Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 15:41
@MissRedford

Solche Szenarien sind immer denkbar und hätte mittlerweile nicht jeder ein Telefon, so hätte man sich wahrscheinlich nicht so schnell auf den Schwager eingestellt.

Man hätte wohl auch ein Wegschnappen angenommen und nicht öffentlich kundgetan, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon geht man aus , muss man sogar von ausgehen.

Die ständige Überwachung durch Nutzung von Smartphones hat diesbezüglich sogar etwas Gutes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 15:48
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Man hätte wohl auch ein Wegschnappen angenommen und nicht öffentlich kundgetan, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon geht man aus , muss man sogar von ausgehen.
Das Smartphone hat sich abgemeldet aus dem häuslichen WLAN. Eine Straße weiter hätte der Vorfall ja passieren können.. Und wie ich schon schrieb, hätte ein Täter auch auf ein Handy vorbereitet gewesen sein können, welches er seinem Opfer abnimmt nachdem er es überwältigt hat..

Es war auch nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 15:57
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass aufgrund der fortschreitenden Vernetzung ein Vergleich zu Taten die 14 Jahre her sind , schwierig ist. Natürlich kann der Täter ein Telefon abnehmen, gleichwohl ist wenigstens nachvollziehbar, wo es sich zuletzt befunden hat. Man kann Unfälle und hilflose Lagen viel schneller ausschließen.

Im vorliegenden Fall haben die Telefonverhalten und Routerdaten schon eine gewisse Schwere.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 16:13
Ich habe von a bis z auch überlegt. Zuerst lag es für mich auf der Hand, dass es der Schwager war. Jedoch fehlt mir ein Motiv, dann ist für mich immer noch nicht so richtig klar, wie genau alle Uhrzeiten zusammen passen, seine getätigten Aussagen und auch sein Schweigen bezgl der Fahrten etc.
Selbst ein gewolltes Aussteigen Rebeccas habe ich in Erwägung gezogen.. Ich kann mir absolut keinen Reim mehr machen.. Dazu noch Zeugen die sie angeblich gesehen haben wollen etc..
Seine Fahrten und sein Schweigen dazu, trotz seines Schweigens der Zusammenhalt der Familie..
Und doch ein Fünkchen Hoffnung, dass es alles ganz anders war/ist, als was alle hier denken.. Nämlich das sie lebt..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 16:19
Naja geht man davon aus, dass es im Haus zu einer Tötung Rebeccas durch Florian , den Ermittlungsbehörden folgend, gekommen ist, lässt sich alles wunderbar verbinden. Dann ergibt sich ein nachvollziehbarer Ablauf.

Blendet man ein solches Szenario, aus welchen Gründen auch immer , aus, so wird es einfach kompliziert. Wahrscheinlichkeit ist mehr als Möglichkeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:04
@Durchblick0815
Und da scheiden sich ja die Geister.
Bei Georgina tappte man auch jahrelang im Dunkeln, nahm das wahrscheinlichste (?) an..
Gut man übersah- oder besser- versäumte da so einiges,bezgl. der Keller.. Wie auch immer, ist ja auch ein anderer Fall.
Ich will in keinster Weise die EB in Frage stellen. Mich wurmt nur das Motiv..
Welches Motiv hätte er denn?
Und wäre nicht er sondern die Schwester im Haus zuletzt gewesen, würde man sie genauso als Tatverdächtige behandeln? Oder wird da vorschnell ein Szenario dargestellt, weil es nunmal der Schwager ist und kein Blutsverwandter.. Mir ist durchaus bewusst, dass in den meisten Fällen im engeren Umkreis der Familie der Täter zu finden ist, es sich auch meistens um eine Tat im Affekt handelt und die Verbringung zur Verdeckung einer Tat dient. Und klar auch tragen die Kesydaten, sein Schweigen zu den Fahrten und sein Verhalten seitens der Handnutzung während seines angeblichen Schlafes nicht dazu bei, ihn vom Tatverdacht frei zusprechen. Alles spricht ja gegen ihn, was sein Verhalten angeht und sein Bewegungspofil an diesem und am darauf folgenden Tag..

Nur :
die Ermittlungsakte und welche Aussagen von ihm wirklich getroffen wurden und welche nicht, wissen wir nicht.
Und den Zeitungen, die die Uhrzeiten mal so und mal so angeben, traue ich auch nicht.. Bleibt ja nur das Spekulieren.. Für jeden hier von uns.
Und die Staatsanwaltschaft bedient sich ja auch der Wörter "dürfte" etc..
Also bleibt ein großes Fragezeichen und ein nicht mehr dringend tatverdächtiger Schwager nicht mehr in Untersuchungshaft sondern ein Tatverdächtiger auf freiem Fuß, dem man zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachweisen kann, Kesy hin oder her.
Auch wenn man das Wahrscheinlichste annimmt, schließt es andere Möglichkeiten m.E. nicht aus. Da kann ich noch soviel nachlesen. Es bleibt nichts anderes als hoffen und abwarten, dass er sich eventuell besinnt oder aber er durch den Fund der Leiche von Rebecca überführt werden kann oder das Rebecca lebend gefunden wird, sich alles aufklärt und er unschuldig ist...


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:30
Und bevor mich hier jemand falsch versteht.. Ich meine die Verdächtigungen hier im Thread und nicht seitens der EB!
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Und wäre nicht er sondern die Schwester im Haus zuletzt gewesen, würde man sie genauso als Tatverdächtige behandeln? Oder wird da vorschnell ein Szenario dargestellt, weil es nunmal der Schwager ist und kein Blutsverwandter..
Weil er ja ein Mann ist und eventuell ein sexuelles Motiv angeführt wird..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:37
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Oder wird da vorschnell ein Szenario dargestellt, weil es nunmal der Schwager ist und kein Blutsverwandter..
Entschuldige bitte, aber dass die Ermittler auf sowas wie eine Blutverwandtschaft ihre Beschuldigungen ausrichten, entbehrt jeder Basis, das ist eine Unterstellung.
Und die Staatsanwaltschaft bedient sich ja auch der Wörter "dürfte" etc..
Warum sich des Konjunktives bedient wird, das haben wir doch schon zigmal erklärt, das muss man nicht nochmal ausgeführt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:42
@emz
Woher wusste ich nur, dass du sowas schreibst...
Entschuldige mal bitte zurück..
Du warst vorschnell..
Zitat von emzemz schrieb:Warum sich des Konjunktives bedient wird, das haben wir doch schon zigmal erklärt, das muss man nicht nochmal ausgeführt werden.
Wie so vieles hier..😏


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:48
@MissRedford

Letztlich hast du schön zusammengefasst , was gegen Florian spricht und warum die Ermittlungsbehörden ihn der Tat verdächtigen. Warum dann dieser Wechsel in die Richtung „ich glaube das nicht, vielleicht war alles doch ganz anders“ , ist für mich nicht nachvollziehbar. Muss es aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:52
@Durchblick0815
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Letztlich hast du schön zusammengefasst , was gehen Florian spricht und warum die Ermittlungsbehörden ihn der Tat verdächtigen. Warum dann dieser Wechsel in die Richtung „ich glaube das nicht, vielleicht war alles doch ganz anders“ , ist für mich nicht nachvollziehbar. Muss es aber auch nicht.
Naja, der Fall ist ja trotz allem nicht geklärt, der eventuelle Täter nicht überführt bzw. Rebecca ja immer noch verschwunden..
Ist ja ein Diskussionsforum..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 17:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das hätten Leichenspürhunde erschnüffelt.
Die wurden eingesetzt.und schlugen nicht an.
Was deutlich gegen diese Annahme spricht.
Andere Spuren, die so ein Transport regelmässig hinterlässt,
sind Kleidungsfasern oder Haare.
Auch beides Fehlanzeige.
Ich befürchte du vergisst den Anfang der Ermittlungen 😅. Fasern wurden ja sehr wohl gefunden . Von der Decke auch Haare von Rebecca ,damals entstand ja die Riesen Debatte mit den Eltern das Rebecca mit der Nichte im Auto gespielt habe und auch die Decke schon sehr oft im Kofferraum gelegen habe.
Kurz danach kam dann die ominöse Meldung die Haare seien nicht von Rebecca gewesen ,von wem sie waren wurde aber auch nicht gesagt ...
So das es auf mich persönlich so wirkte das diese Infos schnell rausgegeben wurden sind um bei dem Thema wieder Ruhe rein zu kriegen, da die Ermittler vermutlich nicht damit gerechnet hatten das diese Funde überhaupt öffentlich durch die Familie kommentiert wird.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Falsch gelesen, Blutspürhunde sprechen nicht auf Tierblut an....
Du hast irgendwie die falsche Frage beantwortet. Es gibt doch verschiedene Spürhunde . Von einem bluthund war jetzt gar nicht die Rede . Sondern von einem Leichenspürhund der damals am Kanal der in den See führte anschlug. Was seitens des Hundeführers damit kommentiert wurde dieser habe wohl ein totes Tier gewittert .
Was zu recht in Frage gestellt wird da Leichenspürhunde mit echten Gewebeproben von Menschen trainiert werden damit sie diesen Unterschied klar wahrnehmen können.

Gut finde ich aber das es eben zeigt das diese Hunde eben keine super Wunder Geheimwaffe sind.
Das es nicht zu 100% bedeutet das der TV keine Leiche im Kofferraum transportiert hat nur weil kein Leichenspürhund angeschlagen hat.
Es ist eben wie immer alles abhängig von der Situation in der der Hund gerade arbeitet ,wie erfahren er ist ,wie lange er schon am Stück seiner Arbeit nachgeht, wie lange der leichnahm drin lag ,wie er verpackt war usw da kann man eigentlich ewig weiter machen ... und genau deshalb wird dann solch ein anschlagen eines Hundes weder als Beweis gewertet noch als ein sicheres Indiz zumindest während eines Prozesses. Als Indiz um weiteren Spuren zu folgen während der Ermittlungsarbeit auf alle Fälle .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 18:04
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich will in keinster Weise die EB in Frage stellen. Mich wurmt nur das Motiv..
Welches Motiv hätte er denn?
Ich denke jedem dürfte klar sein, dass von innen nach außen ermittelt wird, sollten jegliche Anhaltspunkte fehlen. Übliche Vorgehensweise.
Erschwerend kommt hier allerdings hinzu, dass der TV nicht einfach nur zum inneren Kreis der Familie R gehört hat und gehört, sondern dass die EB davon ausgehen mussten und es immer noch tun werden, dass sich der TV mit der verschwundenen Person zuletzt alleine unter einem Dach aufgehalten hat. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass er männlich und nur der Schwager ist.
Der TV könnte auch weiblich sein oder anstatt nur der Schwager zu sein könnte er auch der ältere Bruder der verschwundenen Person sein. Würde keinen Unterschied machen, wenn ansonsten dieselben Konstellationen vorliegen würden.


Tja, das Motiv?
Ich bin so wie du der Meinung dass etwas spontan geschehen sein muss, was nicht im Geringsten vorab geplant gewesen ist, dann nur leider eskaliert ist.

Viele wissen, wie ich über ein mögliches Motiv denke und werde das sicherlich nicht nochmal wiederholen.
Möchte trotzdem nochmal die Komponente Alkohol ins Spiel bringen, die man anhand der uns vorliegenden Fakten zumindest im realistischen Rahmen vermuten kann. Wobei ich ausdrücklich betone, dass auch nur ein gewisses Angeheitert/Aufgekratzt zu sein bereits gereicht haben könnte, damit etwas an diesem Morgen im besagten Haus geschehen konnte, was dann leider eskaliert ist, was aber nicht zwingend Mordmerkmale beinhalten muss. Nein. Eine vorausgegangene Situation kann zb. auch nur zu einem Streit geführt haben, der dann leider weitere Folgen mitsichbrachte. Affekttat ist für mich genauso wahrscheinlich wie einige wenige Mordmerkmale.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 18:06
@wegwerfnick

Ja, es wurde mit Spürhunden an einer Landstrasse nahe des Scharmützelsees gesucht, bei Diensdorf-Radlow.
Im Tagesspiegel gibt es einen Artikel dazu, ich hätte ihn gern verlinkt, doch ist es mit meinem Handy leider nicht möglich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.02.2020 um 18:09
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Und da scheiden sich ja die Geister.
Bei Georgina tappte man auch jahrelang im Dunkeln, nahm das wahrscheinlichste (?) an..
Gut man übersah- oder besser- versäumte da so einiges,bezgl. der Keller.. Wie auch immer, ist ja auch ein anderer Fall.
Ich will in keinster Weise die EB in Frage stellen. Mich wurmt nur das Motiv..
Welches Motiv hätte er denn?
Und wäre nicht er sondern die Schwester im Haus zuletzt gewesen, würde man sie genauso als Tatverdächtige behandeln? Oder wird da vorschnell ein Szenario dargestellt, weil es nunmal der Schwager ist und kein Blutsverwandter.. Mir ist durchaus bewusst, dass in den meisten Fällen im engeren Umkreis der Familie der Täter zu finden ist, es sich auch meistens um eine Tat im Affekt handelt und die Verbringung zur Verdeckung einer Tat dient. Und klar auch tragen die Kesydaten, sein Schweigen zu den Fahrten und sein Verhalten seitens der Handnutzung während seines angeblichen Schlafes nicht dazu bei, ihn vom Tatverdacht frei zusprechen. Alles spricht ja gegen ihn, was sein Verhalten angeht und sein Bewegungspofil an diesem und am darauf folgenden Tag..
Es sind doch auch alle weiteren Familienmitglieder verhört wurden . Auch die Schwester was doch schon allein dadurch zu erkennen ist wenn sich die Familie immer mal wieder äußert was die Ermittler ihnen gesagt habe oder unterstellt habe. Sprich die haben mit denen gesprochen und ebenfalls abgeklopft. Aber es war eben FR der während dieser Interviews auf sich aufmerksam machte und nicht die Schwester oder der Vater.
Erst danach wurden weitere Ermittlungen eingeleitet. Nur deshalb hat es so lange bis zur Hausdurchsuchung gedauert wo zb sehr wichtige Spuren hätten verwischt worden sein können. Was nun scheinbar für dich so auszusehen scheint das man keine Anhaltspunkte als Täter auf FR habe und man ihn vorschnell vorverurteilt haben könnte .

Wurde sich eigentlich schon offiziell mal zu einem Motiv geäußert ?
Für mich persönlich ist einfach immer noch ein sexuelles Motiv das wahrscheinlichste.
Was überwiegend nun mal leider zwischen Mann/Frau unabhängig des Alters so ist ,daraus bitte keine gender Debatte machen da es sich hier ohnehin um meine persönliche Meinung handelt 😅


Anzeige

melden