichts bekannt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:26
Ja Spandau nicht Pankow sorry.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:40
@Egi

Vielleicht sollte man dazu ins richtige Gesetzbuch gucken. :-)

https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article108213445/Die-Beziehungstat.html

Dazu las ich auf einer anderen Seite, dass auch eine halbstündige Busfahrt dazugehören kann.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:43
@Naschkatze2018
Beitrag von Egi (Seite 11)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:46
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Diese Art Taten könnte sich ruhig mal drastisch verringern.
Das bleibt mehr oder weniger gleich, aber immerhin:
In Berlin war die Anzahl von Mord- und Totschlagsdelikten letztes Jahr mit 91 so niedrig wie schon seit 10 Jahren nicht mehr. Davon werden jährlich ca. 83% - 96% aufgeklärt.

Man kann also davon ausgehen, dass auch dieser Fall aufgekärt wird.

Berlin - Statistik - Mord und TotschlagOriginal anzeigen (0,6 MB)
Quelle:
Polizeiliche Kriminalstatistik Berlin 2017 - Kurzüberblick -
Herausgeber
Der Polizeipräsident in Berlin
Platz der Luftbrücke 6
12101 Berlin
https://www.berlin.de/polizei/verschiedenes/polizeiliche-kriminalstatistik/


Anzeige

2x zitiertmelden