Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:33
Ist es psychologisch eigentlich möglich, das er die Tat eventuell im Affekt getan hat, sich aber tatsächlich nicht mehr erinnert. Beziehungsweise sich im Moment nicht erinnert. Kann der Körper/Kopf so eine Tat verdrängen, weil der Mensch über sein Handeln selbst in so eine Art Schock verfallen ist ?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:35
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Den Zusammenhang musst du uns erklären !
Bei Wassermühlen läuft meist das Wasser von oben auf ein Mühlrad und wird weiter in Drehrichtung in einen ca. 2-5m tieferen Ablauf geführt.
Der Zulauf, also oberhalb des Mühlrades, ist meist eine gemauerte oder Steinrinne.
Im hinteren Bereich des Mühlrades, unterhalb des Zulaufs, befindet sich üblicherweise ein toter Winkel/Bereich von 2-3m.
Niemand hätte je Veranlassung, dort überhaut nur nachzugucken.
Würde jemand je etwas im Wasser versenken wollen, das auch noch in Bewegung ist, wäre sowas ideal.
Zumal man ohne grössere Anstrengungen Zugang hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:39
@Marieundflippe
Denke eher nicht ... bin keine Expertin, aber so durch kann man nicht von heute auf morgen sein. Müssen schon vorher Anzeichen bestehen. Oder halt unter Drogen total abgedreht...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:39
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Es geht ja so daß man Situation um Situation bewertet und als jeweiliges Ergebnis Wahrscheinlichkeiten ermittelt. Die Frage ist immer, wie gut ist die Erkenntnislage zur Situation. Man ist sich jetzt zu über 90 % sicher, daß der Pilot Suizid mit der Malaysia-Maschine MH370 beging. Eine auch mathematische Logik-Leistung der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Die Ermittler gehen zu, sagen wir mal, 90 % davon aus, daß R. das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Es verbleiben 10 % für Übergriffe von Psychopathen, geheimnisvolle Dates usw. Hier kann man sich ereifern bei entsprechender Kreativität. Es gibt auch Leute, die glauben, wenn man die Einzelteile einer Uhr vom Tisch wischt, könnte sich am Boden nach Drehen, Hopsen, springen ... eine komplette Uhr wiederfinden, 1:10 hoch 20.

Die verheimlichten Fahrten des TV weisen auf eine Verdeckungstat hin. Ich habe mich mal reinversetzt in den TV. Was ging dem durch den Kopf um 8 h? Vergraben oder ...? Spitzhacke?? Schaufel? Nee, ich hab dazu schon einiges geschrieben hier, aber je länger ich überlege... nein, keine Spitzhacke, keine Schaufel! Warum? Wenige Blätter in der Natur. Schlechte Deckung. Wenn ich irgendwo zu graben beginne brauche ich stundenlang meine Ruhe! Plötzlich jagt ein Dackel auf mich zu, bellt. Der Rentner mit der Enkelin, beide auf Spaziergang, hinterher. "Konstantin! Sofort zurück!, Oh, was machen Sie denn da?"
D. h. die Wahrscheinlichkeitsrechnung: 9:1 für Wasserverbringung. Das kann man vorbereiten und die kritische Zeit sind u. U. nur Sekunden. Die Erdverbringung schließt sich eigentlich aus. Ich verstehe jetzt auch, warum die Polizei nur noch in Gewässern zugange ist.

Das Schweigen des TV. Die Lügen. Jetzt, Wochen danach kann er doch über beide Szenarien "in Ruhe" nachdenken.
Was würde er der Familie, was würde er sich selbst ersparen jetzt zu reden wenn er unschuldig wäre. Um in diesem Fall unschuldig etwas anderes, Illegales zu decken, was aber kein Mensch weiß, läßt er Polizei einen gigantischen Suchaufwand betreiben, ruiniert sich seine Karriere, läßt die Familie zusätzlich im Ungewissen? Es werden Hunderttausende von € versenkt wenn nicht mehr, es werden zusätzliche traumatische Belastungen in Kauf genommen nur um einen Drogendeal, der leicht zu leugnen wäre, zu kaschieren?
Daher. Wahrscheinlichkeitsrechnung: 200:1 daß er es war.

Sein Verhalten bei Befragungen/Verhör. Wir waren nicht dabei aber wer dabei war bekommt einen starken Eindruck. Wenn Dich oder mich die Polizei verhört, warum wir als Kaiser von China unerkannt in D leben um das Rätsel deutschen Kultur zu ergründen, dann sind wir im ersten Moment vielleicht schon erschreckt, dann fassen wir uns und irgendwann entfleucht uns sogar ein Blödsinn, "oh wir haben leider unseren Kaisermantel nicht dabei ..."
Der persönliche Eindruck vom TV, wo er sich verhaspelte, wie er reagierte als man ihm seine Lügen vorhielt, usw.
wird Bände gesprochen haben. Bei einem Drogengeschäft, das niemand kannte, wäre er eher die Ruhe selbst geblieben. Das sind automatische Reaktion (Zusammenzucken, Augen niederschlagen) die ein aufmerksamer Beobachter sehr gut zuordnen kann. Der liest da wie in einem offenen Buch. Da müßte der TV schon Beherrschung wie ein Profi trainiert haben.

Die Ermittler, davon gehe ich auch, kennen noch ein paar andere Indizien, die die Wahrscheinlichkeit, daß es der TV war, hochtreiben.

Die Wahrscheinlichkeiten werden für das Endergebnis multipliziert (nicht addiert). Wenn die Ermittler bei 5000:1 für die Tat durch den TV angelangt sind, werden sie diese Richtung weiterverfolgen, alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung. Auch die, die hier abenteuerliche Geschichten erfinden, würde bei sich selber und 5000:1 genau so verfahren und agieren wie die Ermittler.
Um so zu denken muß man aber, sagen wir mal 250 maßgebliche Punkte, permanent im Blickfeld haben. Wer da nur so zwischen 2,3 Zeitangaben "spazieren geht" und dann meint, das könne auch ganz anders gewesen sein, kann dann natürlich zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:39
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Bei Wassermühlen läuft meist das Wasser von oben auf ein Mühlrad und wird weiter in Drehrichtung in einen ca. 2-5m tieferen Ablauf geführt.
Der Zulauf, also oberhalb des Mühlrades, ist meist eine gemauerte oder Steinrinne.
Im hinteren Bereich des Mühlrades, unterhalb des Zulaufs, befindet sich üblicherweise ein toter Winkel/Bereich von 2-3m.
Niemand hätte je Veranlassung, dort überhaut nur nachzugucken.
Würde jemand je etwas im Wasser versenken wollen, das auch noch in Bewegung ist, wäre sowas ideal.
Zumal man ohne grössere Anstrengungen Zugang hätte.
Du weißt aber schon, dass es hier um Rebecca geht und nicht irgendeinen Krimi, ja?

Du kommst echt immer mit den wildesten Theorien an.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:52
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Agravain schrieb:
Bei Wassermühlen läuft meist das Wasser von oben auf ein Mühlrad und wird weiter in Drehrichtung in einen ca. 2-5m tieferen Ablauf geführt.
Der Zulauf, also oberhalb des Mühlrades, ist meist eine gemauerte oder Steinrinne.
Im hinteren Bereich des Mühlrades, unterhalb des Zulaufs, befindet sich üblicherweise ein toter Winkel/Bereich von 2-3m.
Niemand hätte je Veranlassung, dort überhaut nur nachzugucken.
Würde jemand je etwas im Wasser versenken wollen, das auch noch in Bewegung ist, wäre sowas ideal.
Zumal man ohne grössere Anstrengungen Zugang hätte.
Du weißt aber schon, dass es hier um Rebecca geht und nicht irgendeinen Krimi, ja?

Du kommst echt immer mit den wildesten Theorien an
Ich halte es ehr für möglich das er irgendwo hingefahren ist wo vielleicht die mühlabfuhr an dem Tag kam . Immerhin wusste er das in den ersten Tagen nicht unbedingt von einem Mord ausgegangen wird und niemand Zich Kilometer weiter auf Müllkippen sucht. Er hätte gar keine Zeit zum vergraben gehabt. Wohnblöcke haben oft diese großen Müllcontainer. Am nächsten Tag nochmals Kontrolle ob der Müll auch abgeholt wurde. In dem Moment wo das Thema Mord aufkam, war schon alles erledigt. Die " Entsorgungskette" setzte sich ja so von selbst in Gang.... Müllcontainer-müllabfuhr-müllkippe-verbrennungsanlage.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:53
Vielleicht erfahren wir bald doch nochmal mehr...
Dass das Familienleben jetzt einfach normal weitergehen soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Abgesehen davon, dass F jetzt bekannt wie ein bunter Hund ist und eigentlich nicht mehr allein durch Berlin laufen kann, kann er eigentlich auch nicht ewig schweigend weiter bei der Familie hocken. Er wird sich entweder 1) trennen müssen von seiner Frau - dann war es das wohl mit der Loyalität und Jessica oder sonstwem fällt vielleicht was wichtiges auf, wenn sie anders über ihn denkt/denken. Oder 2) er wird sich irgendwann doch vor der Familie erklären müssen und ganz handfest beweisen, dass er es nicht war. Und wenn er das dann nicht kann oder (wieder) beim Lügen erwischt wird, wird es wohl hoffentlich die Polizei erfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 23:57
Die meisten erhaltenen Wassermühlen sind heute historisch saniert und Touristenmagnete.
Wären ein schlechter Ort für eine Leichenablage.

Aber warum nicht seine Gedanken hier vortragen. Kann ja auch hilfreich sein.
Sicher zerbricht sich hier jeder den Kopf darüber --- wo könnte man noch suchen --- was, wie hat der TV sie verbracht.
Mir würden auch noch viele Möglichkeiten einfallen, die ich aber lieber nicht hier poste.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:01
@Reblaus

Es sind alles nur Ideen, die durchfürbar sind.
Die Frage ist, welche Zeit hätte ein möglicher TV gehabt?
Hierzu würde man seine Rückkehrzeiten vom 18 u. 19. benötigen.
Die haben wir nicht, daher ist es extrem schwer, sich auf Plätze zu beschränken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:06
Ich weiß bei all dem nicht, ob ein Täter wirklich einen Ablageort nutzen würde, der so nah an „seinem Leben“ ist, dass er immer wieder damit konfrontiert werden würde!
Bei Besuchen/Ausflügen, wenn er seine Tochter von der Ur-Oma abholt... am Ende noch mit der ganzen Familie über „ihr Grab“ wandern muss, weil die Oma unbedingt da mal wieder ein Picknick machen will?

Wenn er wohl die Tat und das Verstecken/Verscharren mit einer zeitlichen Zäsur „vollendet hat“ (die zwei KESY Erfassungen), hätte er denn nicht auch Zeit gehabt einen unpersönlicheren Ort zu wählen?

Mal anders gefragt, was sind denn häufig zu beobachtende Vorgehensweisen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:10
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Ich weiß bei all dem nicht, ob ein Täter wirklich einen Ablageort nutzen würde, der so nah an „seinem Leben“ ist, dass er immer wieder damit konfrontiert werden würde!
Bei Besuchen/Ausflügen, wenn er seine Tochter von der Ur-Oma abholt... am Ende noch mit der ganzen Familie über „ihr Grab“ wandern muss, weil die Oma unbedingt da mal wieder ein Picknick machen will?

Wenn er wohl die Tat und das Verstecken/Verscharren mit einer zeitlichen Zäsur „vollendet hat“ (die zwei KESY Erfassungen), hätte er denn nicht auch Zeit gehabt einen unpersönlicheren Ort zu wählen?

Mal anders gefragt, was sind denn häufig zu beobachtende Vorgehensweisen?
Oder bewusst einen persönlichen.
Auch wenn ein TV im Affekt eine Tötung begangen haben sollte, hat er trotzdem noch eine persönliche Bindung.
Und diese könnte ebenfalls bei der Auswahl des Platzes eine Rolle gespielt haben.
Auch wenn sich dieser Platz zuerst sicher als unmöglich, fragwürdig ansehen mag, genau deshalb käme er in Betracht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:11
@theodoraheuss
Ich denke, daß so eine Art "Autopilot" einsetzt, ihm werden Lost Places einfallen, bestimmte ruhige Orte auf dem Weg.
An einen Platz im Keller der Oma oder an den Lieblingsbadesee wird er wohl nicht denken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:20
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Ich weiß bei all dem nicht, ob ein Täter wirklich einen Ablageort nutzen würde, der so nah an „seinem Leben“ ist, dass er immer wieder damit konfrontiert werden würde!
@theodoraheuss

Von der Logik und deinem Empfinden her hast du völlig recht.

Das erklärt jedoch nicht, wie ein Täter auf die Idee kommen kann, eine Leiche in seinem eigenen Keller zu vergraben, dann den Boden zu betonieren und seine Kartoffeln darauf zu lagern... (siehe Seite 3230)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:22
Wenn ich mir die Situation des TV vorstellen müsste, unter erheblichen Druck, Panik, Angst, dann würde wohl als erstes eine Art Film vor meinen Augen ablaufen.
Wo kenne ich mich in meiner Nähe am besten aus, wo habe ich schon Orte aufgesucht, die mir einsam und wenig frequentiert in Erinnerung sind; Orte meiner Kindheit, wo habe ich meine Ausbildung gemacht, vielleicht mal gecampt,gebadet, wo bin ich mit Jugendfreunden in den Ferien durch die Wälder gestreunt usw.
Das wären doch meiner Einschätzung nach die ersten Gedanken. Vielleicht deswegen eventuell in die bekannte Umgebung.
Ich glaube nicht, dass ich so mit einer Leiche gerade mal so ins Blaue fahren würde, an einen Platz an dem ich mich überhaupt nicht auskenne, mir die örtlichen Gegebenheiten unbekannt sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:24
Zitat von MarieundflippeMarieundflippe schrieb:Ich halte es ehr für möglich das er irgendwo hingefahren ist wo vielleicht die mühlabfuhr an dem Tag kam . Immerhin wusste er das in den ersten Tagen nicht unbedingt von einem Mord ausgegangen wird und niemand Zich Kilometer weiter auf Müllkippen sucht. Er hätte gar keine Zeit zum vergraben gehabt. Wohnblöcke haben oft diese großen Müllcontainer. Am nächsten Tag nochmals Kontrolle ob der Müll auch abgeholt wurde. In dem Moment wo das Thema Mord aufkam, war schon alles erledigt. Die " Entsorgungskette" setzte sich ja so von selbst in Gang.... Müllcontainer-müllabfuhr-müllkippe-verbrennungsanlage.
Ein sehr interessanter Gedanke. Sowas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Es gab doch mal einen Fall, eines zunächst vermissten Jungen aus Berlin, dessen Leiche tauchte allerdings in der Müllsortieranlage auf. Weil der Müllwerker aufmerksam war und ein Körperteil aus einem Plastiksack herausragte.

Die Chance, das so eine Art der Leichenverbringung durchaus gelingen kann, mag aber durchaus bestehen. Nur müsste F.R. dann irgendeinen Container gewusst haben, wo man relativ ungestört ist und der auch recht schnell geleert wird, ohne dass Anwohner aufmerksam werden.
Ich weiß nicht, ob man das so in der Eile alles hinbekommt. Die Leerungszeiten werden ja in versch. Bezirken unterschiedlich sein. Könnte man im Internet sicher recherchieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:25
@Reblaus
Das meinte ich mit autopilot. Er ist an mehreren Wäldern und Seen vorbeigfahren- Warum nicht dort?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:26
Zitat von PerpignanPerpignan schrieb:D. h. die Wahrscheinlichkeitsrechnung: 9:1 für Wasserverbringung. Das kann man vorbereiten und die kritische Zeit sind u. U. nur Sekunden. Die Erdverbringung schließt sich eigentlich aus. Ich verstehe jetzt auch, warum die Polizei nur noch in Gewässern zugange ist.
Wenn das so offensichtlich wäre, hätte sich die Polizei das tagelange umherrennen im Wald schenken können und gleich im Wasser suchen können.

Die Leiche (wenn es die überhaupt gibt und sie in der Nähe des KESY Scans liegt) befindet meiner MEinung nach irgendwo in einem unzugänglichen Waldgebiet abseits von Wegen und Straßen, da dort die zufällige Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung gering ist und das potentielle Suchegebiet für eine systematische Suche riesig ist.

Den Rest der ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnung finde ich interessant, die Ermittler dürfen auch gerne so vorgehen, um ihre Schwerpunkte für eine Suche zu identifizieren. Vor Gericht ist eine derartige Argumentation natürlich nicht ausreichend, um einen Verdächtigen zu überführen, das haben Staatsanwaltschaft und Haftrichter ja auch schon bestätigt, indem sie keinen dringenden Tatverdacht mehr als gegeben sehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:27
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:Das erklärt jedoch nicht, wie ein Täter auf die Idee kommen kann, eine Leiche in seinem eigenen Keller zu vergraben, dann den Boden zu betonieren und seine Kartoffeln darauf zu lagern...
das funktioniert so nicht. Neuer Beton bleibt wochenlang feucht. Und wenn darauf Kartoffeln oder Aepfel drauf gelagert werden, werden die glitschig. Aepfel und Kartoffeln müssen luftig in Horden aufbewahrt werden.

Ich nehme an, auch ein Leichenhund würde den toten Körper unter oder in dem Beton entdecken.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:42
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich nehme an, auch ein Leichenhund würde den toten Körper unter oder in dem Beton entdecken.
@wolke7

Hat er ja, schon draußen von der Straße aus...

Was die Lagerung betrifft, hast du recht.
Es ging aber um den Bezug zum Ablageort, der so nahe am eigenen Leben ist, wo man also quasi immer erinnert wird, wenn man in den Keller geht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.04.2019 um 00:44
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:Hat er ja, schon draußen von der Straße aus...
da habe ich etwas verpasst.
Hunde haben im Haus oder in der Nähe des Hauses angeschlagen?


Anzeige

melden