Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:13
Bezüglich dieser ominösen Sichtung in Polen - weiß jemand ob das ein Deutscher war, der sie dort gesehen haben will?
Anders gefragt - wäre es ein polnischer Staatsbürger- gehen die Suchmeldungen bis nach Polen für R.? Oder woher wusste man dort dass ein Mädchen das so (ähnlich) aussieht gesucht wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:15
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Jessica sagte in einem der Interviews, F habe sein Handy den Ermittlern zur Verfügung gestellt "von Anfang an".
Dementsprechend können alle sicher gestellten Daten, die für diesen Fall von Interesse sind, gegen den TV verwendet werden.

Je nachdem was gefunden wurde, war es evtl. nicht so schlau das Smartphone freiwillig zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite können aber auch digitale Daten einen Beschuldigten entlasten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:16
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Bezüglich dieser ominösen Sichtung in Polen - weiß jemand ob das ein Deutscher war, der sie dort gesehen haben will?
Anders gefragt - wäre es ein polnischer Staatsbürger- gehen die Suchmeldungen bis nach Polen für R.? Oder woher wusste man dort dass ein Mädchen das so (ähnlich) aussieht gesucht wird?
Glaube es war ein Polnischer Staatsbürger der hier in Deutschland wohnt und dort zu Besuch war , oder Geschäftlich dort war


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:22
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Bezüglich dieser ominösen Sichtung in Polen - weiß jemand ob das ein Deutscher war, der sie dort gesehen haben will?
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:Glaube es war ein Polnischer Staatsbürger der hier in Deutschland wohnt und dort zu Besuch war , oder Geschäftlich dort war
Mir fiel seinerzeit beim Überfliegen der "Quellen" nur auf, dass es einmal hieß "ein in Deutschland lebender Pole", während die Konkurrenz am gleichen Tag von einem "in Polen lebenden Deutschen" schrieb ... ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:29
Zitat von CorpusDelictiCorpusDelicti schrieb:Mir fiel seinerzeit beim Überfliegen der "Quellen" nur auf, dass es einmal hieß "ein in Deutschland lebender Pole", während die Konkurrenz am gleichen Tag von einem "in Polen lebenden Deutschen" schrieb ... ;)
;) Kann auch so rum gewesen sein, das es ein in Polen lebender Deutscher war , der dann extra glaube nach Hause gefahren ist ,um sich die Fotos anzuschauen

So war es auch

https://www.google.com/amp/s/mobil.stern.de/amp/panorama/stern-crime/fall-rebecca--polizei-nimmt-kontakt-zu-polnischen-kollegen-auf-8678348.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:32
Mal ehrlich , Rebecca sieht auf jeden Foto anders aus, ich kenne mindestens 3 Mädels die ihr ähnlich sehen. Dann diese ganzen bearbeiteten Bilder , wer bitte soll da eine vermisste Person erkennen! Meiner Meinung nach voll die Ente!!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:50
Zitat von lorylory schrieb:Mal ehrlich , Rebecca sieht auf jeden Foto anders aus, ich kenne mindestens 3 Mädels die ihr ähnlich sehen. Dann diese ganzen bearbeiteten Bilder , wer bitte soll da eine vermisste Person erkennen!
Da bin ich ganz bei dir. Niemand der sie nicht kennt erkennt sie, nicht mal wenn man neben ihr stehen würde. Darum glaube ich den beiden Sichtungen da diese Personen sie real kennen und nicht nur von irgendwelchen (seltsamen) Bildern. Als das Barbie-Suchbild erschien kamen da natürlich keine Sichtungen anderer Leute denn nach dem Bild konnte man sie sowieso nie und nimmer erkennen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 11:59
Sie wird noch von vielen an Orten gesehen werden.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum diese Lügen gegenüber der Polizei?
Es geht hier ja immerhin um das Verschwinden seiner "kleinen Schwester", also ggf. um ein Tötungsdelikt gegen ein geliebtes Familienmitglied.

Jeder normale Zeuge, erst recht die Angehörigen, würde wahrheitsgemäß der Kripo antworten, um das Mädchen wiederzufinden.

F tat das aber nicht. Er hat, nach unserem Kenntnisstand, mehrfach gelogen.
Der restlichen Familie konnte er ein sauberes Alibi bzw. seine Version der Abläufe überzeugend präsentieren, die technischen Möglichkeiten der Kripo (Auslesung Handydaten, Router, Kesy-System) hat er scheinbar unterschätzt.

Ob es bei dem F jetzt so war und er schweigt, weil er eine andere mittelschwere Straftat verschweigen will, oder ob er schweigt auf prinzipielles Anraten seiner Anwältin, sei mal dahin gestellt.

Es wäre jedenfalls unsinnig, sich einen Anwalt zu nehmen und ggf zu bezahlen, und sich dann gegen dessen Ratschläge zu verhalten. Und beim Vorwurf des Totschlags rät jeder Anwalt dem Beschuldigten zu schweigen.

Insofern ist es schon etwas kühl, das Schweigen als Ausdruck des Verschweigens einer anderen Straftat zu deuten, auch wenn man das selbstredend dadurch auch nicht ausschließen kann und möchte.

Vermutlich 95% der Beschuldigten schwiegen in dieser Situation in der Vergangenen Fall wie uns bekannt.

Es bleibt nur die Hoffnung das Rebecca bald gefunden wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 12:02
Zitat von MairaMaira schrieb:Da bin ich ganz bei dir. Niemand der sie nicht kennt erkennt sie, nicht mal wenn man neben ihr stehen würde. Darum glaube ich den beiden Sichtungen da diese Personen sie real kennen und nicht nur von irgendwelchen (seltsamen) Bildern. Als das Barbie-Suchbild erschien kamen da natürlich keine Sichtungen anderer Leute denn nach dem Bild konnte man sie sowieso nie und nimmer erkennen.
Ich sehe das genauso. Ich kann nicht verstehen, warum von der Familie so ein Foto von R. zur Verfügung gestellt wurde.
Es wurde jedenfalls so vermittelt, dass es im Ermessen der Familie lag, ein Foto herauszusuchen, welches R. am besten widerspiegelt.
Irgendwie erzeugt das bei mir das Gefühl, dass die Familie R. einiges aus einem realitätsfremden Blickwinkel sieht. Ebenso die Aussagen, dass R. schüchtern, lieb, nett und immer zuverlässig war. Ich habe selbst - wie ich bereits geschrieben hatte - 2 Töchter und die waren im Alter von 15 bestimmt nicht einfach, Pubertät ist fast immer schwierig für beide Teile.
R. hatte bestimmt auch ihre Geheimnisse.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 12:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wow und das vor dem Frühstück.
In der Tat (etwas früh aus dem Bett gefallen). Inzwischen aber frühstücksmäßig versorgt :-)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt hier bei allmy nur einen Thread aus der Rubrik Krimi der minimal mehr Beiträge hat und dieser Thread wurde eröffnet 2009!
Was würde das bedeuten nach der von dir genannten warscheinlichkeitstheorie.? Ist das hier ein riesenwindbeutel ?
Diametral zur Bedeutung ?
Ich habe da selbst gar keinen Blutdruck. Es kann ein ganz "schnödes" Familiendrama sein, wie das ja doch leider relativ oft passiert. Es kann auch deutlich komplexer und überraschender sein. Da habe ich nichtmal ansatzweise eine klare Präferenz.
Worauf ich abzielte: Es wird für meinen Geschmack zu häufig implizit oder explizit angenommen, dass das Verhalten des TV (ob nun mit oder ohne die zusätzliche Annahme weiterer offentl. nicht bekannter Indizien) schon so verdächtig wäre, dass man keine plausibleren oder auch nur annähern ähnlich plausiblen Hergang vermuten könnte. Das mag evtl. so sein, aber selbst dann können mehrere deutlich unplausiblere (unwahrscheinlichere) Abläufe zusammen immer noch wahrscheinlicher oder ähnlich wahrscheinlich wie das angenommene Tötungsdelikt durch den TV.
Angesehen davon sind z.B. 90% Täter-Wsk.ja sicher kein hoher Wert im dem Sinne, dass das auch nur annähernd für eine Verurteilung reichen dürfte (siehe meinen letzten Post f. Details)

Einen "Riesenwindbeutel" kann man diesen Thread wohl leider nennen denn gefühlte 95% der Inhalte sind redundant oder(/und) behaupten falsche Tatsachen.

Damit mein Post nicht zu kurz wird :-) und weil ich nun eh noch einen Level weiter auf der Meta-Ebene gelandet bin:
Ich wünsche der Familie, dass sie Recht hat und sich ihre Hoffnungen erfüllen (obwohl ich hoffe dass niemand von der Familie hier mitliest). Und ich finde das sollte eigentlich selbstverständlich sein und zwar unabhängig davon, für wie wahrscheinlich man das persönlich hält.
Für mich schwer begreiflich wie Leute hier (und das schon vor Wochen) der Familie wünschen können, dass man doch nun "endlich" die Leiche finden möge, damit "das ein Ende hat", obwohl die Familie sich doch offensichtlich etwas ganz anderes wünscht und auch glaubt.
Was nach so rel. kurzer Zeit und offenbar ohne dass man ihnen klare Beweise für das Gegenteil genannt hat, doch nur allzu verständlich sein sollte.
Ich finde im Übrigen gut dass sie zusammenhalten. Diese vielleicht etwas archaisch wirkenden Spezialregelungen bzgl. naher Familienmitglieder (Zeugnisverweigerung) sind immerhin in den Rechtsystemen so ziemlich aller halbwegs zivilisierten Länder verankert. Die Familie muss das Verbrechen (wenn es denn eins gab) nicht aufklären und muss nichtmal daran mitwirken, soweit einer der ihren beschudigt wird.
Noch eine ganz kurze Geschichte bzgl. Hoffnung von Angehörigen: In einer Doku sagten mal Angehörige von Opfern des WTC-Einsturzes, dass man ihnen lange nach den Anschlägen mitgeteilt hat, dass man die auf den Dächern benchbarter Gebäude gefundenen Knochenfragmente ihren Angehörigen zuordnen konnte. Als man ihnen aber sagte es seien in diesem Fall Fragmente eines Beinknochens (ich glaube sogar Oberschenkel) war ihr erster Gedanke, dass man aber doch auch ohne Beine (über-)leben könne.
Die wussten natürlich intellektuell, dass das realitätsfern ist, aber den Gedanken hatten sie trotzdem. Soweit ist man in dem Fall R. ja aber noch lange nicht. Erst wenn sich Familienmitglider irgendwann (wohl meist eher Jahren als Monaten, wohl kaum nach wenigen Wochen) wünschen, dass sie lieber eine Leiche finden würden, als weiter in Ungewissheit zu leben, dann darf man ihnen auch da beipflichten (mMn).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 12:38
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Wieso? Wenn das Smartphone entsperrt wurde, hat man doch uneingeschränkten Zugriff auf die Daten. Es sei denn sie sind in einem Datentresor gesichert.
Ich glaube, hier liegt gerade eher ein sprachliches Missverständnis vor als ein technisches, aber es ist auch einerlei.
Oder wie sind die Daten noch zusätzlich bei einem IPhone gesichert?
Müsstest du Herrn R. fragen, wie er das handhabt.
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Man kann zumindest davon ausgehen, dass versucht wurde an diese Daten zu kommen. Es ist ja auch nicht bekannt, ob der TV ein IPhone, Android oder ein Windows-Phone nutzt.
Warum sollte das auch bekannt sein und was macht das für einen Unterschied? Mein Android ist auch verschlüsselt. Kannst du davon jetzt auf Einzelheiten schließen? Nur zu, das wird interessant. Du kannst auch eine Digicam verschlüsseln, ein Videoband, eine 3,5''-Diskette und wenn du spaßig bist und ein ROM beschreiben kannst im Prinzip auch deine Waschmaschine. Das hat nichts mit der Plattform zu tun, nur dass einige es als bordeigenes Feature und Ausweis einer Corporate Identity gleich mitliefern. Aber kommen wir ruhig zurück zum Thema. Wenn es denn stimmt, was eine wiederum dritte Person dazu (angeblich) in einem Interview äußerte, vergrößert sich jedenfalls nicht die Angriffsfläche eures Verdächtigen. Aber, das Gefühl kennt ihr ja schon.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 12:57
@Thaumatrope
Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe weder den TV beschuldigt, noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt.

Ich bin nur auf die Möglichkeiten der Ermittler eingegangenen und habe damit die Fragen eines Users beantwortet. Unter anderem kann auch das Betriebssystem des Smartphones wichtig sein, ob Daten gesichert werden können oder nicht.

Ob du dein Smartphone verschlüsselst oder nicht, ist auch nebensächlich. Auch geht es nicht um irgendwelche Datenträger oder Waschmaschinen.

Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass belastende Daten sicher gestellt wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 12:58
Mit Sicherheit wurde das Mobiltelefon von F. überprüft, davon gehe ich in jedem Fall stark aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:03
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Mit Sicherheit wurde das Mobiltelefon von F. überprüft, davon gehe ich in jedem Fall stark aus.
Wenn er ein iphone hat, können sie es aber nicht auslesen (sofern er fingerabdruckerkennung nicht aktiviert hat). Nicht mal das FBI kann iphones knacken.

Nur android handys sind problemlos knackbar in wenigen minuten (deswegen würde ich mir nie eins kaufen auch wenn sie mir noch so gefallen)

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/iPhone-Hack-FBI-zahlte-angeblich-900-000-Dollar-3706245.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es wird für meinen Geschmack zu häufig implizit oder explizit angenommen, dass das Verhalten des TV (ob nun mit oder ohne die zusätzliche Annahme weiterer offentl. nicht bekannter Indizien) schon so verdächtig wäre, dass man keine plausibleren oder auch nur annähern ähnlich plausiblen Hergang vermuten könnte.

...

Angesehen davon sind z.B. 90% Täter-Wsk.ja sicher kein hoher Wert im dem Sinne, dass das auch nur annähernd für eine Verurteilung reichen dürfte (siehe meinen letzten Post f. Details)

...

Ich wünsche der Familie, dass sie Recht hat und sich ihre Hoffnungen erfüllen

...

Ich finde im Übrigen gut dass sie zusammenhalten. Diese vielleicht etwas archaisch wirkenden Spezialregelungen bzgl. naher Familienmitglieder (Zeugnisverweigerung) sind immerhin in den Rechtsystemen so ziemlich aller halbwegs zivilisierten Länder verankert. Die Familie muss das Verbrechen (wenn es denn eins gab) nicht aufklären und muss nichtmal daran mitwirken, soweit einer der ihren beschudigt wird.
Ich finde es schön, hier ab und zu mal einen intelligenten Beitrag zu lesen, der ein tiefes und fundamentales Verständnis für das Handeln, das Unterlassen und die Wünsche und Hoffnungen der Familie zum Ausdruck bringt. Deinen Ausführungen hierzu schließe ich mich vollständig an.

Zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und den Verdacht gegen den Schwager. Es liegt in der menschlichen Natur, bei gegebenen unvollständigen Informationen einfach die Lücken mit Phantasie so aufzufüllen, daß insgesamt eine Geschichte entsteht, die mit der gefühlt größten Wahrscheinlichkeit dann passt. In diesem Stil entstehen viele der Forumsbeiträge, wo dann jeder mal seine Geschiche erzählen kann, was sich so alles ereignet haben könnte. Die wahrscheinlichste Geschichte wird dabei ganz oft erzählt: Der Schwager hat Rebecca im Haus getötet und dann die Leiche in den Wald gebracht, die schönste Geschichte kommt an zweiter Stelle: Rebecca ist ausgerissen und lebt glücklich in Polen bzw. Rebecca ist "weggeschnappt" und kommt demnächst frei.

Die Behörden gehen da zum Glück etwas strukturierter vor.

Bei der Polizeiarbeit spielen diese Wahrscheinlichkeiten für unterschiedliche Ereignishergänge eine untergeordnete Rolle. Primär wird ein möglichst vollständiges Paket von Spuren, Indizien und Beweisen gesammelt, aus dieser Sammlung entsteht dann nach und nach ein mehr oder weniger komplettes Bild der Ereignisse. Es ist nicht möglich, "überall" nach Spuren zu suchen, manchmal führen vorhandene Spuren zu weiteren, es gibt dann in Einzelfällen überlegungen zu Wahrscheinlichkeiten, wo in Ermangelung konkreter Hinweise nicht klar ist, wo die nächste Spur liegen könnte. Beispiel: Suche nach der Leiche im Wald an Orten in der Nähe von Stellen, an denen Zeugen den Schwager gesehen haben wollen. Die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung ist bei der Polizeiarbeit sekundär, sicherlich stellen sie die Polizisten diese Frage aber aus beruflichem Interesse auch.

Erst die Staatsanwaltschaft muß sich ein klareres Bild von den Wahrscheinlichkeiten im Sinne von einer Einordnung der Schwere des Tatverdachtes machen, wie wir im Falle von Rebecca eindrucksvoll mitverfolgen konnten: "Reicht es für dringenden Tatverdacht und damit U-Haft?". Diese Frage stellt sich dann wieder bei der Überlegung, ob Anklage erhoben werden soll. Ob die Quantifizierung der Warhscheinlichkeiten hier in Prozentzahlen ausgedrückt wird und mit diesen Zahlen sinnvoll gearbeitet wird, ist eine andere Frage, ich bezweifle es und denke eher, es wird mit beschreibenden, klassifizierenden Worten gearbeitet: hoch, niedrig, hinreichend, dringend...

Die Arbeit der Gerichte ist etwas transparenter, da Verhandlungen und Urteile öffentlich sind. Prozentzahlen für Wahrscheinlichkeiten kommen da praktisch überhaupt nicht vor. Ausnahme: Quantifizierung der Zuverläsigkeit beim Vergleich von speziellen Arten von Spuren mit Referenzmustern, wie bei Fingerabdrücken oder DNA.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:08
Zitat von doncorleone99doncorleone99 schrieb:Wenn er ein iphone hat, können sie es aber nicht auslesen (sofern er fingerabdruckerkennung nicht aktiviert hat). Nicht mal das FBI kann iphones knacken.
Aber ich gehe doch stark davon aus, dass er es den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt hat. Dies wurde wohl auch in einem Interview von J. bestätigt. Sonst könnte man ja - denke ich - nicht nachvollziehen, dass F. Whatsapp-Nachrichten versandt hat.
Eine Weigerung von F., einer Überprüfung des Mobiltelefons zuzustimmen, hätte ja unweigerlich dazu geführt, den Verdachtsmoment zu verstärken.


Anzeige

2x zitiertmelden