Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ganz dumm käme es, wenn ein Täter freigesprochen werden muss.
Wenn sich später zeigt, dass er doch der Täter ist, ist es ganz schwer, ihn in selber Sache erneut anzuklagen.
Er wurde ja bereits freigesprochen.
Ohne Leiche und mit Unterstützung der Familie wird das auf einen Freispruch hinauslaufen. Die Staatsanwaltschaft muß sich dann vorab gut überlegen, ob sie überhaupt Anklage erheben wollen, oder lieber warten, bis die Leiche irgendwann zufällig gefunden wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:07
Zitat von irrlicht256654irrlicht256654 schrieb:Die Spur hat sich verlaufen
Das beantwortet doch nichts. Dennoch war die Spur ja da?!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht automatisch.
Das hängt davon ab, ob Anklage gegen ihn erhoben werden kann.
Also davon, was ermittelt werden konnte und ob ein Indizienprozess Erfolg haben kann.
Wenn nicht, wird man auf die Anklage verzichten und hoffen, dass er später vor Gericht gestellt werden kann.
Vielleicht wird die Leiche später gefunden und Spuren können ausgewertet werden.

Ganz dumm käme es, wenn ein Täter freigesprochen werden muss.
Wenn sich später zeigt, dass er doch der Täter ist, ist es ganz schwer, ihn in selber Sache erneut anzuklagen.
Er wurde ja bereits freigesprochen.
Es wird keinen Freispruch geben, das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Auch die Zeit, die er schon im Gefängnis sitzt, spricht Bände. Vergleichen kann man das mit anderen Fällen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:08
Die Uhaft Zeit wird ihm angerechnet oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:08
Zitat von XanaXana schrieb:Ich kann nur noch sinngemäß zitierten. Evtl. Fehler in der Darstellung bitte ggf. berichtigen!

Es gab ein Interview mit dem zuständigen Staatsanwalt (im Fernsehen) nachdem F wegen Verdacht auf Totschlag in U- Haft genommen wurde. Das Interview hatte diese Verhaftung zum Inhalt. Der Staatsanwalt sagte dort sinngemäss: wir haben Indizien, eine Reihe davon, die wir nicht im einzelnen kommentieren

Diese Aussage schließt ja das vermutete Tötungsdelikt mit ein. Es kommt halt noch F als Tatverdächtiger zu dieser hinzu.
das hast Du falsch in Erinnerung. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft zählt die Indizien auf - und zwar die, die allen bekannt sind:
Telefonverhalten Rebecca bzw. Routerdaten
Widersprüche des TV (auch in Bezug auf die Fahrten)
Er sagt nicht, dass weitere Indizien vorhanden sind.

https://www.welt.de/vermischtes/video189919811/Staatsanwaltschaft-zum-Fall-Rebecca-Es-werden-Interviews-gegeben-Das-ist-nicht-gluecklich-fuer-die-Ermittlungen.html


Fassen wir nochmal zusammen, was ich heute hier wieder gelernt habe:
Die Strafverfolgung begründet den Tod des Mädchens ganz offensichtlich mit unstimmigen Routerdaten und Widersprüchen in den Aussagen des TV. Das ist demnach kein Täterwissen, da es ja (warum auch immer) öffentlich gemacht wurde.
Die Strafverfolgung sagt nicht, dass sie weitere, belastende Indizien haben bzw. dass sie Spuren eines Gewalt- oder Tötungsverbrechens im Haus entdeckt haben (ohne näher darauf einzugehen), weil so eine Aussage dann Täterwissen wäre.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik dahinter immer noch nicht. Insbesondere im Hinblick auf das vielzitierte Täterwissen, das ja hier ständig als das Argument schlechthin vorgeschoben wird..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:09
Zitat von capodeicapicapodeicapi schrieb:Das beantwortet doch nichts. Dennoch war die Spur ja da?!
Jaa.... abwarten....

Die Hunde brauchen auch Auszeit. Die Polizisten ackern alles strukturiert ab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:10
Beitrag von Ufologie (Seite 2.509)

Das ist durchaus ein plausibles Szenario, wenn auch recht konstruiert wirkend und weniger wahrscheinlich, dass sie da sozusagen vom Nachbarn abgegriffen wurde, während sich Florian zufällig aus anderen Gründen wie der Täter verhielt. Aber in Kriminalfällen "siegt" nicht immer die Wahrscheinlichkeit, ne. Du gehst ja davon aus, dass das Handy noch kurz im Mobilfunknetz war, wo nix gegen spricht. Da zu allen Sachverhalten nur vage Angaben vorliegen, ist es immer sinnvoll, nur das Grobgerüst an den vermeintlichen Fakten zu orientieren.

Ansonsten wissen wir auch wenig zB über die Räumlichkeiten, wo sich Bad oder Bäder befinden usw., ich vermute zB, dass sich das Wohnzimmer gar nicht im Haus befindet, sondern im westlichen Anbau, was dann schon etwas abgelegener wäre.

Ein Punkt pro Florian wäre es auf jeden Fall, wenn er das Auto nachweislich vor 7 Uhr oder gar am Vortag "reservierte", weil Jessica üblicherweise damit zur Arbeit fuhr, was wir nicht wissen. Dieser Punkt würde eine Tat natürlich trotzdem nicht ausschließen, nur etwas weniger wahrscheinlich erscheinen lassen.

Die Polizei wird ähnliche Entlastungs-Szenarien auch aufgestellt haben und ich bin sicher, kein einziges hat nach lebensnahen Gesichtspunkten in Kombi mit den Ermittlungsergebnissen "funktioniert". Wenn alleine die Story über den Grund der Fahrten für die Kripo nicht glaubwürdig bzw. nicht verifizierbar ist, dann braucht man über den Rest eigentlich kaum noch nachzudenken.

Finde ich trotzdem angenehm, gute Szenarien zu lesen, die aktuell nicht meiner Meinung zum Fall entsprechen. :Y:

@Ufologie


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:10
Wie lange dauert es bis es zu einem Prozess käme? Wenn jetzt R nicht gefunden wird, weiß das jemand ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:11
So morgen sind dann wieder die Taucher dran. Natürlich auch wieder ohne Erfolg...,was auch sonst. Mal sehen wie lang die das Spielchen durchziehen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:11
Was auf die Nerven geht, und zwar nicht nur bei diesem Fall, aber hier ganz besonders, sind die zahlreichen sich wiederholenden Nullmeldungen, welche die Presse von offizieller Stelle an die Leser durchreicht.

Mögliche neue Erkenntnisse wollte die Sprecherin am Mittwoch nicht kommentieren.

Einzelheiten nannte die Sprecherin mit dem Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

Bis zum späten Nachmittag gab es keine Ergebnisse, wie eine Sprecherin sagte.

Der Sprecher der Anklagebehörde sagte am Mittwochabend, er äußere sich dazu nicht.

Wie es in den nächsten Tagen weitergehe, sei noch nicht entschieden, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage.

Zur Stunde können wir dazu noch nichts sagen, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen.

Die Polizeisprecherin wollte sich allerdings nicht zu der Frage äußern usw. usw. usw...


Habt ihr schon mal von einem Taxifahrer gehört, der nicht Taxi fährt? Oder von einem Fliesenleger, der nicht Fliesen legt? Ich nicht. Ich höre aber andauernd von einem Pressesprecher, der nicht zur Presse spricht. Besonders bei Politik und Polizei fällt mir das immer wieder auf. Dieser Job "Sprecher" scheint mir sehr gechillt zu sein, weiß jemand, was man dafür gelernt haben muss und wie man da ran kommt?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:11
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ohne Leiche und mit Unterstützung der Familie wird das auf einen Freispruch hinauslaufen.
Immer wieder gut zu wissen, dass wir in diesem Forum Personen haben, die Einblick in die Ermittlungsergebnisse zu haben scheinen! Was wären wir nur ohne euch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:12
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:► Gegen 7:30 Uhr: RR steht auf, frühstückt zehn Minuten lang, geht mit Handy hoch ins Bad und wäscht sich.

Das hört sich an, wie eine Chronologie von irgend einem Kriminalbuch... R. hat also 10 Minuten gefrühstückt... Wtf... Woher hast du diese Phantasie?.
Ich habe die Aussage der Mutter berücksichtigt, das Handy sei nur bis 7:40 eingeloggt gewesen. Aber wenn es diese Zeitmarke nicht gibt, umso besser.
Das Handy von Rebecca hat sich zwischen 6 und 8 Uhr ins Wlannetz des Hauses eingeloggt.
Mehr nicht. Also kann das Handy logischerweise auch noch um 8.4x Uhr oder noch länger im wlan des Hauses eingeloggt gewesen sein
Wenn es danach noch eingeloggt war, umso besser, weil ein späterer Zeitpunkt als acht Uhr (maximal 8:20, da der TV m 8:25 nach ihr sah) für das Verlassen des Hauses bedeuten würde, dass zwischen dem Verlassen des Hauses und dem Ausschalten des Handys um 8:42 keine unerklärlich lange Zeitspanne liegt.

Sie geht irgendwann ins Bad, schickt das Selfie, verlässt das Haus und verliert dadurch den Kontakt zum Router, und der Täter schaltet um 8:43 das Handy ab. Es wird nur sehr eng für den TV, wenn das Handy um 8:42 noch im WLAN war. Aber selbst dann kann sie schon vor dem Haus gewesen sein, je nachdem wie weit das WLAN reicht. Oder je nachdem, wie träge der Router beim Abmelden ist!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:13
Zitat von irrlicht256654irrlicht256654 schrieb:Es wird keinen Freispruch geben, das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Auch die Zeit, die er schon im Gefängnis sitzt, spricht Bände. Vergleichen kann man das mit anderen Fällen.
Hast du Akteneinsicht? Bist du Anwalt? Bist du ein (ehemaliger) Ermittlungsbeamter? Oder bist du ein Hellseher?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:13
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:So morgen sind dann wieder die Taucher dran. Natürlich auch wieder ohne Erfolg...,was auch sonst. Mal sehen wie lang die das Spielchen durchziehen.
Manche fragen sich, wielange der Schwager sein bizarres Schweigespielchen noch durchzieht, manche wie du fragen sich, warum die Polizei weiter nach Rebecca, der Nadel im Heuhaufen sucht.

So hat jeder seine Sicht auf die Dinge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:15
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Wie lange dauert es bis es zu einem Prozess käme? Wenn jetzt R nicht gefunden wird, weiß das jemand ?
Kommt auf die Strategie der Staatsanwaltschaft an, sie werden möglicherweise entscheiden, lieber jahrelang zu warten statt auf eine wackelige Anklage aus schwacher Indizienlage heraus zu setzen.

Die U-Haft ist nicht hart auf einen bestimmten maximalen Zeitraum begrenzt, lässt sich dennoch nicht ewig aufrechterhalten, ohne Rechte des TV zu verletzen. Der TV kann aber aus der U-Haft entlassen werden und Jahre später nach einem Zufallsfund der Leiche oder anderer Beweise wieder angeklagt werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:15
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dies bedeutet, die Indizienlage wäre viel dünner, als oft angenommen. Es gibt zum Beispiel keine Unterwäsche, keine Decke und keine Rebecca, die angeblich das Haus verlassen hat, bevor sie weiterhin aus dem Heimnetz heraus NAchrichten geschrieben und empfangen hat.
Wenn das so ist , dann erzähle doch mal warum die den Jungen festhalten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:17
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Habt ihr schon mal von einem Taxifahrer gehört, der nicht Taxi fährt? Oder von einem Fliesenleger, der nicht Fliesen legt? Ich nicht. Ich lese aber andauernd von einem Pressesprecher, der nicht zur Presse spricht. Besonders bei Politik und Polizei fällt mir das immer wieder auf. Dieser Job "Sprecher" scheint mir sehr gechillt zu sein, weiß jemand, was man dafür gelernt haben muss und wie man da ran kommt?
Ich glaube nicht, dass es so gechillt ist, den ganzen Druck der Medien entgegenzunehmen. Der Pressesprecher ist so etwas wie das Schutzschild der Polizei und hat die Aufgabe, Distanz zu wahren. Da muss man rhetorisch gut drauf sein, jedes Wort abwägen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:18
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Edelstoff schrieb:
Dies bedeutet, die Indizienlage wäre viel dünner, als oft angenommen. Es gibt zum Beispiel keine Unterwäsche, keine Decke und keine Rebecca, die angeblich das Haus verlassen hat, bevor sie weiterhin aus dem Heimnetz heraus NAchrichten geschrieben und empfangen hat.

Wenn das so ist , dann erzähle doch mal warum die den Jungen festhalten?
Weil der Tatverdacht zu einem Zeitpunkt entstanden ist, als alle Beteiligten Zeugen waren und ihre Aussagen verwertet werden konnten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:19
Jetzt geht man mal davon aus, der TV ist wirklich Täter, die Leiche wird nicht gefunden. Er kommt raus.
Er sieht die Trauer der Familie, vor allem die seiner Frau, nichts ist mehr so wie es war. Rs. Geburtstag wird irgendwann sein, Weihnachten etc. Wenn er wirklich der Täter ist, denke ich wird ein zusammenleben auf Dauer sehr schwierig. Da kann er nicht immer ausweichen oder schweigen und das würde auch der Familie auffallen. Man muss schon schwer eine an der klatsche haben, wenn man so weiter machen kann wie vorher. Dann könnten auch Zweifel in der Familie kommen, sollte es zu einer Wesensveränderung kommen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 19:20
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die U-Haft ist nicht hart auf einen bestimmten maximalen Zeitraum begrenzt, lässt sich dennoch nicht ewig aufrechterhalten, ohne Rechte des TV zu verletzen. Der TV kann aber aus der U-Haft entlassen werden und Jahre später nach einem Zufallsfund der Leiche oder anderer Beweise wieder angeklagt werden.
Wieder angeklagt ?Du meinst sicher,wieder verhaftet werden, denn soweit ich weiß kann man bei uns wegen ein und desgleichen Verbrechens nur einmal angeklagt werden, oder irre ich da?


Anzeige

1x zitiertmelden