Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:44
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Rebecca dürfte nicht mehr am Leben sein.

Lesebrille schrieb:
Nicht einmal darauf kann und darf man sich versteifen, denn auch das ist eine simple, unbewiesene Behauptung!
Im Konjunktiv geschrieben ist das keine Behauptung sondern eine Annahme, die zudem der Wahrscheinlichkeit entspricht.

.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Konkret, ich würde sämtlichen ihrer Freunde, Mitschüler, Bekannten, etc. sprichwörtich die Türen einrennen. Tag und Nacht. Und genau das, oder auch nur irgendwas in dieser Richtung, ist m.W. wenn nicht gänzlich doch nahezu ganz ausgeblieben.
Zuinächst mal hast du den Eltern kein irgendwie geartetes Fehlverhalten in der Richtung vorzuwerfen, auch nicht unterschwellig. Zeugenbefragungen haben den Ermittlern vorbehalten zu bleiben, allein schon, weil es sonst zu Beeinflussungen kommen kann. Und dann frage ich mich, was soll es bringen, das Umfeld zu belästigen? Nein, das geht gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:48
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Konkret, ich würde sämtlichen ihrer Freunde, Mitschüler, Bekannten, etc. sprichwörtich die Türen einrennen. Tag und Nacht. Und genau das, oder auch nur irgendwas in dieser Richtung, ist m.W. wenn nicht gänzlich doch nahezu ganz ausgeblieben. Daran anknüpfend fand ich es auch nicht sonderlich überzeugend, wenn, wo und wie sie sich an die Öffentlichkeit wanden, es gab meine ich nicht mal richtige Aufrufe. Nach dem Motto gebt uns Rebecca zurück.
Aus meiner Sicht ein sehr guter Beitrag.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Es gab diese Aufrufe im Tv .. verhalten .. auch einmal direkt an Rebecca gerichtet.
Daraus abzuleiten, sie würden innerhalb ihrer Familie den Täter und Rebecca definitiv tot vermuten, ist schon krass.
Dann wäre es ja quasi absurd, dass sie sich immer wieder im Fernsehen zeigen, um Rebecca nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
Und so auf diese Art, um Hinweise bitten .. auch wenn sie es nicht ausdrücklich so formulieren.
Hm. Ok. Und warum richtet man sich nicht direkt an RR oder einen potentiellen Entführer von RR - wenn man dazu die vielfache Gelegenheit in den Medien hat? Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte tatsächlich verstehen ob es dafür gute Gründe geben kann - also z.B. die EB einem empfehlen das nicht zu tun aus irgendwelchen, taktischen(?) Gründen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:52
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Normalerweise vermeide ich ja einen "Userbezug" unter allen Umständen. Aber vielleicht darf man sich ja hier was wünschen: Ich wünsche mir, dass Du niemals in Deinem Leben ein irgendwie geartetes juristisches Mandat in D wahrnehmen wirst - insbesondere kein Richteramt.

Wenn Du jetzt noch so freundlich sein könntest mir Deine obige Behauptung zu belegen: Hast Du eine geheime Umfrage unter allen Mitlesern gemacht, oder wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ist zwar tatsächlich ein Traum von mir, die Rechtswissenschaft, allerdings nicht als Richter, nicht in einem Richteramt. Kann dich aber auch gleich beruhigen: Bin und wäre zu doof für das Studium und würde vermutlich nicht mal das erste Examen schaffen.


Und ja, du hast natürlich recht. Bitte um Entschuldigung! Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, was ich leider oftmals ziemlich gut kann, auch wenn keine böse Absicht dahintersteckt.

Daher möchte ich es folgendermaßen nochmal formulieren:

Anhand der aktiven Schreiber seit nun fast einem Jahr in diesem Thread, komme ich zur Schlussfolgerung, dass nur ein kleiner Teil, auch aktuell, immer noch an der Theorie, der Möglichkeit festhält, sieht, dass Rebecca tatsächlich noch irgendwo am Leben sein könnte.

Bzgl. der passiven Mitleser nun, deren Anzahl ich nicht mal erahnen könnte, bin ich nur persönlich der Meinung gewesen, ohne einen Beleg dafür zu haben, dass auch bei denen ein nur kleiner Teil an eine noch lebende Rebecca glaubt. Allerdings ohne Gewähr. Nennen wir es einfach ein Bauchgefühl.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:00
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Das hat vor allem mit ihren Eltern zu tun, bzw. deren Verhalten, soweit wir es kennen. Sie stehen einerseits - mutmaßlich noch - komplett hinter F., andererseits und wie hier gerade noch mal jemand erinnerte, schließen sie es ebenso aus, dass Rebecca selbst weggerannt sein könnte.
Das finde ich auch. Beide Aussagen lassen nur noch die Möglichkeit eines „Wegschnappens“ durch einen Dritten sozusagen übrig. Die Eltern wünschen sich natürlich ein Geschehen mit einer lebenden Rebecca, ohne Beteiligung des Schwiegersohns Florian.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:02
@Sojus73

Ja, ob wir es nun verstehen müssen, sei mal dahingestellt.

Aber mal so überlegt, was würde es denn bringen - meinst du Mr.X meldet sich und
gesteht seine Tat oder aber bittet noch etwas um Geduld, bald würde er Rebecca wieder rausgeben ?

Ich glaube, man appelliert da nicht an einen Barmherzigen, sondern verbreitet nur die Panik vor einer Strafe
und gefährdet u.U. sogar Rebecca damit.

Aus ermittlungstechnischen oder taktischen Gründen(?) .. das wissen andere hier besser.

Aber ich denke, das können wir hier nicht ergründen ...
führt nur hin zur einer Kritik am Verhalten der Familie - das wäre aber keineswegs nicht angebracht unsererseits.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:06
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Diese beiden Aussagen wurden gemacht, widersprechen sich aber.
Die Meinung teile ich nicht, gedenke aber nicht, die Aussagen des Staatsanwalts hier zu analysieren.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Welche Spuren könnten das noch sein, nachdem die Hinweise von Wahrsager, Pendler und Kristallkugelleser schon vor Monaten abgearbeitet wurden?
Dann hast du anscheinend meine diesbezüglichen Beiträge hierzu überlesen.
Beitrag von emz (Seite 4.980)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:11
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich glaube, man appelliert da nicht an einen Barmherzigen, sondern verbreitet nur die Panik vor einer Strafe
und gefährdet u.U. sogar Rebecca damit.

Aus ermittlungstechnischen oder taktischen Gründen(?) .. das wissen andere hier besser.

Aber ich denke, das können wir hier nicht ergründen ...
führt nur hin zur einer Kritik am Verhalten der Familie - das wäre aber keineswegs nicht angebracht unsererseits.
Verstanden. Mich würde halt interessieren, ob es objektive Gründe geben kann sich in einer solchen Situation nicht an einen potentiellen Entführer oder RR zu wenden, wenn man dazu die Chance hat - ganz unabhängig davon wie man jetzt persönlich das Verhalten der Familie einschätzt.

Du sagst, damit könnte man RR eventuell gefährden. Inwiefern könnte das eine Gefahr für RR sein sich an einen potentiellen Entführer zu wenden? Weil er z.B. ein Sadist ist und RR danach noch mehr leiden lassen würde, oder wie meinst Du das?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:17
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Du sagst, damit könnte man RR eventuell gefährden. Inwiefern könnte das eine Gefahr für RR sein sich an den Entführer zu wenden? Weil er z.B. ein Sadist ist und RR danach noch mehr leiden lassen würde, oder wie meinst Du das?
Über das Thema Tötung rede ich nicht so gern wie andere hier.
Aber genau das wäre es - aus Panik die "nur" Entführte" zu beseitigen - aus Angst vor der Aufdeckung.
Das weisst du aber ganz sicher auch selbst.

Und alles andere ist sicher eindeutig, warum und wieso -
oder Hobbyermittler erklären dir das noch ....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:18
Zitat von emzemz schrieb:Im Konjunktiv geschrieben ist das keine Behauptung sondern eine Annahme, die zudem der Wahrscheinlichkeit entspricht.
Mal schauen, wann Tote nicht nur im Konjunktiv beerdigt, sondern auch Babys geboren werden.
Unfug?
Richtig, genau wie der obige Text.

Wenn sich Ermittler in dem Maße an Wahrscheinlichkeiten orientieren würden, wie einige Personen, würden sie vermutlich nicht einmal die Haustür finden.

Gut, das eben das nicht der Fall ist und diese sich wesentlich mehr an Realitäten (Fakten) halten.

Es wäre wünschenswert, wenn dies hier ebenso der Fall wäre und man sich weniger auf Annahmen, Vermutungen oder Behauptungen stützt, sondern mehr auf Fakten, die beweis- bzw. nachweisbar sind.

Andernfalls verkommt diese Diskussion alsbald zum Wünschdirwas-Krimi, Marke RTL, 21Uhr Billigprogramm.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:21
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich glaube, man appelliert da nicht an einen Barmherzigen, sondern verbreitet nur die Panik vor einer Strafe
und gefährdet u.U. sogar Rebecca damit.

Aus ermittlungstechnischen oder taktischen Gründen(?) .. das wissen andere hier besser.
Verbieten könnte man das der Familie nicht. Sie könnten sich in jede Talkshow setzen, jedes Interview annehmen, jeden öffentlichen Aufruf starten und an einen- oder mehrere Entführer appellieren. Auf Einsicht, ja sogar auf Barmherzigkeit, Mitgefühl zu hoffen.

Die Ermittler würden aber zu Recht davon abraten. Denke ich mir zumindest.

Auf jeden Fall wäre damit die Chance sehr viel höher Pferde unnötig scheu zu machen, die sich dadurch in Bedrängnis geraten sehen könnten, sich auch herausgefordert fühlen könnten etwas bestimmtes zu tun, obwohl sie sich bis jetzt noch ziemlich sicher gefühlt haben und auch erst mal nichts weiteres mit dem Opfer geplant gehabt haben außer es gefangen zu halten als die Chance, dass man tatsächlich Mitgefühl/Barmherzigkeit bei möglichen Entführern auslösen könnte und sie deswegen das Opfer freilassen würden.
Die Chance des Mitgefühls und das Opfer wieder frei zu lassen, ist denke ich verschwindend gering und dürfte schon in Vergangenheit bei anderen Fällen nicht zum erhofften Erfolg geführt haben. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Ps.
Im Fall Anneli-Marie hat es übrigens nicht geklappt. Ein Appell an die Entführer.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:22
Hm dann lässt man lieber eine entführte Person in den Händen eines Kranken , der bisher keinerlei Forderungen gestellt hat. Bis dieser irgendwann die Lust verliert und Rebecca eventuell laufen lässt? Auf Hilfe der Ermittlungsbehörden braucht man ja nicht hoffen.

Damit hätte ich als Vater tatsächlich Probleme, sry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:33
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Hm. Ok. Und warum richtet man sich nicht direkt an RR oder einen potentiellen Entführer von RR - wenn man dazu die vielfache Gelegenheit in den Medien hat?
Da musst du RTL fragen, warum das so nicht gemacht wurde.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verbieten könnte man das der Familie nicht. Sie könnten sich in jede Talkshow setzen, jedes Interview annehmen, ...
Das glaube ich eben nicht, dass die Familie da frei in ihrer Entscheidung ist, sondern vermute, dass sie durch einen Exclusivvertrag gebunden sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:44
Zitat von emzemz schrieb:Das glaube ich eben nicht, dass die Familie da frei in ihrer Entscheidung ist, sondern vermute, dass sie durch einen Exclusivvertrag gebunden sind.
Ich meinte damit eigentlich, dass die zuständige Ermittlungsbehörde das der Familie nicht verbieten könnte, nun jeden Tag öffentliche Aufrufe zu starten mit Fokus (Hoffnung) auf Barmherzigkeit bei möglichen Entführern.
Die EB würden allerdings davon abraten. Ihre Bedenken und Zweifel mitteilen.

Außerdem wie groß ist/wäre die Chance bitte? Die Chance wäre sogar fast Null, hätten mögliche Entführer von Rebecca ihre Identität nicht akribisch verschleiert. Sie wegen Barmherzigkeit laufen zu lassen, wäre selbst mit Mitgefühl ein zu großes Risiko.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 18:58
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Wenn sich Ermittler in dem Maße an Wahrscheinlichkeiten orientieren würden, wie einige Personen, würden sie vermutlich nicht einmal die Haustür finden.

Gut, das eben das nicht der Fall ist und diese sich wesentlich mehr an Realitäten (Fakten) halten.
Aber eben genau das tun die Ermittler. Sich an zusammengetragenen Fakten orientieren, halten. Daraus entstand überhaupt erst eine sogenannte Indizienkette, die zumindest anfänglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in eine bestimmte Richtung gezeigt hat.

Dass sie leider tot sein könnte, dürfte allerdings auch weiterhin als eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, als hohe Wahrscheinlichkeit angesehen werden im Vergleich zu einer lebenden Rebecca zb.


Ps.
Wahrscheinlichkeiten ergeben sich übrigens auch aus realitätsnahen und realitätsfernen Ereignissen, Möglichkeiten, Szenarien.

Dass ein junger Elefant bald sterben könnte, ist wesentlich näher an der Realität als dass er irgendwann fliegen lernt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 19:13
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Ich glaube, man appelliert da nicht an einen Barmherzigen, sondern verbreitet nur die Panik vor einer Strafe und gefährdet u.U. sogar Rebecca damit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Ermittler würden aber zu Recht davon abraten. Denke ich mir zumindest. Auf jeden Fall wäre damit die Chance sehr viel höher Pferde unnötig scheu zu machen, die sich dadurch in Bedrängnis geraten sehen könnten, sich auch herausgefordert fühlen könnten etwas bestimmtes zu tun, obwohl sie sich bis jetzt noch ziemlich sicher gefühlt haben und auch erst mal nichts weiteres mit dem Opfer geplant gehabt haben außer es gefangen zu halten als die Chance, dass man tatsächlich Mitgefühl/Barmherzigkeit bei möglichen Entführern auslösen könnte und sie deswegen das Opfer freilassen würden. Die Chance des Mitgefühls und das Opfer wieder frei zu lassen, ist denke ich verschwindend gering und dürfte schon in Vergangenheit bei anderen Fällen nicht zum erhofften Erfolg geführt haben. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Ich sehe das auch so:

Solange ein potentieller Entführer sich in der vermeintlichen Gewißheit wiegen kann, dass die Ermittlungsbehörden wenigstens schwerpunktmäßig gegen F. ermitteln - und die Eltern auch nichts anderes verbreiten als ihren Glauben/Hoffnung), dass R. lebt und der F. nicht der Täter sein kann - wird er sich möglicherweise weniger in akuter Gefahr sehen. Weniger als wenn ein alarmierender Wind of Change in der Lageeinschätzung aufkäme. Und der würde m. E. eher angefacht wenn die Eltern durch alle Medien Appelle und Geldversprechen verbreiten würden.

Es mag nichts bedeuten - aber ich kenne keinen Fall, wo wie @FERRERO4 und @rhapsody3004 m. E. richtig sagen, ein Appell an Barmherzigkeit zielführend gewesen wäre - eher im Gegenteil. Das kenne ich nicht einmal vom Kino.
Wenn es sich um einen Erpresser mit Lösegeldvorstellungen handeln würde, dann wäre das eine ganz andere neu zu überdenkende Ausgangslage | aber so:

"Gefährlich ist´s den Leu zu wecken;
verderblich ist des Tiger´s Zahn -

Der schrecklichste der Schrecken,
ist jedoch der Mensch in seinem Wahn."



oder so, Schiller glaub ich und der verstand bekanntlich viel von Kriminalpsychologie.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 19:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daraus entstand überhaupt erst eine sogenannte Indizienkette, die zumindest anfänglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in eine bestimmte Richtung gezeigt hat.
1.)
Welche Indizienkette ?
Was beinhaltet diese - genau ?
(Bitte nicht wieder mit Vermutungen oder Presseberichten anfangen)

2.)
Wahrscheinlichkeit ?
Wieviel Prozent ?

3.)
In eine Richtung ?
Das ist ein Vermisstenfall, keine Autobahnsuche.
Welche „Richtung“ und wie lautet der Endpunkt, der nachweisbar ist ?

Wäre es, bitte, möglich, sich einfach einmal an klare Fakten zu halten, statt ständig schwammige Umschreibungen zu nutzen ?
Danke.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 19:29
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Solange ein potentieller Entführer sich in der vermeintlichen Gewißheit wiegen kann, dass die Ermittlungsbehörden wenigstens schwerpunktmäßig gegen F. ermitteln - und die Eltern auch nichts anderes verbreiten als ihren Glauben/Hoffnung), dass R. lebt und der F. nicht der Täter sein kann - wird er sich möglicherweise weniger in akuter Gefahr sehen. Weniger als wenn ein alarmierender Wind of Change in der Lageeinschätzung aufkäme. Und der würde m. E. eher angefacht wenn die Eltern durch alle Medien Appelle und Geldversprechen verbreiten würden.
Hallo @pensionär

Vielen Dank für Deinen wie immer superkompetenten Beitrag. Ja, leuchtet ein.

Meine Frage war ja zweigeteilt: Und was würde dagegen sprechen sich aktiv an eine vermutet ausgerissene Person zu wenden oder macht auch das keinen Sinn? (Weil man ja beim aktuellen Fall auch nicht wissen kann, ob ausgerissen oder entführt und dann einen potentiellen Entführer wieder eher zu einer Panikreaktion verleiten könnte?)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 19:55
Ich denke nicht, dass man der Tatsache ob ein Appell an RR oder einen "Entführer" erfolgte allzuviel Bedeutung zumessen sollte.
Es gibt andere Fälle, in denen ein solcher Aufruf erfolgte und diejenigen nunmehr selbst kurz vor der Anklage stehen, siehe zum Beispiel den Fall von Maria B.
Da kann man nicht wirklich was davon ableiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 20:05
Zitat von gustigusti schrieb:Ich denke nicht, dass man der Tatsache ob ein Appell an RR oder einen "Entführer" erfolgte allzuviel Bedeutung zumessen sollte.
Erst fand ich dies tatsächlich merkwürdig, aber nach dem letzten Filmbeitrag nicht mehr. Die Eltern wirkten auf mich nicht mehr wirklich zuversichtlich, dass Rebecca zurück kommt. Sie taten mir ganz schön leid.

Letztlich sind sie völlig hilflos.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 20:09
https://www.tag24.de/nachrichten/vermisste-rebecca-suche-emotionale-botschaft-vater-fuehrt-die-spur-nach-polen-1038406 (Archiv-Version vom 30.10.2020)
Ernst nehmen sie den Hinweis aber allemal. In dem RTL-Video richtet ihr Vater noch einmal einen emotionalen Appell an die Öffentlichkeit. Er würde gerne, dass jeder noch einmal in sich gehe und versuche sich daran zu erinnern irgendwas gesehen zu haben - auch in Polen.

Die Familie glaubt weiterhin fest daran, dass Rebecca noch lebt, daher bittet ihr Vater: "Becci, komm nach Haus, alles ist zu regeln. Alles kein Problem!"
Hier ein link, wo der Vater sich in einem interview an Rebecca direkt gewandt hat.
Er sagte das in Zusammenhang mit schulischen Problemen und anstehendem Schulwechsel zum Schuljahresende.
Das vollständige interview wurde seiner Zeit auf RTL ausgestrahlt.

Immer wieder gingen und gehen die Eltern an die Öffentlichkeit ( Presse/Tv) und geben nicht auf.


Anzeige

melden