Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:30
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Vielleicht gibt es wegen diesen eventuellen Erkenntnissen keine neuen Berichterstattungen?
Es kann auch sein, dass wir eventuell gewisse Dinge nie erfahren werden. Darauf sollte man sich einstellen.

Es geht hier um Jugendliche, da gibt es auch einen gewissen Schutz bezüglich dessen, was die Öffentlichkeit erfahren darf/soll.

Zum Beispiel:
§ 48
Nichtöffentlichkeit
(1) Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Entscheidungen ist nicht öffentlich.
https://dejure.org/gesetze/JGG/48.html

Da gehe ich davon aus, dass auch Vorabinformationen von den öffentlichen Stellen ähnlich behandelt werden. Sollte "TOm" oder seine Eltern also selbst nichts dazu sagen werden wir auch von der Polizei etc. keine Informationen bekommen.

Letztendlich zeigt sich das ja auch schon dadurch, dass der Freund "Tom" nicht benannt wird. Und das ist auch alles sehr gut so!

Anzeige
melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:36
Dass der Tote ausgerechnet an dieser riesigen Solaranlage gefunden wurde, macht mir Gedanken. Diese Anlagen sind tatsächlich ein Unfallrisiko, auch für tödliche Unfälle. Die Dinger werden glühend heiß und können zu schweren Verbrennungen führen, Stromschläge sind möglich, außerdem gibt es bestimmte Panel, die sich mit dem Sonnenstand mechanisch mitdrehen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass jemand sich beim Herumklettern auf so einem Ding einklemmte und dann zu Tode gequetscht wurde. Muss mal sehen, ob ich den Nachrichtenartikel wiederfinde, bzw. sich online überhaupt etwas dazu finden lässt (das stand damals in einer gedruckten Tageszeitung).


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:40
@Aloceria
Dann hätte er aber äußerlich sichtbare Verletzungen gehabt. Und genau das war ja
hier nicht der Fall. Also kann man das wohl ausschließen...


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Es steht in einigen Artikeln, das es keine Fremdeinwirkung war.
keine sichtbare fremdeinwirkung , wurde mitgeteilt


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:keine sichtbare fremdeinwirkung , wurde mitgeteilt
Heißt, dass ein Genick /Schädelbruch auch möglich wäre?


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 16:57
@frauZimt
@Nina75
Und durch dieses "keine sichtbare Fremdeinwirkung" war ich mir nicht sicher,ob die weitere Obduktion bis auf die toxischen Tests abgeschlossen ist.


@Touch
Das frage ich mich auch.

@NeonMouse
Es ist auch gut, daß Jugendliche-auch was die Öffentlichkeit angeht - unter einem besonderen Schutz stehen.

Hatte mich nur etwas gewundert, daß nicht nach Zeugen, die die Jungs gemeinsam oder alleine gesehen haben, gefragt wurde.

Dann geht es jetzt erstmal um das Ergebnis des toxikologischen Testes.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 17:08
Zitat von TouchTouch schrieb:Heißt, dass ein Genick /Schädelbruch auch möglich wäre?
Dann wäre die Todesursache nicht ungeklärt. Einen Genick oder Schädelbruch hätte man der Obduktion festgestellt. Dann wäre zwar noch nicht geklärt wie es dazu kam, aber die Todesursache wäre klar.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 17:11
@frauZimt
Weiß nicht, es steht überall anders. Mal nicht sichtbare Fremdeinwirkung mal Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden.

Vor ca 4 Wochen gab es einen Fall, einer 15 jährigen aus England, die nach einer einzigen Ekstasy Pille kollabrierte und wo das Herz und die Organe versagten. Und bei dieser Hitze momentan, geht das eh viel schneller.
Und es gibt noch viele solcher Fälle.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 17:23
@Nina75

Gefährliche "Substanzen und Hitze" waren meine ersten Gedanken.
Aber: die größte Hitze war ja längst vorbei war, als er abends starb.
Vielleicht war sein Kreislauf etwas angegriffen? Vielleicht Hinterlässt die Hitze ihre Spuren, wenn man sich tagsüber zu lange in der prallen Sonne aufgehalten hat? Kreislaufschwächung z.B.
Denke schon, dass die Wärme irgendeine Rolle gespielt haben wird.

Wie Viele hier glaube ich auch, dass man nicht alles über den Fall erfahren wird, weil der Junge sehr jung war und der Kumpel auch unter 18.

Wenn er sich leichtsinnig an der Solaranlage verhalten haben sollten und der Tod darum eingetreten ist, vielleicht doch.
Einfach um potenzielle Nachahmer zu warnen.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 17:49
Ich habe keine Ahnung wie Rezensionen von Google als Quelle angegeben werden, aber folgende dazu habe ich gefunden:
Bedenklich finde ich jedoch, dass dort immer wieder Jugendliche auf das Gelände kommen und sich in Lebensgefahr begeben. Das ist ein Ort, an dem Starkstrom fließt und kein chilliger Open-Air-Jugendclub. Der Betreiber muss hier aufrüsten und entweder Nato-Stacheldraht verbauen oder regelmäßig einen Wachschutz vorbeischicken.

Ich will gar nicht wissen, was hier nachts so abgeht, wenn dieser Ort bei Maps als "Nachtclub" hinterlegt war. Das, was ich da tagsüber so sehe, reicht mir aber schon als Vorahnung.
Quelle

Ich kann diesen Eindruck nicht bestätigen. Ich habe dort bislang keine Jugendlichen gesehen, die Party gemacht haben... aber ausschließen kann man das nicht!


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 17:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber: die größte Hitze war ja längst vorbei war, als er abends starb.
Wir hatten da doch eine krasse Hitzewelle, da bleiben die Temperaturen bis in die Abendstunden hinein hoch, gerade in den Großstädten kühlt es kaum ab...


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 18:12
Zitat von E_ME_M schrieb:gerade in den Großstädten kühlt es kaum ab...
Er war ja nicht in der Großstadt, sondern außerhalb. Oder meinst Du, dass er tagsüber der Hitze der Großstadt ausgesetzt war und daher selbst abends noch beeinträchtigt? Abends dürften es aber immer noch um die 22-25 Grad gewesen sein, oder?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 18:23
@darkstar69
Ich lebe zwar in einer anderen großen Stadt, kann aber sagen, dass ich gerade diese Tage als extrem belastend empfunden habe, auch abends, weil es kaum Abkühlung gab. Da habe ich nächtelang kaum geschlafen, weil es nicht richtig abkühlte... gut, er war viel jünger als ich, dennoch glaube ich, dass so lange anhaltende Hitzewelle auch jüngere Körper belasten kann...


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 18:37
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article215020827/Leiche-aus-Ahrensfelde-ist-vermisster-13-jaehriger-Max.html

Noch ein Artikel, aus dem aber nichts Neues hervorgeht. Auch er sagt nochmal, dass Max sich mit "Freunden" (Plural) treffen wollte und dass es keine Hinweise auf äußere Gewaltanwendung gebe. Im Laufe der Woche werden die Ergebnisse der toxikologischen Tests erwartet.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 18:58
Ich schmeiß jetzt nochmal was in den Raum..wenn dieses Gelände öfter als "Nachtclub" für Jugendliche genutzt wurde-warum hat der Betreiber/Besitzer nicht reagiert? Oder hat er reagiert und War der Polizei Wandalismus/Einbruch ins Gelände bekannt?War die Polizei überlastet?wurde vielleicht schon observiert? wurde zu lange gewartet?wäre nicht das erste mal, dass Behörden versagen...


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:14
https://rtlnext.rtl.de/cms/ahrensfelde-gefundene-jungenleiche-als-max-r-13-aus-berlin-identifiziert-4200445.html?c=d0ba

https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/leiche-identifiziert-der-tote-junge-ist-max-13

Mehrere Artikel schreiben auch heute nochmal, dass Max nach 19 Uhr nicht mehr gesehen wurde. Ist das Zufall oder gab die Polizei das extra nochmal raus? Denn dann könnte es bedeuten, dass Max sich nicht mehr mit seinen Freunden traf oder aber man nicht weiß, wer diese Freunde sind. Was ist dann mit "Tom"?

Offenbar sind es dann ja nicht unbedingt der Polizei bekannte Freunde, z.B. die aus dem schulischen Umfeld oder die von FB. Diese (und auch deren Kommentare bei Freunden) wird die Polizei ja befragt haben. Und Handy-Daten wird sie mittlerweile auch gesichert haben.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Dass der Tote ausgerechnet an dieser riesigen Solaranlage gefunden wurde, macht mir Gedanken. Diese Anlagen sind tatsächlich ein Unfallrisiko, auch für tödliche Unfälle. Die Dinger werden glühend heiß und können zu schweren Verbrennungen führen, Stromschläge sind möglich,
Also die Dinger werden natürlich nicht glühend heiß, sie werden nicht heißer als eine normal von der Sonne bestrahlte Fläche, sogar eher im Gegenteil. Je wärmer die Teile werden, umso niedriger wird der Wirkungsgrad, daher versucht man die Temperatur durch Maßnahmen zu reduzieren.
Einen Stromschlag? Wenn man da nicht manipuliert, nein. Da ist alles isoliert. Da ist das Risiko, wenn man auf Güterwagen steigt um Größenordnungen höher.

Hier eine "Bauanleitung":
https://elektro-richers.de/pdf/pv/pv_solarpark.pdf (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:außerdem gibt es bestimmte Panel, die sich mit dem Sonnenstand mechanisch mitdrehen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass jemand sich beim Herumklettern auf so einem Ding einklemmte und dann zu Tode gequetscht wurde. Muss mal sehen, ob ich den Nachrichtenartikel wiederfinde, bzw. sich online überhaupt etwas dazu finden lässt (das stand damals in einer gedruckten Tageszeitung).
Nein, bei dem vorliegenden Solarfeld handelt sich um eins der vielen, welche heute in der Landschaft stehen. Die automatische Nachtjustierung machte nur Sinn, als die Panels noch sehr teuer waren. Die Nachführung ist bei den heutigen Panel-Preisen einfach zu teuer und fehleranfällig.

Es ist kaum anzunehmen, dass die Todesursache irgendetwas mit dem Solarfeld selber zu tun hat.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:38
Interessant ist, dass die Polizei ein Gewaltverbrechen von Anfang an ausschloss. Das ist ungewöhnlich. Meistens wird gesagt: Man ermittelt in alle Richtungen.
Man schließt also eine Gewalteinwirkung sofort aus, kann aber vier Tage später immer noch nicht die Todesursache bennenen. Ungewöhnlich.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:41
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Interessant ist, dass die Polizei ein Gewaltverbrechen von Anfang an ausschloss.
Das stimmt so nicht. Am Anfang schloss man ein Gewaltverbrechen nicht aus...


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:44
https://www.tagesspiegel.de/berlin/leichenfund-in-ahrensfelde-toter-junge-ist-der-vermisste-max-aus-berlin/22883684.html

Hier und heute wird explizit ein Verbrechen nicht ausgeschlossen

"Wir können aufgrund der bisherigen Untersuchungen nur ausschließen, dass der Junge durch grobe Gewalt zu Tode gekommen ist." Allerdings seien die chemischen und toxikologischen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen, deshalb ist es durchaus möglich, dass ein Verbrechen vorliegt. "Wir ermitteln in alle Richtungen, deshalb ist auch die Mordkommission eingeschaltet", sagte Schober.

Am Anfang ging die Polizei sogar direkt von einem Verbrechen aus. Das hat ja die Diskussion angeregt. siehe Artikel im Eingangspost


Anzeige

1x zitiertmelden