Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:00
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Da bin ich mir gar nicht sicher. Die Mutter war ja schon kurz nach Schulschluss scheinbar sehr unruhig und aufgeregt: Zudem hat die Schwester sich ja schon kurz nach Schulschluss mit der Mutter in Verbindung gesetzt, da R. ihre Sachen nicht abholen kam und dies scheinbar eher ungewöhnlich war.
Würdest Du diese frühe Unruhe und Aufregung auch als eine Art Beleg für die von Dir später genannte Zuverlässigkeit Rebeccas ansehen?
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Gerade im Hinblick darauf, dass R. offensichtlich immer zuverlässig war.
Zumal "kurz nach Schulschluss" meiner Meinung nach tatsächlich bemerkenswert früh nach Schulschluss war.
Laut Wiki Schulschluss 15.20 Uhr. Schwester setzt sich, ebenfalls lt. Wiki, bereits gegen 15.50 Uhr mit der Mutter in Verbindung.
Und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre man, selbst wenn in 4 Minuten nach Schulschluss die S-Bahn erreicht worden wäre, frühestens um 15.40 Uhr angekommen, wahrscheinlicher um 15.48 Uhr. (Aktuelle Fahrplanauskunft, nicht nach Fahrplan von Februar 2019).
Wenn die Schwester von einem optimalen Erreichen der ersten Verbindung nach Schulschluss ausging, wären es 10 Minuten Verspätung gewesen.

War diese frühe Kontaktaufnahme zur Mutter normales Verhalten aufgrund der zitierten Zuverlässigkeit oder spielten hier wohl auch die nicht beantwortete(n) Nachricht(en) (WhatsApp) eine gewisse Rolle und führten zu erhöhter Nervosität?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:18
@Stauder

Hallo,
ich bin etwas verwirrt über die von dir erwähnte S-Bahn, die Rebecca auf ihrem Schulweg hätte benutzen sollen. Ich meine, bisher nie was von einer S-Bahn gelesen zu haben in dem Zusammenhang und dass sie normalerweise mit dem Bus gefahren wäre.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:20
Zitat von StauderStauder schrieb:Würdest Du diese frühe Unruhe und Aufregung auch als eine Art Beleg für die von Dir später genannte Zuverlässigkeit Rebeccas ansehen?
Vielleicht verspürte die Mutter eine gewisse Unruhe, da sich R. den ganzen Tag nicht gemeldet hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:31
Die Mutter hatte ja wahrscheinlich keine einzige Antwort von R. erhalten den gesamten Tag ueber.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hallo,
ich bin etwas verwirrt über die von dir erwähnte S-Bahn, die Rebecca auf ihrem Schulweg hätte benutzen sollen. Ich meine, bisher nie was von einer S-Bahn gelesen zu haben in dem Zusammenhang und dass sie normalerweise mit dem Bus gefahren wäre.
Du hast Recht. Es handelt sich um einen Bus.
Bei Bing hatte wurde angezeigt: "S-Bahn: Nehmen Sie M11 U Dahlem-Dorf". Bei der BVG sind es aber alles Busse. Die Zeiten sollten dennoch stimmen.
Danke für den Hinweis.

@Lassgard
@Daentschki
Ja, das wird so sein.
Ich hätte dann aber evtl. erwartet, dass sie bei ihrer Tochter Jessica anruft und nach dem Verbleib von Rebecca fragt und nicht, dass Jessica so früh Kontakt zur Mutter aufnimmt und darauf hinweist, dass die Sachen noch nicht abgeholt seien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:43
Ich finde, dass diese Nervosität bereits am Morgen bei Frau Reusch vorhanden war. Die Gründe hierfür kennen wir nicht. Allerdings ist der Anruf am Nachmittag vom J. bei der Mutter für mein Empfinden sehr knapp...resultierend vielleicht daraus, dass man den ganzen Tag bereits nichts von ihr hörte. Der Schulweg mit einer halben Stunde, d.h. Jessica hat kurz nach Ablauf sofort bei der Mutter angerufen. Klingt schon nach Sorge, obwohl der Vorabend mit Rebecca und Jessica harmonisch verlief und es keinerlei Auffälligkeiten gab laut Jessica.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.02.2020 um 23:47
Wenn das Smartphone eines Teenagers unters tags ploetzlich aus ist, dann kann das schon ein gravierender Punkt sein, um beunruhigt zu reagieren.
Durch die verpassten Anrufe haette sie sich fuer gewoehnlich schon vor der Whatsapp der Mutter eigenstaendig bei ihr gemeldet. Mutter und J. werden abgemacht haben, dass sie noch abwarten, bis die Schule aus ist, bevor sie endgueltig Alarm schlagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 00:32
Ja, die Unruhe kann verständlich sein.
Dass etwas abgemacht wurde ist auch vorstellbar.
Für mich liest sich das im Wiki so, als ob Jessica nach dem morgendlichen kurzen Telefonat gar nicht mehr vor 15.50 Uhr mit ihrer Mutter gesprochen hatte und dann nach Rebeccas Verbleib bzw. Ankunft zuhause gefragt hat, weil sie ja eigentlich noch etwas hätte abholen wollen.
Warum sollte ich sonst, nachdem ich bereits über die ausgebliebenen Antworten per Handy gesprochen habe und ein Abwarten vereinbart habe, bei Erreichen der abgemachten Frist mitteilen, dass die Sachen noch nicht abgeholt seien? Das ergibt sich doch aus dem Fernbleiben.
Vielleicht fehlt zum Verständnis aber der genaue Wortlaut der Unterhaltung.

Eine Alternative zum unruhigen Abwarten wäre gewesen, mal in der Schule nachzufragen, ob sie schon im Unterricht gesichtet wurde. Aber da ist sicherlich auch jeder anders im Verhalten.


Etwas anderes: Im Wiki ist zu finden, wann der TV von der Firmen-Weihnachtsfeier nach Hause kam. Gibt es auch Informationen darüber, wann er (vermutlich am Sonntag) zur Arbeit bzw. zu der Feier aufgebrochen ist?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 00:36
Vielleicht haben sie sich auch nicht direkt abgesprochen. Aber wenn die Familie wirklich so eng ist, dann ist es fuer mich nicht ausgeschlossen, dass J. und die Mutter untertags nochmal Kontakt hatten bezueglich R.

Man teilt schließlich auch seine Sorgen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 07:10
Wegen dem frühen Anruf Js bei ihrer Mutter kam in einem der letzten Videos (ich meine, es war RTL, finde es leider nicht, evt. gelöscht - auf jeden Fall ist es noch nicht lange her) hat Frau Reusch eine - wie ich finde - nachvollziehbare Erklärung gebracht:

J und R hatten vereinbart, dass R nach der Schule die Sachen abholt. Nachdem das Wetter an diesem Tag angenehm war, hätten sie (Anm. J mit Kind oder J und F mit Kind) noch etwas raus gewollt in den Britzer Garten.
Deshalb der frühe Anruf, ob R vielleicht nach der Schule noch heim sei, mit dem Gedanken, dass ein sehr pünktliches Eintreffen gleich nach Schulschluss bei J nicht so wichtig wäre. R war über Handy nicht zu erreichen. Wäre sie daheim eingetroffen gewesen, hätte man zum Abholen einen etwas späteren Zeitpunkt vereinbaren können.

Die Erklärung macht für mich sehr viel Sinn. Wenn man Mitte Februar mit Kind noch etwas raus will, ist es eine halbe Stunde später schon nicht mehr so angenehm.

Vielleicht hat jemand dieses Video (neueren Datums). Ich meine, der spätere Ablauf war so, dass sie noch eine halbe Stunde gewartet hätten. R immer noch nicht erreichbar, also Kontaktaufnahme mit dem Lehrer.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 07:32
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Wegen dem frühen Anruf Js bei ihrer Mutter kam in einem der letzten Videos (ich meine, es war RTL, finde es leider nicht, evt. gelöscht - auf jeden Fall ist es noch nicht lange her) hat Frau Reusch eine - wie ich finde - nachvollziehbare Erklärung gebracht:
Ich denke eher, die Mutter war wegen der morgendlichen Anrufe vorsensibilisiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 07:50
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich denke eher, die Mutter war wegen der morgendlichen Anrufe vorsensibilisiert.
Das denke ich auch! Diese Unruhe sehr bald nach Schulschluss kam dann schnell zustande wegen Rs fehlender Erreichbarkeit am morgen per Anruf und Whatsapp. Ich finde es nachvollziehbar - wenn R als zuverlässig gilt, schon am Morgen nicht erreichbar war, dass man dann eine Stunde nach Schulschluss beim Lehrer fragt und dann mit dem Wissen, dass sie schon gar nicht in der Schule auftauchte, auch Alarm schlägt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 07:52
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Vielleicht hat jemand dieses Video (neueren Datums).
Davon gibt es diverse... vielleicht findest Du es hier?

https://www.allmystery.de/videos/km136934


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 08:58
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Wenn das Smartphone eines Teenagers unters tags ploetzlich aus ist, dann kann das schon ein gravierender Punkt sein, um beunruhigt zu reagieren.
Die Aussage einer Freundin von Rebecca, diese hätte sich am Iphone Sonntag nachmittags ungewöhnlich ruhig verhalten, hat sie allerdings abwiegelt - das passt für mich irgendwie dann nicht so recht zusammen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 09:04
@margaritha
Der Britzer Garten schließt in den Wintermonaten bereits um 16 Uhr.
Wenn das in dem Video so gesagt wurde, kann es aber natürlich auch sein, dass J bereits mit Kind im Britzer Garten war und von unterwegs versuchte R anzurufen oder per Whats app zu kontaktieren um R zu bitten ihre Sachen später abzuholen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Davon gibt es diverse... vielleicht findest Du es hier?

https://www.allmystery.de/videos/km136934
Danke, hier hätte ich schon nachgesehen, mir passt da vom Datum keines dazu. Es war neuer, ist noch nicht allzulange her. Mir fällt leider auch nicht ein, ob es von RTL war. Gab es da eines anlässlich des Geburtstages?

Mich hat eben der schnelle Anruf auch verwundert. So wie es Fr. R in diesem Video erwähnte, fand ich es schlüssig und überhaupt nicht mehr seltsam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 13:02
Es gibt zwei neuere Interviews mit den Eltern. Eines von Täter Opfer Polizei und eines über RTL (RTL steht zumindest unten rechts in der Ecke), das wurde glaube ich beim Münchner Merkur gepostet. Beide Interviews sind von Dezember, in einem von beiden wird auch gesagt, dass sie mit dem TV Silvester feiern wollen.

In einem Interview betont die Mutter, dass R extrem zuverlässig war und es wird auch eine Sprachnachricht aus der Zeit vor dem Verschwinden abgespielt, wo R der Mutter erzählt wann genau sie da ist usw. Von wann diese Sprachnachricht genau ist wird nicht gesagt, es wird aber so dargestellt als ob sie aus den Tagen vor dem Verschwinden wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 13:49
Ich denke mal, das ist das gesuchte Video, zumindest eines der beiden, wenn es zwei geben sollte.

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vater-berlin-vermisst-kriminalfall-interview-zr-13356900.html
Aktualisiert: 13.01.20 20:35


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 13:49
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:In einem Interview betont die Mutter, dass R extrem zuverlässig war.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man einem extrem zuverlässigen Mädchen morgens anrufen muss um sicherzustellen, dass es rechtzeitig zur Schule geht. Das ist jetzt wirklich nicht als Vorwurf gemeint, sondern mehr eine Verständnisfrage. Verstehen die Reuschs evtl. etwas anderes unter dem Begriff "zuverlässig" als ich? Oder hatte Rebecca einfach Schwierigkeiten morgens aufzuwachen, die mit einem normalen Weckalarm am Handy nicht in den Griff zu bekommen waren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2020 um 14:26
@falstaff
Es kann ja sein, dass sie schwer wach wird. Mein Freund z.B. stellt sich auch immer zig Wecker und lässt sein Handy nachts auf Empfang, so dass sein Chef im Notfall anrufen kann, falls er verschläft. Das passiert so gut wie nie, aber die Befürchtung ist halt da, weil er einen sehr tiefen Schlaf hat.
Ich werde morgens direkt vom ersten Weckerklingeln wach und würde den Teufel tun, mir schon ne halbe Stunde eher mehrere Wecker zu stellen.
Vielleicht hat Rebecca auch so einen goldenen Schlaf. Die Mutter muss das ja wissen, sie hat das ja jahrelang morgens erlebt.


Anzeige

1x zitiertmelden