Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:16
Die Mutter hat ja schon früher einiges mit den Zeiten durcheinandergebracht. So hat sie z.B. in ihrer Nachricht an R um 8.42 gefragt, ob sie pünktlich in der Schule angekommen sei, obwohl ihr J vorher gesagt hatte, dass R erst um 9.50 Schule hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:17
Zitat von silbern99silbern99 schrieb:Es hieß von Anfang an von der Familie das das Handy von Rebecca letztmalig zwischen 6-8 im Router eingeloggt war. Wenn das stimmt, Ist dann nicht die entscheidende Frage, wo die WhatsApp 8:42 eingegangen ist? (Und ja ich weiß wurde hier sicherlich oft schon diskutiert, ist für mich aber tatsächlich eine Schlüsselfrage) Wurde sie trotzdem im Haus empfangen WLAN/mobile Daten würde es den TV belasten, irgendwo anders/ungeklärt könnte es ihn eventuell entlasten. Oder übersehe ich gerade etwas?
Die ganzen Berichte über Login-Zeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Manche Geräte protokollieren gar nichts, einige die Anmeldezeiten und andere die An- und Abmeldezeiten. Laut einem Medienbericht hatte die FAmilie / der Schwager den Router zunächst selbst ausgelesen und zu einem späteren Zeitpunkt den Router (ungelöscht) an die Polizei übergeben. Die Protokolle an sich dürften also erstmal unverdächtig erscheinen, in Kombination mit anderen Spuren sind die Ermittler zu dem Schluss gekommen, Rebecca habe das Haus nicht verlassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:28
Zitat von kossmokossmo schrieb:Die Mutter hat ja schon früher einiges mit den Zeiten durcheinandergebracht. So hat sie z.B. in ihrer Nachricht an R um 8.42 gefragt, ob sie pünktlich in der Schule angekommen sei, obwohl ihr J vorher gesagt hatte, dass R erst um 9.50 Schule hat.
Nein, mir ist nur bekannt, dass J der Mutter gesagt hat, das R später Schule hat. Ob sie ihr den konkreten Schulbeginn mitgeteilt hat, hab ich nirgends gelesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:30
Noella schrieb:
Und vielleicht sind die Äußerungen der Familie ja sogar für die Ermittler interessant, in die eine oder die andere Richtung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube nicht, dass die Polizei das Personal und die Kapazitäten hat, ständig sämtliche Medien einschließlich Youtube daraufhin zu durchforsten, was die Familie aktuell mal wieder an die Öffentlichkeit gegeben hat. Wie gesagt, zur Vermeidung von Reibungsverlusten und dergleichen wäre eine Kommunikation zwischen Familie und Ermittlern viel zielführender.
Hier stimme ich Noella zu, obwohl wir selten einer Meinung sind, zuletzt war das beim Thema Peter Jamin der Fall.

Die Ermittler dürften alle öffentlichen Aussagen der Familie aufmerksam verfolgen, das kostet auch keine internen Resourcen, es ist ein Service, den man extern einkaufen kann. Jedes große Unternehmen macht das so.

Die frühen Zeugenaussagen der Familie sind in einem etwaigen Prozess alle nicht verwertbar, sofern sie sich auf Zeugnisverweigerungsrechte berufen, können diese nicht als Beweismittel in einen Prozess eingebracht werden. D.h. es fehlen die lila Decke, die Gesprächsinhalte der Telefonate etc.

Öffentlich durch die Familie selbst bekannt gemachte Informationen können allerdings verwendet werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:39
Zitat von MysteryX_catMysteryX_cat schrieb:Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Rebecca an dem Tag des Verschwindens, in Berlin rum spaziert ist und sie wirklich von keiner Kamera aufgezeichnet wurde. Bäckereien, Banken, Bus, Bahn, Züge, Bahnhof, Lebensmittelgeschäfte, Lotto etc, gibt es doch in Berlin an jeder Ecke.
Sofern öffentlicher Raum erfasst wird und Aufnahmen rechtskonform verarbeitet werden, müssen diese sehr kurzfristig gelöscht werden, sofern keine Straftaten auf den Aufnahmen sichtbar sind.

Der Zweck dieser Kameras ist eben gerade nicht die nachträgliche Rekonstruktion oder Erstellung von Bewegungsprofilen sondern die Straftatenprävention und - Aufklärung im unmittelbaren Blickfeld der jeweiligen Kameras.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 12:39
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Ermittler dürften alle öffentlichen Aussagen der Familie aufmerksam verfolgen, das kostet auch keine internen Resourcen, es ist ein Service, den man extern einkaufen kann. Jedes große Unternehmen macht das so.
Da kann ich dir als Insider des öffentlichen Dienstes versichern, dass die Polizei kein Unternehmen ist. Wenn bei der Polizei schon am eigenen Personal gespart wird, kauft sie nicht externe Dienstleistungen ein. Für so etwas stellt nämlich der Finanzminister oder Finanzsenator keine Mittel bereit. Und man sollte auch nicht glauben, dass bei der Personalknappheit der Polizei die Zeit hat, in jedem Fall, den sie bearbeitet, noch großartige Medienrecherche zu betreiben. Es liest - entgegen anderslautenden Meinungen oder Hoffnungen - auch kein Polizist regelmäßig bei allmy mit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:07
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bin selber gerade Opfer einer Straftat geworden und stellte kurz darauf zuhause fest, dass ich den Täter kaum hätte beschreiben können (war in dem Fall auch nicht nötig). Manche Menschen mögen da besser sein, aber ein wenig auffällig ist diese Präzision schon.
Es ist schon ein Unterschied ob man Geschädigter ist und daher aufgeregt oder ein unbeteiligter Beobachter. Als Geschädigte wäre ich wohl auch eine schlechte Zeugin, als Unbeteiligte hingegen kann ich dir so manche Beobachtung noch nach Jahren detailgenau beschreiben. Manches prägt sich "irgendwie" ein während anderes geradezu spurlos vorbei geht. Jeder ist anders, sowohl in seiner Beobachtungsgabe als auch in der Merkfähigkeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:17
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Andererseits ist es vermutlich auch egal, was die Familie in Interviews erzählt, denn die öffentliche Meinung entscheidet nicht über Schuld oder Unschuld, sondern am Ende, falls es soweit kommt, ein Gerichtsverfahren. Und vielleicht sind die Äußerungen der Familie ja sogar für die Ermittler interessant, in die eine oder die andere Richtung.
da gebe ich Dir Recht, ja ich denke sehr, jede einzige Kommunikation.



@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube nicht, dass die Polizei das Personal und die Kapazitäten hat, ständig sämtliche Medien einschließlich Youtube daraufhin zu durchforsten, was die Familie aktuell mal wieder an die Öffentlichkeit gegeben hat. Wie gesagt, zur Vermeidung von Reibungsverlusten und dergleichen wäre eine Kommunikation zwischen Familie und Ermittlern viel zielführender.
Viele hier von uns nehmen sich trotz persönlicher Belastungen, Zeitmangel auch die Zeit, um auf Seiten und in Videos, welche in die Öffentlichkeit gestellt sind, zu recherchieren und Alles nach zu lesen, um gar nichts zu verpassen....., obwohl sie oder wir den Fall nicht lösen können, da denke ich jedoch schon, dass sicherlich eigens für die in sämtlichen Medien veröffentlichten Beiträge in Bild und Ton, Spezialisten abgestellt sind, welche zuarbeitend all`umpfänglich jegliche Medienberichte, Interview`s, Foren ect. durchforsten. Wenn dafür keine Kapazität vorhanden ist, ürde so Manches kleinste Detail unter gehen.
Notfalls, liest wenigstens hier Jemand doch so Einiges Informatives mit, was in den Medien durch User erkundet wird, ob als Ermittlungsbeteiligter privat oder eigens dafür abgestellt ;0)



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:18
Ich gebe so gut wie gar nichts auf Zeugenaussagen und das aus gutem Grund! Die meisten wissen nicht mal, was sie gestern zu Mittag gegessen haben, aber wollen nach 5 Monaten wissen, jemanden erkannt zu haben im Bus um eine bestimmte Zeit? Ah ja. Genau.

Außerdem gibt es genug Studien und Berichte über den Wahrheitsgehalt von Zeugenaussagen und wie uns unser Gehirn hier Streiche spielt. Hier nur ein Beispiel von vielen, was ihr findet, wenn ihr googelt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/augenzeugen-wenn-die-erinnerung-truegt-a-927666.html

Des Weiteren: Die Zeugenaussagen wurden 100%ig überprüft, da bin ich mir sicher, die Ermittler sind wie gesagt Profis und wenn die Indizien im Haus und die anderen Begleitumstände klar gegen eine lebende Rebecca außerhalb des Hauses sprechen, wieso sollte man dann an eine im Bus umherfahrende Rebecca, die von einer Person gesehen wurde, glauben? Nein, da spricht zu viel dagegen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:20
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es liest - entgegen anderslautenden Meinungen oder Hoffnungen - auch kein Polizist regelmäßig bei allmy mit.
Woher können wir das so genau wissen ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:23
Zitat von kaffeetimekaffeetime schrieb:Woher können wir das so genau wissen ?
Das Lachen würde man überall hören....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:25
@Andante
Komisch... Ich habe hier schon gehört das sogar Personen überprüft worden sind, bei anderen Fällen, wenn Ermittlern etwas komisch "vorgekommen ist.

Von daher dürfte es doch so sein, dass bei manchen Fällen mitgelesen wurde.

Es gibt nämlich durchaus Täter" die gerne und oft die Öffentlichkeit aufsuchen und sich sehr gerne öffentlich äußern... In Medien, Foren usw...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn bei der Polizei schon am eigenen Personal gespart wird, kauft sie nicht externe Dienstleistungen ein. Für so etwas stellt nämlich der Finanzminister oder Finanzsenator keine Mittel bereit. Und man sollte auch nicht glauben, dass bei der Personalknappheit der Polizei die Zeit hat, in jedem Fall, den sie bearbeitet, noch großartige Medienrecherche zu betreiben.
Wie @Noella und ich zuvor skizziert haben, sind die öffentlichen Aussagen der Familie für die Ermittler spziell im Fall RR potentiell interessant. Über die Vorgehensweise in jeden beliebigen Fall habe ich keinerlei Einschätzung abgegeben.

Wie die Berliner Polizei dem in ihrer Personal- und Resourcenplanung gerecht wird, ob sie eigenes Personal oder extgerne Dienstleister einsetzen, ist dabei im Grunde zweitrangig. Sie dürften die öffentlichen Statements der Familie aufmerksam verfolgen. Da die Ermittler die öffentlichen Aussagen der Familie immer wieder kommentieren, ist auch tatsächlich davon auszugehen, daß die Inhalte bei den Ermittlern bekannt sind. Andernfalls gäbe es ja keine Grundlage für die Kommentare.

Und selbstverständlich arbeieten die EB mit externen Dienstleistern zusammen, das beginnt schon mit der Toilettenreinigung auf den Polizeirevieren. Im Fall RR wurden nach Userberichten hier im Forum externe Spürhunde eingesetzt. Einer der bekanntesten "externen Polizisten" dürfte Mark Beneke sein, der sich auf Analysen und Gutachten in Tier- und Plfanzenspuren spezialisiert hat. Solche externen Zuarbeiten sind völlig alltäglich. Wie gesagt, das nur nebenbei zur Arbeitsorganisation.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:30
Zitat von Capitals76Capitals76 schrieb:.......und wenn die Indizien im Haus und die anderen Begleitumstände klar gegen eine lebende Rebecca außerhalb des Hauses sprechen, wieso sollte man dann an eine im Bus umherfahrende Rebecca, die von einer Person gesehen wurde, glauben? Nein, da spricht zu viel dagegen.
Bislang sind es aber nur Indizien und Spuren, die darauf schließen, können ebenso auf einenStreit hinweisen und das Opfer kann das Haus auch lebend verlassen haben.

Sie sagen nicht offiziel, Rebecca ist tot. Bislang wenn ich mich nicht irre, gingen sie davon aus und es gibt keine gefundene Leiche.

Lasst uns innig hoffen, dass Rebecca lebt, den Umständen nach, egal Welchen, noch wohlbehalten am Leben ist, gefunden und nach Hause gebracht wird .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:34
Zitat von Capitals76Capitals76 schrieb:Ich gebe so gut wie gar nichts auf Zeugenaussagen und das aus gutem Grund! Die meisten wissen nicht mal, was sie gestern zu Mittag gegessen haben, aber wollen nach 5 Monaten wissen, jemanden erkannt zu haben im Bus um eine bestimmte Zeit? Ah ja. Genau.

(...)

Des Weiteren: Die Zeugenaussagen wurden 100%ig überprüft, da bin ich mir sicher, die Ermittler sind wie gesagt Profis und wenn die Indizien im Haus und die anderen Begleitumstände klar gegen eine lebende Rebecca außerhalb des Hauses sprechen, wieso sollte man dann an eine im Bus umherfahrende Rebecca, die von einer Person gesehen wurde, glauben? Nein, da spricht zu viel dagegen.
Es ist doch mal wieder völlig unklar, wann die Zeugin sich wo meldete. Vielleicht ja schon direkt am Anfang bei der Polizei und als sie nun davon las, dass es mit dem Fall nicht voran geht, meldete sie sich mal bei der Familie direkt.
Und dass es zumindest nicht komplett ausgeschlossen ist, dass sie noch lebt, gab ja jetzt sogar die Staatsanwaltschaft zu.

Laut diesem Youtuber kannte die Buszeugin ja sogar nicht öffentlich bekannte Details (wobei natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass sie diese Infos von Bildern hat, die Rebeccas Freunde gepostet haben und der evtl. nicht (so) technikaffinen Familie womöglich nicht bekannt sind.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:48
@arpanet
Die Details waren von Tag 1 an bekannt. Auf jedem Flyer, auf Facebook /Instagram wurden sie gezeigt und genannt und mit Bildern gezeigt. Auch in den Medien ab Tag 3.

Von der Decke selbst , die eigentlich nicht öffentlich gemacht werden sollte, berichtete der Vater auch direkt. Die Farbe der Decke wurde auch sehr schnell bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:51
Zitat von OraganiOragani schrieb:@arpanet
Die Details waren von Tag 1 an bekannt. Auf jedem Flyer, auf Facebook /Instagram wurden sie gezeigt und genannt und mit Bildern gezeigt. Auch in den Medien ab Tag 3.

Von der Decke selbst , die eigentlich nicht öffentlich gemacht werden sollte, berichtete der Vater auch direkt. Die Farbe der Decke wurde auch sehr schnell bekannt.
Vielleicht wußte sie ja aber wirklich etwas zu berichten, was nie öffentlich gesagt wurde. Farbe der Fingernägel oder ein bestimmter Tic oder was weiß ich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 13:52
Mit aller gebotener Zurückhaltung: Dieser Fall ist nur aus einem einzigen Grund so bizarr bzw. hat soviel Aufmerksamkeit erhalten: Das Verhalten der Familienmitglieder gegenüber den Medien. Es gibt leider hunderte vermisst Kinder, doch in keinem dieser Fälle gibt es Homestories in der Bunte und wird den Angehörigen der Raum eingeräumt sich dauerhaft und wiederholt über die Qualität der Ermittlungen der Behörde zu äußern. Die Verantwortlichen von RTL haben jetzt z. B. den Fall auf Wiedervorlage gelegt bekommen und eine kleine Story zusammengestellt. Kein seriöses Medium beschäftigt sich mit dem Fall.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 14:05
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Bei aller berechtigter Kritik an der Qualität der "privaten" - sie sind hier moralisch auf der sauberen Seite.
Ob man das als moralisch sauber bezeichnen sollte, wenn man jemandem permanent Hoffnung macht, allen Ermittlungsergebnissen zum Trotz?


Anzeige

2x zitiertmelden