Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 13:41
:cat: Oder sowas?
Staatsanwalt Martin Steltner: „Wir haben keinerlei Hinweise, dass Rebecca noch lebt. Wir müssen davon ausgehen, dass sie tot ist.“
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-berlin-vermisst-mutter-schwester-staatsanwaltschaft-schwager-zr-12324586.html

Fällt dann in die Rubrik "Nichts Genaues weiß man nicht"? ;)

Für ihren Tod gibt es ja letzendlich auch keine greifbaren Hinweise - außer das "Kommunikationsverhalten", das (sicher zu Recht) für uns im Dunklen bleibt. Da mag ich mich zwar auf die EB verlassen, das kann ich aber nur blind tun. Fragen bleiben offen.

Niemand will hier aber doch die Bemühungen der Ermittler in Frage stellen - da wurde wirklich viel unternommen: Personal bereitgestellt, verschiedene aufwändige Suchen durchgeführt, zig Leute befragt, tausende Hinweise abgearbeitet (bzw. werden immer noch bearbeitet). Das soll selbstverständlich nicht etwa geschmälert werden, wenn wir uns hier eigene Gedanken machen, da sind wir uns alle hoffentlich einig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 13:41
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es wird also quasi nach einer lebenden aber erwiesener Maßen Toten gefahndet..... Crazy...
Woher stammt das, das hat hier KEINER gesagt...

Es ist nicht "erwiesen", das wird auch ununterbrochen gesagt...

Bitte ***l e s e n***, nicht immer spontan auf Einzelheiten (falsch) reagieren.

Das ist wirklich mühsam.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 13:46
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Woher stammt das, das hat hier KEINER gesagt...

Es ist nicht "erwiesen", das wird auch ununterbrochen gesagt...

Bitte ***l e s e n***, nicht immer spontan auf Einzelheiten

(falsch) reagieren.

Das ist wirklich mühsam.
Es wird doch ununterbrochen von einigen betont, dass die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verrlassen haben dürfte, die absolute Wahrheit ist und die Formulierung "verlassen haben dürfte" als juristische Floskel für Tatsachen, aber eben vor der Verhandlung, benutzt wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 13:49
Gestern Abend war hier unter den gegebenen Umständen eine Diskussion möglich.
Jetzt wird sich wieder an dem einen Satz seit Stunden gegenseitig zerfleischt
Es geht hier doch um die Frage
Wo ist Rebecca
Ein teenager der am 18 Februar dann ein Jahr verschwunden ist
Ich gehe davon aus, dass auch weiterhin wegen diesem einen Satz noch hunderte von Seiten diskutiert werden wird aber das bringt nichts, vor allem bringt es nicht Rebecca zurück



Zusätzlich frage ich mich was denn die Bundeskanzlerin damit zu tun hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 13:54
Einen Steltner noch ;)
"Es gibt nach wie vor einen Verdacht gegen den Schwager, aber keinen dringenden", sagt der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der "Lausitzer Rundschau".
https://www.n-tv.de/panorama/Rebecca-bleibt-einfach-verschwunden-article21466374.html
https://www.lr-online.de/vermisste-jugendliche-aus-berlin-fall-um-verschwundene-rebecca-gibt-weiter-raetsel-auf-41643503.html

Einen hinreichenden auch nicht, sonst wäre wohl Ankkage erhoben worden. Also wieder zurück zum Anfangsverdacht, der sich in den letzten Monaten nicht erneut erhärten ließ? Oder noch weiter, es schrumpft zur Vermutung? Dass die Ermittlungen laut Aussagen der EB fortgeführt werden, bedeutet nicht zwingend, dass sie auch noch ganz konkret gegen F.R. ermitteln. Außer, es ergibt sich dahingehend ein neuer Hinweis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:08
Zitat von digi1digi1 schrieb:Es wird doch ununterbrochen von einigen betont, dass die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verrlassen haben dürfte, die absolute Wahrheit ist und die Formulierung "verlassen haben dürfte" als juristische Floskel für Tatsachen, aber eben vor der Verhandlung, benutzt wird.
Hat niemand so behauptet. Die absolute Wahrheit können auch die EB (noch) nicht wissen. Sie können sich bzgl. Rebeccas Schicksal niemals in Tatsachen äußern. Taten die EB auch niemals.

Auch die User, die den EB folgen, legen das nicht als Tatsache aus, sondern nur als das, was es ist: Eine Schlussfolgerung, die sich aus einzelnen Tatsachen ergeben hat, während die Schlussfolgerung keine Tatsache ist. Noch nicht. Die EB sowie wir User können nur von einem Sachverhalt mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten ausgehen, solange nur etwas auf einen Sachverhalt zeigt und dieser noch nicht belegt, erwiesen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:08
Zitat von digi1digi1 schrieb:emz schrieb:
Die Ermittler haben allen Hinweisen nachzugehen. Deshalb werden auch jetzt noch, wie wir Anfang des Monats lesen konnten, Hinweise abgearbeitet, selbst wenn die wenig erfolgversprechend sind.

digi1 schrieb:
Es wird also quasi nach einer lebenden aber erwiesener Maßen Toten gefahndet..... Crazy...
Es gibt Hinweise auf eine Sichtung und diese haben abgearbeitet zu werden, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheinen. Schließlich gibt es keine Leiche, die zuverlässig diese Sichtung ad absurdum führen würde.

Die Ermittler arbeiten erst mal alle Spuren ab, bevor gewertet wird. Selbst denen von Hellsehern geht man dabei nach. Denn es könnte ja eine wirkliche Information dahinterstecken, wie mal ein Ermittler in einer Sendung erklärte. (und nein, ich habe dafür keine Quelle ;) )


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:19
@rhapsody3004

Ich finde deine Erklärungen immer gut, ausführlich und einleuchtend.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch die User, die den EB folgen, legen das nicht als Tatsache aus, sondern nur als das, was es ist: Eine Schlussfolgerung, die sich aus einzelnen Tatsachen ergeben hat, während die Schlussfolgerung keine Tatsache ist. Noch nicht. Die EB sowie wir User können nur von einem Sachverhalt mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten ausgehen, solange nur etwas auf einen Sachverhalt zeigt und dieser noch nicht belegt, erwiesen ist.
Ich glaube, diese Erklärung haben gerade die User, die eine andere Theorie als die Ermittler verfolgen, verstanden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:21
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt Hinweise auf eine Sichtung und diese haben abgearbeitet zu werden, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheinen.
Bei der Sichtung in Polen wurde Rebecca mit einem Mann in einem Kaufhaus gesehen. Dabei wurde mir seinerzeit vermittelt, Rebecca wirkte, als wäre sie freiwillig dort.

Dies steht schon im Widerspruch zu den ersten Interviews der Familie. Rebecca würde niemals weglaufen. Trotzdem wurde der Sichtung nachgegangen, was völlig richtig ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:32
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Bei der Sichtung in Polen wurde Rebecca mit einem Mann in einem Kaufhaus gesehen. Dabei wurde mir seinerzeit vermittelt, Rebecca wirkte, als wäre sie freiwillig dort.

Dies steht schon im Widerspruch zu den ersten Interviews der Familie. Rebecca würde niemals weglaufen. Trotzdem wurde der Sichtung nachgegangen, was völlig richtig ist.
Ich würde hier auch von Wahrscheinlichkeiten ausgehen :

Das Mädchen sah so aus, als wäre sie freiwillig dort.
Zu 100 % kann man das nicht sehen... also wahrscheinlich.

Und auch die Eltern können es nur in einer hohen Wahrscheinlichkeit angeben, dass Rebecca niemals weglaufen würde.
Eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht - bei keinem Menschen und sowieso nicht bei Teenies.

Daher ist es gut gewesen, dem nachzugehen und sowieso verpflichtet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 14:54
Über drei Ecken hieß es:
Sonntag, 12. Mai:

Nun hat sich auch Rebeccas Vater, Bernd Reusch (55) erneut an die Öffentlichkeit gewandt. Mit der Bild sprach Reusch über das Verschwinden seiner Tochter Rebecca. „Es gibt nichts Neues. Die Polizei sagt, die Polen-Geschichte sei geprüft, da sei nichts dran.“ Mit der „Polen-Geschichte“ meint Reusch die Hinweise, dass Rebecca angeblich in Krakau gesehen wurde.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-berlin-polizei-sucht-wieder-in-brandenburg-nach-der-schuelerin-id216510285.html

Findet sich auch hier: Beitrag von Ghuron (Seite 4.411)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 15:17
Da es in diesem Fall keine weiteren, erkennbaren Fortschritte gibt, ist auch die Diskussion hier ins stocken geraten. Die Standpunkte haben sich verfestigt. Um einer erneuten Schließung des Threads vorzubeugen, schlage ich vor die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Kann man sich evtl. darauf einigen das R bevor F heimkam, auf der Couch lag und schlief?
Von einer gemeinsamen Position aus könnte man dann die unterschiedlichen Theorien schrittweise betrachten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 15:59
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Kann man sich evtl. darauf einigen das R bevor F heimkam, auf der Couch lag und schlief?
@Fritz_D1
Da kein Zeuge Rebecca in dernacht bzw am Morgen auf der Couch gesehen hat kann man nicht zu 100% sagen, das sie dort lag und wenn sie es tat dann wäre die Frage ob sie wach war oder nicht ebenso wenig zu beantworten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 16:10
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:...darauf einigen das R bevor F heimkam, auf der Couch lag und schlief?
Es ist sehr schwer, darüber zu diskutieren, weil wir
generell zu wenig mit Sicherheit wissen - ob R. das angebliche
Foto an diesem Morgen verschickt hat und ob die
evtl. Aktivitäten am Handy von R. selbst getätigt wurden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 16:11
@Fritz_D1

Das ist eine gute Idee, obwohl schwierig.

Aber wir können immerhin damit anfangen, wenigstens den größtmöglichen Nenner zu benennen, dem zumindest die Meisten hier folgen werden:

Rebecca dürfte nicht mehr am Leben sein.




So, schon jetzt wird es schwieriger und die Meinungen driften ab.



Warum könnte sie nicht mehr am Leben sein? Was ist mit ihr geschehen?

Wo wurde sie verbracht?

Wie könnte sie zu Tode gekommen sein?

Wann und Wo ist wenn etwas mit ihr geschehen?

Wer ist dafür verantwortlich? Der TV F oder ein bis dato noch Unbekannter, ein Fremdtäter also?


Ein ganz kleiner Teil der Schreiber und Mitleser folgt auch weiterhin der Theorie, dass Rebecca noch leben könnte. Irgendwo...
Dass sie freiwillig ausgerissen sein könnte.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 16:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rebecca dürfte nicht mehr am Leben sein.
Ist einer der wenigen Aspekte, für den auch objektiv leider einfach alles spricht. Es gibt eben auch sowas wie Lebensnachweise respektive ihr völliges Fehlen, wie auch schon etliche Male bemerkt, und so sehr ich es noch verstehen kann, wenn nahe Verwandte oder auch Freunde dieser Person sich mit der Einsicht schwer tun, kann ich anderweitige Auffassungen hier nicht gut nachvollziehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer ist dafür verantwortlich? Der TV F oder ein bis dato noch Unbekannter, ein Fremdtäter also?
Für Ersteres spricht für mich mittlerweile wiederum subjektiv deutlich mehr, das nachdem ich lange skeptisch war, was seine Verantwortung angeht. Aber das ist jetzt doch sehr schwierig, und wird mit der Zeit insbesondere auch bedeutend schwieriger. Das hat vor allem mit ihren Eltern zu tun, bzw. deren Verhalten, soweit wir es kennen. Sie stehen einerseits - mutmaßlich noch - komplett hinter F., andererseits und wie hier gerade noch mal jemand erinnerte, schließen sie es ebenso aus, dass Rebecca selbst weggerannt sein könnte. So stellt sich die Frage, was bleibt. Letzteres, nur das, eine unbekannte dritte Person. Die wohl kein Fremdtäter sein müsste, in dem Sinne, dass ihn (oder sie) niemand kennt. Aber eben eine Dritte. Also mal angenommen, so "weit" wären sie rein mental auch gelangt, was würde man, hätte man dann erwartet? Wenn man sich versucht, in die Lage zu versetzen?

Erst mal würde ich doch denken, ist es dann plausibler, dass es eben kein komplett Fremder war, sondern jemand, den zumindest Rebecca und sei es flüchtig oder indirekt gekannt haben muss. Das ist nicht sicher, aber einfach erst mal wahrscheinlicher. Was ich dann aber auch sofort in Betracht ziehen müsste, ist dass sie - wenn schon nicht ihren Eltern (vielleicht aber auch das) - wenigstens Freundinnen davon erzählt haben könnte. "Hab da wen kennengelernt". Oder diesen und jenen Kontakt. Also was würde man tun an deren Stelle? Ich würde doch genau da ansetzen. Und nicht ruhen, bis ich alles abgeklappert habe, am besten zehnmal. Konkret, ich würde sämtlichen ihrer Freunde, Mitschüler, Bekannten, etc. sprichwörtich die Türen einrennen. Tag und Nacht. Und genau das, oder auch nur irgendwas in dieser Richtung, ist m.W. wenn nicht gänzlich doch nahezu ganz ausgeblieben. Daran anknüpfend fand ich es auch nicht sonderlich überzeugend, wenn, wo und wie sie sich an die Öffentlichkeit wanden, es gab meine ich nicht mal richtige Aufrufe. Nach dem Motto gebt uns Rebecca zurück. Also ist vielleicht nicht fair, und ich weiß, Menschen reagieren unterschiedlich, aber wenn ihr das vergleicht etwa mit dem Fall McCann: da klafft so eine enorme Lücke, das ist einfach zu auffällig. So bin ich unter'm Strich (viel) zu wenig überzeugt davon, wie überzeugt Herr und Frau Reusch eigentlich selbst von F.s Unschuld sind, um mich länger auf einen Mr. X einzulassen. Plakativ gesagt haben ihre Eltern ihn für mich längst schuldig gesprochen. Ohne es zu wollen.

Ich vermute Verdeckungstat, wobei das, was ihn dazu bewegte, möglw. unter einer Form von Einfluss geschah (Alk, Drogen). Zu den übrigen ganzen Detailfragen, die du stellst, kann ich dann auch wenig sagen, außer your guess is as good as mine. Im Gegensatz zu solchen Verbrechen, wo tatsächlich kaum bis gar keine Verbindung besteht zwischen Opfer und Täter - der Albtraum jedes Ermittlers - werden Taten solcher Konstellation allerdings ganz überwiegend aufgeklärt. Insofern, und nach dieser Theorie, auch sicher kein Glanzstück der Kripo, aber ich glaub das wissen sie selbst.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rebecca dürfte nicht mehr am Leben sein.
Nicht einmal darauf kann und darf man sich versteifen, denn auch das ist eine simple, unbewiesene Behauptung!

Worauf man sich festlegen kann:

R war am 17. bis zum Abend Gast im Hause F.
Das letzte, bestätigte Lebenszeichen ist vom 18., 00.09Uhr.

Am Morgen des 18. erfolgte mind. ein einmaliges Ein- oder Ausloggen des Handys von R.
(Benutzer unbekannt)

Alle weiteren Angaben zu R sind entweder im Konjunktiv, nicht vollständig, internes Ermittlerwissen oder reine Spekulation.


Zu F gibt es es nur folgende, feststehende Angaben:
Am 18. Rückkehr gegen 05.45Uhr.
Diskrepanz zw. den Aussagen und Medialverhalten.

Zum Fahrzeug des Twingo gibt es nur folgende, feststehende Angaben:
2 KeS Messungen
Fahrer und evtl Beifahrer unbekannt.
Spuren im Fahrzeug stammen nicht von R.

Zu den erfolgten Suchen gibt es nur folgende, feststehende Angaben:
Weder R noch Gegenstände wurden gefunden.
Zeugenaussagen haben sich nicht bestätigt.


Damit kann man arbeiten, nur damit!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein ganz kleiner Teil der Schreiber und Mitleser folgt auch weiterhin der Theorie, dass Rebecca noch leben könnte. Irgendwo...
Dass sie freiwillig ausgerissen sein könnte.
Soso. Jetzt weisst Du sogar schon, Zitat: "... dass ein ganz kleiner Teil der Mitleser weiterhin der Theorie folgt, dass Rebecca noch leben könnte..."

Normalerweise vermeide ich ja einen "Userbezug" unter allen Umständen. Aber vielleicht darf man sich ja hier was wünschen: Ich wünsche mir, dass Du niemals in Deinem Leben ein irgendwie geartetes juristisches Mandat in D wahrnehmen wirst - insbesondere kein Richteramt.

Wenn Du jetzt noch so freundlich sein könntest mir Deine obige Behauptung zu belegen: Hast Du eine geheime Umfrage unter allen Mitlesern gemacht, oder wie kommst Du zu dieser Behauptung?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:19
@scumspawn
Danke für deine ausführlichen, gut nachvollziehbaren Gedanken !
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:So bin ich unter'm Strich (viel) zu wenig überzeugt davon, wie überzeugt Herr und Frau Reusch eigentlich selbst von F.s Unschuld sind, um mich länger auf einen Mr. X einzulassen. Plakativ gesagt haben ihre Eltern ihn für mich längst schuldig gesprochen. Ohne es zu wollen.
Deine Ansicht diesbezüglich sei dir unbenommen. Rein aus meiner(!) Sicht finde ich das zu hart geurteilt.
Wir kennen die Familie zu wenig, lediglich von Fernsehinterviews, um darüber urteilen zu können, wie es bei ihnen intern aussieht.
Jeder Mensch / Familie verhält sich da sicher auch anders ...
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Also was würde man tun an deren Stelle? Ich würde doch genau da ansetzen. Und nicht ruhen, bis ich alles abgeklappert habe, am besten zehnmal. Konkret, ich würde sämtlichen ihrer Freunde, Mitschüler, Bekannten, etc. sprichwörtich die Türen einrennen. Tag und Nacht. Und genau das, oder auch nur irgendwas in dieser Richtung, ist m.W. wenn nicht gänzlich doch nahezu ganz ausgeblieben. Daran anknüpfend fand ich es auch nicht sonderlich überzeugend, wenn, wo und wie sie sich an die Öffentlichkeit wanden, es gab meine ich nicht mal richtige Aufrufe. Nach dem Motto gebt uns Rebecca zurück.
Auch hier deine Ansicht ... ich denke, wir(!) wissen doch gar nicht, WAS sie alles unternommen haben.

Es gab diese Aufrufe im Tv .. verhalten .. auch einmal direkt an Rebecca gerichtet.
Daraus abzuleiten, sie würden innerhalb ihrer Familie den Täter und Rebecca definitiv tot vermuten, ist schon krass.
Dann wäre es ja quasi absurd, dass sie sich immer wieder im Fernsehen zeigen, um Rebecca nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
Und so auf diese Art, um Hinweise bitten .. auch wenn sie es nicht ausdrücklich so formulieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2020 um 17:43
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:emz schrieb:
Nur ist es halt so, dass wir die Aussage des Staatsanwalts:
- Rebecca hat das Haus nicht selbstständig/lebend verlassen -
einfach nicht wegdiskutieren können.
Also was denn nun? Entweder hat sie das Haus nicht lebend verlassen. Oder sie hat das Haus zwar lebend, aber nicht selbständig verlassen. Hier gehts nicht um wegdiskutieren, es ist absolut sinnlos, überhaupt darüber zu diskutieren. Diese beiden Aussagen wurden gemacht, widersprechen sich aber.
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler arbeiten erst mal alle Spuren ab, bevor gewertet wird. Selbst denen von Hellsehern geht man dabei nach. Denn es könnte ja eine wirkliche Information dahinterstecken, wie mal ein Ermittler in einer Sendung erklärte. (und nein, ich habe dafür keine Quelle ;) )
Welche Spuren könnten das noch sein, nachdem die Hinweise von Wahrsager, Pendler und Kristallkugelleser schon vor Monaten abgearbeitet wurden?


Anzeige

1x zitiertmelden