Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:47
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Entschuldigung,

aber woher weisst Du das?

Wir alle hier wissen nicht, was die einzelnen Punkte beinhalten,
bzw. was alles an Fakten herausgefunden wurde...

Die aufgezählten Punkte können im Inhalt weit mehr
aussagen, als das, was wir wissen.
Nun, wörtlich genommen bedeutet dies, das man den Ermittlern unterstellt, sie würden zwecks bestimmten Öffentlichkeitsinformation nur gezielte Punkte veröffentlichen.

Mit solch Äußerung wär ich sehr vorsichtig.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Bekanntgabe strafrechtlich verwertbarer Informationen und dem Informationsrecht der Öffentlichkeit.

Bitte nicht durcheinanderbringen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:48
@emz
Woher kennst du die relevante Zeit, bzw. wodurch wird diese definiert?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:48
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Man kann dabei durchaus den Gedanken verfolgen sich zu fragen, welche Kräfte bei jedem Einzelnen wirken, zu schweigen. Gehen wir davon aus, dass alle direkt Unbeteiligten die Wahrheit wissen wollen, so muss es stärkere Kräfte geben, die bei jedem Einzelnen noch ein Schweigen erzeugen. Ich meine hiermit vor allen Dingen auch Nachbarn, Bekannte, Freunde, Menschen in Rieplos etc.
Du meinst, es gibt Menschen, die etwas wissen bzw. gesehen haben und die sagen nichts? Wie kommst du darauf?
Es gab über 2000 Hinweise und die Menschen, die den entscheidenen Hinweis haben, sagen nichts? Und wie kommst du auf Menschen in Rieplos?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:50
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ist es nicht eher zutreffend ist keine Frage; ach ja und die Antwort darauf: Nein....
Wenn man Texte bzw. wenige Worte aus dem Kontext reisst, macht man natürlich aus einem Dackel ein Uboot.
Und aus einer Frage eben keine.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:50
Die relevante Zeit dürfte zwischen 7:00 Uhr und mindestens 8:42 Uhr liegen. Man könnte davon ausgehen, das Rebecca und der Schwager Florian zu dieser Zeit allein im Haus waren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:52
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Mit solch Äußerung wär ich sehr vorsichtig.
Diese "Warnung" spricht eigentlich für sich...

Der Herr Staatsanwalt Steltner hat die Punkte aufgezählt,
aber dazu die Einzelheiten nicht bekanntgegeben...

Hat er auch zurecht nicht - denn er ist nicht verpflichtet,
der @Lesebrille dies auf die Nase zu binden...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 17:57
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Der Herr Staatsanwalt Steltner hat die Punkte aufgezählt,
aber dazu die Einzelheiten nicht bekanntgegeben...
Und die Frau Sprecherin Becker hat erklärt, dass eine lebende Rebecca zwar möglich, aber aus Sicht der EB nicht wahrscheinlich ist. Einzelheiten wurden nicht preisgegeben. Und nun?

Wir drehen uns im fröhlichen Walzer mit Herrn Steltner im Kreis. ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:00
Zitat von emzemz schrieb:Da käme nur das Opfer selbst in Frage. Oder an wen denkst du da?Zwei Personen befanden sich zur relevanten Zeit im Haus, der Täter und das Opfer.
Ich schrieb ja oben: Nachbarn, Bekannte, Freunde, Schulkameraden etc., etc. Es geht dabei ja nicht nur darum mögliche Zeugen der Tat vor Ort zu haben, sondern es muss Menschen gegeben haben, die in irgendwelchen Stadien der Verbringung zum Beispiel ganz konkrete Hinweise geben können. Es ist für mich ausgeschlossen, dass in einer Stadt wie Berlin ein Mensch aus einem Haus in einer Wohngegend einfach so verschwinden kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:03
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Weiterhin gibt es wohl genug Fälle in der Vergangenheit, die den Ermittlern als Grundlage dienen.
Ganz genau, so ist es. Das nennt man empirisch begründete Vorurteile (Vorurteile sind per se nicht schlecht, sondern sichern unser Überleben).

Wenn Du an einer sechsspurigen Autobahn stehst, rennst Du nicht rüber (hoffe ich), weil Du aufgrund der Empirie davon ausgehst, mit großer Wahrscheinlichkeit tot gefahren zu werden (könnte aber auch gut gehen).

Steigst Du aus dem Auto und stellst vor der Haustür fest, dass Du den Haustürschlüssel nicht mehr in Deiner offenen Jackentasche hast, gehst Du zum Auto zurück und schaust nach, ob er Dir im Auto rausgefallen ist. Das wäre nämlich erfahrungsgemäß am wahrscheinlichsten. Empirie. Würdest Du dahingegen gleich 30 Kilometer zu Deinem Arbeitsplatz zurück fahren um da zu suchen, wäre das blöd. Erst wenn der Schlüssel nicht im Auto ist, prüfst Du andere, weniger wahrscheinliche Optionen, die aber nicht auszuschließen sind.

Verschwindet ein Mensch spurlos und unter Umständen, die ein freiwilliges Verschwinden höchst unwahrscheinlich machen, ist zunächst der Mensch verdächtig, für sein Verschwinden verantwortlich zu sein, mit dem er zuletzt vor dem Verschwinden zusammen war. Vor allem, wenn er mit ihm alleine zusammen war.
Anders sieht es aus, wenn der Verschwundene zuletzt mit einer ganzen Gruppe von Menschen zusammen war.
Ist aber hier nicht so.

Zwei Menschen in einem Haus, einer bleibt, einer verschwindet spurlos.

Der, der bleibt, ist bis auf weiteres verdächtig. Empirie, Autobahn, Haustürschlüssel.

Das ist auch in diesem Fall der Anfang der Ermittlungen.

Nun gibt es zusätzlich Indizien, die

- ein foul play morgens im Haus nahe legen (Handy)
- es gibt keinerlei glaubwürdige Sichtungen des Opfers nach dem Verschwinden
- es gibt keine bekannten Dritten, die ihr hätten Böses tun wollen
- es gibt ein Verhalten des empirisch a priori Verdächtigen, dass er nicht erklären kann/will, das sehr gut zu einer Leichenverbringung passt (die Fahrten)

All das zusammengenommen macht den Verdächtigen sehr verdächtig. Alternativhypothesen sind angesichts der Indizienlage so konstruiert, dass die a priori Wahrscheinlichkeit für sie sehr, sehr viel geringer ist. Aber natürlich nicht null /wie das lebendige Überqueren der Autobahn)

Aber die Indizien sind auch nicht so, dass aus dem Verdächtigen ein Angeklagter würde. Dazu fehlt meiner Überzeugung nach entweder eine Leiche oder aber eine ihn belastende Aussage aus dem Umfeld.

Aber so wird dauerhaft verdächtig bleiben, es sei denn, der Fall nimmt eine völlig unerwartete Wendung, die ihn entlastet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:06
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:sondern es muss Menschen gegeben haben, die in irgendwelchen Stadien der Verbringung zum Beispiel ganz konkrete Hinweise geben können
Nein. Prinzipiell kann man etwas aus dem Haus in die direkt an die Hausseitenwand grenzende geschlossene Garage verbringen, ohne dass irgend jemand was mitkriegt. Die Garage hat eine seitlich gelegene Tür.
Das Garagentor geht auf, ein Auto fährt raus und weg sind alle..

Wieso sollte das jemand bewusst wahrnehmen, es sei denn er wird dabei fast überfahren oder ist ein guter Freund und steht zufälliger Weise vor der Garage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:09
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Du meinst, es gibt Menschen, die etwas wissen bzw. gesehen haben und die sagen nichts? Wie kommst du darauf?Es gab über 2000 Hinweise und die Menschen, die den entscheidenen Hinweis haben, sagen nichts? Und wie kommst du auf Menschen in Rieplos?
Auch in Berlin laufen die Menschen nicht nur auf ihr Handy schauend durch die Gegend. Bei einem Fall mit so vielen Variablen fällt es absolut ins Auge, dass Informationen nicht normal kommuniziert werden. Damit meine ich nicht, dass die EB nicht mehr kommunizieren. Nein, es kommt von den Menschen aus dem indirekten Umfeld zu wenig Brauchbares und Substanzielles. Man kann ziemlich sicher sein, dass solche Informationen durchgesickert wären.

Nimm an Stelle von Rieplos den Ort oder die Orte, wo sich F am Montag und Dienstag aufgehalten hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:10
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nimm an Stelle von Rieplos den Ort oder die Orte, wo sich F am Montag und Dienstag aufgehalten hat.
Die dürften den EB durch die Auswertung seines Handys bekannt sein, oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:13
Zitat von soomasooma schrieb:oder liege ich da falsch?
Ich glaube, das war nicht eingeschaltet. Habe darüber keine positive Information.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:14
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nimm an Stelle von Rieplos den Ort oder die Orte, wo sich F am Montag und Dienstag aufgehalten hat.
Wenn Du erfährst, es besteht der Verdacht, dass eine Dir fremde Person x in einem Dir fremden Auto y entführt oder ähnliches wurde, wird Dir in den anschließenden 24 Stunden mglw. auffallen, falls Du x oder y begegnest.

Aber dass Du Dich daran erinnern kannst, wenn Du x oder y vor der Information gesehen hast, ist schon viel unwahrscheinlicher. Außer eine Sichtung ist für Dich irgendwie außergewöhnlich, auffällig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:17
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nimm an Stelle von Rieplos den Ort oder die Orte, wo sich F am Montag und Dienstag aufgehalten hat.
Aus welcher Quelle gehen diese Punkte hervor?

Woher kennst du Details, die ursächlich nur die Ermittler wissen dürften?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:21
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Aber dass Du Dich daran erinnern kannst, wenn Du x oder y vor der Information gesehen hast, ist schon viel unwahrscheinlicher. Außer eine Sichtung ist für Dich irgendwie außergewöhnlich, auffällig.
Die Lebenswirklichkeit zeigt: fahre mit deinem Auto (es muss noch nicht einmal himbeerrot sein) in eine Bauernschaft oder durch eine Bauernschaft und halte 1 Minute an und schaue dich kurz um - es gibt mindestens drei bis vier Leute, die dich mustern und mit ihren Blicken sagen: was will der hier? nicht direkt feindselig aber interessiert. Wenn zwei Wochen später jemand nachfragen würde, haben Sie einen Wagen mit blauem Dach oder einem Insassen gesehn, würden normalerweise in dem Dorf zumindest einzelne sich erinnern können. Bin relativ oft unterwegs und wundere mich immer wieder, wie viele Leute mich (flüchtig) kennen, weil sie mich da oder dort schon einmal gesehen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:22
Hier und auch in den Medien wird ja matraartig wiederholt, dass der TV derjenige sei/ist, welcher mit RR zuletzt allein war, bevor sie verschwand. Worauf stützt sich eigentlich diese Aussage / Behauptung?

Ist das eine Aussage der EB gewesen? Und falls ja, wurde das seitens der EB irgendwie untermauert (ausser mit digitalen Daten)?.

Welche Belege / Gründe sind sonst noch offiziell bekannt oder denkbar, welche annehmen oder sicher schliessen lassen, dass der TV derjenige ist, der zuletzt allein mit RR war. Ich meine ausdrücklich alleine mit der Person RR und nicht etwa auch "nur allein mit dem Handy von RR gewesen sein könnte". Bedanke mich im Voraus für Euren Input.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:25
Ich habe noch mal eine Frage zu der Annahme, F.R.'s Handy sei bei den Fahrten gen Osten ausgeschaltet oder gar nicht mitgenommen worden. Das war hier anfangs immer mal so zu lesen. Gibt es dazu eine Aussage von den Ermittlern?
Ist es nicht eher logisch, dass die EB anhand der Handydaten die späteren Suchgebiete eingegrenzt haben? Ich meine, sie könnten doch festgestellt haben, wann er in welchem Funkmast eingeloggt war. Oder kann das nicht sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2020 um 18:28
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Woher kennst du Details, die ursächlich nur die Ermittler wissen dürften?
Ist das so?

Dann muss ich mich entschuldigen und die Dinge schnell wieder vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden