Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:32
Andere Wortwahl andere Sprecherin gleicher Haupttatverdächtiger , wie von Anfang an. Ok , jetzt verstehe ich. Also doch nichts neues , oder? Oder bin ich jetzt irgendwie schwer von Begriff?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:41
Man muss logischerweise drei Punkte unterscheiden: Erstens die Frage, ob R überhaupt noch lebt. Zweitens, wenn sie nicht mehr lebt, warum nicht. Drittens die Frage, wenn sie nicht mehr lebt und es kein Unfall etc. war und sie durch ein Fremdverschulden umgekommen ist, wer der Täter ist.

Die Polizei hat Punkt eins (sie lebt nicht mehr) als für sich wahrscheinlich angesehen. Zweitens geht sie nach eigenen Worten nicht von einem Unfall etc. aus, sondern dezidiert von einem Tötungsverbrechen. Drittens sieht sie insoweit den Schwager als Haupttatverdächtigen an und bisher niemand anderen.

Während die Familie schon bei Frage eins haltmacht, sich verständlicherweise daran klammert, dass Rebecca noch lebt und daher den Ermittlern in deren Ermittlungsergebnissen und Schlussfolgerungen von Anfang an nicht folgen möchte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:41
Hallo,

ich lese seit Anfang an, seit dem Verschwinden von Rebecca mit.......war immer wieder hin und her gerissen....ich denke, sollte ihre Leiche tatsächlich irgendwann evtl. durch Zufall in der Region Brandenburg gefunden werden, wäre es für mich ein ganz klares Zeichen, dass es auf Grund der Kesy Fahrten schon der TV gewesen wäre....aber ich mache mir auch immer wieder Gedanken, genau wie ihr alle, was könnte noch passiert sein? Heute hab ich mir die Akte 2019 Folge von vor ein paar Tagen angeschaut, da ging es um 4 Vermisstenfälle....unter anderem den von Leonie Gritzka, die ja im gleichen Alter war, als sie verschwand. Der Unterscheid natürlich, dass eine Freundin noch bezeugen konnte, dass sie freiwillig in ein Auto stieg zu ihrem angeblichen 20 Jahre älteren Freund (der erste Kontakt erfolgte vermutlich übers Internet)....anscheinend war aber noch ein zweiter Mann im Auto..insgesamt wird vermutet, dass sie evtl. auf eine Art "Loverboy" Sache hereingefallen ist und evtl. bis heute im Rotlichtmilieu zu finden wäre. Als ich die Fotos von Leonie sah, fand ich schon, dass es eine gewisse Ähnlichkeit zu Rebecca gibt...beide 15 beide achten sehr auf ihr Aussehen, verändern es regelmäßig, bearbeiten Fotos, wirken älter. In dem Fall Leonie konnte ja eine Freundin bestätigen, dass sie in dieses Auto gestiegen war....aber hätte es sie als Zeugin nicht gegeben, wäre Leonie wahrscheinlich wie Rebecca einfach spurlos verschwunden...sie starb in dem Moment ebenfalls den "digitalen Tod", obwohl sie vorher sehr aktiv bei social media war.

Von daher kann und will ich nicht ausschließen, dass es nicht bei Rebecca auch so sein könnte....sie war ja eigentlich auch sehr aktiv auf sm, dann digitaler Tod....evtl. war sie doch mit jemandem verabredet, es gibt nur leider keine Zeugen, die sie noch gesehen haben, wie sie evtl. in ein Auto steigt....ich kann die Familie schon sehr gut verstehen, dass sie bisher einfach nicht die Hoffnung aufgeben wollen und können, dass sie evtl. noch lebt. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man manchmal wirklich glaubt, einen Menschen so gut zu kennen, dass man eine Tat desjenigen zu 100 % ausschließt...auch wenn man niemanden hinter die Stirn gucken kann....aber ich bilde mir ein, dass es in meinem Umfeld auch eine handvoll Menschen gibt, bei denen ich eine Gewalttat ausschließen könnte.

Hier mal der link zu der Sendung...

https://www.sat1.de/tv/akte/video/201929-wo-ist-mein-kind-ganze-folge?fbclid=IwAR3BPZqkLC7VPPieTSmU9FulJUbqLbHserel2meuUSYS-JX1LRHkpgOVQbo


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:45
Ich glaube die Sprecherin ist einfach den Forderungen der Familie die sie durch die Presse verlauten lassen haben nachgekommen , ohne von ihren Haupttatverdächtigen abzulenken. Und ihre Wortwahl war gut und bedacht. Nichts Neues.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:52
Zitat von lorylory schrieb:Und ihre Wortwahl war gut und bedacht. Nichts Neues.
Natürlich sind für eine Mordkommission, die den Verdacht auf ein Tötungsverbrechen hat, Abwehrreaktionen von Familienangehörigen nichts Neues. Neu in diesem Fall dürfte für sie lediglich die massenhafte Medienpräsenz mitsamt der dort gezeigten Abwehrhaltung sein.

Die Angehörigen haben im Regelfall die Hoffnung, dass das mutmaßliche Opfer noch lebt. Es ist ja auch noch nicht tot aufgefunden worden. Insoweit entbehrt das Verhalten der Angehörigen ja auch nicht einer gewissen inneren Logik.

Aber Ermittler können Angehörigen nun mal keine Hoffnung vermitteln die sie selber nicht (mehr) haben. Ich denke, das ist der Grund für die Wortwahl hier.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber Ermittler können Angehörigen nun mal keine Hoffnung vermitteln die sie selber nicht (mehr) haben. Ich denke, das ist der Grund für die Wortwahl hier.
hmmm , aber was soll dann die aussage aus dem neuen interview bei 15:30 ?

https://www.tvnow.de/shows/punkt-12-1509/2019-07/episode-137-teil-1-2-thema-u-a-fall-luedge-1649886

ist das etwa keine hoffnung machen ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 21:56
Weist Du, ich habe unter anderem in der forensische Psychiatrie gearbeitet , und Du glaubst garnicht, was man da erlebt , und nein, es gab nicht ein Angehöriger der seinem nahestehenden Menschen eine solche Tat zu getraut hatte. Ich bin sehr vorsichtig mit diesen Aussagen geworden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:11
Zitat von lorylory schrieb:Andere Wortwahl andere Sprecherin gleicher Haupttatverdächtiger , wie von Anfang an. Ok , jetzt verstehe ich. Also doch nichts neues , oder? Oder bin ich jetzt irgendwie schwer von Begriff?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:„Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“.
Wenn es wirklich so einfach wäre, hätte ich in der Medienberichterstattung über den Fall ein wesentliches Detail fünf Monate lang überhört. Falls der Schwager zuvor schon mal "Haupttatverdächtiger" genannt wurde, mit Bezug auf offizielle Quellen, nicht irgendwo beiläufig in einem Medienbericht "aus Journalistenmund" ohne Bezug auf eine Quelle aus der StA, würde ich mich über einen Hinweis freuen, wo das zu lesen ist.

Der Begriff "Haupttatverdächtiger" wird in der Fachsprache der Pressemitteilungen der Polizei und Staatsanwaltschaft stets im Zusammenhang mit mehreren Verdächtigen verwendet. Von mehreren Verdächtigen war bislang aber nie die Rede.

Auch bei den neuen Statements der StA werden mehrere Verdächtige nicht explizit genannt, allerdings fiel der Hinweis, ein anderer Täter käme ebenfalls in Betracht.

Nach meinem Verständnis hat sich die Sprecherin (Urlaubsvertretung?) schlichtweg verplappert und mit dem Begriff "Hauptverdächtiger" impliziert, daß es weitere, der öffentlich noch nicht bekannte Verdächtige gibt oder sie hat die übliche Fachsprache der Polizei und StA verlassen und den Begriff ohne Hintergedanken verwendet; dann stellt sich aber die Frage, warum die Möglichkeit eines anderen Täters im nächsten Satz erwähnt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:17
@Edelstoff
So habe ich das auch verstanden! Bisher ist das so noch nie aus dieser Quelle gesagt worden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:20
Einziger Haupttat- verdächtiger war im Zusammenhang zur Erklärung , warum Familie nicht über die Ermittlungen keine Information erhalten. Andere Täter muss ich nochmal den Zusammenhang lesen-


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:22
ich habe mir nu nochmals diverse Artikel durchgelesen ……
Mir viel ein satz auf "Sie glauben nicht daran, dass Rebeccas Schwager der Entführer - und eventuell Mörder - ihrer Tochter ist"

https://www.hna.de/welt/vermisste-rebecca-zeugin-will-sie-erkannt-haben-habe-keinen-zweifel-berlin-zr-12324586.html

Wie kommt sie darauf ? Haben die EB etwas in der art der Familie verkündet ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:27
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:So habe ich das auch verstanden! Bisher ist das so noch nie aus dieser Quelle gesagt worden
Danke für die Rückmeldung. Bei den vielen skeptischen Nachfragen war ich schon am Zweifeln, ob mich mein Sprachgefühl völlig im Stich gelassen hat und der Begriff "Haupttatverdächtiger" mittlerweile eine andere Bedeutung bekommen hat. Ich hab's dann sogar in Google eingeworfen und sehe, daß sich nichts offenbar nichts geändert hat. Ein "Haupttatverdächtiger " impliziert mehrere Tatverdächtige.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:39
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Danke für die Rückmeldung. Bei den vielen skeptischen Nachfragen war ich schon am Zweifeln, ob mich mein Sprachgefühl völlig im Stich gelassen hat und der Begriff "Haupttatverdächtiger" mittlerweile eine andere Bedeutung bekommen hat. Ich hab's dann sogar in Google eingeworfen und sehe, daß sich nichts offenbar nichts geändert hat. Ein "Haupttatverdächtiger " impliziert mehrere Tatverdächtige.
Mit Sicherheit kommen da noch weitere Personen als Verdächtige in Frage und werden so vermutlich auch von der Kriminalpolizei geführt, nur offiziell werden hier keine Namen genannt. Vermutlich konnte Florian R. bisher nicht nachgewiesen werden, dass er wirklich in dem von KESY erfassten Auto saß, alleine oder zu zweit. Es könnte auch eine ganz andere Person in dem Auto gesessen haben, die er nicht verraten will.


melden
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:40
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Zum einen ….. Smileys passen in solch einem thread garnicht.
Es steht dir frei, dies der Verwaltung zu melden.
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Zum anderen ….. warum schreibt ihr die Vermutungen der EB immer als Tatsache/Fakt ?
Wörtlich wird in dem seinerzeitigen XY-Beitrag gesagt:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei das Telefonverhalten von Rebecca beachten sowie die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.
Bis zu einer anderslautenden Erklärung aus einer seriösen Quelle verlasse ich mich auf diese Aussage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:43
Ah, dann wird es jetzt ja doch noch interessant. Entweder Fehler der Sprecherin oder es gibt mehrere Tatverdächtige. Wobei es immer hieß er wäre der einzige mit Betonung um auch andere Familienmitglieder aus zu schließen. Vielleicht haben Sie ja auch eine neue Fallanalyse schon von Samstag Abend gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 22:55
Die User, die glauben, dass F nicht der Täter sein kann, haben zwei verschiedene Begründungen dafür:


a) F kann nicht der Täter sein, weil Rebecca noch lebt, also gar kein Tötungsdelikt vorliegt. Zu dieser Gruppe gehört offenbar @hajohh, die Familie natürlich auch.

b) F kann nicht der Täter sein, weil zwar ein Tötungsdelikt vorliegt, aber jemand anders der Täter ist (abgeleitet daraus dass, die StA angeblich einen oder mehrere Nebentatverdächtige habe). Zu dieser Gruppe gehört offenbar @Edelstoff.


Allerdings spricht gegen b), dass die StA bisher gegen niemanden außer gegen F ein Ermittlungsverfahren eröffnet hat. Sie wird Randfiguren wie den ominösen Max und andere Personen, die ihr im Laufe der Ermittlungen begegnet sind und zum Bekanntenkreis von R zählen, natürlich eingehend überprüft haben und noch überprüfen, scheint aber da bislang weiter nichts Verdächtiges gefunden zu haben.


Anzeige

2x zitiertmelden