Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:41
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Von daher wundert es mich doch eher, das Rebecca nicht rechtzeitig ihre Mutter über den späteren Unterrichtsbeginn am Montag informiert hat.
Entweder hat Rebecca es tatsächlich nur J. gesagt, dass die Schule später beginnt und vergessen, es auch ihrer Mutter zu sagen oder sie hat es auch der Mutter gesagt und die erinnert sich nicht mehr daran oder hat vergessen, dass ihr das gesagt wurde ...

Dass manche Informationen einfach nur untergehen, das halte ich für völlig normal und da ist nichts, worüber man sich wundern müsste.
Zitat von StauderStauder schrieb:Ergab sich der spätere Schulbeginn erst am Sonntag Abend?
Für mich ist das nicht undurchsichtig.
Da Schulverwaltungen eher nicht am Sonntag Abend arbeiten, wie soll sich da eine Stundenplanänderung ergeben haben?
Zitat von StauderStauder schrieb:Leider sieht man auch da oft nicht direkt, ob es ein echter Dialog war oder nur Prosa.
Es geht um die Behauptung, Rebecca habe die Schule geschwänzt. Und so eine Unterstellung hat belegt zu werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Da Schulverwaltungen eher nicht am Sonntag Abend arbeiten, wie soll sich da eine Stundenplanänderung ergeben haben?
Das frage ich mich an dieser Stelle auch. Entweder wurde es spätestens am Freitag , oder Montagmorgen mitgeteilt.

Rebecca wusste zumindest offensichtlich, dass sie später Schule hat. Ihre Schwester auch und die Mutter eventuell nicht. Das ist doch letztlich völlig Wumpe, es war halt keine bzw. später Schule.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:48
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Die Lehrer können/konnten sich also vorstellen, dass Rebecca freiwillig was vorhatte
und diese Einschätzung werden sie nicht ohne Grund gegeben haben.
In den ersten Tagen konnten sich die meisten noch vorstellen, dass das Mädchen ausgerissen ist. Da waren aber auch die genauen Umstände ihres Verschwindens und insbesondere die digitalen Spuren noch nicht bekannt. Weiterhin konnte zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Mensch vorhersehen, dass in den kommenden Monaten kein einziges Lebenszeichen mehr auftauchen würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:52
Zitat von emzemz schrieb:Stauder schrieb:Ergab sich der spätere Schulbeginn erst am Sonntag Abend?Für mich ist das nicht undurchsichtig.

Da Schulverwaltungen eher nicht am Sonntag Abend arbeiten, wie soll sich da eine Stundenplanänderung ergeben haben?
Zitat von soomasooma schrieb:Aber sie hat es ja dann nicht direkt der Mutter z. B. per Whatsapp mitgeteilt, ggf. schon am späten Abend, damit die sich keine Sorgen macht.
@emz:
Die Frage habe ich bezogen auf das "direkt der Mutter … mitgeteilt" bezogen.

Nur am Rande: Es mag aber auch (moderne) Lehrer geben, die ihren Unterrichtsausfall (evtl. kurzfristig aus Krankheitsgründen) den Schülern per WhatsApp mitteilen. Früher gab es die berühmten Telefonketten.

Das wissen wir aber nicht, ab wann der spätere Unterrichtsausfall bekannt war.

Von daher ist es unnötig und für den Fall wohl auch unwichtig, das auseinander zu dröseln.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:53
@sunrise2008

Stimmt, das ist richtig, dass Vivien wegen der alten Spur, die die Hunde zur Bushaltestelle aufnahmen, von Rebeccas Aufbruch zum Bus überzeugt ist.
Ausserdem soll sie von der Nachbarin, die Rebecca an dem Morgen gesehen haben will, kontaktiert worden sein, was ja auch Überzeugungskraft besitzt, wenn man inständig hofft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:Es geht um die Behauptung, Rebecca habe die Schule geschwänzt. Und so eine Unterstellung hat belegt zu werden.
Da kann nur Maira helfen.
Ich habe lediglich vermutet, dass es sich gar nicht um eine Behauptung und auch um keine Unterstellung handelt, sondern um eine Idee, wie es hätte gewesen sein können. Nur unklar dargestellt.
Halte mich da aber nun raus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 12:02
Zitat von StauderStauder schrieb:Nur am Rande: Es mag aber auch (moderne) Lehrer geben, die ihren Unterrichtsausfall (evtl. kurzfristig aus Krankheitsgründen) den Schülern per WhatsApp mitteilen. Früher gab es die berühmten Telefonketten.
Dass ein moderner Lehrer eigenmächtig beschließt, weil es ihm am Sonntag Abend schlecht geht, dass am nächsten Tag sein Unterricht ausfällt und das nicht erst mit der Verwaltung wegen möglicher Vertretungen abspricht, das halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 12:17
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das frage ich mich an dieser Stelle auch. Entweder wurde es spätestens am Freitag , oder Montagmorgen mitgeteilt.
Das war ja die Frage... wer wusste wann, dass der Unterricht später beginnt?
Zitat von StauderStauder schrieb:Nur am Rande: Es mag aber auch (moderne) Lehrer geben, die ihren Unterrichtsausfall (evtl. kurzfristig aus Krankheitsgründen) den Schülern per WhatsApp mitteilen. Früher gab es die berühmten Telefonketten.
Daran habe ich auch schon gedacht. Bleibt immer noch die obige Frage. Was wir wissen:
Zitat von StauderStauder schrieb:Das wissen wir aber nicht, ab wann der spätere Unterrichtsausfall bekannt war.
Die Mitschüler z. B. haben auf jeden Fall nirgendwo offiziell gesagt, dass das überraschend war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 12:25
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist grundsätzlich daran so komisch, dass die Mutter kontrollieren wollte, ob Rebecca schon wach und auch aufgestanden ist? Ggf. in der Annahme, dass ihre Schwester J. sie vor ihrem Losgehen schon geweckt hat?
Frau Reusch hat ihre Tochter seid Samstag oder Sonntag (wir wissen nicht genau, wann R. zur Familie ihrer Schwester ging) nicht mehr gesehen.

Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dann am Montag morgen, bevor Frau Reusch zur Arbeit und R. zur Schule ging, mal kurz anzurufen um zu fragen, wie es geht, wie das Wochende war, meinetwegen nach den Ohrenschmerzen zu fragen oder um evtl. mitzuteilen, was vom Wochenende im Kühlschrank zu essen steht. Muss auch nichts mit einem Kontroll- oder Weckanruf zu tun haben. Viel interessanter wäre zu wissen, ob es solche Anrufe der Mutter regelmäßig gab, R. für gewöhnlich ans Handy ging oder auch gerne mal die Mutter wegdrückte. Aber das wissen wir nicht, die EB allerdings schon.

Auch sind doch in der heutigen Zeit verpäteter Schulbeginn, frühzeitiges Unterrichtsende und ausgefallene Stunden völlig normal. R. war kein Grundschulkind, bei dem man sich darum hätte kümmern müssen. R. kann es nur der Schwester gesagt haben, damit sie nicht vorzeitig geweckt wird. Soviel Sinn macht es nicht mal, die Mutter zu informieren, wenn ich außerhaus schlafe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 12:26
@sooma

Weil J. nach ihrer Aussage von dem späteren Schulbeginn wusste,

sie aber R. angeblich am Tag des Verschwindens nicht mehr sah,

ist es nicht möglich, dass der verspätete Unterrrichtsbeginn R. erst

Montag früh bekanntgegeben wurde...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 12:37
Zitat von MairaMaira schrieb:Lehrer sagen sie schwänzte die Schule und es war nicht einmal auffällig,
dass sie unentschuldigt dem Unterricht fern geblieben ist.
Man kann daraus ableiten, dass dies wohl öfter vorkam....
Da möchte ich nachdrücklich um die Quelle bitten (...das ist Pflicht hier).

Ansonsten ordne ich diese fantasiereiche Behauptung in
die unqualifizierten Infos ein, die man sich offensichtlich
zurecht strickt, damit die eigene Spekulation aufgeht.

Das ist in einem Kriminalfall durchaus sehr verwirrend, wenn
solche Desinformationen an neue User gerät, die das auch
noch als "wahr" annehmen.

Es wurde diese Fantasiegeschichte niemals von seriöser
Seite, sprich EB/MK oder Staatsanwaltschaft bekanntgegeben,
geschweigedenn verifiziert
...

Wenn das so gewesen sein sollte, dann hätte eine Suche von
qualifizierten EB etwas anders ausgesehen.

Oder möchte man damit den Fachleuten die Qualifikation absprechen,
das frage ich mich... ??


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 13:12
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wenn die Mutter aber von einem Schulbeginn um 8.00 Uhr ausgegangen ist, wäre ein Weckruf um 7.15 Uhr etwas knapp gewesen. Oder war es doch ein Kontrollanruf?
Kontrollanruf für was?
Wenn es aus Gründen des Weckens war, verstehe ich immer noch nicht, warum die Mutter angerufen hat, die ältere Tochter ist doch verlässlich (darf man annehmen) u. da sie um 7.00 Uhr das Haus verlassen hat, hätte sie Rebecca was weiß ich um 6.30 wecken können u. sicherstellen können, das sie, bis sie selbst das Haus verlässt, aufgestanden ist.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:ür mich ist es durchaus nachvollziehbar, dann am Montag morgen, bevor Frau Reusch zur Arbeit und R. zur Schule ging, mal kurz anzurufen um zu fragen, wie es geht, wie das Wochende war, meinetwegen nach den Ohrenschmerzen zu fragen oder um evtl. mitzuteilen, was vom Wochenende im Kühlschrank zu essen steht. Muss auch nichts mit einem Kontroll- oder Weckanruf zu tun haben.
Stimmt, ja, das habe ich nicht bedacht.
Ich meine jedoch, das der Anruf hier mit einem Weckanruf in Verbindung gebracht wurde.
Was die Mutter tatsächlich wollte, scheint nicht endgültig sicher zu sein (?)

Allerdings wäre es eine denkbar schlechte Zeit, diese Dinge zu erfragen, falls die Person noch nicht richtig wach ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 13:21
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es wurde diese Fantasiegeschichte niemals von seriöser
Seite, sprich EB/MK oder Staatsanwaltschaft bekanntgegeben,
geschweigedenn verifiziert...
Weder die Aussage von den Freundinnen (sie würde nicht abhauen) noch die Aussagen der Lehrer wurde verifiziert, sondern lediglich durch Printmedien behauptet,warum glaubt man den Freundinnen aber nicht den Lehrern?
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Wenn das so gewesen sein sollte, dann hätte eine Suche von
qualifizierten EB etwas anders ausgesehen.

Oder möchte man damit den Fachleuten die Qualifikation absprechen,
das frage ich mich... ??
Wir wissen doch gar nicht ob dem nachgegangen wurde,es wird doch in alle Richtungen ermittelt!

Warum musst du Leuten hier immer unterstellen sie würden den EB ihre Qualifikation absprechen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 13:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kontrollanruf für was?
Wenn es aus Gründen des Weckens war, verstehe ich immer noch nicht, warum die Mutter angerufen hat, die ältere Tochter ist doch verlässlich (darf man annehmen)...
@borabora
Frau Reusch wird ihre Töchter besser kennen und einschätzen können als die User hier im Forum und von daher besser beurteilen können, ob ein zusätzlicher Kontrollanruf notwendig/angebracht war oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 13:52
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:...warum glaubt man den Freundinnen aber nicht den Lehrern?
Wer glaubt denn den Freundinnen über 18 Ecken?
Es wurde sehr viel geredet, von den verschiedesten Leuten, aber alles nicht offiziell.
Printmedien schreiben viel, wenn es Klicks bringt und die Auflage steigt...

Glauben kann man doch lediglich den Aussagen, die von offizieller Seite,
also den EB, der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft bekanntgegeben wurden.

Von seriöser Seite hat man nie gehört, dass R. eine angebliche "Schulschwänzerin"
war, bei der das "sogar öfter der Fall war" - wie hier ganz einfach ohne Quelle behauptet...

DAS ist eine Unterstellung, mMn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 14:02
Gibt es bekannte Aussagen darüber, wann die Schwestern am Abend zuvor in das Bett gingen ? Es dürfte auch seitens der Ermittler feststehen ob und wie lange Rebecca am späten Abend / in der Nacht ihr Handy benutzte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 14:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es bekannte Aussagen darüber, wann die Schwestern am Abend zuvor in das Bett gingen ? Es dürfte auch seitens der Ermittler feststehen ob und wie lange Rebecca am späten Abend / in der Nacht ihr Handy benutzte.
Die gibt es:

Nach einem Pizza Abend (Beendet wohl um 23.30 Uhr) soll es gegen Mitternacht zu Bett gegangen sein. Letzte Online Aktivität von Rebecca soll um 0.09 Uhr, also Montag früh, gewesen sein.

Dem Wiki zu entnehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 14:38
Hier kurz ein Gedanke zum Aufruf der Mutter, in Lauben, also Kleingartenanlagen, nach Rebecca Ausschau zu halten:

Wenn man die Karte betrachtet, ist es vom Maurerweg nicht weit bis zu entsprechenden Laubenkolonien und scheint mir möglich, an einem Morgen unbemerkt/unauffällig vom Maurerweg dorthin zu gelangen.
Rebecca hätte, wie es sich mir darstellt, vom Maurerweg aus eine andere kleine Strasse nehmen und den Buckower Damm überqueren müssen und wäre dann schon am möglichen Ziel Kleingartenanlage gewesen. Der Buckower Damm ist, wie ich gelesen habe, belebt. Hätte sie dieses Ziel gehabt, wären Sichtungen durch Bekannte nicht zwangsläufig der Fall gewesen.
Aber vielleicht wurde sie doch von Passanten gesehen, die sich nicht an sie erinnern?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 16:01
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Die Lehrer können/konnten sich also vorstellen, dass Rebecca freiwillig was vorhatte
und diese Einschätzung werden sie nicht ohne Grund gegeben haben.
Woher hast hast Du diese Information? Könntest du diese Aussage bitte entsprechend verlinken?

Im Übrigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies von dem Lehrpersonal so geäußert wurde. Ob das die Lehrer überhaupt entsprechend beurteilen können? Die Klassen sind heute so groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer so intensiv über R. Privatangelegenheiten Bescheid gewusst hätten.
Zitat von followfollow schrieb:Wenn wir jetzt einfach mal F & Kesy komplett ausblenden..... was wären eure Gedankengänge ?
Wenn es Kesy und die Widersprüche des TV´s auch im Hinblick auf die digitalen Spuren nicht gäbe, läge für mich die Vermutung nahe, dass R. freiwillig verschwunden wäre.
Zitat von MairaMaira schrieb:In der Tat haben Lehrer oft eine sehr gute Einschätzung. Sie sind im Gegensatz zu Angehörigen auch meist völlig neutral in dieser.
Da teile ich Deine Meinung überhaupt nicht.
Ich habe da schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. In der Grundschule mag das ja noch stimmen, dass die Lehrer ihre Schüler gut kennen, da die Kids hier auch noch sehr vertrauensvoll sind.
In höheren Klassen bekommen Lehrer meist "nur" noch einen Bruchteil ihrer Schüler mit.
Um hierbei R.s Verhalten beurteilen zu können, müsste der Lehrer schon viel privates von R. wissen.
Zitat von MairaMaira schrieb:Lehrer sagen sie schwänzte die Schule und es war nicht einmal auffällig, dass sie unentschuldigt dem Unterricht fern geblieben ist. Man kann daraus ableiten, dass dies wohl öfter vorkam....
Das habe ich so noch nicht gelesen, würdest Du bitte einen entsprechenden Beleg verlinken?
Zitat von soomasooma schrieb:borabora schrieb:
Schon, aber von der Mutter per Handy?
Also ich finde es nicht unüblich einen Weckruf per Handy zu starten. Ich hab das auch schon ab und an mal gemacht, wenn meine Töchter außer Haus schliefen und Sie mich gebeten haben, am nächsten Morgen mal kurz anzurufen, um zu schauen, dass sie wach sind und nicht verschlafen.

Wer weiß, wenn es üblich und bekannt war, dass R. morgens nicht aus den Federn kam, wenn Sie bei ihrer Schwester übernachtete, ob die Mutter das nicht sogar regelmäßig, vielleicht sogar auf Bitten von R. gemacht hat?
Das sind aber wieder Infos, die die EB kennen und woraus man beispielsweise entsprechendes ableiten könnte.
Zitat von soomasooma schrieb:Wann J. von dem Stundenausfall erfahren hat, wissen wir nicht, vielleicht aber ja schon am Abend zuvor. Anscheinend erfuhr aber doch die Mutter das erst, nachdem sie sich schon längst Sorgen gemacht hatte, nämlich, dass Rebecca zur ersten Stunde um acht nicht pünktlich kommt. Da ja da alle sich sonst per WhatsApp und Sprachnachrichten verständigten, wundert mich, warum die Mutter gar nicht Bescheid wusste.
Also ehrlich gesagt, warum sollte sie deswegen die Mutter informieren?
Vielleicht hat es R. auch einfach nur vergessen?

Uns ist nicht bekannt, wann R. zu ihrer Schwester aufgebrochen ist (Freitag oder Samstag ?) und auch nicht, wann R. von dem späteren Unterrichtsanfang erfahren hat?

Übrigens, der Lehrer meiner Tochter (allerdings Berufsschule) kommuniziert auch mit den Schülern über einen Whatsapp-Gruppenchat. Könnte daher ja auch möglich sein, dass R. das erst am Samstag erfahren hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2020 um 16:13
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Woher hast hast Du diese Information? Könntest du diese Aussage bitte entsprechend verlinken?
Da grätsche ich mal dazwischen und stelle den Link zu dem entsprechenden Beitrag ein.

Beitrag von FERRERO4 (Seite 5.106)
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Übrigens, der Lehrer meiner Tochter (allerdings Berufsschule) kommuniziert auch mit den Schülern über einen Whatsapp-Gruppenchat. Könnte daher ja auch möglich sein, dass R. das erst am Samstag erfahren hat.
Ich staune über die Befugnisse der Berliner Lehrer, Schulstunden ohne Rücksprache mit der Verwaltung in Eigenregie absagen zu können.


Anzeige

2x zitiertmelden