Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 12:50
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Aber sicher nun eh müssig, darüber zu überlegen ...
es ist so passiert und mittlerweile sein Foto ja nun auch verpixelt.
Da täuscht Du dich aber...Ja, auf einigen Seiten, aber nicht auf allen es gibt noch genügend unverpixelte Fotos im Netz von ihm..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 12:52
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das ist aber exakt das Problem hier im Thread, der Glaube das Ermittler sich mit Variablen beschäftigen müssen zwischen denen überhaupt kein funktionaler Zusammenhang besteht, sprich die in sich schon gar nicht schlüssig sind, während andere Indizien zusammenhängend wesentlich mehr auf ein Geschehen hinweisen.
Interessant bzw. vielmehr folgerichtig ist, dass sich hier schon zeigt, was dann später sich bei den Medienkampagnen angeblich unschuldig verurteilter "Justizopfer" fortsetzt: Dass manche sich lieber mit abstrusen Alternativszenarien befassen als mit den tatsachlich gefundenen Indizien und Beweisen, welche nun mal in eine bestimmte Richtung weisen und eben nicht auf ein abstruses Alternativszenario.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 12:54
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Da täuscht Du dich aber...Ja, auf einigen Seiten, aber nicht auf allen es gibt noch genügend unverpixelte Fotos im Netz von ihm..
Dafür hat er ja eine Anwältin, die dagegen angehen kann.

Das ist nicht Problem der Ermittler oder der Staatsanwaltschaft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 12:58
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Nehmen wir an, der beste Freund vom TV hat eine schwerkranke Omi im Osten besuchen wollen, aber kein Auto. Nett, wie er ist, hat der TV ihm hierfür das eigene Familien-Auto verliehen, obwohl die Ehefrau ihm das schon früher untersagt hat. Deshalb erzählte er das der Ehefrau nicht.
Um einerseits nicht nachträglich den Unmut der Ehefrau wegen der Leihe auf sich zu ziehen und andererseits vor den Ermittlungsbehörden nicht als Schlaffi dazustehen, schweigt er über die Leihe. Bis heute, warum sollte er auch nicht schweigen. Das ist schließlich sein Recht.

Und nun kehren wir zurück zu Logik und Plausibilität.
Und die Spurenauswertung des Twingos? Sollte der Freund anschließend seine Spuren aus dem Auto entfernt haben?
Finde ich unglaubwürdig


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:00
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Ich finde den plausibelsten Grund erleben wir gerade. Natürlich immer nur aus einer rein egoistischen Perspektive des TV betrachtet ohne Einbezug möglicher moralischen Bedenken.
Er ist in Freiheit und man kann ihm derzeit nichts eindeutiges nachweisen. Warum sollte er das Risiko eingehen irgendetwas zu sagen was später gegen ihn verwendet wird?
Unterhaltet euch gerne mal mit erfahrenen Strafrechtlern. Die meisten werden euch das genau so bestätigen. Schweigen schweigen schweigen und wenn man weiss womit man am Ende genau konfrontiert ist, kann man sich immer noch entlasten.
Ausgenommen natürlich man hätte ein 100% belegbares Alibi
Na ja sicher, darum geht es doch grad: das Schweigen hat nur Sinn, wenn er schuldig ist. Wir drehen uns grad im Kreis. Das was ich schrieb, bezog sich auf das immer wieder vorgebrachte Argument, dass das Schweigen in Bezug auf die Autofahrten ihn nicht verdächtig machen darf. Macht es aber, genau aus dem Grund, den du oben nennst.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Bestimmt kommt jetzt die Vermutung, dass er diesen Hund gleich bei einem illegalen Hundekampf wieder verloren hat und das nicht beweisen kann. Und dass die Polizei auch in diese Richtung ermitteln müsste, weil es keinen Rechtsgrundsatz gibt, irgendetwas ausschließen zu dürfen.
:-D
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Die meisten dürften sich eher verplappern oder wollen eigentlich reden und lassen sich dann von den Tricks der Beamten verführen. Ein Zusammenbrechen dürfte zumindest in Deutschland ausgeschlossen sein. So hart darf hier keiner vernommen werden.
Ich stimme dir aber insofern zu, dass ich diese Situation im Kreise der Familie erwarten würde. Wenn er nicht ganz abgebrüht ist und es wirklich war dürfte er den Druck seitens Familie irgendwann nicht mehr aushalten
Mit "Zusammenbrechen" meinte ich eher, dass die TV's, falls sie schuldig sind, das alles seelisch nicht aushalten und den Verhör-Raffinessen der Beamten nicht gewachsen sind.
Wobei ich denke, dass das innerhalb der Familie noch mal schwerer ist. Die Scham ist da auch größer (in diesem Fall bestimmt) als gegenüber Außenstehenden. Einen Familienalltag, bei dem man eine so große Schuld dauerhaft verbergen muss - also vorstellen kann ich mir das nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:14
Über die einzelnen Theorien die hier geschrieben werden muss man echt den Kopf schütteln

Sooo an den Haaren herbei gezogen

Genauso wie die Behauptung der TV habe in Polen Drogengeschäfte erledigt und das seiner Familie erzählt und der Vater von R hätte das im Interview gesagt

Hat er aber nicht

Vielleicht wäre es hilfreich wenn man nicht soviel Phantasie freien Lauf lassen würde


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:15
Zitat von Mt.ShastaMt.Shasta schrieb:Kann man da wirklich so sicher von ausgehen?
Vielleicht hätte trotzdem noch die Möglichkeit bestanden, auf den Fahrten eine Leiche zu verbringen und es wäre deshalb doch zu den veröffentlichten Fotos gekommen, um Sichtungen seiner Person und des Twingos zu erhalten. TV bliebe F.R. auf jeden Fall, denn er war ja allein im Haus morgens mit R.R. und es gab ja weiterhin die von den Ermittlern angeführten verdächtigen Indizien wie allgemeine Ermittlungen, Routerdaten, Telefonverhalten und vllt noch sonstige Widersprüche bei den Aussagen von F.R. als Zeuge.
Dazu müssten aber sehr klare Spuren vorliegen, die aber laut dem Haftrichter dem TV nicht zuzuordnen sind. Durch seine 1. Lüge er hätte geschlafen und seinem 2. Schweigen ist der Tatverdacht um einiges erhärtet worden. Daher sah man auch laut dem Haftrichter die Möglichkeit ihn so ggf. zu überführen.

Die Veröffentlichung des Fotos war am 06.03.19, am 22.03. die Entlassung des TV aus der U-Haft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:32
Mal eine Frage, insbesondere an Strafverteidiger hier, weil mir das keine Ruhe lässt.

Ich weiß, grundsätzlich ist im Strafrecht die anklagende Behörde StA sowie deren Überbringer Polizei in der Beweispflicht und nicht der Beschuldigte.

Aber meint ihr nicht, dass jeder Verteidiger dieser Welt Florian zum reden raten würde, wenn man die Gründe für seine Fahrten belegen könnte, sie definitiv nachweisbar wären und es sich dabei auch um legale Gründe handeln würde?
Meint ihr nicht, dass F seiner Anwältin dann sogar von ganz alleine darüber berichtet hätte, worauf dann ihr Rat erfolgt wäre, zu reden, da ja die Aussage (Grund der Fahrten) nachweisbar?

Klar hätte es wohl auch noch den Hinweis gegeben, dass F sich dadurch zwar etwas entlasten würde, weil die Ermittler so zumindest schon mal einen logischen und nachweisbaren Grund für die Fahrten hätten, aber eben nicht vollständig, weil wie hier ja schon mal angemerkt wurde, die Behörden ja trotzdem weiterhin davon ausgehen könnten, dass er Rebecca auf dem Weg dorthin verbracht haben könnte.

Trotzdem, mein menschlicher Verstand sagt mir einfach, dass es auf jeden Fall besser wäre einen plausibeln Grund für die Fahrten zu liefern, der auch nachweisbar wäre, als nicht mal einen Grund, also gar nichts für die Fahrten zu liefern.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:33
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Dafür hat er ja eine Anwältin, die dagegen angehen kann.
Zu der Anwältin habe ich vielleicht eine blöde Frage.

Es ist ja nun mal so dass der Tv sich nicht zur Sache äussert.
Warum gibt es von der RAin, die hat doch wohl Akteneinsicht, kein von dem TV abgegebenes Statement in Bezug auf die Fahrten. Sie wird sich doch bereits eine Verteidigungsstrategie zu den Fahrten erarbeitet haben.
Muss abgewartet werden bis es ( vielleicht) zur Anklage kommt. Welche Vorteile hätte das(warten)?
Wäre ich unschuldiger TV würde ich meinen RA darauf drängen das unverzüglich aufzuklären- vor den EB, vor der Familie (trotz Zusammenhalt) und auch vor der Öffentlichkeit. Wenn ich die Möglichkeit hätte mich " rein zu waschen" würde ich das doch schnell wollen.
Oder besteht die Möglichkeit auch ( falls es dazu kommt) vor Gericht nicht auf die Fahrten einzugehen? Wird nur gepokert ob es zur Anklage kommt oder nicht? Würde für mich nur Sinn machen wenn ich schuldig bin.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber meint ihr nicht, dass jeder Verteidiger dieser Welt Florian zum reden raten würde, wenn man die Gründe für seine Fahrten belegen könnte, sie definitiv nachweisbar wären und es sich dabei auch um legale Gründe handeln würde?
Ich bin zwar kein Strafverteidiger, aber rein logisch betrachtet würde ich dem absolut zustimmen. Ein Anwalt hat ja die Aufgabe das Beste für seinen Mandanten herauszuholen. Und unter der Annahme dass jemand seine Unschuld beweisen kann wäre es das Beste für einen Tatverdächtigen, wenn er genau das täte - auch wenn er gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist.

Alle Prinzipienreiterei und sämtliche immer wieder gehörten Belehrungen können nicht von der einfachen Tatsache ablenken, dass so gut wie alle Menschen alles tun würden um aus dem Gefängnis zu kommen. Daraus kann man wiederum schließen, dass Florian keine Möglichkeit hatte den Verdacht gegen ihn klar zu widerlegen - denn sonst hätte er die Möglichkeit genutzt. Immerhin muss man auch berücksichtigen dass er damit wesentlich mehr riskiert hat, als ein paar Wochen neben einer Kloschüssel übernachten zu müssen: Seinen Job, seine Familie, sein öffentliches Ansehen...
Kein Mensch würde sich so etwas aus reiner Prinzipienreiterei antun, wenn er die Möglichkeiten hätte es abzuwenden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 13:53
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Zu der Anwältin habe ich vielleicht eine blöde Frage.

Es ist ja nun mal so dass der Tv sich nicht zur Sache äussert.
Warum gibt es von der RAin, die hat doch wohl Akteneinsicht, kein von dem TV abgegebenes Statement in Bezug auf die Fahrten. Sie wird sich doch bereits eine Verteidigungsstrategie zu den Fahrten erarbeitet haben.
Muss abgewartet werden bis es ( vielleicht) zur Anklage kommt. Welche Vorteile hätte das(warten)?
Meiner Meinung nach braucht sie keine Verteidigungsstrategie. Er hat geschwiegen und das rät einem jeder Anwalt. Selbst die Haftbeschwerde war rein formal.

Vielleicht wurde extra etwas gewartet bis die Haftbeschwerde eingelegt wurde, um zu schauen ob die Ermittler mehr belastbares gegen ihren Mandanten finden. Da dies nicht geschehen ist, war die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben und der Haftrichter musste den Haftbefehl aufheben.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Wäre ich unschuldiger TV würde ich meinen RA darauf drängen das unverzüglich aufzuklären- vor den EB, vor der Familie (trotz Zusammenhalt) und auch vor der Öffentlichkeit. Wenn ich die Möglichkeit hätte mich " rein zu waschen" würde ich das doch schnell wollen.
In Amerika ist das Gang und Gebe, dass Anwälte auch hart die Ermittlungen anzweifeln und versucht wird ihren Mandanten "rein zu waschen".

Jedoch sind solche medialen Auftritte zumindest vor einem Hauptverfahren (in Deutschland) sehr ungewöhnlich. Ihr Mandant ist auf freiem Fuß und steht auch noch nicht vor Gericht. Dementsprechend besteht meiner Meinung nach auch kein Bedarf um so ein öffentliches Statement zu bringen.

Auf der anderen Seite hätte ja Familie Reusch in einem Interview die Fahrten aufklären können. Natürlich nur wenn ihnen der Grund bekannt ist.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Wird nur gepokert ob es zur Anklage kommt oder nicht? Würde für mich nur Sinn machen wenn ich schuldig bin.
Es wird sicherlich nicht gepokert. Der Anwältin bleibt eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten. Solange die Staatsanwaltschaft nicht einen weiteren Antrag auf Haftbefehl stellt oder ihren Mandanten vorläd, muss sie gar nicht mehr tätig werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:03
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Meiner Meinung nach braucht sie keine Verteidigungsstrategie. Er hat geschwiegen und das rät einem jeder Anwalt. Selbst die Haftbeschwerde war rein formal.
warum braucht sie keine Verteidigungsstrategie - wird das (die Fahrten) vor Gericht nicht zur Sprache kommen?
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Ihr Mandant ist auf freiem Fuß und steht auch noch nicht vor Gericht. Dementsprechend besteht meiner Meinung nach auch kein Bedarf um so ein öffentliches Statement zu bringen.
aber er gilt weiterhin als Beschuldigter
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Der Anwältin bleibt eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten. Solange die Staatsanwaltschaft nicht einen weiteren Antrag auf Haftbefehl stellt oder ihren Mandanten vorläd, muss sie gar nicht mehr tätig werden
Nein das muss sie nicht aber welche Vorteile hat das im Falle eines zu unrecht Beschuldigtem?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:06
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Dafür hat er ja eine Anwältin, die dagegen angehen kann.
Sehr richtig, bis jetzt habe ich davon noch nichts gehört, dass seine Anwältin mal eine Klage eingereicht hätte, wegen den Fotos oder Kesy etc...
Naja, eventuell sind das auch wieder Aktionen über die man nicht sprechen darf.
Es ist für mich einfach ein Unding, wenn man unschuldig ist, wehrt man sich.
Er kann nicht mehr zur Arbeit, darf seine Tochter nicht mehr in die Kita bringen usw. usf.
Er hätte doch die Möglichkeit mit Hilfe der Presse den Ermittlern mal richtig Feuer unter dem Dach zu machen..
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat seine Anwältin ihm lediglich gesagt er solle schweigen.
Dafür bräuchte man doch keinen Anwalt, das weiß mittlerweile doch jeder selbst.
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Das ist nicht Problem der Ermittler oder der Staatsanwaltschaft.
Nein sicherlich nicht, die haben auch wichtigeres zu tun, sie wollen Rebecca finden...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Alle Prinzipienreiterei und sämtliche immer wieder gehörten Belehrungen können nicht von der einfachen Tatsache ablenken, dass so gut wie alle Menschen alles tun würden um aus dem Gefängnis zu kommen. Daraus kann man wiederum schließen, dass Florian keine Möglichkeit hatte den Verdacht gegen ihn klar zu widerlegen - denn sonst hätte er die Möglichkeit genutzt. Immerhin muss man auch berücksichtigen dass er damit wesentlich mehr riskiert hat, als ein paar Wochen neben einer Kloschüssel übernachten zu müssen: Seinen Job, seine Familie, sein öffentliches Ansehen...
Kein Mensch würde sich so etwas aus reiner Prinzipienreiterei antun, wenn er die Möglichkeiten hätte es abzuwenden.
Das schließe ich auch daraus.
Entweder dienten die Fahrten tatsächlich der Leichenverbringung oder standen zumindest im Zusammenhang oder die Gründe für die Fahrten waren anderer illegaler Natur oder wenn legale Gründe, dann aber welche, die gar nicht oder nur schwer überprüfbar/nachweisbar wären. Bei all dem verstehe ich sein persönliches Schweigen sowie auch den anwaltlichen Rat lieber die Klappe zu halten.

Falls aber nicht und es hätte sich tatsächlich um legale und auch nachweisbare Gründe gehandelt, dann kommen wir wieder dazu, dass es unlogisch ist zu schweigen, auch juristisch, weil dadurch ja zumindest eine Last weniger anfallen würde, auch wenn der eigentliche Tatverdacht damit nicht vollständig aus dem Raum wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:13
V R äußerte sich nun mit einer neuen Botschaft in der Öffentlichkeit:

https://www.merkur.de/welt/rebecca-berlin-vermisst-schwester-veroeffentlicht-traurige-botschaft-zr-12071612.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:14
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:warum braucht sie keine Verteidigungsstrategie - wird das (die Fahrten) vor Gericht nicht zur Sprache kommen?
Es steht ja noch nicht mal fest, ob es überhaupt ein Hauptverfahren geben wird.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:aber er gilt weiterhin als Beschuldigter
Das würde sich unter Umständen auch nicht ändern, wenn die Fahrten aufgeklärt würden. Gegen das Ermittlungsverfahren kann die Anwältin nichts tun.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Nein das muss sie nicht aber welche Vorteile hat das im Falle eines zu unrecht Beschuldigtem?
Ob er zu Recht oder zu Unrecht beschuldigt ist, könnte nur ein Gericht klären. Aber wie ich schon erwähnte, steht kein Hauptverfahren zur Zeit in Aussicht. Dementsprechend gilt juristisch die Unschuldsvermutung.

Falls die weiteren Ermittlungen nichts mehr ergeben und evtl. sogar das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, dann ist auch FR nicht mehr Beschuldigter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:19
So eine Verteidigung stelle ich mir zunächst rein schematisch vor. Dem Mandaten wird zum Schweigen geraten und die Anwältin kann sich durch die Ermittlungsakte blättern. Erstes Ziel: eine Anklage vermeiden! Das geschieht erfahrungsgemäß wohl am besten, wenn man die Ermittler ermitteln lässt und schaut, was sie ermittelt haben. Im Ermittlungsverfahren werden oftmals noch keine Trümpfe ausgespielt. Kommt es zur Anklage und zum Hauptverfahren, lautet das zweite Ziel: Freispruch!

Ob und wann es dann zu bestimmten Fragen Erklärungen oder Teileinlassungen gibt, hängt vom Verfahrensverlauf ab. Somit könnte eine Erklärung zu den beiden Twingo-Fahrten z.B. im Hauptverfahren einen ganz anderen Wert bekommen, als gegenüber ohnehin zweifelnden Polizisten im Ermittlungsverfahren. Diese wichtigen taktischen Erwägungen könnten auch hier beim Verstehen helfen. Es wird halt nicht gleich so naiv oder pragmatisch über jedes Stöckchen gesprungen, das von den Ermittlern hingehalten wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:20
Zitat von ThorgalThorgal schrieb:V R äußerte sich nun mit einer neuen Botschaft in der Öffentlichkeit:

https://www.merkur.de/welt/rebecca-berlin-vermisst-schwester-veroeffentlicht-traurige-botschaft-zr-12071612.html
Die Presse weiss wiedermal alles......

Selbst der Datenschutz soll gewichtiger sein, als die Aufklärung über den Verbleib der verschwundenen Rebecca.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:20
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Es steht ja noch nicht mal fest, ob es überhaupt ein Hauptverfahren geben wird
also wird doch gepokert ob es zu einem Verfahren kommt oder nicht? Falls der TV schuldig ist,macht das Sinn aber als zu unrecht Beschuldigter?
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Ob er zu Recht oder zu Unrecht beschuldigt ist, könnte nur ein Gericht klären. Aber wie ich schon erwähnte, steht kein Hauptverfahren zur Zeit in Aussicht. Dementsprechend gilt juristisch die Unschuldsvermutung
Ja nun meine Frage bezog sich ja nunmal auf einen zu unrecht Beschuldigten. Ob es tatsächlich so ist, weiss z ZT kaum einer und natürlich muss das erst vor Gericht gehklärt werden, das ist mir schon klar.

Mmmh irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.05.2019 um 14:27
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:also wird doch gepokert ob es zu einem Verfahren kommt oder nicht? Falls der TV schuldig ist. Macht das Sinn aber als zu unrecht Beschuldigter?
Nein, es ist kein gepoker. Die Anwältin muss die Ermittlungen abwarten, ihr bleibt nichts anderes übrig.
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Ja nun meine Frage bezog sich ja nunmal auf einen zu unrecht Beschuldigten. Ob es tatsächlich so ist, weiss z ZT kaum einer und natürlich muss das erst vor Gericht gehklärt werden, das ist mir schon klar.
Die Schuld oder Unschuld kann nur ein Gericht klären. Selbst wenn ein Mandant bei seinem Anwalt seine Unschuld beteuert, muss das nicht der Wahrheit entsprechen.

Rein juristisch gibt es keinen zu Unrecht Beschuldigten.


Anzeige

melden