Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:13
Die Polizei muss ja irgendein Indiz/Beweis gegen ihn in der Hand halten. Er wurde bereits am Anfang der Ermittlungen 2x verhört und freigelassen. Daraufhin fingen die Ermittlungen und Suchaktionen erst so richtig an. Gestern dann die Festnahme. In der Zwischenzeit wird die Polizei schon irgendwas handfestes gegen ihn ermittelt haben. Davon bin ich fest überzeugt. Sonst hätten sie ihn ja gleich zu Beginn der ersten Verhörs wegen seinen unterschiedlichen Aussagen festgehalten.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:13
@User9247

Die Spurensicherung und KTU untersuchen gerade Wohnräume im Haus ....

Man wird sehen,wie der Haftrichter entscheidet !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:13
Zitat von simiesimie schrieb:Eine Festnahme alleine erlaubt nicht die Schlussfolgerung, dass jeder Festgenommenen automatisch schuld ist. Auch Ermittler können Indizien falsch einschätzen oder sich ganz einfach auch irren. Das kommt im übrigen auch gar nicht mal so selten vor.
Habe ich keineswegs behauptet.

Ich sagte lediglich, dass eine Festnahme nicht allein aus dem Grund geschieht, weil man eine vermisste Person als letztes gesehen hat. Da müssen schon mehr Gründe vorliegen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:13
Wo stand dass das Haus NICHT durchsucht wurde ? bin der Meinung nichts verpasst zu haben. Bild ist erst sehr Spät involviert gewesen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:14
Wenn die Polizei etwas in der Hand hat, einen Tatverdächtigen fest zu nehmen, dann wird es sicherlich auch einen Durchsuchungsbeschluss geben können. Aber wurde ja gerade geschrieben, dass es auf N-TV kam, dass das Haus durchsucht wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:14
Zitat von GastXYZGastXYZ schrieb:Allerdings T-Online... Hm....
Tja, allerdings zitiert T-Online an der Stelle (so wird es zumindest dargestellt) die Ermittler.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:14
Die Angabe unterschiedlicher Uhrzeiten bezüglich der Frage, wann er nach RR geschaut hat, reicht für sich genommen jedenfalls nicht für U-Haft aus. Dann schon eher falsche Angaben darüber, woher der TV gegen 6 Uhr kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:15
Die Zeit drängt

Die Nacht hat er im Gewahrsam verbracht. Bei den Vernehmungen soll der Mann, der im Verdacht steht, mit dem Verschwinden der 15-jährigen Rebecca Reusch etwas zu tun zu haben, geschwiegen haben. Jetzt setzt die Mordkommission alles daran, den Tatverdacht gegen den Schwager der 15-Jährigen zu erhärten.

Der Mann war am Donnerstag festgenommen worden. „Wir haben einen Tatverdächtigen“, sagte ein Sprecher. Der Verdacht, dass Rebecca Opfer einer Straftat wurde, habe sich nach umfangreichen Ermittlungen erhärtet. Nähere Angaben - auch dazu, was mit Rebecca geschehen und ob sie noch am Leben ist machte die Polizei nicht.

Die Ermittler müssen bis Freitagabend den Vorwurf gegen den Mann soweit verdichten, dass die Staatsanwaltschaft einen so genannten dringenden Tatverdacht erheben kann. Dann könnten gegen den Mann ein Haftbefehl und Untersuchungshaft beantragt werden. Andernfalls müssten die Ermittler den Mann bis Freitag, 23.59 Uhr, wieder auf freien Fuß lassen. Der Schwager von Rebecca war von der Polizei bereits zwei Mal vernommen worden.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-festnahme-verdaechtiger-im-fall-rebecca-schweigt-die-zeit-draengt/24054408.html


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:16
@dolcevita21

Hausdurchsuchung

Hierzu bräuchte man wirklich einen erfahrenen Juristen. Vermutlich kommt es darauf an, wem das Haus gehört: Wenn es der Schwester gehört, könnte sie vermutlich als Angehörige des Opfers einer Durchsuchung auf freiwilliger Basis zustimmen. Trotzdem dürfte die Polizei hier auf Nummer sicher gehen und sich einen richterlichen Beschluss beschaffen – um keinesfalls zu riskieren, dass dabei erlangte Beweise später nicht vor Gericht verwertet werden können, weil sie illegal erlangt wurden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:16
Vielleicht kann mir jemand mal erklären wie die Spurensuche in genau so einem Fall funktionieren soll?
Seit ihrem Verschwinden sind einige Tage vergangen und die Familie hat zwischenzeitlich ganz normal ihren Alltag in dem Haus gelebt. Womöglich waren auch andere Familienmitglieder vor Ort. Welche Spuren erhofft man sich zu finden? Denn klar ist, dass Rebecca auf jeden Fall in der Nacht zum Montag in diesem Haus war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:16
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Die Angabe unterschiedlicher Uhrzeiten bezüglich der Frage, wann er nach RR geschaut hat, reicht für sich genommen jedenfalls nicht für U-Haft aus. Dann schon eher falsche Angaben darüber, woher der TV gegen 6 Uhr kam.
Vermutlich liegt der Schlüssel eher in dem gefundenen T-Shirt.

Dass der TV nicht von einer Betriebsfeier kam um die Uhrzeit wäre ja sehr leicht zu überprüfen. Weiß auch nicht wieso es so relevant ist, wo er vor der Tat war.
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Vielleicht kann mir jemand mal erklären wie die Spurensuche in genau so einem Fall funktionieren soll?
Seit ihrem Verschwinden sind einige Tage vergangen und die Familie hat zwischenzeitlich ganz normal ihren Alltag in dem Haus gelebt. Womöglich waren auch andere Familienmitglieder vor Ort. Welche Spuren erhofft man sich zu finden? Denn klar ist, dass Rebecca auf jeden Fall in der Nacht zum Montag in diesem Haus war.
Blut oder andere Körpersekrete zum Beispiel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:17
Zitat von EgiEgi schrieb:Trotzdem dürfte die Polizei hier auf Nummer sicher gehen und sich einen richterlichen Beschluss beschaffen
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall schwierig ist, einen richterlichen Beschluss zu erlangen.

@phoenix_phi
Es könnten auch Leichenspürhunde im Haus anschlagen (persönlich glaube ich nicht daran, eher in seinem Auto).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:18
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Tja, allerdings zitiert T-Online an der Stelle (so wird es zumindest dargestellt) die Ermittler.
Ok. Gehen wir einfach mal davon aus. Allerdings wird in dem Video ja nur gesagt, dass die Polizei ein Kleidungsstück des Mädchens gefunden hat, sich aber dazu nicht äußern wollte. Das impliziert ja nicht dringend, dass die Polizei gesagt hat, dass das Kleidungsstück von dem Mädchen ist. Aber das ist Haarspalterei. ;-) Lassen wir es einfach mal so stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:19
@MarbachMinds
Okay danke, alles andere hätte mich auch gewundert. Ich denke nämlich sehr wohl, dass die Polizei mittlerweile ausreichende Indizien gesammelt hat, sonst hätte man ihn nicht nach mehreren Befragungen schlussendlich festgenommen.

Ich denke das auf dem Kleidungsstück Spuren gefunden wurden, WLAN Router abgecheckt, Handys überwacht worden, Leichen- oder Spürhunde angeschlagen haben und im Haus zusätzliche Indizien nun zusammengetragen werden, da das Haus mit Sicherheit der Tatort war. Also arbeiten die Beamten bestimmt unter Hochdruck weitere Indizien zu finden bis Mitternacht. Ich hoffe es bringt was.

Was ich nicht glaube ist, dass auf ihrem WhatsApp was belastendes gefunden wurde. Es sei denn, die beiden hätten einen intensiven Chatkontakt. Kann ich mir aber kaum vorstellen, wieso sollte sie mit ihrem wesentlich älteren Schwager hin und herschreiben.

Das er schweigt und nicht sagen will wo sie ist, ist natürlich harter Tobak. Ich denke mal, er glaubt immer noch aus der Sache rauszukommen (wenn er es denn war) oder das er vielleicht Mitwisser nicht belasten will. Nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht hat ihn ja jemand geholfen bei der Beseitigung.


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:phoenix_phi
Man wird unter anderem nach Blutspuren suchen (bei Gewalt gegen den Hals gäbe es allerdings keine) und auch einen Leichenspürhund einsetzen. Dieser würde zumindest dann anschlagen, wenn das Opfer noch eine Zeitlang im Haus lag und nicht sofort abtransportiert wurde.

Anhaftungen an Reifen, Kleidung und Schuhen des Tatverdächtigen könnten darauf hinweisen, wohin er das Opfer gebracht hat. Ggf. findet sich auch Werkzeug, z.B. Spaten oder Schaufel, mit deren Hilfe sich ein eventueller Ablageort eingrenzen lässt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
@Eraz
Gerade weil sie dort aber das WE verbracht hat gäbe es doch für jede Art von Spur eine Erklärung. Blut - sie hat sich vielleicht geschnitten (bislang hat man sie ja nicht gefunden, um das überprüfen zu können). Grundsätzlich könnte der TV jeden erdenklichen Grund für diese Spuren finden bis Rebecca nicht auftaucht. Anders würde es sich natürlich mit Spuren am Körper des TV verhalten oder Hinweise auf einen Kampf. Aber selbst dagegen könnte er ja noch Maßnahmen gezogen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:pinkpony
Ab welchem Zeitpunkt identifiziert denn eigentlich ein Hund einen leblosen Körper mit höchster Wahrscheinlichkeit als Leiche?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Das er schweigt und nicht sagen will wo sie ist, ist natürlich harter Tobak.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Sein Anwalt wird ihm dazu geraten haben.

Ich hoffe, dass die Indizien gegen den TV für einen Haftbefehl reichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
Laut diesem Artikel haben sie ihn festgenommen weil er sich in widersprüchliche Aussagen verwickelt hat was die Zeit betrifft bei der er nach Rebecca sah

https://mobil.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/vermisste-rebecca-tatverdaechtiger-schwager-schweigt---ueberfuehrt-ihn-ein-detail--32123852


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 12:21
Zitat von EgiEgi schrieb:Hierzu bräuchte man wirklich einen erfahrenen Juristen.
Ich bin Juristin :D allerdings nicht erfahren, sondern gerade erst mit 1. Staatsexamen (Schwerpunkt Kriminalwissenschaften).
Deshalb würde ich schon mal behaupten, dass ich zumindest gute Kenntnisse habe, jedoch noch nicht allzu viele in der praktischen Arbeit.
Daher weiß ich sehr wohl, dass eine Hausdurchsuchung wegen Art. 13 GG eben problematisch ist.
So einfach geht das leider nicht, was in Anbetracht der Tatsache, dass es die geschützte Privatsphäre ist, auch verständlich ist.


Anzeige

melden