Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 09:32
Ich habe da mal eine ganz andere eine Frage

Welche Möglichkeiten haben die Suchtrupps eigentlich heutzutage eine Leiche aus der Luft zu orten? Was ist denn da heute möglich außer vielleicht einen Radar einzusetzen?

Ich stelle mir vor, dass eine Suche aus der Luft in so einem riesigen Gebiet, und bei den vielen und teilweise auch größeren Gewässern, zielführender wäre, als das alles zu Fuß bzw mit Booten abzusuchen. Am Ende wäre es wohl möglich auch noch preiswerter, weil man nach meiner Laien-Vorstellung, doch einfach nach etwas suchen müsste, das Form und Größe der gesuchten Leiche hat Und an diesen Stellen könnte man dann punktgenauer Suchen bzw tauchen, anstatt mühsam das ganze Gebiet abzuklappern.

Ich meine, wir leben im Jahr 2019 und da müsste doch eigentlich technologisch mehr möglich sein als immer nur die herkömmliche Suche zu Fuß, oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 09:34
Spekulationen ueber einen Leichenfund bevor etwas aus den Medien bekannt wird sind zu unterlassen. Die Erfahrung zeigt, wie schnell Behauptungen in diesem Thread als Tatsache geschluckt und verbreitet werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 09:48
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Ich stelle mir vor, dass eine Suche aus der Luft in so einem riesigen Gebiet, und bei den vielen und teilweise auch größeren Gewässern, zielführender wäre, als das alles zu Fuß bzw mit Booten abzusuchen
Wie soll eine Suche aus der Luft denn zielführender sein. Wenn jemand in einem Fluss oder einer Grube abgedeckt abgelegt wird , ist das aus der Luft doch überhaupt nicht ohne weiteres erkennbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 09:49
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Ich stelle mir vor, dass eine Suche aus der Luft in so einem riesigen Gebiet, und bei den vielen und teilweise auch größeren Gewässern, zielführender wäre, als das alles zu Fuß bzw mit Booten abzusuchen.
Eine versenkte Leiche im Wasser aus der Luft zu orten, ist sicher nicht einfach. Ich habe auf deinen Beitrag hin aber mal ein bisschen recherchiert und bin auf das Bathymetrische LIDAR gestoßen: Damit scheint es möglich zu sein, Objekte im Wasser zu suchen. Keine Ahnung wie gut die Auflösung ist - es ist natürlich gut möglich dass die zu schlecht ist um menschliche Konturen erkennen zu können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 09:52
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Welche Möglichkeiten haben die Suchtrupps eigentlich heutzutage eine Leiche aus der Luft zu orten? Was ist denn da heute möglich außer vielleicht einen Radar einzusetzen?
Ich glaube, Hubschrauber mit Wärmebildkameras sind bisher die einzigen eingesetzten Hilfsmittel, wobei es da sicher auf das Alter der Leiche ankommt und Wassersuche und unterirdische /überirdische Verstecke wahrscheinlich ausscheiden. Interessant finde ich diesen "Ansatz" , allerdings von 2010 :https://www.morgenpost.de/web-wissen/article104332591/Polizei-testet-Geier-zur-Leichensuche.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:16
Bei einer Umgebungs Temperatur von 10 C dauert es etwa 4 Monate, bis die weichteile verwesen und am ende nur das Skelett übrig bleibt.

Die vermisste ist seit 2 Monaten vermisst, sollte man sie demnächst finden müsste sie noch einigermaßen erhalten sein...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:17
@arma das kann man aber nicht pauschal sagen. es kommt auch darauf an, ob sie nur abgelegt vergraben oder im wasser versekt wurde


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:19
@Goldfuss

Meine Vermutung ist dass sie nicht im See versenkt wurde und auch nicht begraben wurde. Ich vermute das sie nur abgelegt und mit irgendwas zugedeckt wurde...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:35
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Interessant finde ich diesen "Ansatz" , allerdings von 2010 :https://www.morgenpost.de/web-wissen/article104332591/Polizei-testet-Geier-zur-Leichensuche.html
Ja, das ist echt interessant, aber das hat sich leider im Jahr 2014 wieder erledigt. Sehr schade.
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Leichensuchgeier-nicht-teamfaehig-_arid,904806.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:38
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/lidar-technik-archaeologie-im-wald-entdecken-a-1224832-amp.html

LIDAR wäre sicher eine Option, um Erdhügel im Suchgebiet zu entdecken.
In der Archäologie hilft es enorm.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:38
Zitat von armaarma schrieb:Meine Vermutung ist dass sie nicht im See versenkt wurde und auch nicht begraben wurde. Ich vermute das sie nur abgelegt und mit irgendwas zugedeckt wurde...
Das vermute ich auch. Das genügt in vielen Fällen auch schon um sicherzustellen, dass eine Leiche irgendwann allenfalls durch Zufall gefunden wird. Man wird womöglich auch hier auf Pilzsammler, Hundeführer, Jäger usw. hoffen müssen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:43
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Ja, das ist echt interessant, aber das hat sich leider im Jahr 2014 wieder erledigt. Sehr schade.
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Leichensuchgeier-nicht-teamfaehig-_arid,904806.html
Gestern wurde z. B. berichtet, dass das nächste IPhone evtl. Gerüche wahrnehmen und durch KI verarbeiten kann. Vielleicht könnte man den Ansatz in Zukunft auch für die Leichensuche verwenden.

Ich denke in einigen Jahren wird vor allem technisch sehr viel möglich sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine versenkte Leiche im Wasser aus der Luft zu orten, ist sicher nicht einfach. Ich habe auf deinen Beitrag hin aber mal ein bisschen recherchiert und bin auf das Bathymetrische LIDAR
Ja, genau so etwas in der Art meine ich. Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Also ich habe auch selbst gegoogelt aber leider nichts weiter dazu gefunden. Es würde mich echt erstaunen wenn es für die Leichensuche da nicht noch weitere systeme gäbe. Wo wir doch in so einem Fortschrittsland leben.

Wärmebild ist ja leider zeitlich nur sehr begrenzt einsetzbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:43
@arma
So etwas in der Art denke ich auch! Ich denke an etwas spontanes und nicht so sehr Durchdachtes! Weil ich denke, dass auch die Tat nicht geplant war, ergo man sich im Vorfeld auch keine Gedanken über eine Beseitigung machen musste. Wobei die riesigen Wälder bestimmt eh genügend Möglichkeiten zur Beseitigung bieten.
Meine Befürchtung: wenn die Leiche überhaupt gefunden wird, dann zufällig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:45
Und bitte nicht vergessen, dass Suchgebiet ist nicht erwiesen. Bislang gibt es Hinweise für bzw. Deutungen durch die Polizei, dass der TV dort R.'s Leiche verbracht hat. Gesichert ist weder das der TV der Täter ist bzw. falls ja, dass er sich genau dort aufgehalten hat.

Und meint ihr nicht, das ortsansässige mögliche Ablageplätze benannt oder selbst abgesucht haben (wer nimmt denn kein Anteil ?)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:45
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Gestern wurde z. B. berichtet, dass das nächste IPhone evtl. Gerüche wahrnehmen und durch KI verarbeiten kann. Vielleicht könnte man den Ansatz in Zukunft auch für die Leichensuche verwenden.

Ich denke in der Zukunft wird vor allem technisch sehr viel möglich sein.
ich denke da auch insbesondere an Drohnen mit entsprechender Technik, denn wenn "Geruchserkennung" in Smartphones (wofür auch immer ) eingebaut werden kann, dann sicher auch dort, natürlich könnte man das Handy auch an die Drohne koppeln


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:48
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:ich denke da auch insbesondere an Drohnen mit entsprechender Technik, denn wenn "Geruchserkennung" in Smartphones (wofür auch immer ) eingebaut werden kann, dann sicher auch dort, natürlich könnte man das Handy auch an die Drohne koppeln
Aus der Luft wird so etwas nicht möglich sein. Ich denke eher an so ein mobiles Gerät wie ein Bodenradar, und dort werden dann Sensoren angebracht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:50
@Caramuja

Meine Vermutung über das ablegen der leiche ist genau deswegen, der Täter hat aus Spontanität die leiche nur abgelegt weil begraben würde bedeuten mehr Zeitaufwand die wo der Täter nicht hat. Alles muss schnell gehen, der Weg vom Haus zum ablageort muss auch kurz sein...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:52
Ok, also wenn nicht aus der Luft, welche technologischen Möglichkeiten gibt es denn noch? Die Boote haben (wie man der Presse entnehmen konnte) teilweise auch Sonar eingesetzt. Ich würde mal behaupten, das ist aber auch schon eine eher veraltete Methode, oder? Und auch ungenau. sie müssen sich dabei auf Töne verlassen ohne jedes Bild. Und die Töne können sich ja bei allem möglichen , das da im Wasser entsorgt wurde ändern.

Sorry wenn ich nerve, aber das sind so Fragen die mich im Moment umtreiben.^^


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2019 um 10:54
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und bitte nicht vergessen, dass Suchgebiet ist nicht erwiesen. Bislang gibt es Hinweise für bzw. Deutungen durch die Polizei, dass der TV dort R.'s Leiche verbracht hat. Gesichert ist weder das der TV der Täter ist bzw. falls ja, dass er sich genau dort aufgehalten hat.
Also das Suchgebiet ist eindeutig erwiesen, weil sie nachweislich in diesem Gebiet suchen.


Anzeige

melden