Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:01
Ich möchte auch noch hinzufügen, dass - auch wenn auf den vorhergehenden Seiten von "Regeln für sicheres Trampen" die Rede war - ich das für Blödsinn halte. Selbst wenn man Kennzeichen etc. fotografiert und per SMS versendet, macht es das Trampen ja nicht sicherer, sondern maximal die Auffindung eines Tatverdächtigen wahrscheinlicher und wenn die Kennzeichen gestohlen waren, nicht einmal das.

Jeder, der trampt, sollte sich bewusst sein, dass es ein unkalkulierbares Risiko ist und man sich in die vollständige Abhängigkeit des Fahrers begibt. Man liefert sich sozusagen aus. Ich sage meinen Kindern, dass sie nie, niemals trampen dürfen. Schlimmstenfalls hole ich sie aus Djibouti ab, aber nur nicht trampen. Dazu habe ich zuviel Aktenzeichen XY Folgen mit Trampermorden in den 1970er und 1980er Jahren gesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Das in Zusammenhang mit einem verschwundenen Mädchen spricht doch Bände und dürfte für einen Verdacht und weitere Untersuchungen ausreichen.
Die Polizei geht davon aus, dass sie nicht mehr lebt. Das wird sie sicher nicht öffentlich machen, wenn sie dafür nur Vermutungen hat und keine Beweise und gar ein Geständnis. Nur aufgrund von Vermutungen würde das niemals so konkret ausgesprochen werden.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:07
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Da gibt es schon Möglichkeiten oder er ist einfach nur kurz an den Seitenstreifen herangefahren. Wenn die Tat zudem mit Vorsatz geplant war, könnte er sich auch entsprechend vorbereitet haben, z.B. mit Chloroform oder gespikten Getränken
Also wenn er sowas griffbereit hat, dann wäre zu prüfen, welche fälle bisher ungeklärt sind und ob da eine Übereinstimmung existiert.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich würde jedem Tramper empfehlen vor den Augen des Fahrers ein Foto vom Kennzeichen zu machen und das direkt an einen Kontakt zu schicken, bei dem man sich dann regelmäßig meldet. Damit hätte ich kein Problem, wenn ich Tramper mitnehmen würde (was ich aber aus der anerzogenen Panik auch nicht mache, zumindest nicht, wenn ich alleine im Auto bin).
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Selbst wenn man Kennzeichen etc. fotografiert und per SMS versendet, macht es das Trampen ja nicht sicherer, sondern maximal die Auffindung eines Tatverdächtigen wahrscheinlicher und wenn die Kennzeichen gestohlen waren, nicht einmal das.
Es stimmt natürlich schon, daß so ein Vorgehen nicht zwingend einen Übergriff verhindert. Aber es ist das Mindeste, was man selbst beim Trampen tun kann und wenn man seine Mitfahrgelegenheit darüber in Kenntnis setzt, sollte das eine Abschreckung haben, die nicht von der Hand zu weisen ist.

Es ist einfach schrecklich, daß dieses Mädel nicht daran gedacht hat , so etwas zu tun :-(


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:11
Also es deutet alles darauf hin, dass es sich um den LKW-Fahrer handelt, den die Angehörigen und Freunde gestern so verzweifelt gesucht haben. Denn der Bruder hatte wohl in Spanien Kontakt zu ihm und erfuhr von diesem, er habe Sophia bei Hersbruck aussteigen lassen. Das scheint ja nun nicht zuzutreffen.

Der LKW konnte meiner Meinung nach nur deshalb so schnell gefunden werden, weil Sophia vermutlich eben nicht ohne Sinn und Verstand in ein Fahrzeug gestiegen ist, sondern dessen Daten (bis hin zum Kennzeichen) an ihre Angehörigen bzw. Freunde geschickt hat. Es hat ihr leider nicht geholfen.

Aus rationaler Sicht war der Tatverdächtige also ziemlich "dumm". Er hätte wissen müssen, dass es viel zu viele digitale Spuren zu ihm gibt.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:12
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:welche fälle bisher ungeklärt sind und ob da eine Übereinstimmung existiert.
Und das Europaweit, sofern es sich beim Tatverdächtigen um einen Fernfahrer handelt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:16
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:Also wenn er sowas griffbereit hat, dann wäre zu prüfen, welche fälle bisher ungeklärt sind und ob da eine Übereinstimmung existiert.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und das Europaweit, sofern es sich beim Tatverdächtigen um einen Fernfahrer handelt.
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Es ist einfach schrecklich, daß dieses Mädel nicht daran gedacht hat , so etwas zu tun :-(
Zitat von monstramonstra schrieb:Aus rationaler Sicht war der Tatverdächtige also ziemlich "dumm". Er hätte wissen müssen, dass es viel zu viele digitale Spuren zu ihm gibt.
Haltet euch doch mit derlei Spekulationen zumindest bis zu einer offiziellen Verlautbarung zurück. Wie könnt ihr denn jetzt schon von möglichem Vorsatz sprechen, von möglichen Betäubungsutensilien im Fahrzeug und möglichen anderen Taten mit europaweitem Abgleich, wenn ihr noch nicht mal wisst, WER da wirklich festgenommen worden ist und warum? Es wird wohl mit gewisser Wahrscheinlichkeit der LKW-Fahrer sein, ja. Aber das ist doch alles überhaupt noch nicht in trockenen Tüchern, nicht mal annäherend. Und dann über den nächsten roten Balken wundern...

Wartet doch bitte mit derartigen überzogenen Spekulationen, bis es hier irgendwas handfestes gibt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:18
Zitat von stationerystationery schrieb:Haltet euch doch mit derlei Spekulationen zumindest bis zu einer offiziellen Verlautbarung zurück. Wie könnt ihr denn jetzt schon von möglichem Vorsatz sprechen, von möglichen Betäubungsutensilien im Fahrzeug und möglichen anderen Taten mit europaweitem Abgleich, wenn ihr noch nicht mal wisst, WER da wirklich festgenommen worden ist und warum? Es wird wohl mit gewisser Wahrscheinlichkeit der LKW-Fahrer sein, ja. Aber das ist doch alles überhaupt noch nicht in trockenen Tüchern, nicht mal annäherend. Und dann über den nächsten roten Balken wundern...
Danke! Finde es auch gerade ziemlich erschreckend was hier abgeht :(


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:21
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Danke! Finde es auch gerade ziemlich erschreckend was hier abgeht :(
Stimmt, theoretisch könnte es natürlich auch ein Unfall gewesen sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich möchte auch noch hinzufügen, dass - auch wenn auf den vorhergehenden Seiten von "Regeln für sicheres Trampen" die Rede war - ich das für Blödsinn halte. Selbst wenn man Kennzeichen etc. fotografiert und per SMS versendet, macht es das Trampen ja nicht sicherer, sondern maximal die Auffindung eines Tatverdächtigen wahrscheinlicher und wenn die Kennzeichen gestohlen waren, nicht einmal das.
Da gebe ich Dir absolut Recht und der ganze techn. Schnickschnack hat auch hier nichts verhindern können.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Jeder, der trampt, sollte sich bewusst sein, dass es ein unkalkulierbares Risiko ist und man sich in die vollständige Abhängigkeit des Fahrers begibt. Man liefert sich sozusagen aus.
Trampen war, ist und bleibt ein Risiko. Man kann niemandem in den Kopf gucken und weiß nie, zu wem man ins Auto steigt oder wen man sich ins Auto holt.

Und der Blödsinn mit geplanter Tat, Vorsatz, Betäubungsmittel - als hätte der Täter damit rechnen können, dass jemand mitfahren will und vorsorglich schon mal den LKW ausstaffiert. Wenn es sich um den oder einen LKW Fahrer handelt, so hat er die Gunst der Stunde genutzt. Leider!


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:24
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Stimmt, theoretisch könnte es natürlich auch ein Unfall gewesen sein.
Lass doch wenigstens diesen überflüssigen Zynismus. Kein Mensch hat irgendwas von einem Unfall behauptet. Aber, ich wiederhole mich, es ist noch nicht mal raus, wen man da festgenommen hat und aus welchem Grund. Also eine ganz wesentliche (!) Information.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:30
@stationery immerhin weiß man, dass es sich um einen LKW-Fahrer handelt, ob es nun der ist, der sie mitgenommen und dann angeblih abgesetzt hat, oder ob sie in ein zweites fahrzeug eingestiegen ist, wird dich noch klären.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:31
Zitat von monstramonstra schrieb:Der LKW konnte meiner Meinung nach nur deshalb so schnell gefunden werden, weil Sophia vermutlich eben nicht ohne Sinn und Verstand in ein Fahrzeug gestiegen ist, sondern dessen Daten (bis hin zum Kennzeichen) an ihre Angehörigen bzw. Freunde geschickt hat. Es hat ihr leider nicht geholfen.
Ich hatte es so verstanden, dass sie von Zeugen beim Einsteigen gesehen wurde und diese den LKW gut beschreiben konnten, so dass die Spedition nachvollzogen werden konnte. Dass die Mitteilung von ihr kam, halte ich für unwahrscheinlich - dann hätte die Polizei schon vor Tage eine Anfrage an die Spedition stellen können.
Falls es dieser Fahrer sein sollte, den man nun verhaftet hat - natürlich könnte sie auch in den nächsten LKW einer anderen Spedition gestiegen sein, die einen spanischen Fahrer hat.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:32
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Danke! Finde es auch gerade ziemlich erschreckend was hier abgeht :(
Stimmt, theoretisch könnte es natürlich auch ein Unfall gewesen sein.
Na ja, von einem Unfall habe ich an keiner Stelle gesprochen

Ich finde, man sollte abwarten, bis es eine offizielle Stellungnahme zu dem festgenommenen TV gibt


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:34
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb:@stationery immerhin weiß man, dass es sich um einen LKW-Fahrer handelt, ob es nun der ist, der sie mitgenommen und dann angeblih abgesetzt hat, oder ob sie in ein zweites fahrzeug eingestiegen ist, wird dich noch klären.
Wie gesagt, es wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit derjenige sein, der sie mitgenommen hat. Das bestreite ich ja nicht, und sonst übrigens auch niemand. Aber all diese anderen Mutmaßungen, die im Augenblick noch vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind, sind überflüssig. Bisher hat man noch nicht einmal Sophia L. selbst gefunden. Schon aus Pietätsgründen wäre es daher angezeigt, nicht einfach wild drauf los zu spekulieren, als gings um was.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 19:42
Ist hier glaube ich noch nicht eingestellt worden. Die offizielle Pressemitteilung der Polizei

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_57568.htm
Am heutigen Tag wurde auf Grund eines Haftbefehls eine männliche Person festgenommen, die dringend verdächtig ist, die seit dem 14.06.2018 vermisste Sophia Lösche (28) getötet zu haben. An der Führung der Ermittlungen sind derzeit Polizeibehörden aus mehreren Bundesländern sowie ausländische Polizeidienststellen beteiligt. (...)

Hierzu werden nach wie vor dringend Zeugen gesucht, die die 28-Jährige am Donnerstag nach dem Zustieg in den Lkw in Schkeuditz oder außerhalb des Lkw alleine oder in Begleitung gesehen haben. Ebenso werden Zeugen gesucht, die Feststellungen zu dem Lkw gemacht haben (Fahrtrouten, Standplätze auf Parkplätzen oder Raststätten usw.).

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Tel.: 0341/966 46666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.



melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 20:11
Hierzu werden nach wie vor dringend Zeugen gesucht, die die 28-Jährige am Donnerstag nach dem Zustieg in den Lkw in Schkeuditz oder außerhalb des Lkw alleine oder in Begleitung gesehen haben. Ebenso werden Zeugen gesucht, die Feststellungen zu dem Lkw gemacht haben (Fahrtrouten, Standplätze auf Parkplätzen oder Raststätten usw.).
Soll keine Kritik an der Polizei sein, aber die Frage ist schon ein bisschen dämlich wenn man nicht zeitgleich offizielle Angaben (Aussehen, Kennzeichen) zu dem LKW rausgiebt...ich kann doch jetzt nich jeden LKW melden den ich seit Donnerstag gesehen habe... 🤔


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 20:12
Und hier ein Bericht der Amberger Zeitung, die mit dem Bruder des Opfers gesprochen hat.

https://www.onetz.de/deutschland-welt/amberg/junge-ambergerin-offenbar-getoetet-id2406975.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 20:16
Spiegel Online schreibt:

"Nach Angaben ihres Bruders sendete L. um 19.45 Uhr eine unverfängliche SMS an mehrere Bekannte. Er geht wegen der Fahrtzeit davon aus, dass sie zu dem Zeitpunkt in der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes gewesen sein müsste."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/leipzig-vermisste-studentin-sophia-l-wurde-offenbar-getoetet-a-1213856.html

Von Schkeuditz (mit einer Abfahrtszeit zwischen 17:45 und 18:20) bis zum Hermsdorfer Kreuz sind es lt. google maps nur rund 70km oder rund 42 Minuten:

https://www.google.de/maps/dir/Schkeuditz,+Deutschland/Hermsdorfer+Kreuz,+Am+Rasthof,+Hermsdorf,+Deutschland/@51.1378255,10.9304374,8z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a65f49bfdcc5f1:0x421b1cb42892600!2m2!1d12.2240071!2d51.3944697!1m5!1m1!1s0x47a6b71f36074855:0x50a9aa17814e3c9f!2m2!1d11.846207!2d50.8753212!3e0

Meiner Meinung nach müsste der LKW schon wesentlich weiter um 19:45 gewesen sein. Schätze in der Gegend rund um Hof:

https://www.google.de/maps/dir/Schkeuditz,+Deutschland/Hof,+Deutschland/@50.8533344,10.8697158,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a65f49bfdcc5f1:0x421b1cb42892600!2m2!1d12.2240071!2d51.3944697!1m5!1m1!1s0x47a110b7c7f9b217:0x41db728f061d9b0!2m2!1d11.9127814!2d50.3135391!3e0


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

19.06.2018 um 20:25
In der Peiner Allgemeinen Zeitung habe ich folgendes gefunden:

"Freunde berichteten später, sie hätten Sophias Handy letztmalig auf Höhe des Hermsdorfer Kreuzes orten können, danach verliere sich die Spur zur jungen Frau"

http://www.paz-online.de/Nachrichten/Panorama/Vermisste-Sophie-L.-Ermittler-gehen-von-Verbrechen-aus (Archiv-Version vom 23.06.2018)

Möglicherweise hatte Sophia den "iphone suchen" Modus eingestellt (App erforderlich) sodass Freunde ihr Handy orten konnten. Ich finde das jedenfalls sehr interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden