Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Verdacht konnte nach 3 Wochen Haft nicht erhärtet werden. Ursprüngliche Indizienkette war trotzdem zum gegebenen Zeitpunkt des Haftbefehls ausreichend und somit auch schlüssig genug. Nur für MEHR reichte sie nach 3 Wochen nicht mehr aus.
Und es ist auch menschlich, dass dann auch Richter Zweifel an einem dringenden Tatverdacht bekommen, wenn nichts relevantes Neues zugetragen wird.
Und es kommen nicht die kleinsten Zweifel auf, das eben der Anfangsverdacht falsch sein könnte?

Wenn bereits 2 Richter dies mit ihrer Entscheidung deutlich zeigen ?!

Ein Ermittlungsrichter hat Einblick in alle Ermittlungsergebnisse.
Das ist kein Jurastudent im Urlaub, sondern Fachjurist, üblicherweise mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem war dann allerdings, dass sich der Verdacht nicht erhärten konnte. Nichts Neues auf die anfängliche Indizienkette, die zum Haftbefehl geführt hatte, aufgezogen werden konnte, um somit eine Fortführung der U-Haft rechtfertigen zu können. Auch unter dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Genau so ist es. Die Indizienkette war anfänglich ausreichend, der Verdacht konnte aber nicht erhärtet werden. Aus diesem Grund erfolgte letztlich auch die Veröffentlichung des Fotos des Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:14
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Und es kommen nicht die kleinsten Zweifel auf, das eben der Anfangsverdacht falsch sein könnte?

Wenn bereits 2 Richter dies mit ihrer Entscheidung deutlich zeigen ?!
Du, die Indizienkette ist auch jetzt noch schlüssig genug für die zuständige Staatsanwaltschaft. So schlüssig, dass sie wenigstens den Anfangsverdacht und damit das offizielle Ermittlungsverfahren gegen den TV aufrechterhalten dürfte.

Nur für mehr reicht es nicht. Sie ist zwar schlüssig, aber könnte leider keinen dringenden Tatverdacht für einen Haftbefehl mehr begründen/rechtfertigen - noch reicht sie für einen hinreichenden Tatverdacht und somit für eine Anklagerhebung aus.

Die Indizienkette dürfte auch nach wie vor schlüssig in eine Richtung zeigen, aber leider nicht ausreichend für sowohl als auch genug.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:22
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:1.)
Welche Indizienkette ?
Was beinhaltet diese - genau ?
(Bitte nicht wieder mit Vermutungen oder Presseberichten anfangen)

2.)
Wahrscheinlichkeit ?
Wieviel Prozent ?

3.)
In eine Richtung ?
Das ist ein Vermisstenfall, keine Autobahnsuche.
Welche „Richtung“ und wie lautet der Endpunkt, der nachweisbar ist ?

Wäre es, bitte, möglich, sich einfach einmal an klare Fakten zu halten, statt ständig schwammige Umschreibungen zu nutzen ?
Danke.
Also, an und für sich finde ich die 3 Fragen und letzten Absatz hinsichtlich "an Fakten halten" usw. ebenfalls als schon recht provokant. Aber egal.

Zu den Fakten: Es sind ja nicht die User, die von Indizien od. Indizienkette sprachen von Anfang an, nein, das waren offizielle Aussagen der Staatsanwaltschaft die bis heute gelten. Insofern richten "Sie" ihre Fragen wohl tatsächlich besser an die StA.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:24
@Lesebrille Die Aufhebung der Untersuchungshaft ist aber auch kein Freispruch. Insofern ist dem zuzustimmen was @Durchblick0815 sagt, der dringende Verdacht konnte nicht erhärtet werden, weil es an Beweisen (vor allem der Leiche) fehlt.
Ganz unabhängig davon, wer der Täter ist, er hatte im letzten Jahr sehr viel Zeit, eine etwaig vorhandene Leiche verschwinden zu lassen.

Mir ist noch eines aufgefallen: Die Polizei hat nur die Straßenkleidung von Rebecca veröffentlicht, gleichzeitig hieß es aber, sie habe ihre Wechselwäsche im Bad liegen lassen. Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass Rebecca noch in ihren Schlafsachen verschwand? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:26
@Lesebrille

Wir werden übrigens nie erfahren, wie die nächsthöhere Instanz entschieden hätte. Die Anwältin wollte ja Haftbeschwerde einlegen und damit ganz in deinem Sinne den "ursprünglichen" Haftbefehl angreifen.
Also kurz: Sie sah die damalige Indizienkette, die zum Haftbefehl geführt hatten, als nicht ausreichend/schlüssig genug an, um damit einen dringenden Tatverdacht und somit auch den Haftbefehl zu rechtfertigen.
Der TV hätte also nach ihrer Meinung niemals auf Grundlage des Ursprünglichen in Haft genommen werden dürfen, weil das Ursprüngliche unzureichend für einen dringenden Tatverdacht gewesen ist. Ihre Meinung. Ihr gutes Recht als Anwältin sich einem Rechtsbehelf zu bedienen.
Wie entschieden worden wäre, bleibt ein Rätsel, denn dazu kam es ja erst gar nicht mehr aus vorgenannten Gründen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:31
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Genau so ist es. Die Indizienkette war anfänglich ausreichend, der Verdacht konnte aber nicht erhärtet werden. Aus diesem Grund erfolgte letztlich auch die Veröffentlichung des Fotos des Tatverdächtigen.
Ja, eigentlich ist die Sache m.E. ganz einfach, da braucht man kein Jurist für zu sein: Die EB konnten an Hand digitaler Daten wahrscheinlich darlegen, dass RR das Haus hochwahrscheinlich nicht selbständig / nicht lebend verlassen hat = Haftbefehl.

Jetzt ist die Erwartung gewesen relativ schnell physische Spuren im Haus oder am Auto zu finden, die ein Tötungsdelikt im Haus beweisen und/oder die Leiche von RR zu finden.

Das wurde jedoch anscheinend alles nicht gefunden, jedenfalls nicht so, dass es gerichtsverwertbar ist. Tja.

Was könnte es noch für andere Ansätze geben um den TV - falls er in das Verschwinden von RR involviert ist - zu überführen? Nicht dass ich der Meinung wäre, dass uns das hier gelingen könnte :-). Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Aber Vorsicht, der TV liest hier bestimmt mit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:37
So hat es Herr Steltner ja eigentlich auch kommuniziert. Es hat sich an der Person des Tatverdächtigen nichts geändert, aber man hat Rebecca nicht gefunden. Die Entscheidung des Ermittlungsrichters wurde daher hingenommen.

Dies passt im Übrigen sehr gut zu der angeblichen Äußerung, „... ohne Leiche könnt ihr mir nichts“.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:38
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Was könnte es noch für andere Ansätze geben um den TV - falls er in das Verschwinden von RR involviert ist - zu überführen? Nicht dass ich der Meinung wäre, dass uns das hier gelingen könnte :-). Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Aber Vorsicht, der TV liest hier bestimmt mit.
Ganz ehrlich?

Leichenfund (ohne Garantie), wäre aber zumindest eine realistische Chance.

Geständnis (weniger zu erwarten).

Oder ähnlich wie im Falle Georgine Krüger zu agieren, in der Hoffnung, der TV könnte sich vor einem neuen Kumpel irgendwann irgendwie mal verplappern. Müsste ja nicht mal prahlen sein, sondern sich einfach nur unbedacht/unglücklich äußern, was wenigstens neue Hinweise ergeben könnte. Zb. möglicher Verbringungsort.

Der TV wird hier bestimmt nicht mitlesen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:43
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ja, eigentlich ist die Sache m.E. ganz einfach, da braucht man kein Jurist für zu sein: Die EB konnten an Hand digitaler Daten wahrscheinlich darlegen, dass RR das Haus hochwahrscheinlich nicht selbständig / nicht lebend verlassen hat = Haftbefehl.
Nur langt das halt auch nicht. Da braucht's auch einen Haftgrund, als da wäre Verdunklungsgefahr, Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr, wüsste jetzt nicht, welche Gefahr da gegeben wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:47
@emz

Das ist nicht richtig. Bei Totschlag oder Mord ist kein Haftgrund notwendig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:53
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das ist nicht richtig. Bei Mord ist kein Haftgrund notwendig.
Ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit:

Bei gewissen schwerwiegenden Straftaten wie zb. bei Tötungsdelikten wie Mord oder Totschlag aber auch noch bei anderen schwerwiegenden Delikten sind zumindest die Anforderungen an diverse Haftgründe gelockert.
Es muss nicht mehr zwingend ein Haftgrund vorliegen (Grundsätzliche Annahme sich der Strafverfolgung zu entziehen genügt eigentlich), aber soll das keine gängige Praxis sein.

Auch bei dringendem Tatverdacht auf Mord oder Totschlag zb. sichert sich die zuständige Anklagebehörde immer zusätzlich mit wenigstens einem Haftgrund ab. Dieser muss allerdings nicht mehr zwingend vorliegen, sondern eine gewisse Wahrscheinlichkeit darauf reicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 21:56
@rhapsody3004

Bestätigt ja meinen Hinweis. Ich hatte jetzt keine Kommentierung parat. Aber in 112 Abs. 3 StPO steht es auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:09
Ich habe eine Frage zum Telefonverhalten von Rebecca am besagten Morgen als Indiz, dass im Haus etwas passiert ist. Könnte das auch bedeuten, dass Rebecca z.B. gechattet hat und mittendrin alles abgebrochen war? Meinetwegen mitten Satz z.B. oder es von ihr keine Reaktion gab, nachdem sie die besagte Nachricht aus dem Bad geschickt hat? Die EB sehen doch ihr Telefonverhalten u.a. als eine klares Indiz für ein Geschehen im Haus. Welche Indizien kann es denn noch geben, dass man sich so sicher ist, dass im Haus etwas passiert sein muss?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir werden übrigens nie erfahren, wie die nächsthöhere Instanz entschieden hätte. Die Anwältin wollte ja Haftbeschwerde einlegen und damit ganz in deinem Sinne den "ursprünglichen" Haftbefehl angreifen.
Also kurz: Sie sah die damalige Indizienkette, die zum Haftbefehl geführt hatten, als nicht ausreichend/schlüssig genug an, um damit einen dringenden Tatverdacht und somit auch den Haftbefehl zu rechtfertigen.
Der TV hätte also nach ihrer Meinung niemals auf Grundlage des Ursprünglichen in Haft genommen werden dürfen, weil das Ursprüngliche unzureichend für einen dringenden Tatverdacht gewesen ist. Ihre Meinung. Ihr gutes Recht als Anwältin sich einem Rechtsbehelf zu bedienen.
Wie entschieden worden wäre, bleibt ein Rätsel, denn dazu kam es ja erst gar nicht mehr aus vorgenannten Gründen.
Die Haftbeschwerde war nicht notwendig, aus juristischer Sicht.
Sie ist zwar probates Mittel, nur unter den vorliegenden Fakten überflüssig, da F ohnehin entlassen werden musste.
Somit nicht als Anhalt geeignet, einen „möglichen“ Verlauf (hier wird ja schon wieder spekuliert) in höherer Instanz auszumalen.

Punkt ist, alsbald der Haftbefehl aufgehoben war, hieß es, „alles auf Null“.
Der Verdacht gegen F läuft nur deswegen, weil man eben nichts anderes zur Hand hat.

Prüft man GENAU, ob überhaupt ein Tatablauf (wie von einigen hier erträumt) möglich wäre, so fehlen diverse Voraussetzungen.
Prüft man (Personen völlig außen vor) nur nach rein technischem Ablauf, samt Spurenlage und Zeitfenstern, findet man diverse Lücken.
Prüft man (Tatmöglichkeit völlig außen vor) nur die beteiligten Personen, fehlen konträre Verhältnisse, Motive, etc.
Kurz, es wäre jedes Szenario mit einigen Bausteinen vertreten, kommt aber mangels anderer Bausteine, die notwendig wären, wiederum nicht in Betracht.

Man könnte auch bildlich sagen, man hat 20 Straßen und bei allen fehlen überall immer ein paar Meter Strecke.

Sich diese fehlenden Stücke durch Vermutungen herbeizureden, ist reiner Unfug.
Die Ermittler tun dies wohlweislich auch nicht.
Man spricht zwar von einer (Haupt)strasse, aber ob die überhaupt irgendwo hin führt, wissen auch sie nicht. Die Lösung kann ebenso eine Nebenstraße sein.

Das ist der Unterschied zum Forum.
Hier scheinen einige den Fall längst gelöst und samt passendem Urteil abgeschlossen.
Kritische Hinterfragung desselben unerwünscht.

Fragt man aber detailliert nach den Einzelpunkten, fällt auf, das diese Konstrukte nicht aus Fakten bestehen, sondern auf eigendefinierten „Indizienketten“, deren Inhalt sie selbst nicht kennen.
Auf Zeitfenstern, die sachlich nicht durchführbar sind.
Auf Personen und deren Persönlichkeiten, die zu wissen sie sich anmaßen und nicht kennen.

Das ist der Unterschied zu den Ermittlern.
Und deswegen bringen die ganzen, hier geäußerten Vermutungen absolut gar nichts und sind ebenso unzutreffend.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:30
Zitat von rudowerrudower schrieb:Ich habe eine Frage zum Telefonverhalten von Rebecca am besagten Morgen als Indiz, dass im Haus etwas passiert ist. Könnte das auch bedeuten, dass Rebecca z.B. gechattet hat und mittendrin alles abgebrochen war?
Alles denkbar. Aber natürlich wird eine Nachricht in whatsapp entweder abgesendet oder nicht. Es ist nicht so wie hier bei allmystery, wo man einen Beitrag absendet und dann noch etwas Zeit hat den Beitrag zu editieren oder zu ergänzen und das die anderen auf dem Bildschirm live mitverfolgen können.

Aber so oder so ähnlich ist es natürlich denkbar:

RR: "Bin im Bad und fast fertig. Ziehe in 10 Minuten los"
Freundin: "Prima, sag bitte noch mal Bescheid, wenn Du aus der Haustür gehst, dann geh ich auch los"
RR: sendet nix mehr
Freundin nach 15 Min: "Was ist denn jetzt? Bist Du schon los?"
Diese Nachricht bei der Freundin bleibt mit einem grauen Häkchen stehen und dieser Status ändert sich auch nicht mehr bis zu dem Zeitpunkt, wo die EB das neue Handy mit neuer Sim-Karte in Betrieb nimmt.

Noch dramatischer wäre ein Szenario denkbar, wo RR sozusagen mit letzter Kraft verstümmelte Wörter und unzusammenhängende Buchstaben / Satzfetzen per whatsapp versendet hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:32
@rudower

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Der Begriff „Telefonverhalten“ kann
meiner Meinung nach sowohl die gewöhnliche Nutzung (dauer-on, sehr aktiv), als auch das Verhalten während einer Kommunikation bedeuten.

Zumindest scheinen die Ermittlungsbehörden dem Telefonverhalten Bedeutung zuzuschreiben. Es ist angeblich ein Fakt der auf das vermutete Tötungsdelikt des Schwagers hindeutet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:37
HM. Also mir ist es schon passiert, dass ich in WA Nachrichten getippt habe, diese aber nicht abgeschickt ( habe mich dann immer gewundert, warum keine Antwort kam...😄). Die von mir geschriebene Nachricht stand aber noch im Nachrichtenfeld...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Juretta schrieb:
Du meinst, es gibt Menschen, die etwas wissen bzw. gesehen haben und die sagen nichts? Wie kommst du darauf?Es gab über 2000 Hinweise und die Menschen, die den entscheidenen Hinweis haben, sagen nichts? Und wie kommst du auf Menschen in Rieplos?
Vielleicht hat auch noch jemand etwas gesehen, misst dem auch keine Bedeutung zu.
Man sollte vielleicht nochmals in Aktenzeichen xY einen Aufruf starten.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Hier und auch in den Medien wird ja matraartig wiederholt, dass der TV derjenige sei/ist, welcher mit RR zuletzt allein war, bevor sie verschwand. Worauf stützt sich eigentlich diese Aussage / Behauptung?
Die letzte bekannte Sichtung erfolgte scheinbar durch die Schwester J.
Soweit öffentlich bekannt, gibt es doch seit mindestens Samstags keine Personen, außer der Familie, die eine leibhaftige R. gesehen hatten.
Oder?
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:emz schrieb am 12.01.2020:
Kurz nach dem Verschwinden ihrer Tochter wandte sich die Familie Reusch an die Medien. Das komme laut Steltner [Staatsanwalt] nur selten vor. „Genau das macht den Fall so außergewöhnlich. Der Umgang der Familie mit den Medien ist bemerkenswert“, sagte Steltner.
Mir stellt sich die Frage, warum sich die vom Verschwinden R‘s Betroffenen Personen so verhalten und agieren, wie sie es tun.

Wenn man vermutete dass R. „weggeschnappt“ wurde, frage ich mich, warum erst ein öffentlicher Aufruf “ erfolgte, nachdem dies öffentlich kritisiert wurde.
Zitat von soomasooma schrieb:„Wir sind zuversichtlich, dass es doch noch gelingt, den Fall aufzuklären“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner.
https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/Rebecca-Reusch-Berlin-Heliumballons-zum-16-Geburtstag.html
„Wir sind zuversichtlich, dass wir bald einen neuen und wichtigen Anhaltspunkt finden, der uns zu Rebecca führen könnte“, wird Steltner zitiert.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-aus-berlin-weiter-vermisst-schwester-postet-erneut-emotionales-bild-zr-1207161...
Diese Aussage wirkt auf mich, als gäbe es doch etwas, worüber ermittelt wird, evtl. eine Spur, die man verfolgt.

Interessant wäre auch, ob die Behörden Zugriff auf sämtliche WhatsApp Kommunikation bzw. Handydaten und Verläufe haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 22:42
@rudower

Das kommt aber auch darauf an mit wem und aus welchem Grund man kommuniziert. Ist die Person wichtig und das Thema von Bedeutung.

Letztlich wissen wir halt auch nicht , ob Rebecca immer sofort reagiert hat, sehr zuverlässig soll sie zumindest zu Hause gewesen sein.


Anzeige

melden