Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 12:55
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Es nicht mal ganz komplett auszuschliessen, dass Rebecca noch lebt.
Keiner hier kann das ausschliessen !
Ob wir das ausschließen können, ist auch völlig ohne Belang.
Die Ermittler gehen davon aus ...
Warum sie zu dieser Einschätzung gekommen sind, wir wissen es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 12:58
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Stimmt absolut, das erstaunt mich gerade etwas, aber so ist es
- der Fall liegt nämlich offen !

Es nicht mal ganz komplett auszuschliessen, dass Rebecca noch lebt.
Keiner hier kann das ausschliessen !
Richtig!
Die Ermittler haben Fam. Reusch WhatsApp Haken präsentiert,die aber nur einen digitalen Tod beweisen. Ich als Mutter erwarte auch mehr,wenn es ja angeblich sicher ist das sie nicht mehr lebt. Und wie weiter oben schon erwähnt,nicht im Detail aber zumindest im Wortlaut,das es Spuren o.ä. gibt die beweisen das sie nicht mehr lebt aber man nicht näher eingehen kann.
Ich würde das erwachten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 12:58
Zitat von emzemz schrieb:Es geht nicht darum, was mit der Decke passiert ist, die ist verschwunden, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, sondern um die Gründe, warum Rebecca eine Decke mit sich umhertrug.
Und jeder, der andere Gründe vermutet als die Mutter, unterstellt Deiner Meinung nach selbiger somit eine Lüge?
War der Grund, den die Mutter nannte, aber nicht auch nur eine Vermutung von ihr selbst? Sollte diese Vermutung aber nicht passen, hat sie noch lange nicht gelogen. Das ist das was marlonc meinte.
Sie kann nicht gelogen haben, weil sie den Grund für das Mitnehmen der Decke auch nur vermutet und nicht als Tatsache deklariert hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:05
Tja, nach dieser geraumen Zeit nun aber mit bekanntem mutmasslichem Tatort / TV usw. usf.
darf man hinterfragen, ob diese Arbeitshypothese noch gilt
- man muss es aber auch nicht .
Das ist doch klar jedem selbst zu überlassen, finde ich.

Immer wieder die gleichen Statements anzubringen - sie sind allen hier bekannt !

Wovon die Ermittler inszwischen überzeugt sind bzw. was und ob sie noch ermitteln.
Keiner weiss es ausser ihnen selbst !


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:08
Liebe Foristen,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Seit dem Fall Rebecca fast täglich.
Als jemand, der beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat und selbst immer wieder gern an die eigene Jugendzeit zurückdenkt, möchte ich mal meine Gedanken einbringen. Deswegen habe ich mich nun angemeldet.

Ich sehe auf den uns zur Verfügung stehenden Fotos eine junge Frau, die sich seit ihrer Konfirmation wahnsinnig weiter entwickelt hat. Das mache ich an ihren Proportionen, dem Gesichtsausdruck und der Art und Weise, wie sie sich auf den (neueren) Fotos präsentiert fest. Nehmen wir mal das Foto auf Seite 600 dieses Threads, sie mit ihrer Freundin, „wild“ posend, im Winter mit Sommer/Trägertop, den Po bewusst in die Kamera gerichtet. Ein Blick, der deutlich macht, ich bin mit mir und meinem Körper in reinem, ich bin eine Frau geworden und weiß darum. Ihre Freundin steht ganz anders an Ort und Stelle, wirkt tatsächlich noch kindlicher. Dann habe ich die Fotos vom Valentinstag mit der Rose vor Augen. Die junge Frau wirkt romantischer, sehnt sich vielleicht nach ihrem ersten, richtigen Freund, wer auch immer das sein könnte. Vielleicht hatte sie eine bestimmte Person im Kopf, als sie dieses Foto von sich hat machen lassen. Nun werdet ihr sagen, die Rose hat ihr vielleicht nur eine Freundin geschenkt , und diese beste Freundin wüsste doch bestimmt, für wen Rebecca dort romantisch angehaucht posiert.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass junge Menschen Geheimnisse brauchen, selbst vor der BFF wird eben NICHT alles angesprochen. Und vor den Eltern und Geschwistern schon mal gar nicht.
Vielleicht war es auch eine Verliebtheit, die nicht hätte sein dürfen aus welchen Gründen auch immer. Kommt hier der TV ins Spiel? Vielleicht wollte sie auch nicht, das die BFF urteilt, ihre Gedankenwelt zerstört. Selbst zwischen besten Freundinnen gibt es Neid. „Der passt nicht zu dir“ , „der meint es nicht ernst“, „lass das lieber“ usw.
Da erzählt man lieber erstmal nichts.

Und dann lese ich hier immer wieder, wie unwahrscheinlich es doch sein mag, dass Jugendliche mit Decken herumlaufen.

Bei uns hieß das früher „lass uns Outdoor machen“. Da hat sogar jeder ne Decke mitgebracht und man hat sich im Park, sogar im Wald niedergelassen, zum Teil bis spät in die Nacht. Wir hatten damals Glück, es ging immer gut, uns wollte niemand etwas Böses.

Und dann noch eine persönliche Geschichte von mir:
Ich muss damals schon 16 gewesen sein, und habe mich ohne das Wissen meiner Eltern und besten Freundin mehrfach mit einem Mann getroffen, der schon fast 30 war. Niemand wusste etwas davon, wir haben uns als meine Eltern schon schliefen in der Umgebung des Wohnhauses getroffen, auf einem Spieltplatz, und nach hinten raus im Wald. Es waren jeweils 50-100m Luftlinie von Haus zu den Treffpunkten. Hätte es damals schon WLan gegeben, hätte sich mein Handy vermutlich auch nicht ausgeloggt.
Zufälligerweise lebte damals mein (Fast-)Schwager bei uns, er war arbeitslos geworden und zog bis zum Neustart mit meiner Schwester aus Kostengründen bei uns mit ein. Stellt euch mal vor, mir wäre damals was passiert. Hätte man ihn auch verdächtigt? Die anderen Familienmitglieder haben immer früh das Haus verlassen und ich auch gern mal die Schule geschwänzt. Es gibt sogar Lehrer, denen gar nicht auffällt, wenn ein Schüler fehlt.

Dann noch ein Gedanke zu der Wechselwäche im Bad. Auch hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht ausgeschlossen ist, das sich ein junger Mensch aus einer Unsicherheit heraus entschließt doch lieber das alte Outfit anzuziehen, also sich nochmal kurzfristig umentscheidet. Es ist eben diese Wankelmütigkeit, die diese Entwicklungsphase auszeichnet.
Ebenso wie Neugier und Risikobereitschaft. Ich halte mich heute jedenfalls für ziemlich bekloppt, dass ich mich damals mitten in der Nacht mit einem so viel älteren Mann im Wald getroffen habe. Es hätte wirklich schief gehen können.

Ich erinnere mich übrigens auch an damalige Kontakte, die mündlich verabredet wurden. Obwohl SMS/ Handynutzung schon allgegenwärtig waren. Ihr müsst auch bedenken, wenn ich jemanden meine Handynummer gebe, gebe ich auch etwas preis. So kann man tatsächlich jemanden kennenlernen, ohne direkt digitale Spuren zu hinterlassen.

Was ich mich auch immer wieder Frage. Wie sah Rebeccas letztes Silvester aus? Auch auf Parties lernt man Menschen kennen mit denen man nicht sofort die Handynummern tauscht.
Junge Mädchen stalken übrigens ganz gern. Ob die EB wohl wissen, wen Rebecca zuletzt auf Facebook und Instagram über die Suchfunktion gesucht hat? Das ist ein interessanter Punkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:15
Zitat von StauderStauder schrieb:ebecca eine Decke mit sich umhertrug.
Und jeder, der andere Gründe vermutet als die Mutter, unterstellt Deiner Meinung nach selbiger somit eine Lüge?
War der Grund, den die Mutter nannte, aber nicht auch nur eine Vermutung von ihr selbst? Sollte diese Vermutung aber nicht passen, hat sie noch lange nicht gelogen. Das ist das was marlonc meinte.
Sie kann nicht gelogen haben, weil sie den Grund für das Mitnehmen der Decke auch nur vermutet und nicht als Tatsache deklariert hat.
Hier möchte sicherlich der Mutter niemand etwas unterstellen.
Als Mutter versucht sie wohl verzweifelt nach einer Erklärung, die eine Mitnahme der Decke plausibel erscheinen lässt.
Zumal ich mal gelesen hatte, dass in vielen Fällen Leichen in Teppichen oder Decken verbracht werden

Wenn ich mir so R. Social Media Fotos anschauen, ist sie dort auch desöfteren etwas leichter bekleidet (kurzer Rock, Netztrumpfhose etc.) und zwar ohne eine Decke, was für mich auch darauf hindeutet, dass sie sicherlich keine Decke zum "Sitzen" an dem Morgen mitgenommen hätte.
Zitat von emzemz schrieb:Ob wir das ausschließen können, ist auch völlig ohne Belang.
Die Ermittler gehen davon aus ...
Warum sie zu dieser Einschätzung gekommen sind, wir wissen es nicht.
Was dem Ergebnis der Einschätzung, zu welcher die Ermittler gelangt sind, zugrunde lag, können wir nicht wissen. Evtl. gibt es gewichte Gründe dies nicht mitzuteilen. Aber das wissen wir nicht, können wir nicht wissen.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Junge Mädchen stalken übrigens ganz gern. Ob die EB wohl wissen, wen Rebecca zuletzt auf Facebook und Instagram über die Suchfunktion gesucht hat? Das ist ein interessanter Punkt.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ob R. heimlich jemandem gefolgt sein könnte, wäre sicherlich teilweise über den
Laptop in Erfahrung zu bringen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:22
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Immer wieder die gleichen Statements anzubringen - sie sind allen hier bekannt !
Nur mit dem Verstehen dieser Statements scheint es öfter mal Schwierigkeiten zu geben.
Wovon die Ermittler inszwischen überzeugt sind bzw. was und ob sie noch ermitteln.
Keiner weiss es ausser ihnen selbst !
Von einer geänderten Überzeugung war bislang nichts zu lesen. Und dass nach wie vor ermittelt wird, darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, wurde am 02.01.2020 in den Medien bekanntgegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:25
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ob R. heimlich jemandem gefolgt sein könnte, wäre sicherlich teilweise über den
Laptop in Erfahrung zu bringen.
Vielleicht hat sie sogar jemanden gesucht, dessen Namen sie gar nicht kannte, hat sich deswegen wild durch Freundeslisten geklickt.
Eventuell hat sie auch einen Namen eingegeben, der ihr so genannt wurde und gar nicht existiert.
Wie oft hat sie das Profil ihres Schwagers besucht usw.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:25
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Leppy schrieb:
Junge Mädchen stalken übrigens ganz gern. Ob die EB wohl wissen, wen Rebecca zuletzt auf Facebook und Instagram über die Suchfunktion gesucht hat? Das ist ein interessanter Punkt.
Wenn dies noch nachvollziehbar war für die EB, denn VR soll ja ziemlich viel gelöscht haben von R's Social Media Accounts... Bei Facebook beispielsweise kann ich mein Aktivitätenprotokoll löschen, ob dies dann wieder herstellbar ist keine Ahnung, Instagram gehört ja, wie auch Whatsapp zur Facebook Familie und da soll es ja recht schwierig sein für deutsche EB an Informationen zu kommen. Wie es sich bei Snapchat und den anderen zig Apps (Tellonym) verhält kommt auch noch hinzu... VR hat vielleicht etwas übereilt gehandelt, was das löschen angeht... Meine Meinung...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:30
@Leppy

Für heimliche Kontakte braucht es heutzutage nicht mal ein Zweithandy o.ä.
gerade hier gelernt ..
SNAPCHAT nämlich hinterlässt null(!) digitale Spuren.
Das hat uns ein IT-ler hier erkärt - @lenzko

Das wissen "Profis" natürlich auch ...
und da gibt es für Ermittler auch nichts zu überprüfen, da nicht nichts vorhanden bzw zu finden wäre.

Superbeitrag @Leppy
und ja, wir waren alle mal jung und hatten sicher solche geheimen Erfahrungen,
die zum Glück gut ausgegangen sind.
Heutzutage lauern da nur leider auch noch viel mehr Gefahren....

@emz

Selbstverständlich alle die hinterfragen, haben Verständnisprobleme^^
oder ist es evtl. andersrum ?
Können wir hier nicht klären.
Du hast also recht und ich...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:35
Seien wir doch mal ehrlich,es gibt 1000ende Apps und wenn R. eine App auf dem Handy hat von der niemand etwas weiß,kommt das auch nicht raus,da Handy auch weg ist. Es gibt also 1000 Möglichkeiten sich zu verabreden ohne das es je rauskommt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:37
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Für heimliche Kontakte braucht es heutzutage nicht mal ein Zweithandy o.ä.
gerade hier gelernt ..
SNAPCHAT nämlich hinterlässt null(!) digitale Spuren.
Das haben uns ein IT-ler hier erkärt - @lenzko
Bezüglich der Sicherheit und Null Spuren
Hier ein link

Da wird erklärt wie sicher! SNAPCHAT ist

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/handy-internet/wie-sicher-ist-snapchat


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:FERRERO4 schrieb:
Immer wieder die gleichen Statements anzubringen - sie sind allen hier bekannt !
Das gilt doch wohl auch für Dich, für uns alle.
Der Fall ist halt mysteriös und beschäftigt einzelne Personen. Solange darüber diskutiert wird, wird R. nämlich nicht vergessen.
Stauder schrieb (Beitrag gelöscht):Entschuldige, aber bitte richtig lesen. Ich habe emz angesprochen und dabei "Deiner Meinung nach" geschrieben.
Sorry.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Vielleicht hat sie sogar jemanden gesucht, dessen Namen sie gar nicht kannte, hat sich deswegen wild durch Freundeslisten geklickt.
Eventuell hat sie auch einen Namen eingegeben, der ihr so genannt wurde und gar nicht existiert.
Wie oft hat sie das Profil ihres Schwagers besucht usw.
Das wäre sicherlich von Interesse, man kann sich ja auch über den Laptop bei Insta anmelden und evtl. nachvollziehen.
Zitat von BobbelinaBobbelina schrieb:Wenn dies noch nachvollziehbar war für die EB, denn VR soll ja ziemlich viel gelöscht haben von R's Social Media Accounts... Bei Facebook beispielsweise kann ich mein Aktivitätenprotokoll löschen, ob dies dann wieder herstellbar ist keine Ahnung, Instagram gehört ja, wie auch Whatsapp zur Facebook Familie und da soll es ja recht schwierig sein für deutsche EB an Informationen zu kommen. Wie es sich bei Snapchat und den anderen zig Apps (Tellonym) verhält kommt auch noch hinzu... VR hat vielleicht etwas übereilt gehandelt, was das löschen angeht... Meine Meinung...
Ich dachte immer, es wären nur Fotos und keine Gesprächsverläufe gelöscht worden. Vielleicht wurde auch nur auf "Privat" gestellt. Wenn die Ermittler auf die Daten von Facebook und Insta zurückgreifen konnten bzw. diese zur Verfügung gestellt bekommen hätten, wäre derarige Infos sicherlich ein Riesenfortschritt und von enormer Bedeutung.

Sollte R. noch am Leben sein und irgendwo hin verschwunden, wäre sie sicherlich noch als Follower unter irgend einem Pseudonym der Koreanischen Band zu finden.... hm... aber leider unmöglich :-(


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:46
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ich dachte immer, es wären nur Fotos und keine Gesprächsverläufe gelöscht worden. Vielleicht wurde auch nur auf "Privat" gestellt. Wenn die Ermittler auf die Daten von Facebook und Insta zurückgreifen konnten bzw. diese zur Verfügung gestellt bekommen hätten, wäre derarige Infos sicherlich ein Riesenfortschritt und von enormer Bedeutung.

Sollte R. noch am Leben sein und irgendwo hin verschwunden, wäre sie sicherlich noch als Follower unter irgend einem Pseudonym der Koreanischen Band zu finden.... hm... aber leider unmöglich :-(
Wenn wir dass wüssten... 🤔 wäre jedoch interessant zu wissen, wie sich dass mit dieser Löscherei / Privatstellerei verhält und dieses Tellonym lässt mir keine Ruhe, dass nutzen so viele Teenager...
Was das Pseudonym angeht, ja "wenn" sie noch lebt, eine Option, leider kaum herauszufinden...😣


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:47
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Wenn ich mir so R. Social Media Fotos anschauen, ist sie dort auch desöfteren etwas leichter bekleidet (kurzer Rock, Netztrumpfhose etc.) und zwar ohne eine Decke, was für mich auch darauf hindeutet, dass sie sicherlich keine Decke zum "Sitzen" an dem Morgen mitgenommen hätte.
Unabhängig davon, ob man die Decke dann unbedingt auf den Fotos hätte haben wollen. Sie hätte ja irgendwo dabeigewesen sein können.
Aber eine sichere Aussage hätte selbst die Mutter nur treffen können, wenn die oder eine andere Decke ständig und überall mit hingenommen worden wäre. Dann hätte man vermutlich aber auch schon gelesen, dass Rebecca IMMER eine Decke dabei hatte.

Hier auch noch ein Zitat von sooma mit der Aussage von Frau Reusch.
Zitat von soomasooma schrieb am 23.01.2020:BlueLagoon schrieb:
Es gab so viele Interviews mit den Eltern von Rebecca und wirklich nie wurde dabei erwähnt, dass sie am Tag als sie verschwunden ist mit einer Internetbekanntschaft verabredet gewesen sein könnte, sondern es viel mal das man in Lauben nach Rebecca suchen sollte. Für mich sagt der Screenshot null aus. Du kannst das ja ruhig anders sehen, aber man sollte es nicht als Fakt darstellen. Ein Fakt ist das nämlich nicht, sondern eher eine Spekulation.
Ich habe noch Folgendes dazu gefunden:
Brigitte Reusch: Es gab da wohl tatsächlich jemanden. Einen Max oder Maxi. Das hatte sie mir im Januar erzählt. Sie würden sich so gut verstehen, als würden sie sich schon ewig kennen und er wolle sie demnächst besuchen kommen. Ich sagte ihr, dass sie ihn auf keinen Fall allein treffen dürfe – entweder in Begleitung ihrer Freundinnen oder ich würde mich im Hintergrund aufhalten. Sie versprach mir, jemanden mitzunehmen. Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen. Ich hatte ihr beigebracht, sich nie einfach so auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.
https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html

Das ist doch unmissverständlich, finde ich.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:49
Im Endeffekt gibt es neben der Variante, dass der Schwager sie getötet und mit dem Twingo verbracht hat wohl - zumindest theoretisch - noch andere Optionen.

Am Ende ist für mich das entscheidende Hindernis, um eine dieser anderen Varianten wahrscheinlich zu machen: Wo ist F. hingefahren? Bzw wie wahrscheinlich ist es, dass diese Fahrten nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:51
Den Aussagen und Statements der Staatsanwaltschaft wird hier von einigen Usern - meines Erachtens völlig zu Recht - ein wesentlich höheres Gewicht bei der Beurteilung des Falles zugestanden, als "irgendwelchen Ausreisser- und/oder Wegschnapp-Theorien".

Zudem spricht m.E. das anscheinend spurlose Verschwinden von RR seit fast einem Jahr eher für die direkt von den EB zu Beginn geäusserte Ausgangsthese als für jede andere Theorie.

Dennoch würde ich gerne mit Eurer Hilfe folgenden Aspekt beleuchten wollen: Wie können die EB so sicher davon ausgehen, dass der TV am Morgen des Verschwindens von RR mit ihr allein im Haus war nach 7 Uhr und nicht nur der TV und das Handy von RR? Das kann doch meines Erachtens nur in einer glaubwürdigen Aussage von J begründet sein, oder?

Kann es aus Eurer Sicht noch irgendwelche anderen Gründe dafür geben, dass die EB fest davon überzeugt sind bzw. tatsächlich "wissen", dass der TV mit RR am Morgen allein im Haus war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2020 um 13:56
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Selbstverständlich alle die hinterfragen, haben Verständnisprobleme^^
oder ist es evtl. andersrum ?
Können wir hier nicht klären.
Du hast also recht und ich...
Um es mal so zu sagen. Es gibt Erklärungen der StA. Die haben wir so hinzunehmen, wie sie sich darstellen. Diese zu hinterfragen ist völlig obsolet. Mehr erfahren wir derzeit nicht, auch wenn wir uns noch so bemühen. Und wenn die Ermittlungen aktuell noch laufen, dann müssen wir halt geduldig abwarten, bis die abgeschlossen sind und die StA meint, es wäre an der Zeit, uns Neuigkeiten präsentieren zu können.


Anzeige

melden