Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 14:43
Zitat von emzemz schrieb:Ob man das als moralisch sauber bezeichnen sollte, wenn man jemandem permanent Hoffn
Das private Medienwirtschaftssystem hat hauptsächlich das Ziel Geld bzw. In diesem Fall klicks zu generieren.
Dennoch denke ich, dass auch die Tatsache, dass ein Familienmitglied TV ist, das öffentliche Interesse so stark geweckt hat,ansonsten wäre der Fall auch nicht von solch einem hohen Interesse für RTL und co
Moralisch bleibt ein Beigeschmack

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 14:52
Ich kann die Familie Reusch schon verstehen, sie erhoffen sich eventuell einfach mehr Aufmerksamkeit für ihre Rebecca.
Sie werden wahrscheinlich die Hoffnung nicht aufgeben...Ich sage nur: Wenn es der Familie Reusch hilft, dann ist es auch gut!
Beispiel: Wäre ich F.R. und mir würde so eine Tat vorgeworfen werden, obwohl ich unschuldig bin...da hätten die Ermittler nichts mehr zu lachen
Ich hätte jeden Tag die Presse im Haus, wäre mir auch egal ob Boulevard-Presse oder etc...
Ich würde da schon Wind machen, egal ob es meiner Anwältin gefällt oder nicht...
Wenn ich mir überlege, es wird ein Foto von F.R. veröffentlicht, dann noch dass er als Koch arbeitet usw...usf...
Mir wäre das alles zu viel, gesetzten Fall ich wäre unschuldig...
Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich auch in Schweigen hüllen, das scheint dann wohl für einen TV das sicherste zu sein..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 14:55
Zitat von emzemz schrieb:Ob man das als moralisch sauber bezeichnen sollte, wenn man jemandem permanent Hoffnung macht, allen Ermittlungsergebnissen zum Trotz?
Naja, die Hoffnung ist wohl mehr als verständlich und ein Urteil darüber steht Aussenstehenden / Unbeteiligten eher nicht zu.

Welche konkreten Ermittlungsergebnisse gibt es denn, die absolut eindeutig sind
und keinen Raum mehr lassen für andere hoffnungsvolle Gedanken ?

Jeder geht damit halt auch anders um !

Daher finde ich solche Aussagen / Wertungen hier aber mal voll daneben.
Etwas Empathie könnte nicht schaden, wenigstens ansatzweise sollte das Menschen gelingen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:06
Zitat von kaffeetimekaffeetime schrieb:da denke ich jedoch schon, dass sicherlich eigens für die in sämtlichen Medien veröffentlichten Beiträge in Bild und Ton, Spezialisten abgestellt sind, welche zuarbeitend all`umpfänglich jegliche Medienberichte, Interview`s, Foren ect. durchforsten. Wenn dafür keine Kapazität vorhanden ist, ürde so Manches kleinste Detail unter gehen.
Das ist wirklich nicht der Fall, jedenfalls nicht bei einer Mordkommission. Und nur diese könnte ja beurteilen, welche Einzelheiten aus der Flut dessen, was jeden Tag in sozialen und anderen Medien gepostet wird, für ihren konkreten Fall bzw. die momentanen Ermittlungsansätze überhaupt irgendwie brauchbar wäre. Es wäre ohnehin nur ein Bruchteil, wenn überhaupt. Dafür setzt sich aber keiner aus der Mordkommission morgens hin und guckt den lieben langen Tag am Rechner nach, was bei FB, Instagram oder sonstwo zu einem Fall geschrieben wird.
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:Mit aller gebotener Zurückhaltung: Dieser Fall ist nur aus einem einzigen Grund so bizarr bzw. hat soviel Aufmerksamkeit erhalten: Das Verhalten der Familienmitglieder gegenüber den Medien
Eben. Es ist falsch, zu glauben, dass deswegen die Mordkommission jeden Tag gebannt auf die Bildschirme starrt, um herauszufinden, was die Familie wohl diesmal wieder in den Medien erklärt hat. Aber wer das glauben will, kann es gerne glauben. Für manchen ist es bestimmt eine schöne Vorstellung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:08
@emz
@FERRERO4
@ELLROY


Wir sollten hier auch nicht vergessen: Die Familie sind die einzigen "Laien" in dem ganzen Medienspektakel während sich professionelle Ansprüche nur an die Medienvertreter und Ermittlungsbehörden richten können.

Die Familie hat die Ihr gebotene Chance wahrgenommen, und ihre Sicht der Dinge der Öffentlichkeit mitgeteilt. Das kann man ihr nicht vorwerfen. Die Zeiten, in denen irgendwelche Autoritäten die alleinige Deutungshoheit über Ereignisse im Interesse der Öffentlichkeit besitzen, sind einfach vorbei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:18
@Edelstoff

Du vergisst, dass es hier nicht um einen Wahlkampf geht, wo Wählerstimmen gewonnen werden müssen. DeN Ermittlern ist es auch wurscht, dass andere die Deutungshoheit in dem Fall anstreben. Die Ermittler machen ihre Arbeit, und damit ist für sie die Sache erledigt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:18
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Dennoch denke ich, dass auch die Tatsache, dass ein Familienmitglied TV ist, das öffentliche Interesse so stark geweckt hat,ansonsten wäre der Fall auch nicht von solch einem hohen Interesse für RTL und co
Familienmitglieder sind in sehr vielen Tötungsdelikten die Verdächtigen, man erfährt nur selten davon, weil eben diese Fälle sich nur selten zu bundeweit bekannten Hängepartien entwickeln.

Das besonders bearbeitete unnatürliche Suchbild und die Entwicklung des Falls in "Echtzeit" vor den Augen der Öffentlichkeit während der frühen Ermittlungsphase sowie die zweimalige Festnahme und zweimalige Freilassung des Schwagers dürften das Interesse der Öffentlichkeit ebenfalls befeuert haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du vergisst, dass es hier nicht um einen Wahlkampf geht, wo Wählerstimmen gewonnen werden müssen. DeN Ermittlern ist es auch wurscht, dass andere die Deutungshoheit in dem Fall anstreben. Die Ermittler machen ihre Arbeit, und damit ist für sie die Sache erledigt.
Ja, es ist kein Wahlkampf und die Polizei ist kein Unternehmen, das war mir alles auch schon bekannt, bevor ich es in Deinen Beiträgen gelesen habe.

Ansonsten sind wir hier vollkommen einer Meinung. Die Ermittler haben faktisch gar kein Problem mit der öffentlichen Kritik, die sie seitens der Familie erfahren. Das Thema hat überhaupt keinen Einfluss auf die Ermittlungsarbeit und deren Quelität.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:22
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das besonders bearbeitete unnatürliche Suchbild und die Entwicklung des Falls in "Echtzeit" vor den Augen der Öffentlichkeit während der frühen Ermittlungsphase sowie die zweimalige Festnahme und zweimalige Freilassung des Schwagers dürften das Interesse der Öffentlichkeit ebenfalls befeuert haben.
Überschätze das nicht. Außer uns paar Hanseln bei allmy und vielleicht einigen anderen draußen ist der Fall Rebecca egal. Wer von ihm überhaupt je gehört hat UND dafür ein auch noch rudimentäres Interesse aufbringt, wartet sowieso ab, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Die interessiert doch das jetzige Zwischenstadium nicht besonders.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:24
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das Thema hat überhaupt keinen Einfluss auf die Ermittlungsarbeit und deren Quelität.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass wegen der Kritik der Famile der Polizeipräsident oder der Generalstaatsanwalt geschasst worden wäre. Der Berliner Innensenator ist auch noch nicht zurückgetreten. Nicht mal der Chef der MoKo ist ausgewechselt worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wüsste jedenfalls nicht, dass wegen der Kritik der Famile der Polizeipräsident oder der Generalstaatsanwalt geschasst worden wäre. Der Berliner Innensenator ist auch noch nicht zurückgetreten. Nicht mal der Chef der MoKo ist ausgewechselt worden.
Selbst im Fall schwertster Pflichtverletzungen werden die betreffenden Beamten innerhalb des Systems geschüzt, geschont und wegbefördert. Siehe den Fall Daschner, das war zwar Hessen und nicht Berlin, vor diesem Hintergrund ist aber klar: wegen öffentlicher Kritik einzelner Privatpersonen braucht niemand eine Entlassung aus dem Dienst zu befürchten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 15:44
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Selbst im Fall schwertster Pflichtverletzungen werden die betreffenden Beamten innerhalb des Systems geschüzt, geschont und wegbefördert. Siehe den Fall Daschner, das was zwar Hessen und nicht Berlin, vor diesem Hintergrund ist aber klar wegen öffentlicher Kritik einzelner Privatpersonen gewiss niemand eine Entlassung aus dem Dienst zu befürchten hat.
Unsinn. Beamte die eine schwere Pflichtverletzung begehen, werden aus dem Dienst entlassen, das ist den Beamtengesetzen ausdrücklich geregelt. Dass solche Entlassungen vorgenommen werden, ist mir beruflich bekannt. Der Fall Daschner hatte Besonderheiten, bei ihm wurde im Strafverfahren letztlich - was äußerst selten vorkommt - auf rechtfertigenden Notstand erkannt, mE eine durchaus salomonische Lösung in diesem wirklich einmaligen Fall. Daschner wurde übrigens auch nicht wegbefördert, sondern von seinem Posten entfernt und auf einen unbedeutenden Platz im Innenministerium versetzt.

Aber es geht ja hier um den Fall Rebecca. Und da können wir festhalten, dass die Kritik der Familie bisher jedenfalls zu keinen personellen Konsequenzen bei der MoKo geführt hat, soweit bekannt, auch nicht zu einer Änderung der Ermittlungsrichtung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 16:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du vergisst, dass es hier nicht um einen Wahlkampf geht, wo Wählerstimmen gewonnen werden müssen. DeN Ermittlern ist es auch wurscht, dass andere die Deutungshoheit in dem Fall anstreben. Die Ermittler machen ihre Arbeit, und damit ist für sie die Sache erledigt.
Meine Worte, es geht nicht darum, Wählerstimmen zu ergattern, den Fall aufklären, darum geht es einzig. Und das ist Aufgabe der EB.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 16:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber es geht ja hier um den Fall Rebecca. Und da können wir festhalten, dass die Kritik der Familie bisher jedenfalls zu keinen personellen Konsequenzen bei der MoKo geführt hat, soweit bekannt, auch nicht zu ein
So isses und da können sich die Reuschs für den TV auf den Kopf stellen und es noch so „schade“ finden, dass F. noch immer TV ist. Daran ändert sich nichts. Finde die Aussage von BR auch sehr schräg... aber dennoch tut sie mir unendlich leid und ich hoffe sie behält am Schluss Recht und alles wird gut...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 17:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber es geht ja hier um den Fall Rebecca. Und da können wir festhalten, dass die Kritik der Familie bisher jedenfalls zu keinen personellen Konsequenzen bei der MoKo geführt hat, soweit bekannt, auch nicht zu einer Änderung der Ermittlungsrichtung.
Das sind doch so offensichtliche Sachverhalte, daß sie keinerlei Erwähnung Wert sind? Natürlich leiten nicht Angehörige des Tatverdächtigen die (Richtung der) Ermittlungen sondern die Staatsanwaltschaft. und ggf. erteilen deren Vorgesetzte im Innenministerium entsprechende Weisungen. Letzteres natürlich nicht in jedem einzelnen Mordfall.

Was die Familie betrifft glaube ich kaum, daß diese überhaupt ernsthaft beabsichtigt, die Richtung der Ermittlung zu beeinflussen. Der Versuch wäre ja in der gegebenen Situation völlig naiv. Die Familie leistet aber sehr erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, wie sie sonst nur wohlhabende Prominente bei hierauf spezialisierten Anwaltskanzleien einkaufen können.

Zu Daschner - der Fall ist ausführlich in der Wikipedia dokumentiert: Beförderung zum Leiter einer hessischen Beschaffungsbehörde kurz vor den Pensionierung. Den von der Verteidigung angeführten "Notstand" hat das Gericht verworfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 18:11
In diesem Video bei Youtube wird ja gesagt, dass die Zeugin sich unmittelbar nach dem Rebecca offiziell als vermisst galt, sich an die Polizei und später auch an die Familie gewand hatte.
Sie soll in der Beschreibung Details genannt haben, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell in der Presse gestanden haben und gilt daher für die Familie als glaubwürdig.
Soweit ich weiß, wurde Rebecca am Donnertag bereits vom LK Berlin mit dem besagten Foto, einer Personenbeschreibung und einer Beschreibung ihrer Kleidung öffentlich gemacht. Lediglich die Decke wurde erst später erwähnt.
Hätte jemand bei der Polizei eine Personenbeschreibung abgegeben und dann auch noch erwähnt, dass das Mädchen ungewöhnlicherweise auch noch eine solche Decke dabei hatte, dann wären die ganz sicher sehr hellhörig geworden...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das LKA sog. "Stammkunden" hat, die immer anrufen wenn öffentlich gefahndet wird und immer alles gesehen haben wollen...
Personenbeschreibung und Kleidung sind ja bereits öffentlich bekannt geworden. Die Decke mag im Nachhinein "dazugedichtet" worden sein.
Es wurde doch nirgendwo ein Datum genannt, wann sich die Zeugin genau an die Polizei und an die Familie gewand hat....


Anzeige

melden