Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:51
@Orleanda
@lory
@Löwensempf
Vielleicht gibt es aber auch einen banaleren Grund für die Wahl dieses Fotos.
Möglicherweise wusste die Mutter gar nicht, dass es solche Filter gibt und hat das einfach für ein besonders gelungenes Foto ihrer Tochter gehalten.

Ich muss gestehen, dass ich bis vor ca. einem halben Jahr auch nicht wusste, dass diese Filter mittlerweile weit verbreitet sind und überall als App erhältlich sind.
Bis dahin kannte ich nur Photoshop und das ist dann doch eher etwas für Profis gewesen, zumindest mit Originallizenz.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:54
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Möglicherweise wusste die Mutter gar nicht, dass es solche Filter gibt und hat das einfach für ein besonders gelungenes Foto ihrer Tochter gehalten.
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mutter das nicht wusste.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht gibt es aber auch einen banaleren Grund für die Wahl dieses Fotos.
Möglicherweise wusste die Mutter gar nicht, dass es solche Filter gibt und hat das einfach für ein besonders gelungenes Foto ihrer Tochter gehalten.
So etwas denke ich mir auch. Für die Eltern waren vielleicht AUF DIE SCHNELLE keine anderen Bilder verfügbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 13:57
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Soweit ich weiß, hatte er ja anfangs als er als Zeuge vernommen wurde, noch keinen Rechtsbeistand, so dass bestimmt nachgefragt wurde, ob er den Behörden sein Handy zur Prüfung überlässt.
Dies hätte er aber einfach verneinen können. Auch als Zeuge bist du nicht verpflichtet zu kooperieren, geschweige denn dein Smartphone raus zu geben.

Natürlich können sich dann die Ermittler ihren Teil denken, aber ohne Tatverdacht bekommen die dann noch nicht mal einen richterlichen Beschluss zur Beschlagnahmung des Smartphones.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:01
Vielleicht war das mit dem Foto so: Die Eltern sagten ja, dass Rebecca Bilder hat ausdrucken lassen, und davon haben sie eines genommen, als die Polizei eines brauchte. Auf den anderen Fotos waren vllt andere Motive zu sehen, Freundinnen, sie mit ihren Freundinnen, oder so in der Art, und das erste Fahndungsbild war deswegen das, das genommen wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:05
Also ich denke, dass das Foto von der Familie ausgesucht wurde, da sie am Anfang im tiefsten Innern davon ausgingen, dass sie sich mit jemand verabredet hat und abgehauen ist. Dies wurde nach außen allerdings so niicjt von Seiten der Familie kommuniziert. Wäre sie dann freiwillig wieder aufgetaucht, so hätte das entfremdete Bild Rebecca einen gewissen Schutz gegeben in Zukunft nicht von x- beliebigen Personen auf der Straße erkannt zu werden.
Aber im Prinzip ist das Foto oder die Beweggründe dieses auszuwählen egal, da es nichts mit der Lösung des Falles oder der Frage wo ist Rebecca zu tun hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Um nun zu einer Aussage zu kommen wie wahrscheinlich ein TV auch der Täter ist, kann man nicht einfach den wahrscheinlichsten Tathergang in dem TV=Täter nehmen und dem wahrscheinlichsten Ablauf gegenüberstellen in dem der TV nicht der Täter ist. Stattdessen muss man alle Abläufe zusammennehmen in denen TV=Täter und allen Abläufen gegenüberstellen in denen der TV nicht der Täter ist. Soweit einigemassen verständlich dargestellt hoffe ich(?)
Worauf ich hinaus will ist Folgendes (rein konstruierte, theoretische Überlegung): Es gibt nur einen denkbaren Hergang (A) in dem der TV der Täter ist und 100 Abläufe in denen er es nicht ist. Wobei A 100x wahrscheinlicher ist als jede einzelne der hundert alternativen Abläufe. Das gibt dann insgesamt aber (nur) 50% Täter-Wsk. (einige Fallstricke der Wsk.-Rechnung mal nicht berücksichtigt). Also frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gehe davon aus, dass die EB viele alternative Abläufe geprüft haben (bzw. noch dabei sind) und entweder aktiv (mit hoher Wsk.) ausschließen können (z.B. durch Alibis anderer Personen) oder zumindest überhaupt keine Anhaltspunkte für einen solchen Ablauf gefunden haben. Die Frage ist halt wieviele bleiben übrig, die eine nicht völlig vernachlässigbare Rest-Wsk. haben?
Mir fallen da übrigens Möglichkeiten ein die hier, soweit ich mitgelesen habe, noch nie genannt wurden, da ich aber nicht die Theorien Fünfhundertdrölf und folgende in den Welt setzen möchte, die sich dann wohlmöglich hier zum F.A.K.T.
(Föllig Abstruse und Krude These) verselbstständigen, lasse ich das.

Kuriosität am Rande (wenn Wikipedia Recht hat - s. Wikipedia: Tatverdacht):
Für einen "dringenden Tatverdacht" muss eine hohe Täter-
Wsk. vorliegen.
Für einen "hinreichneden Tatverdacht" muss jedoch eine hohe Wsk. für eine Verurteilung vorliegen.

Da der Wikipedia-Artikel diesen Unterschied ausdrücklich thematisiert scheint es sich nicht um einen Fehler bzw. nicht nur um eine ungenaue Formulierung zu handeln.
Täter-Wsk. ist klar (s.o.), aber Verurteilungs-Wsk. ist nochmal ein Abstraktionslevel höher: Wenn man (meinetwegen wissenschaftl. exakt) zu einer Täterwahrscheinlichkeit von 80% kommt, müsste die Wsk. für eine Verurteilung (theoretisch) bei exakt 0% liegen (weil 80% nicht ausreichen). Bei 90% immer noch, erst irgendwo bei weit über 90% Täter-Wsk. dürfte auch die Verurteilungs-Wsk. auf >>0 steigen.
Denn wenn ein Richter 100 Verdächtige verurteilt bei denen (er sich) zu 90% sicher ist, dann verurteilt er (nach eigener Überzeugung) dabei ja 10 Unschuldige.
Damit kann, wie im Wikipedia-Artikel ausdrücklich erwähnt (zumindest theoretisch) ein dringender Tatverdacht angenommen werden, ohne dass ein hinreichender Tatverdacht angenommen wird.
Ich würde die Verdachts-Grade ungefähr so definieren:

(1) Anfangsverdacht, wenn Indizien für eine Straftat vorliegen, was über eine reine Tat-Vermutung hinausgeht.
- StA ist verpflichtet, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten
- Theoretische zukünftige Verurteilungs-Wahrscheinlichkeit gegeben

(2) Hinreichender Tatverdacht, wenn aufgrund der (quasi endgültigen) Beweislage eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch.
- StA ist verpflichtet, Anklage zu erheben
- Gerichtlich geprüfte Verurteilungs-Wahrscheinlichkeit > 50%

(3) Dringender Tatverdacht, wenn aufgrund der (aktuell als Zwischenstand vorliegenden) Beweislage eine Täterschaft hoch wahrscheinlich ist
- Voraussetzung für U-Haft
- Gerichtlich geprüfte theoretische Verurteilungs-Wahrscheinlichkeit deutlich größer als (2) unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit und der unvollständigen (dynamischen) Beweislage

Dazu OStA & Pressesprecher StA Berlin Steltner (mehrfach so geäußert):
Beschuldigt ist bei uns der Schwager von Rebecca. Aber die Beweislage reicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht aus, um einen dringenden Tatverdacht anzunehmen. Das ist ja eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch? 22. März

Deine Wahrscheinlichkeitsüberlegungen hinsichtlich der Summierung aller unwahrscheinlichen Szenarien zu einem großen Wahrscheinlichkeitsfaktor ist mMn. so nicht machbar.

Man kann nicht allen theoretisch denkbaren Szenarien ohne jeden belastbaren Hinweis (zB R. im geheimen Zeugenschutzprogramm etc.) eine minimale Wahrscheinlichkeit zuordnen und dann allen unwahrscheinlichen Szenarien zusammen zB 60%.

Vielmehr muss man von den tatsächlich vorhandenen Indizien ausgehen. Diese erreichten am 4. März in Summe und zum Nachteil von FR eine Wahrscheinlichkeit nach (3). Da sich die Beweislage bzw. der Tatverdacht bis zum 22.3. nicht erhärtet hat, reichte die Neubewertung der dann aktuellen (unveränderten) Beweislage unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit (Zeitfaktor U-Haft-Dauer, Rechte des TV) nicht mehr für eine Wahrscheinlichkeit nach (3).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:14
Zitat von Sonnenblume678Sonnenblume678 schrieb:Also ich denke, dass das Foto von der Familie ausgesucht wurde, da sie am Anfang im tiefsten Innern davon ausgingen, dass sie sich mit jemand verabredet hat und abgehauen ist.
Ich denke: Das Foto war wahrscheinlich einfach das erstbeste hochauflösende und relativ aktuelle Bild, das man der Polizei in diesem Moment zukommen lassen konnte (weil die es ja direkt von Instagram speichern konnten) und hatte keine großen Hintergedanken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:23
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wer hat das Foto eigentlich bereit gestellt? Die Polizei wird ja nun auch instagrammässig bei Rebecca unterwegs gewesen sein.

Haben die das bewusst genommen für die Suche? In der Tat gibt es andere Bilder, die eine ganz normale junge Frau zeigen. Eben aus dem normalen Alltag.
Diese Bilder waren zum Zeitpunkt des Verschwindens noch nicht (öffentlich) zu sehen. Die kamen nach und nach.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:33
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Diese Bilder waren zum Zeitpunkt des Verschwindens noch nicht (öffentlich) zu sehen. Die kamen nach und nach.
So ist es und erst viel später gingen auch die Medien dazu über neben dem Barbie-Bild ein anderes abzudrucken/zu zeigen auf denen das Mädchen natürlicher aussieht und somit auch erkannt werden könnte.

Wenn ich mich recht entsinne wurde dieses seltsame Bild jedoch gezielt gewählt und es gab den Kommentar, sie hätten kein anderes. Viele Seiten lang wurde das auch hier kommentiert da offenbar durchaus andere vorhanden waren und man sich von Anfang an wunderte, dass so ein verfremdetes Foto gewählt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:38
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wer hat das Foto eigentlich bereit gestellt? Die Polizei wird ja nun auch instagrammässig bei Rebecca unterwegs gewesen sein.

Haben die das bewusst genommen für die Suche? In der Tat gibt es andere Bilder, die eine ganz normale junge Frau zeigen. Eben aus dem normalen Alltag.

Wenn sich alle daran stören, warum die Polizei nicht? Ich glaube, das Bild wurde gezielt genommen, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht
Bei der Suche nach einer minderjährigen vermissten Person wird das Foto in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ausgewählt. Hinsichtlich der Auswahl wird darauf hingewiesen, dass dieses zeitnah augenommen worden sein sollte und die Person realistisch zeigt.

Das angesprochene Bild, welches hier durch die Behörden zur Veröffentlichung hergenommen wurde, ist also aus Sicht der Eltern die beste Version, welche zu einer Identifizierung von Rebecca in der Öffentlichkeit dienen könnte.

Andere, durch die Schwester über Instagram zur Verfügung gestellte Ablichtungen von Rebecca, zeigen diese eigentlich in sehr vielen möglichen Varianten und auch verschiedenen zeitlichen Perioden, wobei es dabei durchaus, bei einem flüchtigen Blick auf die Bilder, zur Annahme kommen kann, dass es sich um verschiedene Personen handelt.

Deshalb, abschließend hinsichtlich des in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Fahndungsfoto von Rebecca, gehe davon aus, dass dieses möglicherweise ein Bild ist, das Rebecca selbst vor ihren Eltern als favorisierte Version ihres Aussehens kurz vor ihrem Verschwinden beschrieben hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:41
Vielleicht hat sich R. doch aus dem Staub gemacht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Was mir einfach immer wieder auffällt, ist wie die Familie R. beschreibt und sieht, ich finde die Sicht der Familie einfach irgendwie weltfremd.
Hierzu würde auch die Auswahl des Fotos passen. Die Familie will vielleicht nur das sehen, was in ihr Bild von R. passt.

Es wird ausgesagt:

- Rebecca sei zuverlässig, lieb, nett, schüchtern etc.

Wenn ich mir auch die Videos von Rebecca ansehe, wirkt sie auf mich gerade nicht schüchtern.

Ob es tatsächlich bei einer 15jährigen in der Pubertät so problemlos ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
In den meisten Fällen denke ich eher nicht. Ich habe zwei Töchter und da gab es ganz viele Diskussionen.

Zu meinem Empfinden war sie das Nesthäckchen der Familie und ich habe den Eindruck, dass R. sehr kontrolliert wurde.

Ich denke auch nicht, dass es die Regel ist, dass Eltern und Geschwister z. B. die Passwörter für sämtliche Accounts haben. Finde ich einfach unrealistisch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:44
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Ich denke auch nicht, dass es die Regel ist, dass Eltern und Geschwister z. B. die Passwörter für sämtliche Accounts haben. Finde ich einfach unrealistisch.
Wer sagt denn, dass die Familie die Passwörter hat? Wenn man im Browser das Passwort speichert, dann kommt man automatisch in den Account.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:44
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Deshalb, abschließend hinsichtlich des in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Fahndungsfoto von Rebecca, gehe davon aus, dass dieses Möglicherweise ein Bild ist, dass Rebecca selbst vor ihren Eltern als favorisierte Version ihres Aussehens kurz vor ihrem Verschwinden beschrieben hat.
Es wäre doch auch gut möglich, das Rebecca dieses Bild online auch als Avatar auf Social Media Plattformen oder bei Online-Spielen (sie spielte ja auch "Sims" ) genutzt hat und somit zumindest für "virtuelle" Bekannte einen hohen Wiedererkennungswert hat/te und es deshalb gewählt wurde, weil bei ihrem Verschwinden eben doch Onlinekontakte von der Familie in Betracht gezogen wurden/werden. Für mich hat es eher etwas von einem "Werbefoto" als von einem Suchbild einer vermissten Person.Entweder sehr clever oder sehr dumm gewählt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:45
Was das Foto angeht habe ich gelesen, dass die Polizei es bewusst ausgesucht habe. R ist auf diesen Bild sehr attraktiv, was bei Menschen automatisch mehr Aufmerksamkeit erzeugt und die Bereitschaft zu helfen erhöht. Klingt oberflächlich, ist aber so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:47
Mal eine Bitte an alle:
Hat jemand einen Link zu dem berühmten „Käserandpizza-Interview“ aus der Anfangszeit dieses Falles?
Die Links hier aus der Linksammlung funktionieren leider nicht mehr.
Ich hatte das Interview nur einmal ganz oberflächlich geschaut und so viele Foristen sagen, dass es so aufschlussreich ist..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:48
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Wer sagt denn, dass die Familie die Passwörter hat? Wenn man im Browser das Passwort speichert, dann kommt man automatisch in den Account.
Aus Erfahrung mit zwei Töchtern (hab die beiden mal gefragt) kann ich sagen, dass beide ihre Passwörter nicht abgespeichert haben. Würde ich auch nicht tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:49
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:einen hohen Wiedererkennungswert hat/te und es deshalb gewählt wurde
Gehe davon aus, dass dieses Bild durchaus bewusst gewählt wurde, auch wenn es sicherlich einen gewaltigen Unterschied zu einer ungeschminkten Rebecca darstellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 14:49
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Bei der Suche nach einer minderjährigen vermissten Person wird das Foto in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ausgewählt. Hinsichtlich der Auswahl wird darauf hingewiesen, dass dieses zeitnah augenommen worden sein sollte und die Person realistisch zeigt.
Absolut. Ein Familienmitglied von uns war mal verschwunden (zum Glück war es nichts zu ernstes) und da wurde uns das bei der Auswahl des Fotos genau so gesagt.
Allerdings steckten die Sozialen Medien da noch in den Kinderschuhen.


Anzeige

melden