Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 00:28
Zitat von smiley46smiley46 schrieb:Für das Gegenteil auch nicht. Es könnte sich also abgemeldet haben.
Dieser eine Satz steht stellvertretend für die über 5.000 Seiten in der Diskussion. Könnte so gewesen sein, könnte aber auch nicht so gewesen sein. So eine sich im Kreis um praktisch nicht drehende Diskussion habe ich noch nie erlebt. Da hat jeder Roswell-Area51-Thread hier mehr Fakten.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 00:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das hätten sie, wenn sie so etwas vorgehabt hätten, ganz sicher ohne Presse gemacht. Es hätte gereicht, ihm in der Vernehmung vorzuhalten, man habe da Haare von Rebecca gefunden....die Öffentlichkeit hätte es nicht gebraucht, um Druck aufzubauen.
Ob es die Öffentlichkeit gebraucht hätte oder nicht steht hierbei außer Frage oder vielmehr diese Frage wollte ich damit nicht stellen.
Man könnte einen speziellen Zweck damit verfolgt haben. Damit sich auch auf die restlichen Familienmitglieder Druck entsteht dadurch das die Öffentlichkeit wiederum auf die Familie oder FR einwirkt.
Ich hab das jetzt einfach schon ein paar mal ganz klar so miterlebt das dies gezielt Anwendung findet das würde natürlich niemals öffentlich kommuniziert werden ,wozu auch wenn es dadurch seinen Nutzen verlieren würde.
Bis zum Georgien Krüger Fall hätte ich es auch nie für möglich gehalten das man verdeckte Ermittler einsetzt .
Aber was den Informationsaustausch zwischen Presse und der Justiz angeht ,ist klar zu erkennen das sich dieser ebenfalls mit der Zeit verändert hat da sich Kommunikation und verhalten unserer Gesellschaft ebenfalls verändert haben. Früher gabs in Schriftform einen kurzen Pressebericht der so veröffentlicht wurde und dann war’s das . Aber in Zeiten von Internet hat es sich halt stark gewandelt dem muss sich ja schon zwangsläufig die Justiz irgendwie anpassen und neue Strategien finden.

Wie wirkten denn diese ganzen Presseberichte auf dich ? War ja irgendwie wirklich täglich zu lesen oder zu hören „aus Ermittlerkreisen“
Hätten die Medien da Wirklich vollkommen frei sich irgendwas ausgedacht hätte das vermutlich Konsequenzen gehabt . Weshalb ich es mir einfach gut vorstellen kann das viele Infos gezielt rausgingen um einen Zweck damit zu erfüllen . Welche das genau sind wäre interessant rauszufinden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 01:05
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Hätten die Medien da Wirklich vollkommen frei sich irgendwas ausgedacht hätte das vermutlich Konsequenzen gehabt . Weshalb ich es mir einfach gut vorstellen kann das viele Infos gezielt rausgingen um einen Zweck damit zu erfüllen . Welche das genau sind wäre interessant rauszufinden
Was soll das denn für Konsequenzen haben, wenn sich die Medien meinen, auf Informationen beziehen zu können, die es gar nicht gibt?

Derzeit gibt es beispielsweise zwei Tötungsfälle, Rot am See und Starnberg, wo sich Bild+ konträr zu dem äußert, was die Polizei sagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 08:45
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Dann kann man doch aber davon ausgehen, sollte man etwas von R. gefunden haben, dass F. dann erneut festgenommen worden wäre. Denn das hätte eine Verbindung geschaffen zw seinen Fahrten und ihrem Verschwinden.

Ich denke, hätte man etwas von R gefunden, hätte man den TV wieder festgesetzt und mit allen zur Vergütung stehenden, eindringlichen Verhörmethoden ihn zum Reden gebracht.
Nicht unbedingt. Mal angenommen, es werden Schulhefte und Schulbücher oder ähnliches gefunden. Da sind nach der Zeit Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA abgewaschen, oder die Schrift in den Schulheften ist nicht mehr leserlich. Da kann jeder Anwalt in einer Verhandlung diese "Spuren" in der Luft zerreisen, weil man zwar relativ sicher wäre, es könnte von R. stammen, aber gerichtsfest beweisbar wäre es nicht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 08:51
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich habe es aber so verstanden, dass die Hunde auf bedtimmte Gerüche trainiert, angesetzt werden und diese eben menschlicher Natur sind und tierrische keine Beachtung finden. Oder der Geruch eines Tierkadavers war so stark, dass der Hund abgelenkt wurde. Vllt. können die Hundefachleute nochmal was dazu sagen.
Es kommt darauf an was man sucht. Hier bei Allmystery gibt es einen Thread, der da heißt: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? Dort schreibt @Evil-Eve sehr gute Beiträge. Hier im Thread gab es damals auch gute, informative Beiträge zu dem Thema, diese finde ich aber auf die Schnelle nicht. Ist auch echt mühsam so ca.90 000 Beiträge zu durchwühlen. ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:05
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht hat der Kimawandel ja doch was Gutes. Wenn darum einige Seen austrocknen, dann werden womöglich eine Anzahl an Fällen plötzlich geklärt sein.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Seen sind, aber vielleicht kann man ja bei einer extremen Trockenheit die Kanäle zu einzelnen Seen schließen und gleichzeitig einen Teil des so abgeschotteten Sees über die umliegenden Kanäle in umliegende Seen abpumpen. Wenn R in einem See liegt, dann gehe ich davon aus, dass sie irgendwo am Rand liegt und nicht mitten im See. 2m müssten je nach Steigung des Ufers reichen um die ersten 10-15 Meter des Ufers sichtbar zu machen. Ich hoffe, dass die EB, so sie denn mal einen konkreten Verdachtsmoment für einen bestimmten See bestimmen können, nichts unversucht lassen.
Also ganz ehrlich ich habe gedacht und gehofft, dass im Sommer wenn in dem Gebiet viele Touristen unterwegs sind durch einen Zufallsfund etwas Bewegung in den Fall kommt. Leider war es ja nicht so. Könnte natürlich auch sein, dass Gegenstände dort im Kanal oder in den Seen entsorgt wurden. Sollte R tatsächlich tot sein, wovon ich persönlich ausgehe, könnte sie irgendwo in der Nähe sein, muss aber nicht einer der Seen sein. Erst kürzlich hat hier jemand geschreiben dass es dort etliche Bunker und still gelegte Armeegebäude gibt und wenn sich jemand auskennt dort sicher gute Verstecke weiß und diese evt. mit einem Vorhängeschloss sichert. Wer käme da schon auf die Idee, dass das Schloss nicht vom Eigentümer angebracht wurde. Und was ich mir auch vorstellen könnte. (Es musste ja schnell gehen, der Mensch der eine(n) Tote(n) entsorgen will, steht unter enormen Stress,) da kann ich mir nicht vorstellen dass derjenige lange im Wald buddelt. Auf G. Maps sieht das an etlichen Stellen so aus als ob da viel Sand oder Kies liegt..... Ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, aber vielleicht kennt jemand das Gebiet ganz gut und kann was dazu sagen, ob es so ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:16
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Auf G. Maps sieht das an etlichen Stellen so aus als ob da viel Sand oder Kies liegt..... Ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, aber vielleicht kennt jemand das Gebiet ganz gut und kann was dazu sagen, ob es so ist?
Es wurde schon einiges von Ortskundigen dazu gesagt. Das ganze Gebiet soll sehr sandig sein.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:39
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Dann kann man doch aber davon ausgehen, sollte man etwas von R. gefunden haben, dass F. dann erneut festgenommen worden wäre. Denn das hätte eine Verbindung geschaffen zw seinen Fahrten und ihrem Verschwinden.

Ich denke, hätte man etwas von R gefunden, hätte man den TV wieder festgesetzt und mit allen zur Vergütung stehenden, eindringlichen Verhörmethoden ihn zum Reden gebracht.
Ich weiß nicht mehr genau, wo überall gesucht wurde, "während" der TV bereits in U-Haft saß - aber hätten sie bei der Suche Gegenstände, die eindeutig Rebecca zuzuordnen gewesen wären, gefunden, dann hätte man denke ich eine Verlängerung der U-Haft über 3 Wochen hinaus rechtfertigen können, weil ja zur davor vorliegenden Indizienkette/Indizienlast weitere Indizien gegen den TV hinzugekommen wären.

Gegenstände, die einfach nur eindeutig Rebecca zuzuordnen gewesen wären, hätten zwar kein Verbrechen an ihr nachgewiesen, ebenso auch keine Täterschaft des F, wären also in einem späteren Prozess laienhaft gesprochen äußerst schwache Indizien mit viel zu vielen anderen offenen Optionen gewesen, allerdings wären sie damals für den Moment sicherlich ausreichend gewesen, um den Verdacht gegen den Schwager zu erhärten und somit wenigstens den Haftbefehl einschließlich der U-Haft aufrechtzuerhalten. Vorläufig zumindest.

Hätte man Gegenstände gefunden, hätte man übrigens auch davon ausgehen müssen, dass noch weitere Gegenstände einschließlich die Leiche von ihr irgendwo in besagter Gegend liegen könnte, was bei Aufhebung des Haftbefehl bzw. bei Entlassung aus der U-Haft die Verdunkelungsgefahr wieder erhöht hätte, was bei Erfolg das weitere Ermittlungsverfahren vielleicht nicht nur erschwert sondern vielleicht auch gänzlich zur Nichte gemacht hätte.

Letztlich wäre es natürlich auch auf die Gegenstände selbst angekommen. Unterwäsche von R hätte eine ganz andere Gewichtung als nur eindeutige Schulbücher zb. von ihr.
Aber es wurde ja damals so oder so absolut gar nichts gefunden, von daher jetzt auch egal.


Und zu den Verhörmethoden:

In der Strafprozessordnung ist dies geregelt: "Verbotene" Verhörmethoden. Nun nagelt mich mich nicht wegen dem genauen Paragraphen fest.
Darüberhinaus würden sich die EB auch keinen Gefallen damit tun, weil Aussagen, ein Geständnis des Beschuldigten vielleicht sogar, das zb. unter Zwang zustandegekommen wäre, vor Gericht so oder so nicht verwertbar wären, weil nicht zulässig.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:43
Zitat von followfollow schrieb:Die größere Suchaktion (neben der im Wolziger See) gab es dann im Herzberger See. Dieser See hat keine Zu- & Abläufe.
Schlussendlich habe auch ich ein eigenartiges Gefühl, dass die EB wahrscheinlich sehr nah "dran" waren, als sie im Kanal bei Wolzig gesucht hatten.
Hat man nur im Storkower Kanal gesucht, oder auch im Ufergebiet des Wolziger See´s? Dort habe ich (private?) Stege mit verlassen wirkenden Booten gesehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zu den Verhörmethoden:

In der Strafprozessordnung ist dies geregelt: "Verbotene" Verhörmethoden. Nun nagelt mich mich nicht wegen dem genauen Paragraphen fest.
Das ist § 136a StPO:
Verbotene Vernehmungsmethoden; Beweisverwertungsverbote

(1) Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden durch Mißhandlung, durch Ermüdung, durch körperlichen Eingriff, durch Verabreichung von Mitteln, durch Quälerei, durch Täuschung oder durch Hypnose. Zwang darf nur angewandt werden, soweit das Strafverfahrensrecht dies zuläßt. Die Drohung mit einer nach seinen Vorschriften unzulässigen Maßnahme und das Versprechen eines gesetzlich nicht vorgesehenen Vorteils sind verboten.

(2) ...
https://dejure.org/gesetze/StPO/136a.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 09:53
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Hat man nur im Storkower Kanal gesucht, oder auch im Ufergebiet des Wolziger See´s? Dort habe ich (private?) Stege mit verlassen wirkenden Booten gesehen.
Im Wolziger See wurde mit Hunden, Tauchern und Echolot gesucht, aber nichts gefunden. Ob in den anderen Seen die einen Zufluss zum Kanal haben, gesucht wurde, weiß ich nicht. Gesucht wurde aber auch im/am Herzberger See


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 10:18
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Hat man nur im Storkower Kanal gesucht, oder auch im Ufergebiet des Wolziger See´s? Dort habe ich (private?) Stege mit verlassen wirkenden Booten gesehen.
Es wurde auch im Uferbereich gesucht (östliches Ufer im Umkreis der Kanalmündung). Das Ufergebiet ist SEHR verschilft. Und natürlich hat fast jeder, der dort wohnt, an seinem Grundstück einen Steg plus Kahn..... aber keine Verlassenen.

Könnt ihr euch noch dran erinnern, wie oft anfangs der Hubschrauber überm See unterwegs war ? Tag und Nacht wurde der Wolziger See abgesucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 10:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In der Strafprozessordnung ist dies geregelt: "Verbotene" Verhörmethoden. Nun nagelt mich mich nicht wegen dem genauen Paragraphen fest.
Ganz abgesehen davon, dafür hat er ja auch noch seine Anwältin, die daneben sitzt und ihn schützt. Die würde, wollte man ihn gegen seinen Willen zu einer Aussage nötigen, einschreiten. Zudem wäre ein Geständnis unter Druck sowie nur was für den Papierkorb und nicht verwertbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 10:28
Zitat von followfollow schrieb:Könnt ihr euch noch dran erinnern, wie oft anfangs der Hubschrauber überm See unterwegs war ?
ja, diese Gegend um den Wolziger See war tagelang im Focus der Ermittler. Vielleicht auch darum, weil es eine -angebliche- Aufzeichnung einer privaten Kamera in Kummersdorf gab? Dann wäre diese Gegend um den Wolziger See die wahrscheinliche Fahrtrichtung des TV gewesen.
Wenn dann noch ein Spürhund anschlägt, war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man in dieser Gegend etwas findet. Dass man dann schlussendlich doch nicht fündig wurde, könnte bedeuten, dass die Tote da evtl. erst einmal versteckt wurde, um sie dann am Abend darauf für immer verschwinden zu lassen. Mit einem anderen Fahrzeug, einem Anhänger etc.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 10:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Mit einem anderen Fahrzeug, einem Anhänger etc.
Dann hätte es aber keine Kesy-Aufzeichnungen von der Himbeere gegeben.
Evtl. wurde aber nur eine Grube ausgehoben und die Leiche dort hineingelegt oder im Schutze der Dunkelheit in einem der Seen versenkt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 10:58
Ich denk, dass die Polizei sich zurecht auf die Gewässer konzentriert hat.
1. Rein vom Zeitaufwand her ist das Versenken im See sicher günstiger. Jeder der schon mal ein Loch im Garten ausheben musste, kann das bestätigen. Es wäre ein ganz erheblicher Zeit und Kraftaufwand ein Loch auszuheben, in dem ein ganzer Körper Platz findet.
2. Man macht sich beim Ausheben eines Grabes gezwungenermaßen schmutzig, das müsste aufgefallen sein. Kleidung und Körper hätten gewaschen werden müssen.
3. Ein frisch ausgehobenes Loch wäre auch eher aufgefallen, wenn die Gebiete von Hundertschaften durchsucht werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 11:10
Zitat von gustigusti schrieb:Kleidung und Körper hätten gewaschen werden müssen.
Wobei man hier sagen muss, dass er für beide Beseitigungsmaßnahmen genügend Zeit gehabt hätte. Verschmutzte Kleidung hätte er sogar gänzlich entsorgen, also verschwinden lassen können.

Selbst zwischen erstmaliger Verbringung und Rückkehr und Rückkehr seiner Frau am Montag Vormittag lag denke ich bereits genügend Zeit. Auf jeden Fall Zeit genug um zu duschen.

So dürfte sich das auch die darauffolgenden Tage verhalten haben. Gelegenheit hatte er denke ich genug bzgl. einer gewissen Gründlichkeit (Beseitigung).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 11:11
Zitat von emzemz schrieb:Dann hätte es aber keine Kesy-Aufzeichnungen von der Himbeere gegeben.
nach dieser Theorie wäre der TV schon mit der Himbeere in die Gegend gefahren, dort aber ein anderes Fahrzeug/oder Anhänger benutzt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 11:23
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ja, diese Gegend um den Wolziger See war tagelang im Focus der Ermittler. Vielleicht auch darum, weil es eine -angebliche- Aufzeichnung einer privaten Kamera in Kummersdorf gab? Dann wäre diese Gegend um den Wolziger See die wahrscheinliche Fahrtrichtung des TV gewesen.
Diese private Kamera in Kummersdorf hat sich nicht bestätigt. Dass die Himbeere aber dort um den Wolziger See unterwegs war, ist wohl korrekt (siehe Sichtung durch Reiterinnen). UND .... die A12 war am 18.2. dicht, d.h. eine Rückfahrt über die Landstraße (Kummersdorf-Wolzig-etc) ist wohl sehr wahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2020 um 11:35
Zitat von emzemz schrieb:Dann hätte es aber keine Kesy-Aufzeichnungen von der Himbeere gegeben.
Oh doch, falls R. in einem Anhänger war oder der TV
evtl. mit einem 2. Mann dorthin gefahren wäre.

@fortylicks hat nichts anderes gesagt...


Anzeige

melden