Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 17:39
Zitat von digi1digi1 schrieb:Nein, das kann man in einem Router nicht sehen, das wäre aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht zulässig. Auch würde dazu der Speicher im Router nicht langen, da er dafür nicht vorgesehen ist.
Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, also ist für die Zeitung online sein = Whatsapp, obwohl sie eben in Whatsapp garnicht mehr sichtbar war am Morgen.

Anzeige
1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 17:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, also ist für die Zeitung online sein = Whatsapp, obwohl sie eben in Whatsapp garnicht mehr sichtbar war am Morgen.
Ja, online sein und Bilder verschickt hat der Verfasser der Zeitung als WhatApp interpretiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 17:45
Ich habe mir mal ein paar Beiträge des oben verlinkten Users whois_mr.robot durchgelesen, der Rebecca wohl kannte. Irgendwie verwirrt mich das Ganze umso mehr.

Wenn, was der User schreibt, der Vertretungsplan morgens 7:30 Uhr aktualisiert wird,
Und Ausfälle werden an einem digitalen Vertretungsplan angezeigt, auf den alle Kinder Zugriff haben und der morgens um 7.30 Uhr aktualisiert wird, also man weiß, dass man Ausfall hat, wenn man morgens aufsteht und denkt, man habe zur ersten Stunde.
dann macht es durchaus Sinn, wenn R. sich den Wecker gestellt hat um rechtzeitig aufzustehen, um die planmäßig beginnende Stunde um 8 Uhr zu erreichen. Das würde zumindest erklären, warum offenbar weder Mutter noch der TV wussten, dass R. später hat. Und ich finde dieses Detail nicht ganz unwichtig. Sicher, Gegenargument wäre, das Mädel war 15 gewesen zu dem Zeitpunkt und muss nicht mehr alles der Mutter brühwarm erzählen.

Andere Sicht auf die Dinge. R. wusste schon Sonntagabend, dass sie am Montag später Schule hat. Deshalb später ins Bett. Das wusste auch ihre Schwester und hat sie deshalb schlafen lassen. Sonst aber wusste das vermutlich niemand anders. Deshalb Flugmodus, damit Muttern nicht "den Wecker spielt".

Wenn R. erst am Morgen festgestellt hat, dass sie später Schule hat, kann sie durchaus noch über ihr Handy gemacht haben, was zu dieser Zeit noch im Flugmodus, aber im Wlan eingeloggt war. Dann bekommt die Mutter die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und ruft den TV an, der sie eigenen Aussagen zufolge "wegdrückt". Rebeccas Handy ist offenbar nie mehr aus dem Flugmodus raus. Der Kontakt zum Wlan brach aber später ab. Und diese Uhrzeit wäre wohl am interessantesten. Denn wenn die Handys von F. und R. zur selben Zeit aus dem Wlan sind, wäre das zumindest ein Hinweis. Soweit wird man hier auch schon gewesen sein, dennoch beißt sich irgendwas an der Geschichte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 17:50
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:dann macht es durchaus Sinn, wenn R. sich den Wecker gestellt hat um rechtzeitig aufzustehen, um die planmäßig beginnende Stunde um 8 Uhr zu erreichen. Das würde zumindest erklären, warum offenbar weder Mutter noch der TV wussten, dass R. später hat. Und ich finde dieses Detail nicht ganz unwichtig. Sicher, Gegenargument wäre, das Mädel war 15 gewesen zu dem Zeitpunkt und muss nicht mehr alles der Mutter brühwarm erzählen.
Aber woher wusste es dann J., die ja R. an dem Morgen nicht mehr sah? Ich denke der Stundenausfall muss spätestens So Abend bekannt gewesen sein (R. und J.).


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 17:55
Zitat von obskurobskur schrieb:Kann man das denn an einem Router ablesen, was genau sie online gemacht hat? Dann müsste da ja auch Snapchat stehen.
Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox:
Am vergangenen Montagmorgen, zwischen 6 und 8 Uhr, loggte sich das Handy seiner Tochter Rebecca (15) zum letzten Mal in einen WLAN-Router ein. Es ist die Fritz-Box im Haus ihrer Schwester Jessica (27).
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/das-protokoll-eines-verschwindens-das-sich-keiner-erklaeren-kann

Wenn jemand vorher die Protokollierung des gesamten Datenverkehrs in der FRitzbox eingeschaltet hat, lässt sich auf die Verbindungen schließen. Den Mitschnitt kann man nämlich mit Programmen wie Whireshark oder dem Microsoft Network Monitor analysieren. Dort sieht man dann genau, mit welchen Diensten kommuniziert wurde.

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989

Ob jemand im Haus aber zur fraglichen Zeit die Totalüberwachung seiner Familienmitglieder eingeschaltet hatte, ist nicht bekannt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Bestimmt war es nicht der Schwager, als er morgens nach der Feier nach Hause kam.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 18:01
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Wenn jemand vorher die Protokollierung des gesamten Datenverkehrs in der FRitzbox eingeschaltet hat, lässt sich auf die Verbindungen schließen. Den Mitschnitt kann man nämlich mit Programmen wie Whireshark oder dem Microsoft Network Monitor analysieren. Dort sieht man dann genau, mit welchen Diensten kommuniziert wurde.
Falsch, der Schalter in der Fritzbox schaltet nur die Schnittstelle ein, der Sniffer lauft auf dem Computer. Die Box snifft da nichts mit. Die Polizei hätte also vorher wissen müssen, dass da was vorfällt und einen Computer anschließen müssen :-).... Wer schon mal mitgesnifft hat, weiß, welche Datenmengen da anfallen, da kannst du ohne Computer und großer Festplatte nichts machen....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 18:31
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wenn jemand vorher die Protokollierung des gesamten Datenverkehrs in der FRitzbox eingeschaltet hat, lässt sich auf die Verbindungen schließen.
Wer soll sowas überwachen? Eine detailliertere Erfassung kann man wohl ausschließen, sonst könnte man unter Umständen F.s vermeintlich "krumme Touren" und Verbindungen nachweisen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber woher wusste es dann J., die ja R. an dem Morgen nicht mehr sah?
Vielleicht war sie selber so schlau, den virtuellen Stundenplan zu bemühen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 18:43
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Wenn R. erst am Morgen festgestellt hat, dass sie später Schule hat, kann sie durchaus noch über ihr Handy gemacht haben, was zu dieser Zeit noch im Flugmodus, aber im Wlan eingeloggt war
Aber!
Sie wusste es schon vorher, denn sie hat es jessica gesagt das sie erst um 9.45 schule hat.
J sagte das ja der Mutter als diese bei ihr angerufen hat weil Rebecca nicht ans Handy ging also den frühen Anruf nicht entgegen genommen hat


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:03
Aber man ist entweder im Flugmodus oder im WLAN.
Beides geht zumindest bei meinem Handy definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:05
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:Aber man ist entweder im Flugmodus oder im WLAN.
Beides geht zumindest bei meinem Handy definitiv nicht.
Doch beim Iphone geht es, speziell auch bei dem 6er was Rebecca wohl hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:06
Zitat von obskurobskur schrieb:Doch beim Iphone geht es, speziell auch bei dem 6er was Rebecca wohl hatte.
Okay, dann Entschuldigung .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:10
Ich denke übrigens schon, dass der Fund von Rebecca(s Leiche) den Fall wesentlich weiter bringen würde. Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf den aktuellen Fall Maria Baumer, der seltsamerweise sehr viele Parallelen zu diesem hier aufweist. Durch den Fund der Leiche ist man ist inzwischen soweit, dass in weniger Tagen das Verfahren gegen den TV beginnt.

Meines Erachtens nach hat man auch nicht blind in Brandenburg gesucht, sondern war bei der Suche in Storkow und im Wasser ganz nah dran. Sie zu finden ist immer noch oberste Priorität. Wenn der TV es nicht war, würde man doch auch dann neue Erkenntnisse gewinnen. Zudem wäre dann auch die Familie endlich einen Schritt weiter, denn diese Ungewißheit, wenn ein Mensch verschwunden ist, zermürbt einen täglich.

Man könnte mit der Trauerarbeit beginnen und sie würdevoll bestatten. Sollte sie im anderen Fall noch leben und wieder auftauchen, gäbe es sicherlich viel zu erzählen...aber das ist allemal besser als dieser unträgliche Zustand jetzt, zumal ja nach Aussage der Familie ein Unschuldiger seit 16 Monaten als TV geführt wird. Es ist tatsächlich zu überlegen, wodurch hier wieder Bewegung in den Fall kommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:12
Laut diesem Artikel ist von der Mailbox die anging, als die Mutter morgens anrief, die Rede:
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-der-krimi-der-nicht-enden-will-60828252,view=amp.bildMobile.html

Im Flugmodus geht die MB doch nicht an oder?
Naja vllt. meinte die Mutter mit Mailbox auch die Ansage, dass der Teilnehmer nicht zu erreichen ist. Im Grunde spielt es vielleicht auch keine Rolle.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:13
Zitat von obskurobskur schrieb:Doch beim Iphone geht es, speziell auch bei dem 6er was Rebecca wohl hatte.
Zumindest kann man den Flugmodus konfigurieren und WLAN sowie Bluetooth Verbindungen zulassen oder nicht... Was genau bei R eingestellt war ist unbekannt mMn


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:16
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Zumindest kann man den Flugmodus konfigurieren und WLAN sowie Bluetooth Verbindungen zulassen oder nicht... Was genau bei R eingestellt war ist unbekannt mMn
Du kannst das auch ganz einfach manuell jedes mal machen, wie du gerade lustig bist. Wir wissen nicht was sie hatte das ist richtig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:22
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:J sagte das ja der Mutter als diese bei ihr angerufen hat weil Rebecca nicht ans Handy ging also den frühen Anruf nicht entgegen genommen hat
Ja, dass sie es der Mutter mitteilte stimmt soweit. Woher J. das wusste, dass R. später hatte, wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Insofern kann man natürlich davon ausgehen, dass R. es am Vorabend noch ihrer Schwester mitteilte.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Im Flugmodus geht die MB doch nicht an oder?
Man kann etwas auf der Mailbox hinterlassen. Wie gesagt, Anbieterabhängig / Einstellungsabhängig bekommt man vermutlich noch eine SMS, dass man einen Anruf verpasst hat (Anruf Info von Mailbox +49XXXXXXXXX hat Sie am 28.6.20 um 14 Uhr versucht anzurufen. Es wurde keine Nachricht hinterlassen.) bzw. der Anrufer bekommt eine SMS , wenn das Handy des Angerufenen wieder empfangsbereit ist.
Hat Rs Mutter diese SMS nicht bekommen, wenn das sonst Standard war, kann man davon ausgehen, dass das Handy von R. nicht mehr aus dem Flugmodus kam.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:47
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Hat Rs Mutter diese SMS nicht bekommen, wenn das sonst Standard war, kann man davon ausgehen, dass das Handy von R. nicht mehr aus dem Flugmodus kam.
Dazu braucht man keine SMS, das kann man beim Provider erfragen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 19:55
Hier in Forum hieß es mal R habe sonntags erfahren; dass die Schule ausfällt. Das kann allerdings kaum sein, die Schüler wussten es entweder schon Freitag oder erst Montag.

Mein Szenario, das auch das Durcheinander der Zeiten erklären würde:

7.15 Uhr: Mutter R erreicht Rebecca nicht und ruft die Tochter an. Tochter sagt, sie sei schon weg, sage aber F Bescheid. Macht sie. Der weckt Rebecca. Die stellt fest, Schule fällt aus. F meldet bei J Vollzug und teilt mit, dass R später Schule hat. J gibt das an die Mutter weiter, die später 8.30 (?) Uhr bei F anruft, weil sie R immer noch nicht erreicht und wird weggedrückt.


Anzeige

1x zitiertmelden