Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:48
Beziehungstat ist in keinem Gesetzestext definiert. Aber weil es sich beim Bundesgerichtshof (BGH) um das höchste deutsche Strafgericht handelt, ist vermutlich dessen Rechtsauslegung maßgeblich – und kein Beitrag aus dem Hamburger Abendblatt. Oder sehe ich das falsch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 19:55
In den RBB Nachrichten kam gerade, dass die Polizei einen exhibonisten sucht, der diese Kappe trug.
Heisst das, dass die Kappe vielleicht schon länger da lag, aber man anhand der DNA Spur die Kappe dem Mörder zu schreibt. Die Kappe wurde ja von einem Spaziergänger gefunden, nicht von der Polizei.

Weil es ja nur hieß, dass im Februar dieser exhibonist aufgefallen ist, aber ja nirgends geschrieben wurde, dass in den letzten Tagen einer auffiel?

Dann wäre doch gesichert, dass es sich bei dem Mörder um einen vorher aufgefallenen exhibonisten handelt.
So wurde es zumindest eben in den Nachrichten gesagt.


7x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:01
@Traumfeee
Hast du eine Quelle dazu, dass die Kappe von einem Spaziergänger gefunden wurde und nicht von der Polizei?

Der Exhibitionist hat ja wohl im Februar dort sein Unwesen getrieben. Fraglich, ob Zeugen ihn dort mit der Kappe gesehen haben. Gewöhnlich trägt man in diesem Monat wohl eher eine Mütze, oder?


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das bleibt mehr oder weniger gleich, aber immerhin:
In Berlin war die Anzahl von Mord- und Totschlagsdelikten letztes Jahr mit 91 so niedrig wie schon seit 10 Jahren nicht mehr. Davon werden jährlich ca. 83% - 96% aufgeklärt.
Dabei fehlen allerdings die Fälle von Körperverletzung mit Todesfolge.
Das sind die sogenannten "Prügelattacken", wo der Nachweis der Tötungsabsicht juristisch nicht gelingt.
Der Fall Tugce (Offenbach 2014) und der von Jonny K (Berlin 2012) waren solche.
Und der von Niklas P in Bad Godesberg, 2016.
Ziemlich schwierig die Statistik dafür zu bekommen.
Körperverletzungen nehmen zu, in Deutschland wie in Berlin, ein Teil von denen sind solche mit Todesfolge.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:04
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:In den RBB Nachrichten kam gerade, dass die Polizei einen exhibonisten sucht, der diese Kappe trug.
Also die Mütze hat der Täter bei der Tat verloren und man fahndet unabhängig davon nach dem Exhibitionisten. Ich sehe nirgends einen Zusammenhang von Mütze und Exhibitionisten.

... Veröffentlicht wurde am Donnerstag auch das Bild einer braunen Mütze, die der Täter "nachweislich" bei dem Angriff auf die junge Frau verlor.

... Möglicherweise ein schon länger gesuchter Exhibitionist
Laut Mitteilung gab es im Februar eine Strafanzeige aus dem Bereich der Dolomitenstraße im Zusammenhang mit einem Exhibitionisten. Die Ermittler wollen nun wissen, ob jemand in den Monaten danach ebenfalls etwas in dieser Richtung beobachtet, sich jedoch bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat. ...

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/05/berlin-pankow-oeffentliche-fahndung-nach-toetung-einer-30-jaehrigen.html (Archiv-Version vom 04.07.2018)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:05
https://www.focus.de/regional/berlin/in-berlin-30-jaehrige-getoetet-polizei-fahndet-oeffentlich-nach-taeter_id_9017374.html

hier ein ziemlich neuer Bericht, bezüglich der Kappe.

Die Kappe scheint man zu 100% dem Täter zuordnen zu können.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:08
Zitat von seliseli schrieb:Dann ist es in Anbetracht der angegebenen Zeitspanne sicher gut um Zeugenaussagen bestellt.
Das auf jeden Fall, grad zur typischen Rushhour-Zeit sind dort so viele Radfahrer unterwegs, das freie Stück Wiese/der Hang liegt ja an einer T-Kreuzung von Radwegen und Freitag war top Wetter. Lässt aber auch auf eine extrem hohe Risikobereitschaft des Täters schließen, das finde ich echt heftig.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:In den RBB Nachrichten kam gerade, dass die Polizei einen exhibonisten sucht, der diese Kappe trug.
Heisst das, dass die Kappe vielleicht schon länger da lag, aber man anhand der DNA Spur die Kappe dem Mörder zu schreibt. Die Kappe wurde ja von einem Spaziergänger gefunden, nicht von der Polizei.
Woher stammt die Info, dass ein Spaziergänger die fand? Ich glaube nicht dass die schon länger dort lag.
Eher bemerkenswert finde ich, dass der Täter dann scheinbar nicht zurück kam (zwischen Freitag frühen Abend und Auffinden Sonntag Vormittag?!), um die Mütze verschwinden zu lassen, obwohl ihm ja aufgefallen sein muss, dass er sie (vermutlich dort) verloren hat..


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:12
Die Polizei fragt in ihrer Fahndungsmeldung
Wer kennt Personen, die bis zum 25. Mai 2018 im Besitz einer solchen Mütze waren?
Die Mütze lag also wohl definitiv nicht schon vor der Tat dort.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:12
Also ich habe gelesen, das der Täter die Mütze „nachweislich“ bei der Tat verlor.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:14
Ich sagte ja, dass der Wortlaut in den Nachrichten so war.. "die Polizei sucht nach einem exhibonisten, der diese Kappe verloren hat..."
Dass ein Spaziergänger die Kappe gefunden hat, habe ich im Internet gelesen und mich noch gewundert, warum die Polizei die Kappe nicht gefunden hat.
Da ich am Handy bin, suche ich gerade die Quelle und reiche diese nach.
Bis dahin vergesst diesen Satz.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Aussage des RBB, das sie einen exhibonisten mit dieser Kappe suchen.
Bin davon ausgegangen, dass sie zum einen nach dem exhibonisten suchen und zum anderen, eine Person, die diese Kappe trug.


10x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:18
Zitat von alexmalexm schrieb:Dabei fehlen allerdings die Fälle von Körperverletzung mit Todesfolge.
Das sind die sogenannten "Prügelattacken", wo der Nachweis der Tötungsabsicht juristisch nicht gelingt.
Klar kann Frau R. auch einer Körperverletzung (mit Todesfoge) zum Opfer gefallen sein. Dass fällt dann unter "gefährliche und schwere Körperverletzung".
Dazu gibt es auch die Statistik: Letztes Jahr gab es in Berlin 10741 Fälle (+2.7% zum Vorjahr). Davon stiegen die, welche auf Wegen oder Plätzen stattfanden um 16,7% verglichen mit dem Vorjahr.
Die Aufklärungsquote liegt hier stabil bei ca. 80%.

Kriminalstatistik Bwerlin 2017 - KoerperOriginal anzeigen (0,7 MB)
Quelle:
Polizeiliche Kriminalstatistik Berlin 2017 - Kurzüberblick -
Herausgeber
Der Polizeipräsident in Berlin
Platz der Luftbrücke 6
12101 Berlin
https://www.berlin.de/polizei/verschiedenes/polizeiliche-kriminalstatistik/


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:18
BGH, Beschluß vom 07.05.2008 - Aktenzeichen 2 StR 175/08
DRsp Nr. 2008/12072
Affekttat bzw. Impulstat und Beziehungstat
"Beziehungstaten" in Zusammenhang mit typischen Verlaufs- und Aufbauformen affektiver Spannungen können nicht allein bei engen partnerschaftlichen oder gar intimen "Beziehungen" vorliegen; auch zwischen Personen, die über einen langen Zeitraum beruflich und persönlich im engen Kontakt ohne Ausweichmöglichkeit im Fall von Konflikten stehen, kann es zu ähnlichen Konstellationen kommen.
Normenkette:

Quelle:

Rechtsportal.de (Archiv-Version vom 25.09.2021)

Also wenn jemand sich einbahn-mäßig verliebt, kann man nach dieser Definition nicht von einer Beziehungstat sprechen. Täter und Opfer müssen sich wenigstens dafür kennen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:19
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich sagte ja, dass der Wortlaut in den Nachrichten so war.. "die Polizei sucht nach einem exhibonisten, der diese Kappe verloren hat..."
nein, das der Exhibonist der Täter war steht nicht fest. Nur das dem Täter die Kappe gehörte.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:42
Also der Hang an der S-Bahn-Trasse ist schon deutlich weniger frequentiert als die angrenzende Fläche des Mauerradwegs mit den Kirschbäumen. Und kann höchstens von einer Handvoll Schrebergärten eingesehen werden, denn diese liegen ja ebenfalls angrenzend an den Mauerradweg. Der Hang dagegen liegt etwas weiter nördlich schräg gegenüber der Kolonie hinter der Kreuzung Mauerradweg/Dolomitenstraße/Esplanade.

Seit mehreren Jahren jogge oder radele ich selbst oft durch diese Grünanlage. Je nach Jahres- und Tageszeit passiert man auf dem ca. 200m langen Mauerradweg bzw. der angrenzenden Grünfläche locker 5-50 andere Leute. Aber in all den Jahren habe ich höchstens ein Dutzend Mal jemanden am Hang neben der S-Bahn-Trasse sitzen oder dort Gassi gehen sehen. Kam vor, aber wirklich selten. Dort gibt es erheblich mehr Buschwerk und die Unterführung der Trasse ist gleich daneben. Man ist dort viel leichter von einem Täter zu isolieren.

Heute habe ich übrigens erfahren, dass eine Frau aus meinem Umfeld dort vor etwa einem Monat ebenfalls belästigt wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:43
Zitat von sirtobysirtoby schrieb:Heute habe ich übrigens erfahren, dass eine Frau aus meinem Umfeld dort vor etwa einem Monat ebenfalls belästigt wurde.
Was sie hoffentlich gemeldet hat? In dem Fall wäre sie eine wichtige Zeugin!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 20:44
@hoptimistin

Hat sie!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 21:12
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Da ich am Handy bin, suche ich gerade die Quelle und reiche diese nach.
kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 21:19
Tusinelda, sorry, aber die Regeln verbieten es, Quellen aus sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, tut mir leid, muss mich daran halten.
Vergiss einfach meinen Beitrag, danke
Wurde sicherlich inzwischen auch gelöscht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 21:21
@Traumfeee
ich bezog mich darauf:
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich sagte ja, dass der Wortlaut in den Nachrichten so war.. "die Polizei sucht nach einem exhibonisten, der diese Kappe verloren hat..."
Dass ein Spaziergänger die Kappe gefunden hat, habe ich im Internet gelesen und mich noch gewundert, warum die Polizei die Kappe nicht gefunden hat.
Da ich am Handy bin, suche ich gerade die Quelle und reiche diese nach.
was das mit social media zu tun hat erschliesst sich mir nicht


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

31.05.2018 um 21:41
@Tussinelda
Naja man kann darunter verstehen das, der RBB vllt einen artikel dazu verfasst hat und der auf einer gewissen seite ist die mit ..book endet und dies ja hier verboten ist. Aber das weißt du ja bestimmt bereits.


Anzeige

melden