Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:03
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Es bleibt die Frage von @Karlssohn offen: Weshalb hat die Mutter nach dem erfolglosen Anruf über das Mobilfunknetz nicht versucht, Rebecca per WhatsApp-Anruf über WLAN zu erreichen und statt dessen Jessica angerufen?
Bin leider nicht allwissend :-)
Soweit ich weiß wird diese Möglichkeit (noch) nicht so häufig genutzt. Vielleicht kannte sie das nicht? Vielleicht ging sie auch davon aus, dass R noch schliefe und eben das Handy nicht nur nicht im Mobil-Netz hatte, sondern es ganz aus war, bzw. auch nicht im WLAN, ohne das zu testen? Keine Ahnung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:? Im Flugmodus ist alles abgeschaltet auch das Wlan des Handys
Das Handy war zwischen 6 und 8 Uhr im Wlan des Hauses online.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:06
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das Handy war zwischen 6 und 8 Uhr im Wlan des Hauses online.
Dann kann es nicht im Flugmodus gewesen sein. Beim Flugmodus werden alle Netzaktivitäten wie Bluetooth, Telefon und WLAN ausgeschaltet. Das ist ein Fakt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:07
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bin leider nicht allwissend :-)Soweit ich weiß wird diese Möglichkeit (noch) nicht so häufig genutzt. Vielleicht kannte sie das nicht? Vielleicht ging sie auch davon aus, dass R noch schliefe und eben das Handy nicht nur nicht im Mobil-Netz hatte, sondern es ganz aus war, bzw. auch nicht im WLAN, ohne das zu testen? Keine Ahnung...
Klar, vielen Dank auch für Deine Kommentare. Meine Tochter ruft zum Beispiel über Whats App immer kurz durch (kostenlos) und lässt sich dann von uns Eltern über das Mobiltelefon im Funknetz zurückrufen. Dieses Durchklingeln ist eigentlich nicht unbekannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann kann es nicht im Flugmodus gewesen sein. Beim Flugmodus werden alle Netzaktivitäten wie Bluetooth, Telefon und WLAN ausgeschaltet. Das ist ein Fakt.
Offenbar kann man aber beim Iphone das Wlan und auch Bluetooth zuschalten im Flugmodus.
https://support.apple.com/de-de/HT204234


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann kann es nicht im Flugmodus gewesen sein.
Halten wir uns nicht auch noch an dem Wort "Flugmodus" auf. Das Handy soll im WLAN aber nicht im Mobil-Netz gewesen sein. Nenn es wie du willst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:11
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das Handy war zwischen 6 und 8 Uhr im Wlan des Hauses online.
genau zwischen 6 und 8 Uhr. Das besagt aber nicht von 6-8 Uhr sondern es könnte sich auch nur irgendwann dazwischen eingeloggt haben. Es heißt zwischen 6 und 8 Uhr.
zum Whats up anruf kann ich nur sagen ich hab den bisher auch nicht genutzt, wollte es mal probieren aber ich habe leider von der Gegenseite die ich anrufen wollte keinen Ton gehört, dann wars das für mich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:18
Zitat von schnapperschnapper schrieb:genau zwischen 6 und 8 Uhr. Das besagt aber nicht von 6-8 Uhr sondern es könnte sich auch nur irgendwann dazwischen eingeloggt haben. Es heißt zwischen 6 und 8 Uhr. zum Whats up anruf kann ich nur sagen ich hab den bisher auch nicht genutzt, wollte es mal probieren aber ich habe leider von der Gegenseite die ich anrufen wollte keinen Ton gehört, dann wars das für mich.
Ja, aber es sagt ja auch, dass irgendwann aktiv das Handy ins Wlan genommen wurde. Das bedeutet doch, dass R. wach gewesen sein muss - den Telefonanruf der Mutter aber nicht empfangen hat, da sie nicht in einer Funkzelle eingeloggt war (Flugmodus).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:20
Zitat von schnapperschnapper schrieb:genau zwischen 6 und 8 Uhr. Das besagt aber nicht von 6-8 Uhr sondern es könnte sich auch nur irgendwann dazwischen eingeloggt haben. Es heißt zwischen 6 und 8 Uhr.
Stimmt wohl. Da sieht man wie man sich an Sachen falsch erinnert, obwohl man sich ganz sicher war das so gelesen zu haben. Ich finde jetzt aber tatsächlich auch nur die Angabe dass es zw. 6 und 8 Uhr mind. einmal auf den Router zugreift (z.B. auch im Wiki). Leider dann eine nur sehr ungenaue Eingrenzung. Bleibt die Frage, was von der 7:46-Zeit aus der Doku zu halten ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:23
Zitat von cycliccyclic schrieb:Halten wir uns nicht auch noch an dem Wort "Flugmodus" auf. Das Handy soll im WLAN aber nicht im Mobil-Netz gewesen sein. Nenn es wie du willst.
Es ist ein Unterschied hier solche Dinge zu verbreiten , weil diese dann übernommen werden. Wenn man hier gefühlte 1000 Seiten über WLAN diskutiert sollte man wissen was Flugmodus bedeutet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja, aber es sagt ja auch, dass irgendwann aktiv das Handy ins Wlan genommen wurde. Das bedeutet doch, dass R. wach gewesen sein muss - den Telefonanruf der Mutter aber nicht empfangen hat, da sie nicht in einer Funkzelle eingeloggt war (Flugmodus).
Es kann doch aber auch nur kurz an gewesen sein und zu der Zeit als der Anruf kam war es aus. Und klar war sie irgendwann wach, das steht doch garnicht zu Debatte, egal wie, ob weggelaufen oder im Haus verstorben, verunglückt, wie auch immer, setzt ja voraus, erstmal wach zu sein. Es geht ja nun keiner davon aus, dass sie im Schlaf überfallen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist ein Unterschied hier solche Dinge zu verbreiten , weil diese dann übernommen werden. Wenn man hier gefühlte 1000 Seiten über WLAN diskutiert sollte man wissen was Flugmodus bedeutet.
Aber @Karlssohn hat den Link doch schon geschickt. Dort steht u.a.:
Wenn Sie WLAN oder Bluetooth im Flugmodus aktivieren, sind die Funktionen bei der nächsten Verwendung des Flugmodus aktiviert, es sei denn, Sie deaktivieren sie im Flugmodus.
Das heißt man muss es auch nicht jedesmal neu aktivieren, sondern WLAN ist im Flugmodus aktiv, wenn es zuletzt so eingestellt war. Ich glaube jeder hat verstanden, dass dieser Zustand (kein Mobil-Netz aber WLAN) hier mit Flugmodus gemeint war - auch wenn es ganz präzise zwei unabhängige Einstellungen sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:29
Zitat von obskurobskur schrieb:Es kann doch aber auch nur kurz an gewesen sein und zu der Zeit als der Anruf kam war es aus. Und klar war sie irgendwann wach, das steht doch garnicht zu Debatte, egal wie, ob weggelaufen oder im Haus verstorben, verunglückt, wie auch immer, setzt ja voraus, erstmal wach zu sein.
Na ja, ich bin immer davon ausgegangen, dass R. als Langschläferin von der Schwester, die zur Arbeit wollte nichts mitbekommen hat - also geschlafen hat - tief und fest. Habe mich gewundert, wieso sie nicht mit der Schwester ne Tasse Kaffee am Morgen getrunken hat - das wäre so für mich das Normale gewesen. Aber nun stellt sich raus: sie war eventuell bereits um 6 Uhr wach und hat nicht nur schläfrig auf das Iphone geschaut, sondern das Wlan aktiviert. Dazu braucht es schon Augen und Hände und Kopf. Einerseits wird die Zeit mit Stunden und Minuten angegeben und andererseits soll "zwischen 6 und 8 Uhr" bedeuten, dass das Gerät nur kurz an war und wieder aus gemacht wurde innerhalb dieses Zeitraumes - das erscheint mir nicht ganz logisch. Da hät6te man dann auch gesagt um 6.xx Uhr oder 7.yy Uhr.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:33
Die Mutter von Rebecca ist Mitte 50 und nicht im IT/Technik-Bereich beruflich tätig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie keinen Schimmer von Whatsapp-Anrufen hat, ist deutlich gegeben. Ansonsten wäre ein WA-Anruf nur logisch gewesen, wenn R das Handy im Flugmodus hat, aber höchstwahrscheinlich über WLAN online sein möchte morgens. Dass bei dem Anruf/ den Anrufen von BR sofort die Mailbox dran ging, sichert zumindest die Tatsache, dass R den Flugmodus morgens nicht rausgenommen hat.

Das Problem ist, dass wir nicht wissen, welcher Ablauf morgens der Normale gewesen wäre. Rief Brigitte Reusch immer Rebecca morgens an, wenn sie bei J und F oder Freunden übernachtete, und ging Rebecca immer dran? Oder war es normal, dass man ihr hinterher telefonieren muss, um sie zu wecken? War es überhaupt üblich, dass Rebecca in der Nacht zu einem Schultag woanders übernachten durfte, oder war es eine Ausnahme oder sogar das erste mal, dass sie länger als bis Sonntag bei J und F blieb? All das wissen wir nicht.

Jemand schrieb hier mal, dass man an BRs Whatsapp an Rebecca mit den Worten "ich konnte dich gar nicht erreichen" impliziert, dass es für BR ungewohnt war, R nicht erreichen zu können. Das sehe ich ähnlich. Auch dass BR laut eigener Aussage sehr nervös war, dass R verschlafen könnte, sagt für mich aus, dass man R ansonsten gut morgens erreichen konnte (sofern sie überhaupt schon mal auf einen Schultag woanders übernachtet hat). BR erklärt sich das nicht rangehen ans Handy von R ja ausschließlich damit, dass sie verschläft/ noch geschlafen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:33
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Na ja, ich bin immer davon ausgegangen, dass R. als Langschläferin von der Schwester, die zur Arbeit wollte nichts mitbekommen hat - also geschlafen hat - tief und fest. Habe mich gewundert, wieso sie nicht mit der Schwester ne Tasse Kaffee am Morgen getrunken hat - das wäre so für mich das normale gewesen. Aber nun stellt sich raus: sie war eventuell bereits um 6 Uhr wach und hat nicht nur schläfrig auf das Iphone geschaut, sondern das Wlan aktiviert. Dazu braucht es schon Augen und Hände und Kopf.
Ach naja, selbst ich, etwas älteres Semester, schalte morgens kurz Flugmodus aus, um zu schauen, ob ich Nachichten hab und dann wieder an um weiter zu schlafen, ein Teenager vermutlich erst Recht, vielleicht ist sie kurz wach geworden von der Schwester oder vom Schwager, außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass es jemand anderes kurz angemacht hat, vielleicht um zu schauen, ob die Mutter schon Alarm schlägt, wer weiß. Aber da beides möglich ist und wir es nicht wissen, kommen wir an der Stelle auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 18:53
Ich frage mich ob es nicht auch sein könnte, daß das Handy morgens aus dem Flugmodus genommen wurde, es aber mangels Netzverfügbarkeit keine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen konnte.
Was würde sich für Außenstehende ändern?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 19:05
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die Mutter von Rebecca ist Mitte 50 und nicht im IT/Technik-Bereich beruflich tätig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie keinen Schimmer von Whatsapp-Anrufen hat, ist deutlich gegeben. Ansonsten wäre ein WA-Anruf nur logisch gewesen, wenn R das Handy im Flugmodus hat, aber höchstwahrscheinlich über WLAN online sein möchte morgens. Dass bei dem Anruf/ den Anrufen von BR sofort die Mailbox dran ging, sichert zumindest die Tatsache, dass R den Flugmodus morgens nicht rausgenommen hat.
Hm, also ich bin weitaus älter und weiss was man über WhatsApp alles machen kann
Das man über WhatsApp anrufen kann erkennt man sofort an dem Telefon 📞 Hörer
Auch verstehe ich immer noch nicht was das zur Aufklärung des Vermissten Fall dienen soll
Wissen wir denn ob die Mutter nicht diese Funktion über WhatsApp benutzt hat?
Nein wissen wir nicht


Ich schaue in 3 Tagen nochmal hier rein, vielleicht ist das Thema Anruf und Flugmodus dann ja beendet


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 19:05
Zitat von obskurobskur schrieb:Ach naja, selbst ich, etwas älteres Semester, schalte morgens kurz Flugmodus aus, um zu schauen, ob ich Nachichten hab und dann wieder an um weiter zu schlafen, ein Teenager vermutlich erst Recht, vielleicht ist sie kurz wach geworden von der Schwester oder vom Schwager, außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass es jemand anderes kurz angemacht hat, vielleicht um zu schauen, ob die Mutter schon Alarm schlägt, wer weiß. Aber da beides möglich ist und wir es nicht wissen, kommen wir an der Stelle auch nicht weiter.
Dann würde bei zuletzt online aber nicht 00:09 Uhr stehen.
Außer man liest nur auf dem Sperrbildschirm.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 19:09
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Dann würde bei zuletzt online aber nicht 00:09 Uhr stehen.
Außer man liest nur auf dem Sperrbildschirm.
Ja da hast du recht, auf Sperrbildschirm würde wahrscheinlich nur jemand lesen, der kein vollumfänglichen Zugriff hat, Rebecca selber hätte wohl eher richtig in der App gelesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 19:59
@obskur
Man kann auch über den Sperrbildschirm antworten ohne das man als "zuletzt" online gesehen wird.


Anzeige

melden