Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:22
@funkelmarie
Die Polizei sagt, dass sie von einem Tötungsdelikt ausgeht. Das hat sich die Presse ja nicht aus den Fingern gesogen.

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:23
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Ich verstehe nicht warum ALLE Zeitungen schon von einem Tötungsdelikt sprechen -
Die Polizei selber spricht von höchster Wahrscheinlichkeit. Die Indizien müssen schon sehr stark sein.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:23
Hier der Beitrag von bild.de

https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisst/festnahme-im-fall-der-vermissten-tramperin-sophia-56057934.bild.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:24
Dann hat die Suche bei Plech vielleicht etwas mit dem verhafteten Tatverdächtigen zu tun. Wie schon geschrieben wurde, eventuell ein Teilgeständnis.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich vermute nach wie vor, dass Leichenspürhunde im Fahrzeug des Tatverdächtigen angeschlagen haben.
Halte ich eher für unwahrscheinlich dass der Fahrer mit einer Leiche länger umhergefahren ist. Er muss für die Tat irgendwo angehalten haben. würde vermuten die Tat war von ihm geplant und er hat eine geeignete Stelle gewählt wo er die Leiche anschließend gleich ablegen konnte. Auffälligkeiten könnten sich durch den Fahrtenschreiber, Blutanhaftungen oder Kratzer ergeben haben


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:32
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Halte ich eher für unwahrscheinlich dass der Fahrer mit einer Leiche länger umhergefahren ist. Er muss für die Tat irgendwo angehalten haben. würde vermuten die Tat war von ihm geplant und er hat eine geeignete Stelle gewählt wo er die Leiche anschließend gleich ablegen konnte. Auffälligkeiten könnten sich durch der Fahrtenschreiber, Blutanhaftungen oder Kratzer ergeben haben
Ja, davon geh ich auch aus. Vielleicht wollte er dann auch ne kurze Pause machen. Sie wird ja als mutig und offen beschrieben, deswegen hat sie sich vielleicht nichts dabei gedacht, als sie in ein abgelegenes gebiet gefahren sind. Und es war ja dann auch schon relativ spät und nicht mehr so gut ersichtlich..


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:35
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Ja, davon geh ich auch aus. Vielleicht wollte er dann auch ne kurze Pause machen. Sie wird ja als mutig und offen beschrieben, deswegen hat sie sich vielleicht nichts dabei gedacht, als sie in ein abgelegenes gebiet gefahren sind. Und es war ja dann auch schon relativ spät und nicht mehr so gut ersichtlich..
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass sie ab 19.30 Uhr keine SMS oder sonstige Meldungen mehr gesendet hat.
Vielleicht hat er sie vorher schon bedroht oder handlungsunfähig gemacht.
Mich wundert nur, dass er so nah an ihrem Zielort gehandelt haben soll.


5x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:38
@Bluelle naja laut erster Aussage habe er sie ja lebend bei Lauf rausgelassen, aber die Polizei sucht ja grade weiter oben und von da aus ist es schon noch ein Stück. Aber ich stell es mir immer schweirig vor, wie man jemanden unter seine Kontrolle bringen soll, wenn man doch grade fährt?


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:39
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Aber ich stell es mir immer schweirig vor, wie man jemanden unter seine Kontrolle bringen soll, wenn man doch grade fährt?
Naja, klingt zynisch, aber - was will das Opfer groß tun. Auf der Autobahn aus einem fahrenden LKW springen ist kaum das Mittel der Wahl. Will sagen: Sobald das Opfer in einem (schnell) fahrenden Fahrzeug sitzt, ist es erst einmal "ausgeliefert".


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:40
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem TV um den LKW-Fahrer handelt.
Wie wäre es mit abwarten, bis es eine offizielle Stellungnahme dazu gibt?

Möglich, dass der LKW Fahrer TV ist. Genauso aber auch möglich, dass es jemand ganz anderes ist


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:41
@funkelmarie
Das ist nicht so schwierig,zumindest nicht für einen erwachsenen Mann, der das mit Sicherheit schon zuvor im Hinterkopf hatte. Anders sind die vielen Anhaltermorde der 70 er und 80 er Jahre nicht zu erklären, die teilweise nie aufgeklärt wurden. Damals gab es allerdings weder Handy noch GPS, was es den Tätern sicher leichter machte.

Auf der Autobahn kann man nicht einfach aus dem Fahrzeug springen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:46
https://www.focus.de/regional/leipzig/verschwundene-tramperin-festnahme-im-fall-der-verschwundenen-sophia-l_id_9124663.html

Der Artikel ist aktualisiert wie es scheint:
Der Mann wurde in Spanien festgenommen.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:46
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Aber ich stell es mir immer schweirig vor, wie man jemanden unter seine Kontrolle bringen soll, wenn man doch grade fährt?
Da gibt es schon Möglichkeiten oder er ist einfach nur kurz an den Seitenstreifen herangefahren. Wenn die Tat zudem mit Vorsatz geplant war, könnte er sich auch entsprechend vorbereitet haben, z.B. mit Chloroform oder gespikten Getränken.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:49
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Man sollte aber auch berücksichtigen, dass sie ab 19.30 Uhr keine SMS oder sonstige Meldungen mehr gesendet hat.
War 19:30 Uhr auch der Zeitpunkt, ab dem das Handy abgeschaltet war ?

Laut Routenplaner google maps braucht man nämlich von Schkeuditz nach Hormersdorf 2 Stunden 10 Minuten.

https://www.google.de/maps/dir/Schkeuditz,+Deutschland/Hormersdorf,+91220+Schnaittach,+Deutschland/@50.5036711,10.8029174,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a65f49bfdcc5f1:0x421b1cb42892600!2m2!1d12.2240071!2d51.3944697!1m5!1m1!1s0x47a1dd508ee1ba07:0xbf44eef447f37fb0!2m2!1d11.4061511!2d49.6117546!3e0

Bei einem angenommenen Start zwischen 17:45 Uhr und 18:20 Uhr, wäre die Ankunft in Hormersdorf zwischen 19:55 Uhr und 20:30 Uhr.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:50
@seneca22
Soweit ich mitbekommen habe nicht abgeschaltet, aber der letzte Kontakt (via Message)


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:52
@Pflocks: Danke, aber es war ja wohl auch irgendwann abgeschaltet, war in den Medien zu lesen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:57
Klar. Kann auch sein dass dort, wo die Polizei gerade sucht, das Handy zuletzt am masten eingeloggt war.
Das ist je nach Umgebung / Witterung auf mehrere Meter präzise


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:57
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Der Artikel ist aktualisiert wie es scheint:
Der Mann wurde in Spanien festgenommen.
Stammt aber nicht von der Polizei

“Die Leipziger berichtet jedoch, der Verdächtige sei in Spanien festgenommen worden“

Also immer noch kein Statement der Polizei dazu


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 18:59
wie fast immer: Ockhams Rasiermesser

Zum Glück oder leider.

Bleibt abzuwarten, wie es der Polizei gelang, aus dem Tatverdächtigen einen dringend Tatverdächtigen zu machen. Ich denke, aufgrund der starken Öffentlichkeitsarbeit der Freunde und Familie des vermutlichen Opfers auch im Trucker-Milieu, könnte sich der eine oder andere Zeuge gemeldet haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:00
Es wird also gerade dort gesucht, wo ihr Handy zuletzt registriert wurde? Und laut Aussage des Fahrers hat sie da definitiv noch im LKW gesessen? Dann sagt er aus, dass er sie an einer bestimmten Abfahrt absetzt (diese kann sie ihm einfach vorher gesagt haben).
Auch ohne Mautauswertung kann man heutzutage alleine schon anhand des GPS vom LKW die Strecke nachvollziehen, dann noch das Handy des Fahrers, Pausezeiten, Fahrtzeiten, er geht tanken, auf die Toi und sich Kaffee holen. Danach läßt sich doch ganz einfach nachvollziehen, ob er die angegebene Strecke so auch gefahren ist oder ob da plötzlich 30 Minuten oder mehr fehlen.
Das in Zusammenhang mit einem verschwundenen Mädchen spricht doch Bände und dürfte für einen Verdacht und weitere Untersuchungen ausreichen.
Und, so leid es mir tut, und so gerne ich positiv denke - nach dieser Zeit und keinerlei Lebenszeichen ist die Annahme eines Tötungsdeliktes nun mal leider sehr wahrscheinlich. Den Eltern hier falsche Hoffnung oder Versprechungen zu machen wäre doch sehr inhuman.

Ich bin auch mit XY in den 70 und 80ern groß geworden und der dadurch anerzogenen Panik vom Trampen. Andererseits finde ich die Berichte, die man heute so von Trampern ließt (es gibt da eine ganz bekannte ältere Dame aus Holland), kann das natürlich auch wunderbare Begegnungen bringen.
Ich würde jedem Tramper empfehlen vor den Augen des Fahrers ein Foto vom Kennzeichen zu machen und das direkt an einen Kontakt zu schicken, bei dem man sich dann regelmäßig meldet. Damit hätte ich kein Problem, wenn ich Tramper mitnehmen würde (was ich aber aus der anerzogenen Panik auch nicht mache, zumindest nicht, wenn ich alleine im Auto bin).


Anzeige

2x zitiertmelden