Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:17
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Der Grund für die Entlassung könnte ebensogut der Wegfall der „ Verdunkelungsgefahr“ sein ... nach 3 Wochen Inhaftierung. Das würde auch die Übereinstimmung der Staatsanwaltschaft zu der Freilassung logisch erklären.
Die Entlassung aus der U-Haft erfolgte, nachdem die intensive Suche erfolglos geblieben ist. Ich denke die Anwältin wartete die Suchmaßnahmen ab, da vieles darauf hindeutete, dass eine konkrete Spur verfolgt wird und unter diesen Umständen ihrem Antrag nicht stattgegeben worden wäre.
Als die Polizei aber keine Leiche fand, war der Weg für ihren Antrag viel erfolgversprechender. und sie stellte ihn.

Offensichtlich gibt es Indizien, dass sie im Haus getötet wurde, aber kein Spuren. D.h. es ist nicht mit ausreichender Sicherheit davon auszugehen, dass sie überhaupt tot ist, auch wenn dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden kann.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:17
Zitat von MaxikatzMaxikatz schrieb:Ich finde die Indizien reichen aus.
Gott sei dank, findest das nur du. Die Indizien sind mit Verlaub mehr als nur dünn und zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:17
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Die Aufzählung in § 112 II StPO ist abschließend, sodass eine Untersuchungshaft nur rechtmäßig sein kann, wenn einer der genannten Haftgründe vorlie
Das stimmt so nicht. Es gibt nach Par. 112 III StPO einen weiteren Haftgrund. Verdacht des Vorliegens einer Straftat der Schwerkriminalität (Mord, Totschlag)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:19
@frido1966
Genau. ME wird in diesem Fall aufgrund der Schwere des Delikts die Fluchtgefahr aufgrund der hohen Straferwartung indiziert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:21
Diejenigen, die das Recht zu schweigen aberkennen wollen, gehen offenbar immer davon aus, dass Verdächtige zum Preisgeben der „Wahrheit“ gezwungen werden können. Wie soll das denn gehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:22
@frido1966
Du hast recht, den Zusatz habe ich leider übersehen.

(3) Gegen den Beschuldigten, der einer Straftat nach § 6 Absatz 1 Nummer 1 oder § 13 Absatz 1 des Völkerstrafgesetzbuches oder § 129a Abs. 1 oder Abs. 2, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, oder nach den §§ 211, 212, 226, 306b oder 306c des Strafgesetzbuches oder, soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, nach § 308 Abs. 1 bis 3 des Strafgesetzbuches dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund nach Absatz 2 nicht besteht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:26
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:@frido1966
Du hast recht, den Zusatz habe ich leider übersehen.

(3) Gegen den Beschuldigten, der einer Straftat nach § 6 Absatz 1 Nummer 1 oder § 13 Absatz 1 des Völkerstrafgesetzbuches oder § 129a Abs. 1 oder Abs. 2, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, oder nach den §§ 211, 212, 226, 306b oder 306c des Strafgesetzbuches oder, soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, nach § 308 Abs. 1 bis 3 des Strafgesetzbuches dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund nach Absatz 2 nicht besteht.
Genau ......dringend verdächtigt ist, darf die Untersuchungshaft......
aber er ist ja nicht mehr dringend verdächtigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:26
Da kommt bestimmt noch was. Ich bin sehr zuversichtlich und bewundere die Arbeit der Fachleute.
Ich erinnere mich an den Fall Maria L. in Freiburg. Da vergingen viele viele Wochen, bis man alle Spuren bearbeitet und ausgewertet waren. Das braucht Zeit. Irgendwann zauberten die dann ein einziges blondes Haar aus dem Hut, dass sie in einer abgemähten Hecke fanden und dem Täter zugeordnet werden konnte, dazu kamen die Aufnahmen aus der Tram.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das kann bedeuten, die Ermittler haben diese Beschwerde erwartet und womöglich auch erhofft. Dieser "Joker" kann (so verstehe ich es ) nicht mehr gezogen werden. Eine Haftprüfung bedarf dann einer mündlichen Verhandlung.
TV kommt nur aufgrund eines neuen Haftbefehls wieder in U-Haft. Gegen den ist dann wieder eine Beschwerde möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:28
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:(3) Gegen den Beschuldigten, der einer Straftat nach § 6 Absatz 1 Nummer 1 oder § 13 Absatz 1 des Völkerstrafgesetzbuches oder § 129a Abs. 1 oder Abs. 2, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, oder nach den §§ 211, 212, 226, 306b oder 306c des Strafgesetzbuches oder, soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, nach § 308 Abs. 1 bis 3 des Strafgesetzbuches dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund nach Absatz 2 nicht besteht.
wo hast denn Du das abkopiert und das ohne Angabe der Quelle.

Und wer soll das verstehen.
Drücke es mit Deinen Worten aus, das ist sinnvoller.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:30
Zitat von SteksonStekson schrieb:Ich glaube, die Familie klammert sich deswegen so an die Medien, weil sie Angst hat, dass der Fall an Interesse verliert. Die denken halt so: Solange darüber berichtet wird, gibt es öffentlichen Druck und es wird gesucht. Redet niemand mehr darüber, fühlen sich alleine und hoffnungslos. Ich würde aufpassen bei der Beurteilung der Familie gegenüber der Medien. Vor allem in dieser Ausnahmesituation.
Vielen herzlichen Dank für deine klaren Worte! Genau so denke ich auch. Hier sind Menschen, Eltern, in einer sehr verzweifelten Lage und wer weiß, wie wir in deren Situation reagieren/agieren würden. Ich würde auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Schaut euch doch mal die anderen Vermisstenfälle an... da spricht doch kaum jemand darüber.

Hallo übrigens, ich lese seit mehreren Wochen mit und habe mich erst kürzlich hier angemeldet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:34
Zitat von frido1966frido1966 schrieb:Die Antwort zu dieser Frage würde den Fall wahrscheinlich aufklären, in welche Richtung auch immer. Aber wir wissen es nicht und die Polizei vermutlich auch nicht.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, die Auswertung der Handydaten dauert recht lange, also was Gelöschtes betrifft. Wir müssen einfach geduldiger sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:34
Die Polizei befindet sich in einer schwierigen Position. Sie ist sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (75-99%) sicher, dass Florian der Täter sein muss oder zumindest stark involviert ist mit ihrem Verschwinden.

Sie finden zahlreiche Indizien, die ebenfalls dafür sprechen. Nicht alle sind uns bekannt. Die Alternativmöglichkeit wurden überprüft - und allesamt für Unmöglich bzw. Unwahrscheinlich gehalten. Es wird aber weiter ermittelt in alle Richtungen.

Trotz allem reichen diese Indizien nicht aus, um mit 100% Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass Florian auch der Täter von Rebecca war. Die Leiche wurde noch nicht gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber so verdammt hoch, dass es Florian gewesen sein muss, dass diese Situation tragisch und traurig zugleich für die Polizei ist. Der Familie scheint es egal zu sein - sie vertrauen weiterhin ihrem "Sohn" bzw. "Schwager". Meines Erachtens herrscht hier eine Manipulation durch den TV.

Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden, dass die nächsten Wochen, Monate und auch Jahre keine Fortschritte ergeben werden. Wir können uns aber vom Verhalten des TV in etwa ableiten, was die Wahrheit gewesen wäre. Aber eben, auch dann sind es nur Indizien und keine 100%-Beweise. Er könnte sich von Jessica ja auch aus anderen Gründen trennen etc.

Wie dem auch sei - wir zerbrechen uns seit Wochen den Kopf über diesen Fall und die Kriminalpolizei auch. Es macht leider keinen Sinn mehr. Nur aufgrund starker Indizien und sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann man einem Typen keinen Mord zuschieben und ihn verurteilen, auch wenn es noch so klar ist. Dazu braucht es eindeutigere Beweise.

Diese eindeutigen Beweise konnten nicht gefunden werden, m.E. weil:
- der zeitliche Abstand zwischen der Hausuntersuchung und dem Verschwinden von Rebekka zu gross war.
- es sich möglicherweise um keinen Mord handelt, sondern um eine leichte Form des Totschlages bzw. einen Unfall, wo der TV nur leicht involviert war (Er hat zwar Mitschuld, wollte aber nicht den Tod von Rebekka herbeiführen).
- der TV sehr schnell reagiert hat und bereits 10:00 unterwegs war mit Rebakka (keine 2h später).
- Die Familie stützt den Schwager in allen möglichen Indizpunkten (weshalb auch immer - m.E. verblendet), ebenso fehlt ein Druckaufbau seitens der Familie auf den TV, damit dieser endlich mehr preisgibt.
- Entlastende Indizien für den TV gab es auch nicht, da er nur schwieg.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:34
Zitat von frauhasefrauhase schrieb:Wer hebt jetzt Anklage auf Verdacht? Die Staatsanwaltschaft? Wie wird es jetzt weitergehen? Werden die Indizien jetzt vor Gericht bei einer Verhandlung vorgebracht und der Angeklagte ist Florian? Ich steh irgendwie total auf dem Schlauch?
Erst einmal muss das Ermittlungsverfahren abgeschlossen werden, sollte es dort genügend Anhaltspunkte für eine Tat und Täter geben, könnte die Staatsanwaltschaft Anklage erheben. gem § 170 StPO.

Dies geschieht durch eine Anklageschrift gem § 200 StPO, die dem Gericht zugeht, welches daraufhin, auch nach Akteneinsicht durch die Verteidigerin über die Eröffnung zur Hauptverhandlung entscheidet. Wichtig ist, das in dieser Anklageschrift der konkrete Tatvorwurf, sowie alle Beweise und Zeugen genannt sind.
Ab dem Zeitpunkt entscheidet sich in der Regel eine finale Strategie, auch weil man als Anwalt sehr gut einschätzen kann, ob das was vor dir liegt, genug ist oder nicht. Hier kann man auch auf den Mandanten einwirken und ihm so eine mildere Strafe ermöglichen.

Da es in der Regel öffentliche Verhandlungen sind, kann man sich dort hineinsetzen und das Verfahren verfolgen. Ist weniger spannend als es klingt und hat mit dem TV Gericht nix zu tun.
Zu diesem Zeitpunkt müsste dann aber die Staatsanwaltschaft, quasi die Hosen runter lassen und alles auf den Tisch legen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:37
Zitat von FrlLowinskiFrlLowinski schrieb:Diejenigen, die das Recht zu schweigen aberkennen wollen, gehen offenbar immer davon aus, dass Verdächtige zum Preisgeben der „Wahrheit“ gezwungen werden können. Wie soll das denn gehen?
Wie hat mann denn früher jede beschuldigte Frau dazu gebracht, zu gestehen, eine Hexe zu sein ?
Zitat von Katherina06Katherina06 schrieb:Gott sei dank, findest das nur du. Die Indizien sind mit Verlaub mehr als nur dünn und zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat.
So ist es. Und den wollen wir behalten. Keiner muss seine Unschuld beweisen. Folter ist abgeschafft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:37
Warum sucht die Polizei nicht weiter wenn sie doch überzeugt ist, der TV hat die Leiche bei seinen Fahrten beseitigt?
Ich gehe davon aus, es wird seitens der Polizei überhaupt keine Suche mehr geben.

Die meisten Leichen werden von Pilzsammlern gefunden, und nicht bei geplanten Aktionen.
Allerdings die Schwammerlzeit beginnt erst im Spätsommer...

Schon bedauerlich, dass am Fahrzeug des TV keine Erde oder Pflanzenreste usw gefunden wurden. Im Gegenteil, das Auto wurde nach kurzer Untersuchung wieder freigegeben.

Die MoKo kann ja nichts dafür, dass es keine Beweise gibt, aber sollten sie in einer Pressekonferenz nicht einfach mal ihre Ahnungslosigkeit zugeben?

Solange alle Welt FR für den Tatverdächtigen hält, ausser natürlich die Menschen die ihn tatsächlich kennen (!), gehen die Ermittlungen einfach nicht weiter.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:38
Zitat von Groba_UnfugGroba_Unfug schrieb:Stekson schrieb:
Ich glaube, die Familie klammert sich deswegen so an die Medien, weil sie Angst hat, dass der Fall an Interesse verliert. Die denken halt so: Solange darüber berichtet wird, gibt es öffentlichen Druck und es wird gesucht. Redet niemand mehr darüber, fühlen sich alleine und hoffnungslos. Ich würde aufpassen bei der Beurteilung der Familie gegenüber der Medien. Vor allem in dieser Ausnahmesituation
Finde die meisten Zeit ging es nur drum, dass der Schwager es nicht getan hat. Da schrieb hier letztens schon jemand, dass wenn man von einer entführung ausgeht. Warum richtet man keine Worte an angebliche Entführer oder einen Max?
Diese letzten Suchaktion waren doch auch sinnlos.
Klar klammert man sich an jede Spur aber genau deswegen sollte man mit Leuten arbeiten die sich damit auskennen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:40
Zitat von HagedornHagedorn schrieb:Schon bedauerlich, dass am Fahrzeug des TV keine Erde oder Pflanzenreste usw gefunden wurden. Im Gegenteil, das Auto wurde nach kurzer Untersuchung wieder freigegeben.
Das weißt du doch gar nicht. Selbst wenn welche gefunden wurde, dann bräuchte man unter Umständen hunderte Gegenproben um einen Treffer zu erzielen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.03.2019 um 20:42
Ab 13.10 Minuten. Als Florian von der verspäteten Weihnachtsfeier früh nach Hause kam, war seine Frau mit dem Kind schon aus dem Haus und er war mit Jessica allein?? Kam er also doch später?


https://www.rtl.de/cms/die-grosse-doku-zum-mysterioesen-fall-rebecca-reusch-4309613.html?autoplay=


Anzeige

2x zitiertmelden