Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 20:14
mir ist tatsächlich ebenfalls eine theorie für den montagmorgen eingefallen. selbstverständlich schwächelt auch diese geschichte.

der TV empfängt den anruf der schwiegermutter, er schaut nach rebekka, sieht sie nicht auf anhieb, also erzählt er, sie sei schon weg und beendet das gespräch. rebekka ist aber im bad, was er erst nach dem telefonat registriert. sie unterhalten sich und er erzählt ihr, dass er gleich nach XXX (polen oder sonstwohin) fahren wird. vielleicht verrät er ihr sogar, er hätte krumme geschäfte zu tätigen. sie, mitten in der pubertät und "kein bock auf schule" findet das aufregend und beschließt, die schule zu schwänzen und mitzufahren. weil rebekka für gewöhnlich während der schulzeit das handy auf flugmodus hat, lässt sie ihn weiterhin eingeschaltet, damit ihre mutter, sollte sie anrufen, keinen verdacht schöpft. beide machen sich also auf den weg und rebekka wird entweder in XXX "weggeschnappt", oder sie hat auf dem weg dorthin einen wie auch immer gearteten unfall. meinetwegen irgendwo mit dem auto angehalten und dort ausgerutscht oder so ähnlich. der tv fährt panisch zurück nach hause, lässt ihre sachen verschwinden oder versteckt sie und bringt sie am nächsten abend fort.

ein solcher ablauf würde erklären, weshalb rebekka den flugmodus nicht rausgenommen hat, als sie das haus verlassen hat.

dieser ablauf lässt offen, ob der tv sein handy dabei hatte oder nicht. es wäre unerheblich.

dieser ablauf erklärt nicht, weshalb rebekka ihrer mutter um 8:42 uhr nicht ein kurzes "guten morgen mama, alles gut, bis später" geschrieben hat. schließlich hätte sie erst um 9:50 uhr schulbeginn. eine solche nachricht wäre für die mutter beruhigend gewesen und hätte die pläne nicht gestört.

dieser ablauf gibt uns keine antwort darauf, wieso rebekka keiner freundin bescheid gegeben hat, dass sie nicht zur schule kommen würde. wer töchter in dem alter hat, der weiß, dass sie sich jeden pups schreiben, ob sie nun krank sind oder der bus 5 minuten verspätung hat, alles wird kommuniziert. auch pläne, der schule unentschuldigt fernzubleiben.

dass rebekka "weggeschnappt" worden ist, ist für mich nahezu unrealistisch, kampusch hin oder her.

dass sie gemeinsam mit dem tv unterwegs war und ihr währenddessen etwas passiert ist, ist meines erachtens nicht ganz so unwahrscheinlich.

aber in diesem fall der familie aus angst vor den konsequenzen bis heute die wahrheit vorzuenthalten wäre grausam. keinen deut besser als rebekka bewusst gewalt angetan zu haben.

Anzeige
6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 20:23
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja da hast du recht, auf Sperrbildschirm würde wahrscheinlich nur jemand lesen, der kein vollumfänglichen Zugriff hat, Rebecca selber hätte wohl eher richtig in der App gelesen.
Zumal man beim iphone ja auch den 6-stelligen Zahlencode eingeben muss, um den Bildschirm entsperren zu können.
Auf dem Sperrbildschirm hätte auch eine andere Person als Rebecca selbst, die Nachrichten 'kontrollieren'/lesen können, ohne den Zahlencode zu kennen.

Ob Rebecca selbst immer in der App las oder auf dem Sperrbildschirm, wissen wir nicht.
Wenn es nur kurze Nachrichten sind, sind sie auf dem Sperrbildschirm komplett sichtbar, während von längeren Nachrichten nur der Anfang zu lesen ist, auch wenn mehrere Nachrichten der gleichen Person vorliegen, sieht man nur die letzte/aktuellste Nachricht, sowie den Hinweis z B '4 weitere Nachrichten'.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 20:24
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:mir ist tatsächlich ebenfalls eine theorie für den montagmorgen eingefallen. selbstverständlich schwächelt auch diese geschichte.
Vielen Dank für die Anregung. In jedem Fall nachdenkenswert. Wenn man ein bisschen überlegt, kommen doch einige Szenarien zusammen, die nicht ganz auszuschließen sind.

Erst wenn die Ermittler Details mitteilen, müssen uns vielleicht von einigen abweichenden Gedankenspielen verabschieden. Bis dahin gilt: "Selbstverständlich kann Rebecca noch leben."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 20:51
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Erst wenn die Ermittler Details mitteilen, müssen uns vielleicht von einigen abweichenden Gedankenspielen verabschieden. Bis dahin gilt: "Selbstverständlich kann Rebecca noch leben."
ja klar, im fall einer entführung wäre sie noch am leben.

hätte sie sich entschlossen wegzurennen und sich irgendwo in der großen weiten welt zu vergnügen, ohne einen gedanken an ihre familie zu verschwenden, wäre sie ebenfalls noch am leben.

sogar die option, dass sie abgehauen ist und jetzt eigentlich wieder gerne zurück möchte, sich aber nicht traut, ginge. rein theoretisch.

das alles und noch viel mehr ist denkbar. wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen blatt bzw. wird seitens der eb klar kommuniziert: "wir gehen davon aus, dass... .aber selbstverständlich kann rebecca noch leben".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 21:43
mir wurde gerade mitgeteilt, ich hätte den namen falsch geschrieben. wer sich daran stört, möchte doch rebekka mit rebeCCa für sich ersetzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 21:48
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:dieser ablauf gibt uns keine antwort darauf, wieso rebekka keiner freundin bescheid gegeben hat, dass sie nicht zur schule kommen würde. wer töchter in dem alter hat, der weiß, dass sie sich jeden pups schreiben, ob sie nun krank sind oder der bus 5 minuten verspätung hat, alles wird kommuniziert. auch pläne, der schule unentschuldigt fernzubleiben.
Jeder ist anders und wir wissen ganz wenig. Ich weise aber an der Stelle nochmal darauf hin, dass die Freundinnen auf den ersten Such-Flyern noch das Elternhaus als letzten Aufenthaltsort angaben. Entweder sie haben es in der Aufregung vergessen, oder sie wussten schlicht nicht, dass R das Wochenende (mind. den Sonntag) bei der Schwester verbrachte. Das wiederum spricht dagegen, dass R jeden "Pups" kommunizierte.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:aber in diesem fall der familie aus angst vor den konsequenzen bis heute die wahrheit vorzuenthalten wäre grausam. keinen deut besser als rebekka bewusst gewalt angetan zu haben.
Es gab hier schon ein paar Überlegungen in der Richtung. Ich finde dieses Szenario sehr überlegenswert, weil es eben die bekannten Indizien erklären kann. Allerdings muss man, wenn man die beiden schon gedanklich zusammen eine Fahrt unternehmen lässt, nicht zwangsläufig ein dann dort erfolgtes Tötungsdelikt annehmen - auch keinen Unfall. Du hast da nämlich gerade den digitalen Tod komplett vom realen entkoppelt...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 22:04
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:dieser ablauf lässt offen, ob der tv sein handy dabei hatte oder nicht. es wäre unerheblich.
Das verstehe ich nicht...inwiefern wäre das Irrelevant?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 22:15
Dass Rebecca und der TV montags bewusst einen Ausflug zusammen unternommen haben, von dem niemand etwas mitbekommen sollte, halte ich auch für absolut nicht ausgeschlossen. Sie haben sich ja super verstanden und teilten den selben Humor, etc. Ich gehe davon aus, dass R ein gewisses Vertrauen in den TV hatte. Wenn er ihr gesagt hat "Schalte dein Handy ab, es soll keiner mitbekommen was wir vorhaben", dann wird sie das ohne großes Hinterfragen gemacht haben. Es ist damit auch denkbar, dass er R vor der Mutter verleugnet hat, und als R dann die 8.42-Nachricht auf ihrem Handy gesehen hat, könnte er auch gesagt haben: "Antworte nicht auf die Nachricht, deine Mutter soll denken, du bist in der Schule". Danach dann Handy aus und ab nach XYZ.

Während dieses Ausflugs muss dann aber irgendwas passiert sein, sonst gäbe es diesen Fall nicht. Je nach dem was für einen Ausflug die beiden unternommen haben, würde hier schon ein herkömmlicher "Unfall" reichen, wegen dem der TV schweigt und R lieber hat verschwinden lassen.
Das ist aber alles Spekulation. Man sieht aber, es gibt doch recht viele Szenarien, die zu den Indizien passen. In den allermeisten hat F was mit dem Verschwinden zu tun, aber ob er der Täter ist, oder nur irgendwie mit drinhängt, lässt sich mit den uns bekannten Indizien nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 22:15
Zitat von cycliccyclic schrieb:Allerdings muss man, wenn man die beiden schon gedanklich zusammen eine Fahrt unternehmen lässt, nicht zwangsläufig ein dann dort erfolgtes Tötungsdelikt annehmen - auch keinen Unfall.
muss man nicht. es ist ein gedankenspiel. wie könnte es deiner meinung nach weitergegangen sein?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Du hast da nämlich gerade den digitalen Tod komplett vom realen entkoppelt...
das verstehe ich gerade nicht, kannst du es bitte erläutern?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 22:30
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:flüchtig schrieb:
dieser ablauf lässt offen, ob der tv sein handy dabei hatte oder nicht. es wäre unerheblich.
Das verstehe ich nicht...inwiefern wäre das Irrelevant?
unerheblich insofern, weil er es bei dieser theorie wahrscheinlich nicht extra ausgeschaltet/zuhause liegengelassen hätte, um sein fahrziel nicht preiszugeben. morgens hätte er nicht wissen können, dass rebecca etwas zustoßen würde.
so oder so ähnlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 22:36
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:und als R dann die 8.42-Nachricht auf ihrem Handy gesehen hat, könnte er auch gesagt haben: "Antworte nicht auf die Nachricht, deine Mutter soll denken, du bist in der Schule".
@DieMichi
Das macht aber wenig Sinn wenn Rebecca spät Schule hatte. Es sei denn, das auch F nichts vom späten Schulbeginn wusste und Rebecca es (warum auch immer) in diesem Augenblick verschwiegen hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:02
@flüchtig
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:unerheblich insofern, weil er es bei dieser theorie wahrscheinlich nicht extra ausgeschaltet/zuhause liegengelassen hätte, um sein fahrziel nicht preiszugeben. morgens hätte er nicht wissen können, dass rebecca etwas zustoßen würde.
so oder so ähnlich.
Nun wäre das in der tat so gewesen das F. sein Handy bei sich eingeschaltet gehabt hätte, dann wussten die EB wahrscheinlich mittlerweile wo er sich aufgehalten gehabt hätte und wo er R. "versteckt" hätte. Od@flüchtig
er habe ich gerade ein Denkfehler?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Zumal man beim iphone ja auch den 6-stelligen Zahlencode eingeben muss, um den Bildschirm entsperren zu können.
er kann auch 4-stellig sein


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:06
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Nun wäre das in der tat so gewesen das F. sein Handy bei sich eingeschaltet gehabt hätte, dann wussten die EB wahrscheinlich mittlerweile wo er sich aufgehalten gehabt hätte und wo er R. "versteckt" hätte. Od@flüchtig er habe ich gerade ein Denkfehler?
Jep, Denkfehler. Es gab ja geziehlte Suchaktionen in Brandenburg. Wir wissen nicht, ob die Reiterinnen den Schwager dort überall gesichtet hatten. Eher nicht. Gab es soviele Sichtungen …. könnte sein. Ich vermute eher, dass sie genaue Daten besitzen, dass der TV an diesen orten verweilte.
Denkfehler …….. dort wurde keine Leiche gefunden, deshalb war er dort nicht …… wenn es aber (dort) keine leiche gibt


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:14
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:mir ist tatsächlich ebenfalls eine theorie für den montagmorgen eingefallen. selbstverständlich schwächelt auch diese geschichte
Seit langem für mich die sinnvollste Theorie, nach all dem was uns bekannt ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:29
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Jep, Denkfehler. Es gab ja geziehlte Suchaktionen in Brandenburg. Wir wissen nicht, ob die Reiterinnen den Schwager dort überall gesichtet hatten. Eher nicht. Gab es soviele Sichtungen …. könnte sein. Ich vermute eher, dass sie genaue Daten besitzen, dass der TV an diesen orten verweilte.
Denkfehler …….. dort wurde keine Leiche gefunden, deshalb war er dort nicht …… wenn es aber (dort) keine leiche gibt
Ziemlich am Ende der Suchaktion wurde an der Autobahnausfahrt (Storkow) mit Hunden 🐕 Richtung Norden UND Süden gesucht. Da hatte ich den Eindruck, sie wollten nochmals verifizieren, ob der Twingo wirklich diese Ausfahrt genommen hat. Wenn ja, dann weiteres Verifizieren, ob Richtung Norden oder Süden.

Wie passt eine Suche an der Autobahnausfahrt zu Deiner Vermutung, dass Florian Hinweise geliefert hat, wo er sich in Brandenburg aufgehalten hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:37
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Wie passt eine Suche an der Autobahnausfahrt zu Deiner Vermutung, dass Florian Hinweise geliefert hat, wo er sich in Brandenburg aufgehalten hat.
@cyclic hat hier mal eine Karte gepostet, mit den Handymasten …… und grob die Suchgebiete eingezeichnet. Dort wirst du, an der Autobahn einen Sendemast finden, welcher sich im suchgebiet befindet.

Beitrag war am 11.05.2019 um 15:28 bekomme dass bild nicht verlinkt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.08.2019 um 23:59
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Denkfehler. Es gab ja geziehlte Suchaktionen in Brandenburg.
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Wie passt eine Suche an der Autobahnausfahrt zu Deiner Vermutung, dass Florian Hinweise geliefert hat, wo er sich in Brandenburg aufgehalten hat.
Warum sollte denn die Polizei der Zeugenaufruf getätigt haben wenn sie die Telofondazen der TV gehabt hätten?

"Der Leiter der Mordkommission war am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ aufgetreten und hatte den Fall geschildert.

Dabei ging es besonders um zwei Autofahrten des verdächtigen Schwagers von Rebecca. Am Tag des Verschwindens, dem 18. Februar, und am Tag danach war der Deutsche mit dem Familienauto auf der Autobahn von Berlin Richtung Frankfurt (Oder) an der polnischen Grenze gefahren. Die Polizei fragte, wer den himbeerroten Renault Twingo oder den Mann an diesen Tagen gesehen hat. Sie veröffentlichte dazu Fotos des Verdächtigen und des Autos."

https://rp-online.de/panorama/deutschland/fall-rebecca-150-neue-hinweise-nach-aktenzeichen-xy_aid-37291619


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.08.2019 um 02:24
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Warum sollte denn die Polizei der Zeugenaufruf getätigt haben wenn sie die Telofondazen der TV gehabt hätten?
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Wenn man durch sein Handy wüsste in welchem Gebiet er sich aufgehalten hat, dann hätte man bestimmt auch den Zeitraum, von wann bis wann es dort in irgendwelchen Zellen verbunden war.
Somit hätte man erstens Kesy in der Öffentlichkeit nicht erwähnen brauchen und zweitens hätte man dann ja einen präziseren Zeugenaufruf starten können. Wen und wo ist Uhrzeit xy das Auto im Umkreis von xy aufgefallen und nicht nur eine Uhrzeit wo das Auto auf der Autobahn durch Kesy fuhr. Und wenn zu Aktenzeichenxy seine Handydaten noch nicht ermittelt waren , dann hätte man das sicherlich für die Öffentlichkeit nachgereicht, für halt den präzisieren Zeugenaufruf.
Aus diesem Grund glaube ich nicht das man auf das Suchgebiet durch Handyortung kam.


Anzeige

melden