Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Max R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:47
Zitat von E_ME_M schrieb:Das stimmt so nicht. Am Anfang schloss man ein Gewaltverbrechen nicht aus...
Ich habe das aber auch so verstanden, dass man ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen hat bzw. diese Spur nicht weiter verfolgte...;)

Anzeige
melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:48
@Suinx
Ein Gewaltverbrechen wurde nie ausgeschlossen. Es wurde stets nur gesagt, es gab keine äußere Gewalteinwirkung. Was die Medien draus gemacht haben, ist was anderes.

Aber es ist ja wiederum interessant, dass man heute betont, es könnte ein Verbrechen sein und dass Max seit 19 Uhr nicht mehr gesehen wurde.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:49
@Suinx
@E.A.Poe

Es steht doch klipp und klar im ersten Post verlinkten Artikel:
Die Ermittler gehen nach ersten Angaben von einem Verbrechen aus.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin/leichenfund-vor-berlin-ist-es-der-vermisste-13-jaehrige-max-56524608.bild.html


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:52
@darkstar69
Das ist das was ich heute meinte, als ich geschrieben habe, das es eben doch eine Fremdeinwirkung gegeben haben könnte. Max könnte Drogen oder Gift verabreicht worden sein. Und schon hätte man ein Fremdverschulden/Verbrechen. Ich hoffe nur es wird genauestens ermittelt.

Da wird es auch nicht nur den Tom geben, sondern evtl noch jemanden oder sogar noch ein paar andere.
Es heisst ja in einem Artikel er wollte sich mit FreundEN treffen.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:52
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ein Gewaltverbrechen wurde nie ausgeschlossen. Es wurde stets nur gesagt, es gab keine äußere Gewalteinwirkung.
Ist das nicht das selbe? "Keine äußere Gewalteinwirkung" heißt für mich Unfall, Drogen, Hitze oder was auch immer -nur kein Mord und Totschlag....;)


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hier und heute wird explizit ein Verbrechen nicht ausgeschlossen

"Wir können aufgrund der bisherigen Untersuchungen nur ausschließen, dass der Junge durch grobe Gewalt zu Tode gekommen ist." Allerdings seien die chemischen und toxikologischen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen, deshalb ist es durchaus möglich, dass ein Verbrechen vorliegt. "Wir ermitteln in alle Richtungen, deshalb ist auch die Mordkommission eingeschaltet", sagte Schober.
Selbige Constanze Schober wird in der "Morgenpost" vom 03.08.2018 aber so zitiert:

An dem Toten seien keine sichtbaren Verletzungen festgestellt worden, Hinweise auf Fremdeinwirkung gebe es derzeit ebenfalls nicht, sagte Konstanze Schober, die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder).



melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:57
@E.A.Poe
Derzeit. Die Ermittlungen sind ja auch nocht nicht abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:58
@Suinx
Es könnte aber auch ein Mord durch Gift oder ein Unfall mit gewaltvoll eingeflößten Drogen gegeben haben oder toxischen Substanzen usw oder bewusste Herbeiführung eines Asthmaanfalls oder Allergie, usw. Das wäre auch Gewalt, aber eben nicht äußerlich erkennbar.

Es kann natürlich auch ein Unfall durch mangelnder Vorsicht und Unwissenheit oder Dummheit. Und dennoch waren mglw andere Beteiligt und man kann so erstmal mangelnde Hilfeleistung oder sogar Beihilfe oder sonstwas nicht ausschließen. Es können ja auch Erwachsene dabei gewesen sein, theoretisch. Das wäre dann nochmal eine ganz andere Liga.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 19:58
Wie sollte die Polizei auch von Anfang an vor der Obduktion ein Verbrechen ausschließen? Wäre ja wohl etwas voreilig?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 20:03
@E.A.Poe
Ja, das stimmt. Ich habe solche Texte aber eher dahingehend gelesen, dass Fremdeinwirkung von äußerlicher körperlicher Gewalt, also Verletzungen ausgeschlossen werden. Denn andere Zeitungen sprachen explizit davon.

Wenn Du z.B. den Focus von heute liest und mit dem obigen Artikel des tagesspiegel vergleichst, steht da irgendwie das Gleiche und dennoch ist es widersprüchlich. Gewaltverbrechen wird ausgeschlossen und ermittelt wird in alle Richtungen. Daher habe ich die Texte dann anders gelesen.

Eine Obduktion hatte keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen ergeben. Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler noch von chemischen Untersuchungen, die laut Schober in alle Richtungen gehen.

https://www.focus.de/regional/berlin/traurige-gewissheit-bei-an-berliner-stadtrand-gefundener-leiche-handelt-es-sich-um-vermissten-max_id_9370555.html

ähnlich hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article180640854/Ahrensfelde-Bei-Berlin-entdeckte-Leiche-ist-vermisster-13-jaehriger-Junge.html

die schreiben alle voneinander ab und sind nicht sauber in der Recherche


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 20:06
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Derzeit. Die Ermittlungen sind ja auch nocht nicht abgeschlossen.
Normalerweise bedeutet eine Formulierung wie "es liegen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor", dass auch keine Fremdeinwirkung vorliegt.
Sonst würde man sagen: "Wir können eine Fremdeinwirkung prinzipiell nicht ausschließen."
Letztere Variante wurde wohl heute ins Spiel gebracht. Die Wahrscheinlichkeit einer Fremdeinwirkung steigt also.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 20:24
Mich irritiert, dass nichts mehr zu "Tom" und vor allem dem Blut auf seiner Kleidung gesagt wird. Es wird eben auch nicht mehr gesagt, dass Max sich mit ihm treffen wollte. Die beiden "Fälle" werden nach außen nicht mehr in Zusammenhang gebracht. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Also über "Tom" hinaus?

Interessant wäre, ein Video der Pressekonferenz, oder was das war, sehen zu können. Da hätte man die genauen Wortlaute. Ich finde auch keine schriftliche Meldung der Polizei dazu.


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 20:36
Hier kann man eine Fremdeinwirkung ja auch noch garnicht ausschliessen. Egal wie die das formulieren. Eine Gewalteinwirkung jedoch schon. Äusserlich.
Wenn die toxikologischen Ergebnisse vorliegen, dann weiß man auf jeden Fall ein Stück mehr.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 20:40
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Mich irritiert, dass nichts mehr zu "Tom" und vor allem dem Blut auf seiner Kleidung gesagt wird. Es wird eben auch nicht mehr gesagt, dass Max sich mit ihm treffen wollte. Die beiden "Fälle" werden nach außen nicht mehr in Zusammenhang gebracht. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Also über "Tom" hinaus?
Es heißt in vielen Presseberichten:
Tom wachte seiner Aussage nach im Park „Gärten der Welt“ auf – ohne Erinnerung an das, was geschehen war. Die Folge von Drogen? Seine Kleidung war blutverschmiert. Er erzählte der Polizei später immer wieder andere Geschichten, gilt momentan nicht als verlässlicher Zeuge.

Fakt ist: Tom war in jener Nacht offenbar mit Max verabredet. Was sie genau vorhatten, ist derzeit noch unklar.
Also ist es nicht bestätigt, dass "Tom" dort aufwacht bzw gefunden wurde.

Hat er sich selbst bei der Polizei gemeldet? Oder hat die Polizei ihn zwecks der Ermittlung eigens kontaktiert? Und wie kam er ins KH? Selber? Durch Eltern oder Polizei?

Quasi muss der angebliche Anhaltspunkt "Gärten der Welt" nicht unbedingt stimmen.

https://m.bild.de/regional/berlin/leiche/ist-identifiziert-56556190.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 21:19
Zitat von RoterMohnRoterMohn schrieb:Also ist es nicht bestätigt, dass "Tom" dort aufwacht bzw gefunden wurde.

Hat er sich selbst bei der Polizei gemeldet? Oder hat die Polizei ihn zwecks der Ermittlung eigens kontaktiert? Und wie kam er ins KH? Selber? Durch Eltern oder Polizei?

Quasi muss der angebliche Anhaltspunkt "Gärten der Welt" nicht unbedingt stimmen.
Die Geschichte mit diesem "Tom" ergibt überhaupt keinen Sinn. Fast so, als hätte die sich jemand ausgedacht.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 21:25
Hier ist noch ein Video allerdings vom 3.8.

Auch hier wird erwähnt.... dass Tom auftauchte..... sprich nicht gefunden wurde.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-berlin-ahrensfelde-leichenfund-ermittlungen-suche.html#top


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 21:33
Wenn die Geschichten "aus" dem GdW angeblich so... nicht einzuordnen sind, könnte es doch auch schon die Geschichte vom Aufwachen dort sein? Also, eine Variante die nicht faktisch verifiziert ist?


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 21:43
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Keine äußere Gewalteinwirkung" heißt für mich Unfall, Drogen, Hitze oder was auch immer -nur kein Mord und Totschlag....;)
Nein. Heisst nicht "kein Mord oder Totschlag". Heisst, dass an der in Zersetzung befindlichen Leiche keine Knochenbrüche, Messerstiche, Schussverletzungen etc festgestellt werden konnten.

Hieß die Formulierung nicht sogar: Keine sichtbare Gewalteinwirkung?
Die toxikoligischen Ergebnisse lagen noch nicht vor.


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 21:51
Im O-Ton von Frau Schober vom 03.08. 2018 aus dem von RoterMohn gepostetem Link heißt es "keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen".
Das war wohl etwas voreilig ...


melden

Vermisster Max R. aus Berlin tot aufgefunden

06.08.2018 um 22:21
Die Frage ist meiner Meinung nach auch: warum hat Max die Nacht zuvor auch bei Silvia S. geschlafen? Vielleicht Rausch ausschlafen, ohne dass die Eltern oder die kleine Schwester es mitbekommen? Wer weiß auf welchem unglaublichen Trip die Jungs waren. Vielleicht wird man es nie erfahren. Schlimm nur, dass man als Anwohner gerne Gewissheit hätte. Ich möchte gerne wissen, was in unserem Dorf passiert. Außerdem hoffe ich, dass Ahrensfelde bald wieder schöner da steht in der Presse. Der Solarpark hat zumindest schonmal einen Imageschaden erlitten. Natürlich ist dies nur am Rande zu erwähnen. Das Schicksal von Max macht uns alle betroffen und fassungslos. Nebenan unsere schöne Kita...alles so traurig. Ich will weiter an das Gute glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden